Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 03.06.2008, 16:13 Uhr

Fragen an alle die direkt neben/unter/über den Großeltern wohnen

Hallo

wir wohnen im Nachbarhaus der Schwiegis, gleicher Hof, gleicher Betrieb, gleicher Garten. Das Büro in dem ich täglich arbeite ist im Haus der Schwiegis (unsere Wohnung ist zu klein für Büro). Vorteile sind natürlich dass der Sohn von uns (4) problemlos auch mal zur Oma kann wenn was ist etc.

Nachteile sind halt leider dass man ewig in Erziehungsfragen gequatscht bekommt. Z. B. bin ich vor 2 Jahren mit meinem Sohn ab u. zu auf die Straße hinter uns (Sackgasse) gegangen damit er etwas Kontakt zu den Nachbarskids hatte. Die sind allerdings gut 6-7 Jahre älter als er. Damals haben sie ab u. an mit ihm gespielt. Mittlerweile haben sie natürlich völlig andere Interessen u. hinzu kommt dass die Sackgasse mittlerweile sehr gut mit parkenden Autos gefüllt ist (also mit Fussballspielen wirds gefährlich) u. auch das hintere Tor das in der Sackgasse ist öfters offen steht (ist ein Betrieb) u. da die Autos ein - u. ausfahren. Daher habe ich letztens gesagt ich gehe nicht mehr mit ihm auf die Straße spielen, wir sind ja 3x die Woche auf einem großen Spielplatz u. mein Sohn kommt jetzt eh in den Kiga, da sieht er ja andere Kids. Zumal die Kids die in der Straße wohnen u. so alt wie mein Sohn sind alle noch nicht so auf der Straße sind. - Meinte SM ICH Würde meinen Sohn einsperren???? Sorry, was soll das denn? Wir haben einen 100 m langen Hof u. sobald das Geschäft zu ist kann er LR, Roller fahren, Fußball spielen etc. Und ansonsten haben wir einen kleinen Garten in dem er im Sand spielt auch wenn das Geschäft offen ist. Und wie gesagt 3x die Woche ist "Spielplatz-Vormittag" (wenn er im Kiga ist Nachmittag) angesagt.

Dann: gestern grummelte bei uns schon ab 17.00 Uhr ein Gewitter, mal mehr mal weniger nah, es ging bis nach 22.00 Uhr. Wind, dunkel, ständiges Donnergrollen u. Blitze. Also hab ich meinem Sohn gesagt heute gehen wir nicht mehr nach draussen, wenn es blitzt u. donnert bleibt man drinnen. Kommt SM bald danach u. sagt "komm geh mit in den Garten" - ich hab dann gesagt dass ich das jetzt nicht möchte - SM beleidigt......

Dann war sie am Samstag sauer weil meine beiden Nichten mittags zu ihr kamen, ich hatte meinem Sohn kurz davor gesagt dass er jetzt mit mir hoch u MS (er macht noch täglich u. braucht ihn auch) machen soll. Die beiden kamen, guckten nach ihm u. mein Sohn sagte von sich aus - also gute Nacht ich geh dann schlafen. Nach 1,5 h stand er putzmunter da u. spielte noch für 4 h mit den Mädels, das war doch o.k. fand ich.... Sie sagte ich hätte ihn "weggepackt" damit ja kein Kind in seine Nähe kommt ???? HÄH???? Dann wäre er ja später auch nicht dazu gekommen u. hätte mit ihnen gespielt - oder?

Dann reitet SV darauf rum dass er mit 4 noch MS macht. Weil die 2 anderen Enkel doch schon lange keinen mehr machen u. dann schön um 19.00 Uhr im Bett liegen. Aber wir selbst finden es super dass er noch macht (da er wirklich ohne MS völlig verquengelt ist u. nicht mehr geniesbar) u. ausserdem sieht er dann jeden Abend noch seinen Papa u. kann mit ihm was machen, was sonst gar nicht der Fall wäre..... Und der Fall am Samstag - als gerade die 2 Mädels kamen u. er von sich aus sagte er geht dann erst mal schlafen - zeigt doch dass er selbst es noch möchte - oder?

