Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 16.08.2013, 12:29 Uhr

frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

jeder kennt das. die kleinen sehen zB die zuckerdose auf dem tisch, schieben sie über die platte und wenn man sagt nein, lass sie bitte stehen, wird ein dämonisches grinsen aufgesetzt und erst recht die dose auf den boden gepfeffert.

wir haben so ein verhalten oft dann, wenn mein sohn21 mon müde wird, wir den punkt zum schlafen verpasst haben und er nochmal richtig abdreht. meist vor dem mittagsschlaf wenn wir mal länger unterwegs waren als sonst. da werden dann alles kissen vom sofa gerissen, anrichten abgeräumt und wenn man schimpft wird nur gelacht. was macht ihr da? ich ignoriere ihn meistens und nehme es dann in kauf aufräumen zu müssen. meist hört er auf wenn er sieht dass ich nciht reagiere. aber manchmal kriegt er mcih auch mit dieser provokation und ich schimpfe. das ärgert mcihd ann immer. und er lacht sich dann wirklich halb tot. grrrrr. satansbraten! was macht ihr da?

 
10 Antworten:

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von anouk140907 am 16.08.2013, 16:36 Uhr

ich würde ihm sagen, dass er (was auch immer) das nicht machen darf und wenn er beim 3. mal nicht hört, gibts eine konsequenz ... zum beispiel kein nachritual (vorlesen oder was ihr sonst macht) oder fernsehverbor oder ohne lieblingskuscheltier ins bett ... irgendetwas was ihn richtig stören würde ... ich würde sein verhalten auf keinen fall einfach ignorieren, denn ich denk mal, er will nur aufmerksamkeit (auch wenns negativ-aufmerksamkeit ist) ... ignorierst/tollerierst du sein verhalten, macht er logischerweise weiter ... ich würde dann auch auf keinen fall hinter ihm aufräumen, sondern ihn aufräumen lassen, vielleicht gewöhnt er sich das dann auch ab ... auf jeden fall musst du ihm eine konsequenz für sein verhalten androhen bzw. dann auch durchsetzen ... von einem blosen "nein" lässt sich kein kind lange beeindrucken ... du kannst ihm auch deine gefühle mitteilen, sagen, dass dich sein verhalten traurig macht und du dich freuen würdest, wenn er hören würde usw... mehr fällt mir auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von Hailie am 16.08.2013, 17:11 Uhr

Schmeißt er was runter, selbst aufheben lassen, irgendwann macht das gar keinen Spaß mehr. Der Große hatte schnell keine Lust mehr daran und wenn er es aufgehoben hat, ablenken. Mittlerweile ist der Große "so geimpft" das er bei seinem kleinen Bruder schon sagt "bitte aufheben" oder wenn er einen Fleck sieht mit einem Feuchttuch drüber wischt...praktisch, wenn der Kleine mal was verschmiert hat, was ich nicht mitbekommen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von Kiesel84 am 16.08.2013, 19:47 Uhr

Ja, bei mir gibt es dann auch gleich als Konsequenz dass sie das aufräumen muss und wenn es dennoch wieder passiert und bewusst weiter getestet wird wird sie aus dem Radius genommen und darf dann z. B. nicht am Tisch sitzen, wird halt der Stuhl weggerückt etc.

Meine zweijährige würde später greifende Konsequenzen nicht verstehen und so essenzielle Sachen wie die gute Nacht Geschichte zu streichen würde ich persönlich nicht machen da sie sehr bedeutend ist zum runterkommen und als Abschluss für den Tag. Da würde ich erstmal die tagesportion Süßigkeiten verweigern oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von choizz am 16.08.2013, 19:56 Uhr

Also Sachen streichen oder irgendeine Art von "Du darfst dass dann nicht" geh gar nicht.
Meiner Meinung nach absolut unnötige & absurde Konsequenzen, die mit der eigentlichen Situation überhaupt nichts zu tun haben, dass Kind kann kognitiv den Zusammenhang noch gar nicht verstehen.
So nen Scheiß (mittelalterlichen Erziehungsstil) würde ich niemals machen.

Lass ihn das runter geschmissene Selber aufräumen, oder aber verhinder die Situation an und für sich.
Du bist größer, kluger und schneller- zudem ist die Ablenkung in diesem alter, meiner Meinung nach am Effektivsten. Verbote und Schimpfen sind ja für Kinder in dem alter eher ein Nährboden für Aufmerksamkeit -> ich mache was kaputt, kommt die Mama.
Warum legst du ihn nicht vorher hin, bevor er übermüde ist?
Wenn ihr unterwegs seit, Banane in die Tasche, und unterwegs essen. Zu hause direkt ins Bett...?
Am Tisch die Sachen ausser Reichweite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von Ev71 am 16.08.2013, 21:47 Uhr

