Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carry87 am 09.08.2013, 18:41 Uhr

Fremde Kinder zurecht weisen??

Hallo zusammen

Heute haben wir was erlebt, hui...

Waren in einem Indoorspielplatz. Meine Kleine kam plötzlich mit Beule an der Stirn zu mir und meinte ein Junge hätte ihr einen Schlag verpasst. Da ich weiss, dass sie auch nicht immer das Lämmchen ist,hab ich dass etwas beobachtet.
Tatsächlich fand ich den Jungen schnell. Seine Beschäftigung war nicht zu rutschen oder zu klettern, sondern sinnlos Kinder zu schlagen, kicken oder schupsen. Er sah meine Tochter und rannte volle Kanne in sie rein. Als sie auf dem Boden lag hat er sie zweimal gekickt. Ich bin dann sofort hin und als er mich sah, ist er abgehauen.

Wir haben dann gegessen und ich hab den Jungen zusammen mit der Mutter gesehen. Er hat auf dem riesen Trampolin ständig Kinder gehauen. Die Mutter hat zu gesehen und nichts gesagt. Sobald aber ein Kind zurück gehauen hat, hat der Kleine tränen rausgedrückt und Mama hat ihn sofort auf den Arm genommen und geknuddelt.

Meine Kinder sind dann wieder abgedüst aber schon nach 5 Minuten kam die Grosse ebenfalls heulend der Junge würde wieder schlagen.
Ich bin dann mit und tatsächlich hing der Junge beissend!!! in einem Bein von einem andern Jungen. Von der Mutter keine Spur. Ich bin dann dazu und hab den Jungen an der Hand genommen (nicht gedrückt oder so, sondern einfach gehalten) und gesagt das er jetzt sofort aufhören soll andern Kindern weh zu tun. Das hätte er ja sicher auch nicht gerne.
Er hat sich dann los gerissen, mir einen Stoss verpasst und ist heulend zur Mutter

Wir haben dann noch etwas gespielt und als wir zum Platz zurück gingen waren sie gegangen.

Ich frag mich nun die ganze Zeit ob ich zu weit ging? Ich wollte den Jungen ja nicht zum heulen bringen.
Weist ihr fremde Kinder zurecht wenn ihr seht dass die Mutter nichts unternimmt?

 
12 Antworten:

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Stefanie1993 am 09.08.2013, 19:09 Uhr

Richtige Reaktion. ich haette nicht anders gehandelt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Sunny76 am 09.08.2013, 19:24 Uhr

Sowas ist immer schwierig. Man will nicht die Erziehung der fremden Frau infrage stellen aber will auch nicht, dass die anderen Kinder unter dem VErhalten leiden.

Vielleicht wäre ich zur Aufsicht/zum Geschäftsführer gegangen und hätte ihn um Hilfe gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Mamiseit2012 am 09.08.2013, 19:27 Uhr

Finde deine Reaktion gut. Verstehe nicht, wieso die Mutter nicht eingegriffen hat. Mit ihr hättest du natürlich auch sprechen können. Viele Mütter gehen offensichtlich davon aus, dass die kinder alles unter sich regeln müssen. Bestimmt auch was wahres dran, aber ein paar verhaltensregeln muss man den kindern schon nahebringen.
Naja, vielleicht wird bei ihm zuhause auch gehauen, also ws kann er einem auch leidtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Kräuterzauber am 09.08.2013, 19:38 Uhr

Ich fand deine Reaktion auch völlig richtig. Ich finde du hättest auch die Mutter darauf ansprechen können. Vor allem wenn jemand MEIN Kind so angreift...puh da werd ich zur Löwin...

Wir hatten letztens auch so ein Ereignis: Waren auf dem Spielplatz. Da gibt es so eine große, schräge Drehschreibe auf der die Kinder sitzen oder laufen. Plötzlich ging ein Junge (vlt. 9 Jahre) mit einem riesen Stein in der Hand auf die Drehscheibe. Ich habe ihm gesagt, dass er den Stein weg legen soll. Habe mir da weniger Gedanken gemacht ob das nun richtig ist oder nicht, sondern eben die Gefahr für die anderen Kinder gesehen und deshalb so reagiert. Der Junge wusste wohl selbst, dass es eine sch....Idee war und ging sofort runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Mirabai am 09.08.2013, 21:23 Uhr

Normalerweise hat kein Fremder mein Kind zu halten, selbst wenn es mal Mist baut.