'Wie macht ihr das? Ignorieren? Irgendwie bin ich gerade etwas genervt......

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Fragen an alle die direkt neben/unter/über den Großeltern wohnen

Antwort von happymom83 am 03.06.2008, 16:25 Uhr

Hi,

versuch deinen SE klar zu machen das sie Euch gerne Tips geben können aber ihr entscheidet was ihr daraus macht. Wenn ihr es annehmt ist es gut wenn nicht müssen sie es akzeptieren.Nicht das es irgendwann zu offene Diskussionen vor den Kindern kommt z.B. Du willst nicht das die Kinder Schoki bekommen u die Oma es trotzdem macht, das geht nicht......
Vielleicht müsst ihr vier euch auch zu einem Gespräch zusammen setzen.....
Hoff konnt bisschen helfen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von lali77 am 04.06.2008, 8:27 Uhr

ich kann Dir da leider keine Hoffnung auf Besserung machen. Allerdings kann ich Dich gut verstehen und muss Dich erst mal !

Wir haben eigentlich ähnliche Probleme. Wohnen Haus an Haus mit den Eltern und haben eine gemeinsame Firma gehabt, die nun geteilt wurde, damit jeder seins machen kann. Die Firma hängen aber trotzdem noch zusammen, weil meine Eltern Kläranlagen verkaufen und wir sie dann warten. Eine zeitlang haben wir auch bei meinen Eltern im Haus gewohnt gehabt. Es war schrecklich. Man muss sich da SO einschränken und es gab ständig Diskussionen um die Erziehung.

Auch jetzt noch, da wir Garten und Hof zusammen haben. Allerdings haben meine Eltern mittlerweile akzeptiert, dass sie zu manchen SAchen besser gar nichts sagen. Und wenn es um den Ablauf geht, respektieren sie halt einfach, dass Lena schlafen muss. Ob nun Besuch da ist oder nicht. Da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich die Sätze von Deiner Schwiegermutter lese. Eigentlich will man doch das Beste für´s Kind oder?!

Ganz klar, ich könnte hier noch Stunden schreiben. Fakt ist, dass wenn man so nach beieinander wohnt und arbeitet, man immer mal wieder auf die Palme geht. Und da wird sich auch nichts dran ändern. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass es neben Dir noch viele Andere gibt, die das durchmachen (mal mehr mal weniger).

Allerdings steht meine Mutti auch oft hinter mir, wenn es um Lena geht. Und da müßtest Du Dir mit Deiner S-Mutter noch einig werden. Unterhaltet Euch doch mal in einem Einzelgespräch darüber, warum sie oft das Gegenteil von dem sagt, was DU als Mutter sagst.
Wenn sie nicht versteht, dass Du aus Gefahrengründen Deinen Sohn nicht auf die Strasse schicken möchtest, ist sie einfach nur dumm. Sorry, dass ich das sage, aber sie muss doch sehen, dass Du Angst hast, dass was passieren kann. Oder geht es ihr nur DARUM, dass sie genau das Gegenteil sagt?!

Ja ja, das ist so eine Sache mit den Schwiegermüttern...

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Ihr Euch vielleicht ein wenig einig werdet und vor allem vor dem Jungen nicht unterschiedlicher Meinung seid. Sonst merkt er das ganz schnell und spielt Euch gegeneinander aus.
Sie hätte wegen des Gewitters auch sagen können: "Ach so, Du bleibst drinnen, weil es donnert, das ist richtig! Die Oma geht auch nur schnell in den Garten was holen und geht sofort wieder rein!"
Das mein ich mit Dich zu bestärken. Vor allem VOR Deinem Sohn. Sie kann ja unter 4 Augen ausdiskutieren WARUM Du das nicht wolltest, aber vor dem Kind geht sowas gar nicht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja ja.....