Cool, Fernsehverbot für einen nicht mal Zweijährigen.
Beim nächsten mal dann Taschengeldentzug und Hausarrest?
Und was hat noch mal die Gutenachtgeschichte und das Kuscheltier mit dem (altersgerechten) runterfegen von Sachen zu tun?
Natürlich ist konsequentes Verhalten auch in dem Alter nicht verkehrt. Soll heißen:
Rechtzeitig schlafen legen, bevor er total übermüdet ist, wenn irgend mögllich.
Alles außer Reichweite, wenn er doch so drauf ist, wenn nicht anders möglich, dann halt das Kind außer Reichweite setzen.
Auch eine deutliche Ansage, dass dir dieses Verhalten nicht gefällt, schadet nicht, nutzt nur auch bei einem übermüdeten Kleinkind leider wenig...
Möglichst wenig aufregen, auch wenn es schwer fällt. Je weniger "Reaktion" auf sein Verhalten kommt, um so uninteressannter ist es.
Nein sagen, Sachen oder Kind zur Seite Stellen, eventuell Sachen aufheben lassen. Kind ausschlafen lassen. Hoffen, dass auch diese Phase bald vorbei ist Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von petitechouchou am 17.08.2013, 8:43 Uhr

das mit den sachen streichen finde ich jetzt keine lösung. das versteht er ja auch gar nicht. also den zusammenhang. selbst aufräumen ist natürlich aus meiner sict das beste, aber das klappt auch nicht immer. er kann ja noch keine sofabezüge richten etc. er muss dann zwar kissen wieder hinlegen, aber das meiste bleibt ja eh an mir hängen. es stört ihn auch nicht sonderlich aufräumen zu müssen. er scheint es eher zu geniessen dann mit mir aufzuräumen und dinge gezeigt und erklärt zu bekommen.

situation zu vemeiden ist so ne sache. oft ist er wie gesagt müde und es ist aber so, dass wir wenn wir vormittags nach hause kommen eben noch sachen erledigen müssen bevor es ins bett geht. badewanne da wasserspielplatz vor dem einkaufen etc. das kennn doch bestimmt alle von euch. es gibt einfach tage da kann man nicht alles perfekt nach schlafzyklus der kleinen richten. aber das ist ja auch alles okay und das ich da die konsequenzen ziehen muss wenn ichs halt mal wieder nicht auf die reihe bekommen habe pünktlich um 12 zu hause zu sein für mittagsschlaf dann ist das eben so. interessiert mich eben nur was ihr bei so provokanten grinseaktionen macht.ich ignoriere es wie gesagt momentan, weil er dann schneller aufhört. danach wenn er sich beruhigt hat versuche ich ihn zum aufräumen zu animieren. scheine also doch ein bisschen was richtig zu machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von paulchen81 am 17.08.2013, 12:14 Uhr

hallo.meiner schläft auch um 12 .wenn wir unterwegs sind bekommt er banane oder was vom bäcker so das er satt gleich zum mittagsschlaf gehen kann sobald wir zuhause sind.man kann auch später warm essen.und sich waschen kann man auch später.so vermeide ich das er zuhause nochmal abdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von petitechouchou am 17.08.2013, 19:17 Uhr

also ich kann meine termine nicht alle nach dem kind richten. allein der kinderarzt ist oft so nett, dass ich fast nie einen termin bekomme der nciht mit dem mittagsschlaf kollidiert. ebenso termine bei ämtern oder besuche bei verwandtschaft wegen geburtstagen etc. ich finde auch, dass man immer schauen sollte, dass eine kind seinen eigenen rythmus hat, aber ich finde auch, dass man sich nicht alles dadurch diktieren lassen muss. manchmal geht es eben nciht anders. ich gehe bestimmt nicht später nach hause nur weil ich noch nen kaffe trinken wollte oder das kind zum friseur geschleppt hab.

morgen wird es wieder witzig. sind auf dem gebrutstag von dem 6 jährigen halbbruder meines freundes eingeladen. wann? 12 uhr bis 16 uhr. ja.... 45min fahrt min. ist wieder super. im auto schläft er schon lange nicht mehr.

ich bin froh wenn er ihn nicht mehr braucht und dafür vll mal vor 20:30 ins bett geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von choizz am 17.08.2013, 20:26 Uhr

Na jut, aber was willst du denn dann hören????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

Antwort von petitechouchou am 17.08.2013, 20:50 Uhr

naja, ihr könnt mir ja nicht erzählen, dass ihr keinerlei provokation oder trotz eurer kinder erfahrt nur weil ihr sie pünktlich ins bett bringt, oder? meine ausgangsfrage war ja nicht wie ich verhinder dass mein kind mal überdreht ist, sondern wie ihr damit umgeht wenn eure kleinen euch angrinsen während sie die blumenkübel umschmeissen oder die bürste im klo versenken obwohl sie ganz genau wissen was das wort nein bedeutet und sich dann am besten noch totlachen wenn man mit ihnen schimpft. darum ging es eigentlich. ich ignoriere es wie gesagt und spreche danach in ruhe mit ihm drüber und räumen es gemeinsam auf. verzeiht wenn es euch verwirrt hat, dass ich dazugeschrieben habe, dass mein sohn eigentlich nur so ist wenn er überdreht ist, weil wir es nicht pünktlich zum schlafen geschafft haben. lasst diesen umstand einfach weg. wollte damit eigentlich nur verhindern, dass ihr mein kind für ein totales monster haltet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

1jähriger Frechdachszwerg

Hallo an alle 1jährigen Mütter... mein Sohn ist gerade ein Jahr alt. Im Moment habe ich das Gefühl, er testet seine Grenzen aus, denn er schreit jedesmal völlig hysterisch wenn ihm etwas nicht passt oder gelingt. Er schreit beim waschen, anziehen, Zähne puntzen, das Essen ...

von RunderBauch 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.