Aber deinen fall empfinde ich als sehr extrem. Da finde ich ist es ausnahmsweise richtig gewesen ihn am Arm zu halten um ihn von den anderen abzubringen.



Ich hatte auch 1 mal den Fall das ich ein Kind zurecht weisen musste weil die Mutter einfach nicht reagierte. Der Fall war aber nicht so extrem wie bei dir weshalb ich ihn nur ermahnt habe - mehrfach - aber nicht festhielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von sissl am 09.08.2013, 21:27 Uhr

Hallo,

du hast nichts falsches getan, er hat es ja ständig gemacht.
Manche Mütter sind schon komisch, mir wäre das als Mutter unangenehm, wenn sich mein Kind so aufführen würde.
Und wenn sie als Mutter nichts sagt, dann macht das halt jemand anderes.
Du hast ihn ja nur ermahnt und ihn an der Hand aus der Situation genommen. Vollkommen richtig in meinen Augen!

Schönen abend noch,
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von rabbit80 am 09.08.2013, 22:07 Uhr

1. fasse ich keine fremden Kinder an, egal ob ich nur leicht am Arm festhalte oder an die Hand nehme. Was ich zu sagen habe, kann ich auch mit Abstand zum Gegenüber.
2. hätte ich nach der 2. "Körperverletzung" den Jungen angesprochen und ihn ermahnt es sein zu lassen.
3. finde ich es ganz schlimm, wenn dazugehörige Mütter nichts sagen, sondern glauben, dass Kinder sowas unter sich ausmachen müssen. Das kann aber nur funktionieren, wenn Kinder auf gleichere Augenhöhe sind und es einen Grund für eine Auseinandersetzung gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Madeleine135 am 10.08.2013, 9:43 Uhr

Ein schlechtes Gewissen das er geweint hat brauchst du nicht zu haben (obwohl ich es sicher auch irgendwie hätte). Ich finde auch das richtig gehandelt hast.
Als Mutter sieht man nicht immer alles was die lieben Kleinen so machen (in dem Fall schon und es wurde toleriert), wenn meine Mist bauen würden, hätte ich auch keine Probleme wenn jemand Fremdes ihnen sagt, das das nicht so geht.
Früher haben sich die Kinder im Dorf zu Gruppen zusammengerottet und haben es zum ersten unter sich ausgemacht, aber wenn ein Erwachsener Unrecht gesehen hat, dann hat eben auch dieser die Kinder zurechtgewiesen.

Persönlich finde ich das festhalten nicht schlimm. Vieleicht hätte ich es erst so zu ihm gesagt (weiß nicht, es ist blöd es jetzt so aus der Ferne zu beurteilen).

Es gab so einen ähnlichen Fall mal auf dem Spielplatz, da haben 2 Größere (auch so um die 9) mit einem Stock Kleinere getriezt. Ich habe 2 mal was zu denen gesagt und es wurde immer noch nicht besser (sie haben gelacht), dann bin ich hin, hab den einen festgehalten und ihm den Stock weggenommen (da war ich nicht zimperlich). Als sie mich anmaulten das das ihr Stock sei, hab ich nur gesagt, das sie ihre Mutter holen sollen und dann bekommen sie den Stock wieder.
Den Stock wurde dann zuhause dann im Ofen entsorgt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von blessed2011 am 10.08.2013, 14:42 Uhr

Warum machst du dir Sorgen um deine Reaktion? Ist vollkommen angemessen, dieses Kind braucht Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Kiesel84 am 10.08.2013, 15:01 Uhr

Ich hätte mir schon viel früher die Mutter gekrallt. Ihre Erziehung ist zwar ihre Sache wenn sie ihr kind so erzieht, dann aber bitte weit weg von mir. Ich lasse nicht zu dass jemand absichtlich grundlos Gewalt ausübt gegen wen auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von Felidae am 10.08.2013, 20:38 Uhr

Sehe ich auch so, du hast gut reagiert. Bei jedem Firlefanz dazwischen gehen finde ich auch übertrieben, aber alles können die Kleinen nunmal nicht alleine regeln und sollen sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Kinder zurecht weisen??