Antwort von clawitter am 04.06.2008, 9:25 Uhr

Oh mit SM unter einem Dach, da kann ich Dir nur mein herzliches Beileid aussprechen. Das würde ich nicht aushalten, meine SM ist auch so wie Deine.....
Was meinst Du wie oft ich erklären mußte warum KG nicht mit 3 usw. ( Du weißt ja Bescheid). Alle anderen gehen ja und wenn er auch schon gegangen wäre dann wäre er auch nicht "so". usw.
Und dieser ständige Vergleich mit anderen Kindern nervt sowieso total !
Kann man ein Kind nicht als individuelle Person akzeptieren ? Muß jedes Kind in "Schema F" passen ?

Irgendwo habe ich mal gelesen das man als Mutter sowieso immer die A...karte hat (gerade bei den Schwiegereltern und deren Verwandschaft) !

"Schlechte" Dinge haben die Kinder von der Mutter erlernt, bzw. übernommen und gute Dinge haben sie sowieso vom Vater geerbt.


Man kann sich also Arme und Beine ausreissen und macht in deren Augen sowieso alles falsch.

Da ist was dran, oder ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von Igio am 05.06.2008, 14:00 Uhr

Wir haben mit Schwie.E. in deren Haus gewohnt (sie unten, wir oben). Hatten eigentlich auch vor, das Haus zu übernehmen, aber dann ist ein kleiner Streit zwischen Schwie.Ma. und mir (sie in den Wechseljahren, ich im 6. Monat) eskaliert. Von wegen wir (mein Mann und ich) würden einen eigenen Haushalt eh nicht packen... Nachdem ich es abends dann völlig fertig meinem Mann gesagt habe stand der Entschluß fest: wir kaufen uns was eigenes. Als unsere Maus ca. 8 Monate alt war konnten wir dann in unser Haus umziehen - haben es bislang keine Minute bereut.

Seitdem ist das Verhältnis zwischen Schwie.E. und uns (mir) auch echt besser - sie dürfen und jederzeit besuchen (wie meine E. auch) aber hier nichts mehr mitreden etc.

Die beiden sehen ja, dass wir das Haus und den Garten topp in Schuß haben und unsere Tochter sich super entwickelt.

Einmal die Woche passt Schwie.Mu. auf unsere Maus auf - allerdings fängt sie schon wieder an, dass sie die gerade gewischte Küche nochmal nachputzt oder mal eben ein bißchen Unkraut zupfen muß usw. - mal gucken, wann ich ihr das "verbiete". Angeblich macht sie das ja nur aus Langeweile (komisch, bekomme ich nie wenn meine Tochter wach ist).

Bin halt doch immer noch ein wenig verunsichert aufgrund der Vorwürfe von damals (obwohl ich eigentlich nicht nachtragend bin).

Ich würde den Versuch des "Zusammen-Wohnens" niemals wieder wagen.

Wünsche Euch aber, dass ihr es schafft.

Hat Dein Mann denn zu dem Punkt noch nie was gesagt - er müsste doch mit seinen Eltern reden und es ihnen klarmachen...

Viel Glück für die Zukunft - lasst Euch und lass Dir nicht alles gefallen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Kenn ich!

Antwort von engelchen94 am 06.06.2008, 13:36 Uhr

Hallo,
bei uns ist es sehr ähnlich. Wir wohnen auch bei meinen Schw.Eltern oben im haus, teilen den Garten.
Sie mischen sich STÄNDIG ein, egal was ich sage, sie versuchen ihr Ding zu machen.
Ich ärgere mich jeden Tag auf´s Neue, mehrmals, aber selbst klärende Gespräche haben bis jetzt nichts genützt.
Wir würden theoretisch auch gerne was eigenes haben, haben dafür aber leider kein Geld.
Außerdem hat es ja auch super viele Vorteile. Da wir keine Miete zahlen, kann ich ohne Probleme bei meinem Sohn bleiben, wenn wir mal wegmüssen, bringen wir nur kurz das Babyphone runter. Und zwischendurch bespaßen sie den Kleinen auch mal gut ne Stunde im Garten, da bekommt man schon einiges erledigt!
So muss man halt überlegen, was man will.
Ich denke, so lange es sich noch halbwegs aushalten lässt, nutze ich die vorteile und schlucke halt viel runter, wenn´s mal gar nicht mehr geht, müssen wir halt schauen...
Wünsch dir ganz viele gute Nerven, kann dich voll verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.