Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stressmama am 05.12.2006, 0:08 Uhr

Frage zum sauberwerden

hallo,
wollte mal wissen wie ihr das gemacht habt? Meine tochter ist wird 17 mon. sprechen kann sie noch nicht sagt nur mama und opa aber dafür versteht sie aber fast alles.
Meint ihr das es noch zu früh ist?
Wie bringe ich ihr das bei?
Wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Frage zum sauberwerden

Antwort von sun1024 am 05.12.2006, 8:35 Uhr

Ja, ich finde es noch zu früh. Normalerweise zeigen die Kinder schon, wenn sie bereit sind. Oft im Sommer, da kann man sie auch schön mal ohne Windel draußen laufen lassen. Da kann man ihnen dann mal das mit dem Töpfchen zeigen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum sauberwerden

Antwort von Schlumpfine83 am 05.12.2006, 8:43 Uhr

Also mien Sohn fing mit 18 Monaten plötzluich an das er immer auf die Toilette wollte. Wir waren den ganzen Tag beschäftigt damit ihn auf das Klo zu setzen, manchmal ging auch was rein. Doch von einen auf den anderen tag wurde über das Klo ncht mehr gesprochen... Er hat überhaupt kein Interesse mehr am Klo seid er sprechen kann. Ich weiß nciht ob es damit zusammenhängt, aber ich denke auch das er von sich wieder kommen wird wenn das Interesse wieder da ist.
Von Töpfchentrainig halte ich persönlich gar nix...man sollte es den Kindern nicht aufzwängen.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum sauberwerden

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 05.12.2006, 9:16 Uhr

Hallo,
laß Deiner Tochter Zeit!!!!!!!!!!!!!
Es kommt alles zu seiner Zeit, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und man kann nichts!!!!!, aber auch gar nicht beschleunigen oder trainieren. Du machtst die und deinem Kind unnötigen Stress. Meine beiden Mäuse waren erst mit 3 Jahren sauber, dafür aber dann von jetzt auf gleich, und es sind so gut wie keine Unfälle passiert.

Genieße einfach die Zeit mit deiner Tochter und freue dich an jedem Entwicklungsschritt, den sie dir bietet.

Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum sauberwerden

Antwort von amilyzauberfee2005 am 05.12.2006, 9:21 Uhr

mein sohn fing von allein an mit 19 monaten auf den topf zu gehen. er war dann auch den letzten sommer über komplett trocken-außer nachts.

seit dem der sommer vorbei war und wir mussten uns wieder alle mehr ankleiden, macht er wieder ein. mittlerweile sagt er noch nicht mal mehr, wenn er einkackert.

auf den topf geht er nur noch nach dem mittagschlaf. lasse ich ihn so ohne windel, puscht er ein und spielt einfach weiter.

bin darüber auch sehr traurig, zumal er schon fast sauber war. aber vielleicht klappts dafür nächsten sommer richtig.

wenn sie gerne und auch von selbst auf den topf geht, dann lass sie ruhig. aber um sie daran zu gewöhnen kannst du sie ja ab und an draufsetzten haben wir auch gemacht. mein sohn konnte allerdings mit 19 monaten schon pipi, kacker etc. sagen

entscheide aus dein gefühl heraus. ab und an draufsetzten schadet aber bestimmt nicht.
übrigens werden mädchen meist eher trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum sauberwerden

Antwort von Fröschlein Luisa am 05.12.2006, 10:58 Uhr

Unsere Maus ist jetzt 19 Monate und spricht ausser Papa, Mama, WauWau, Muh, Heiss und Hallo auch noch nix. Ans Töpfchen haben wir noch nicht einmal gedacht. Normalerweise können Kinder erst zwischen 2 und 3 Jahren ihren Schließmuskel spüren bzw. kontrollieren, also bringt es vorher eigentlich nix, wenn man schon Töpfchentraining macht. Wir warten bis nächsten Sommer und dann starten wir mal nen sanften Versuch. Irgendwann zeigen die Kleinen interesse an Toilette oder Töpfchen und dann gehts von ganz alleine. Mach Dir keinen Kopf, das kommt schon wenn die Zeit dazu reif ist.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum sauberwerden

Antwort von Linas Mama am 05.12.2006, 11:40 Uhr

Lass ihr noch Zeit!! Es ist noch viel zu früh!! Fang im Sommer damit an, wenn du sie ohne Windel laufen lassen kannst, dann merkst du schon, dass sie es langsam versteht!!

Unsere war im Sommer 18 Monate und ist öfters ohne Windel rumgelaufen, mit vielen Unfällen!!

Jetzt ist sie 24 Monate und zu hause weitestgehend windelfrei, aber ab und an noch ein kleinerer Unfall!!!

Draußen trägt sie grundsätzlich noch eine Windel, wäre mir auch zur Zeit viel zu stressig, SOFORT ein Klo für sie zu finden!!!

Lass ihr einfach Zeit und denk nächsten Sommer nohcmal dran!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum sauberwerden

Antwort von Superbienchen am 05.12.2006, 12:53 Uhr

beibringen kann man gar nichts. meiner hat mit 19 Monaten plötzlich immer die Windel gerieben und "bäh" gesagt, wenn er gepieselt hatte. am nächsten Tag ist er schon ganz alleine auf den Topf gegangen. andere machen das halt erst mit 2,5 oder 3 Jahren... bis dahin würde ich überhaupt nichts in die richtung unternehmen. du kannst sie ja zwischendurch mal auf den topf/die toilette setzen, und sehen, was passiert (wahrscheinlich eh nichts ;o). den anstoß gibt eh das kind, nicht die eltern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.