Antwort von paulchen81 am 10.08.2013, 22:32 Uhr

ich finde gut das du was gesagt hast.persönlich hätte ich schon ehr eingegriffen.ein kind festhalten ist immer so ne sache.wobei so bekommt man die volle aufmerksamkeit von dem frechdachs.und die mutter ist die höhe das alles mit anschauen und nix sagen.solche damen lieb ich ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

"wenn fremde Menschen das Kind betätscheln"

Hallo Forum Welt- ich muss mal was Dampf ablassen und mich ärgern. Wir waren heute in der Stadt unterwegs, mein Mann, meine Tochter 2,8 Jahre(Im Buggy)und ich. Wir hatten eine Art Straßenfest mit Trödelmarkt. Wir gingen also durch die Straße, es war eng, und mein Mann schob ...

von Tanja2255 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln

Meine Kleine ist 13,5 Monate alt und seit einigen Tage total verändert. Sobald ihr jemand zu nahe kommt oder wir in einer fremden Umgebung sieht heult sie sich die Seele aus dem Leib und klammert an mir rum. Zuhause ist es auch nicht viel besser. Sie klebt mir nur am Bein und ...

von NicOle72 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Hallo zusammen, unser Sohn (2,5 Jahre) spricht in letzter Zeit fremde Menschen mit Opa oder Oma an! Mal ein Bsp. vor einigen Tagen waren wir im Baumarkt, da war auch ein älteres Ehepaar und der "Kurze": "Hallo Opa, Hallo Oma!" Dann noch etwas Gebrabbel und dann ist er weiter ...

von Nila80 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln mit 2,5 Jahren normal ???

Hallo zusammen, meine kleine fremdelt seit mehreren Wochen in der Krabbelgruppe und beim MutterKindTurnen. Keine Ahnung warum Sie das macht. Sie hatte keine schlechte Erfahrung gemacht, zumindest konnte ich keine wahrnehmen. In der Krabbelgruppe sitzt Sie nur bei mir. Sie ...

von sonne23475 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Wie soll ich ihr nur erklären, warum ein fremdes Kind OPA sagt?

Meine Tochter, 4, weiß, dass es Mama und Papa gibt und Oma und Opa. Sie kennt auch Brüder, Tanten, Onkel und kann sie zuordnen. Nun ist es so, dass ihr Opa nicht mein Vater ist ( ok, der gefühlte Papa, aber eben nicht der leibliche Vater) und er schon aus einer Ehe vorher ...

von Snüff 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Mein 1,5jähriger geht mit Fremden mit ;(

Mein Sohn ist mutig, aufgeweck und hat vor wirklich gar nix Angst. Vor ein paar Tagen kam eine Nachbarin (ungefähr in meinem Alter) mit dem Auto und wollte was von Oma, wir waren zusammen im Garten. Mein Kleiner hat die Nachbarin vielleicht 2x gesehen, kennt sie aber nicht. ...

von xenanerina 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Thema Fremdeln/ NUR Mama, wer hat Erfahrungen???

Mein Sohn, 13 Monate, ist ja sowas von am Fremdeln, das ist unfassbar. Ich habe bereits eine Tochter, von ihr kenne ich das garnicht. Bin ich aus den Augen, krabbelt er sofort hinterher, sieht er mich dann nicht, fängt er sofort an, jämmerlich zu weinen. Er lässt sich von ...

von smukke-pige 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln mit knapp 14 Monaten?!

Meine Tochter wird bald 14 Monate und fremdelt immer noch sehr stark. Wenn sie bei mir auf dem Arm ist ist alles gut. Sie ist kess, grinst, flirtet, ist schelmisch etc. Aber sie geht nicht zu anderen (außer zu Papa) auf den Arm und bleibt bei keinem, so dass ich nicht mal kurz ...

von Luca77 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln mit knapp 14 Monaten?!

Meine Tochter wird bald 14 Monate und fremdelt immer noch sehr stark. Wenn sie bei mir auf dem Arm ist ist alles gut. Sie ist kess, grinst, flirtet, ist schelmisch etc. Aber sie geht nicht zu anderen (außer zu Papa) auf den Arm und bleibt bei keinem, so dass ich nicht mal kurz ...

von Luca77 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln mit Oma?!

Hallo! Meine kleine Tochter (3 Monate) hat in den letzten Tagen Angst vor Ihrer Oma! Trotz, dass sie sich 3 Tage hintereinander gesehen haben, hat sie jedes mal angefangen zu weinen, wenn Oma sie auf den Arm nahm! Sie brüllte regelrecht! Wenn sie dann allerdings angesprochen ...

von Franzi206 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.