Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonclouds am 06.06.2018, 17:35 Uhr

Freibadbesuch

Hallo ihr Lieben,
habt ihr irgendwelche Tipps für den Freibadbesuch mit einer Einjährigen? Wir waren diese Woche mal zum Testen und ich muss sagen, obwohl ich nur ein Kind, eben meine 13 Monate alte Tochter, dabei hatte, war ich die ganze Zeit recht angespannt/gestresst.
Sie läuft seit 3 Wochen und will sich demzufolge natürlich viel bewegen, still sitzen geht gar nicht.
Im Wasser war alles prima, sie ist gern drin und spielt dort. Außerhalb des Wassers eine Katastrophe. Ich war nur beschäftigt, sie davon abzuhalten, meine Tasche auszuräumen, das mitgebrachte Essen in der Box zu zerquetschen, während ich ihr was gebe, wegzurennen. Sie möchte sich nicht umziehen lassen, will keinen Hut, keine Sonnencreme, sitzt nie still. Beim Umziehen nach dem Baden hat sie gleich mal auf den Boden gepinkelt inklusive Handtuch .
Wie beschäftigt ihr die Kleinen denn außerhalb des Beckens? Sie soll ja im Schatten bleiben bei der Hitze, aber der Spieli ist in der Sonne und eher für Größere. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das in dem Alter noch gar nicht so lohnt, da sie ja recht schnell friert und raus muss.

Wie gesagt, um Tipps wäre ich dankbar, irgendwie war das heute unnötig kompliziert .

Grüße

 
9 Antworten:

Re: Freibadbesuch

Antwort von bellis123 am 06.06.2018, 18:46 Uhr

Wir hatten in dem Alter Bilderbücher und kleinere Spielsachen zum beschäftigen dabei. Hat recht gut geklappt, aber ewig bleibt man natürlich nicht. Baden, umziehen, etwas spielen, etwas essen, nochmal baden, und wieder nach hause... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von Lovie am 06.06.2018, 21:14 Uhr

Als meine große in dem Alter war, war ich jeden warmen Tag von 10-17 Uhr im Freibad! Und es war voll entspannt, ich liebte diese Zeit!

Nach Ankunft gingen wir ne dreiviertel Stunde ins Wasser, umziehen,. eincremen, schaukeln, rutschen, Mittagsessen. Kurz nochmal ins Wasser, dann Mittagsschlaf im kiwa, Pause für mich.
Nach dem Schlaf wieder Wasser, Sandspielen, ein Eis holen, Wasser umziehen heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von chrpan am 06.06.2018, 23:17 Uhr

Wir haben ein kleines Freibad in der Nähe, dessen Wasser auch recht kalt ist. Ich finde es zu kalt für meinen 26 Monate alten Sohn, der wenig bis keinen Babyspeck hat und immer rein möchte, daher meide ich dieses Bad und gehe lieber zu einem Spielplatz mit viel natürlichem Schatten.
Ansonsten war es in dem Alter mit meinen Kindern grundsätzlich anstrengend weil ich auch immer hinter sein müsste, sie höchstens mal für drei Minuten auf der Decke saßen, egal, wie oder womit ich sie lockte.
Ab und zu zwei Stunden reichen völlig in dem Alter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von sarahT am 07.06.2018, 11:25 Uhr

Als mein Großer in dem Alter war, sind wir nicht ins Freibad gefahren. Ich hab ein Planschbecken in den Garten gestellt, mittags mit Wasser befüllt, so konnte es sich über Mittag aufheizen und Nachmittags durfte er rein. Hat völlig gereicht.
Mein Drittes ist jetzt 16Monate alt, die Mittlere fast vier und der Große grad sieben. Jetzt muss ich auch ins Freibad mit allen, für den Großen ist das sonst wirklich nicht mehr spannend im Garten. Aber ja, der Kleine ist immer in Bewegung. Entspannung ist das für mich nicht. Mache das für die Kinder. Wenn ich auch meine Ruhe haben will bleib ich im Garten.
Gibt es ein anderes Schwimmbad oder einen See oder habt ihr einen Garten? Vielleicht ist dieses Freibad einfach nicht das richtige für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von Foxi23 am 07.06.2018, 14:15 Uhr

In dem Alter wollte mein Sohn noch nicht mal ins minikleine Planschbecken. Hat ihm einfach nicht gefallen. Das Jahr drauf dann schon. Glaube, im Freibad waren wir erstmals mit 3. Vorher immer mal in Freizeitparks an Wasserspielplätzen. So bisschen Eimer vollmachen und ausschützen und rumspritzen. Das langt, da kühlen sie auch nicht so schnell aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von Moonclouds am 07.06.2018, 16:38 Uhr

Danke für eure Antworten! Ok, dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass es noch nicht ganz optimal ist.

Lovie, war dein Kind sehr ruhig- oder du mega entspannt, weil du den ganzen Tag baden warst? Das stell ich mir natürlich auch toll vor, geht aber grad wohl leider noch nicht.

Das mit den Büchern sie werd ich glaub nochmals versuchen, beim ersten Mal gab es um uns herum einfach so viel zum Schauen, dass sie gar kein Interesse am Spielzeug hatte. Meinen Mann oder eine Freundin werde ich wohl auch einspannen .

Ansonsten werden wir unsere kleine Badewanne auf den Balkon stellen, Garten haben wir nicht. Dann kann sie dort auch spielen und planschen.

Danke für eure Tipps! In dem Sinne einen schönen Sommer!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von Lovie am 07.06.2018, 20:32 Uhr

Sie war immer sehr wissbegierig und immer in Action und wollte alles ausprobieren.
Ich habe sie gelassen, wo immer es ging, das hieß halt für mich: rauf auf den Spielturm, mit spielen im Sand, motivieren, ablenken wenn was nicht ging...

Aber ja, im Freibad war sie immer entspannt weil ausgelastet.
Für mich war es Natürlich nicht chillig, aber ich genoss die intensive Zeit sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von niccolleen am 08.06.2018, 7:55 Uhr

Zuhause eincremen, dort in den ersten 2 Minuten umziehen und Schwimmfluegerl anziehen, und dann halt immer hinterher. Mit 1 waren wir oft im Freibad, mit dem Alter hat das nichts zu tun. Pinkeln kann passieren. Ich musste auch schon anderes mal im Freibad am klo aus der Badehose rauswaschen...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freibadbesuch

Antwort von miemie am 08.06.2018, 21:17 Uhr

Ich finde nicht dass deine Tochter grundsätzlich zu jung für einen Freibadbesuch ist. Die Frage ist eher, wie du dir einen solchen Besuch vorstellst. "Ruhig sitzen" im Freibad? Warum? Da geht es doch rein ums Planschvergnügen. Meine Kinder sind 5 und 8. Sich ruhig auf die Decke zu setzen kommt selbst in dem Alter für meine Kinder nicht infrage. Was für mich auch heißt, dass ich die ganze Zeit mitplansche ( mein Sohn ist mir mit 5 trotz Seepferdchen zu klein, da muss ich noch in seiner Nähe sein). Beschäftigung außerhalb des Beckens finde ich auch unnötig. Wasser reicht. Wenn deine Tochter keine Lust mehr hat und quengelig wird, dann gehts eben wieder nach Hause. Ich glaube wenn du deine Erwartungen etwas runterschraubst wird der Freibadbesuch entspannter und ihr habt ein paar (oder vielleicht auch nur eine) schöne Stunden ;-) Viel Spaß beim nächsten Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.