Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 10.03.2007, 9:38 Uhr

Frage zum Einnässen (Vorsicht laaang)

Hallo,
mein KLeiner ist 2,5 jahre alt und seit Oktober trocken. Tagsüber passierte ganz selten mal ein "Unfall" nachts so im Durchschnitt alle Woche. Eher seltener. Nun ist es aber so, das er seit einigen Tagen immer erst zu spät sagt das er pullern muss und es ist immer mind. ein Tröpfchen in der Hose. Manchen Tag gar nicht, manchen Tag immer. Mir ist auch aufgefallen, das er mich anschwindelt, ich merke das er pullern muss und frage ihn, dann kommt die Antwort nein ich muss nicht, ein wenig später muss er doch und dann ist die Hose nass. Gestern hat er das zwei mal gemacht und obendrein als er gewaschen wurde in die Hose gemacht und in der Nacht noch zwei mal. Dumm ist, das er Neurodermitiker ist und seine Haut sehr darauf reagiert.
Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich überlege eventuelle Gründe, erst meinte ich, weil wir Ärger miteinander hatten, dann wenn Stress ist, dann weil er mehr Aufmerksamkeit will, dann weil er aufgeregt ist. Es ist
immer was anderes. Oder gar etwas gesundheitliches, er ist seit über einer Woche mit Husten und Schnupfen geplagt.
Ich weiß nicht mehr weiter, die Waschmaschine steht nicht mehr still und ich komm kaum noch rum. Habe auch schon mit Konsequenzen gehandelt, er durft nicht mehr Bulldock fahren z.B. Was kann das sein?
Soll ich ihm wieder eine Windel dran machen in der Nacht?
Bitte, helft mir
Dankeschön

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Einnässen (Vorsicht laaang)

Antwort von dhana am 10.03.2007, 10:28 Uhr

Hallo,

in dem Alter von einässen reden finde ich schon übertrieben. Auch wenn Dein Kind schon ganz sauber war.
Kleine Rückschritte sind in dem Alter normal - manchmal konzentrieren sie sich halt einfach auf was anders, spielen ganz vertieft,... und dann ist es halt zu spät.
Mach einfach nix, ziehe in kommentarlos um, es kann einfach passieren. Da mit Strafen drohen ist sicher der verkehrte weg.
Und bei Husten und Schnupfen kann es noch sehr viel älteren Kinder passieren - das kommt manchmal sogar bei Schulkindern noch vor.

Und es wird sicher wieder besser.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Hinze am 10.03.2007, 10:59 Uhr

ja, kann schon sein, das "Einnässen" nicht passt, aber mir fiel kein anderes Wort ein. Aber es beruhigt mich, das Du schreibst das es so noch normal ist. War mir da nämlich nicht sicher.
Danke und LG Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine seelischen Gründe: Es war einfach zu früh!

Antwort von Hexhex am 10.03.2007, 12:09 Uhr

Hallo,

so gut wie alle Jungs, die früh trocken sind, haben später einen oder mehrere Rückfälle! Dies hat nichts mit seelischen Gründen zu tun, sondern liegt daran, dass Jungs von der Hirnreife normalerweise frühestens mit drei bis dreieinhalb Jahren dauerhaft (!) sauber sind, oft sogar noch später.

Dein Sohn ist also keine Ausnahme, sondern ein völlig normaler Junge. Leider glauben immer noch viele von uns Müttern den Ammenmärchen, wonach Kinder schon mit anderthalb oder zwei komplett trocken waren - das ist fast immer Quatsch. Denn die Mütter, die das erzählen (oft Schwiegermütter oder Omas) erwähnen in der Regel nicht, dass ihr Sohn später monatelang rückfällig war und oft noch bis zum Alter von vier Jahren und mehr eingekotet oder eingenässt hat.

Ich selbst kenne im Freundeskreis nicht einen einzigen Jungen, der früher als mit dreieinhalb einigermaßen zuverlässig trocken war. Viele davon hatten es zunächst schon für einige Monate geschafft, obwohl sie erst zweieinhalb oder sogar jünger waren. Von Dauer war das NIE. Im Gegenteil: Studien haben längst bewiesen, dass Jungs erstens später dran sind als Mädchen. Und zweitens unterm Strich nicht einen einzigen Tag früher sauber werden, nur weil man mit ihnen geübt oder sie dazu aufgefordert hat. Ein Kind, das reif dazu ist, wird ohne Training und ohne Nachhilfe von selbst und aus eigenem Antrieb sauber.

Bei meiner Tochter war das mit drei Jahren, es gab keine Rückfälle. Bei meinem Sohn weiß ich es noch nicht, er ist erst anderthalb. Ich warte einfach ab, bis er es von selbst möchte, wie bei meiner Tochter.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine seelischen Gründe: Es war einfach zu früh!

Antwort von Hofi2 am 10.03.2007, 13:25 Uhr

Genau meine Erfahrung. Meine Bekannte hat ihrem Sohn ab dem 2. Geburtstag keine Windel mehr angezogen. Ging zuerst auch supergut. Jetzt ist er 2 3/4 und macht wieder ständig in die Hose.
Malte ist 2 1/4 und will noch nicht aufs Klo bzw. Töpfchen. Windel will er aber auch nicht mehr wirklich. Ich denke, er wird es im Sommer ohne Druck von mir alleine schaffen.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Hinze am 10.03.2007, 16:37 Uhr

Hmm, ich habe ihn nicht dazu überredet oder mit ihm geübt, er hat im Oktober irgendwann abends am Tisch gesagt, er möchte aufs KLo und keine Windel mehr. Irgendwann meinte er dann er möge Nachts auch keine mehr, er sei jetzt ein großer Junge. So war das bei uns. Aber ich bin trotzdem erleichtert, wen nich lese, das es normal ist, und nicht irgend etwas vorliegt. Hätte eigentlich auch nicht damit gerechnet, das er so früh anfängt mit dem keine Windel mehr, aber ich denke es liegt auch daran, das wir in unserer Mutter-Kind-Gruppe lauter Mädels sind, und diese alle sauber waren, nur er nicht. Vielleicht war das für ihn der Ansporn.
LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.