Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami77 am 14.05.2008, 22:34 Uhr

Frage bezüglich Töpfchen

Hallo Mädels,
ab wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Töpfchen? Ich weiss nicht wie ich meinen Sohn 1 1/2 Jahre so richtig dazu kriege, dass er von alleine drauf geht oder wenigstens sich bemerkbar macht. Habt ihr da ein paar gute Tipps und Tricks?

 
11 Antworten:

Re: Frage bezüglich Töpfchen

Antwort von Vanessa2006 am 14.05.2008, 22:44 Uhr

Hallöle,

du kannst deinen Sohn immer an angewöhnen,es gibt keinen Zeitpunkt dafür.Wir haben es so gemacht bei unsere Tochter,und zwar hab ich Ihren L-Teddy genommen und Ihn auf den Topf gesetzt,und Ihr eben erklärt das er A..und Bibi macht.

Das muss Ihr recht gefallen haben,denn sie setze den Teddy weg,und wollte selbst drauf.

Jetzt setz ich sie am Tag 7-8 mal drauf,auch wenn ich aufs WC gehe.Und wenn Sie muss zieht sie sich an Ihre Hose herum..so merke ich das sie mal muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,was es auf KEINEN FALL BRINGT,das Kind drauf zusetzten,wenn es nicht möchte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Töpfchen...schau mal Hier!!!

Antwort von Vanessa2006 am 14.05.2008, 22:50 Uhr

http://frauensache.siteboard.eu/f27p48842-re-wann-das-erste-mal-auf-den-topf-setzen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass, die Unterschiede ...

Antwort von stetibi am 14.05.2008, 23:38 Uhr

Die Mandys und Sandys aus dem Osten finden trocken über 2J schon viel zu spät - da wird wohl schon der Pott ausgepackt bevor der Lütte nur Papp sagen kann. Und im Erziehungsforum fragen Mütter von über 3-4jährigen, wie sie ihr Kind aus den Windeln kriegen und erhalten Antworten wie: Lass ihm noch Zeit, es ist noch nicht soweit.

Da kannst du dir ja jede Antwort aussuchen, die dir gefällt bzw. brauchst erst gar nicht zu fragen, weil es eh jeder anders macht.

Ich hab mich vor kurzem aufgeregt über eine Antwort, einer über 4-jährigen noch Easy-Ups anzuziehen, weil sie es noch so will.

Eben gerade rege ich mich auf über den Gedanken, ein 1,5jähriges auf einen Topf setzen zu wollen (Topf - wie eklig: das ist ja wie ein Plumpsklo. Wozu die Geschichte auskippen+ausspülen, wenn's Toilettensitzverkleinerer gibt?) Und finde, das möchte noch wahrlich ein bißchen warten, nichts gegen Förderung zur "Sauberkeit", aber man kann's auch übertreiben.

Gibt's hier außer Frühstartern und Spätzündern noch andere Leute, die sich mal zu Wort melden?

Hallo??

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Töpfchen

Antwort von grummelchen am 15.05.2008, 5:26 Uhr

Ich muss auch sagen ich weiss gar nicht wie oft das hier durchgekaut wird.....

Ich finde 1,5 Jahre alt zu früh. Wieso? Ganz einfach. Man weiss heute bzw. sollte wissen, dass ein Kind von alleine trocken wird(das Durschnittskind). Du kannst es antrainieren aber was soll das?? Ich finde man kann heute nicht mehr stolz darauf sein, dass das Kind mit 1,5 oder früher(meine stolze eigene Mutter:Du warst ja schon mit 12 Monaten trocken) trocken ist wenn es nicht von gaaaanz allein will.

In dem ALter haben sie noch keine Kontrolle über ihren Schliessmuskel und ich selber werde mein Kind nicht alle 90 Minuten aufs Töpfchen setzten sondern warten bis sie soweit ist. Milena ist jetzt 2 und 3 Monate und bevor sie 3 wird mache ich mir da gar keine Gedanken drüber....

Google einfach mal oder gib das Thema in die Suchmaschine ein.

Lg Mandy (die trotz ihrem Namen eine über zweijährige mit Pampers hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Töpfchen

Antwort von helena83 am 15.05.2008, 7:23 Uhr

Habe meinem Sohn (17 Monate) auch schon ein Töpfchen gekauft. Aber er versteht es noch garnicht, er setzt ihn sich auf den Kopf oder tut sein Spielzeug rein. Ich wollte gaanz langsam dran gewöhnen, so, dass er mit ca. 2 Jahren trocken ist. Aber ich würde mein Kind jetzt nicht zwingen, wie manche es tun. Meine Schwägerin will ihr Kind, dass noch keine 6 Monate ist und noch nicht mal sitzen kann, schon dran gewöhnen. Das ist echt krank. Naja, jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Töpfchen

Antwort von nickys am 15.05.2008, 9:39 Uhr

ich finde es nicht zu früh. früher hat es auch geklappt, dass die kinder mit 1,5 jahren trocken waren. (ich komme übrigens nicht aus dem osten!).

bei unserem sohn haben wir mit 1 jahr die ersten zaghaften versuche gemacht. dann mit 2 wurde die windel ausgezogen, und das hat den unterschied gebracht, von da an war er trocken, gabz ohne zwang! natürlich können die kinder ihre schließmuskel in dem alter schon kontrollieren, schon besser als manche erwachsene...

meiner meinung nach ist es heute alles recht spät, weil es die tollen "pampers" gibt, die saugen alles auf, das kind bekommt kein gefühl für die suaberkeit und die mütter (und väter) werden faul was das "töpfchentraining" angeht, wei lman ja die tollen windeln hat.

die leute, die ich kenne, die mir ihren kindern spät mit den "training" angefangen haben, die haben nun kinder die sind 4 oder 5 und machen kein "AA" in die toilette oder werden nachts nicht trocken oder oder...

am besten kein trara machen und so früh wie möglich anfangen. man traut den kindern heutezutage nichts mehr zu...

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Töpfchen

Antwort von Brooklynn am 15.05.2008, 9:46 Uhr

Meine Kleine (16 Monate) geht in die Kita und dort regelmäßig auf den Topf, weil alle das machen. Zu Hause freut sie sich riesig, wenn etwas im Topf drin ist und sie dann ohne Windel durch die Wohnung toben darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Töpfchen

Antwort von suki am 15.05.2008, 11:37 Uhr

hallo
mein großer war mit 25monaten tags und nachts sauber. inkl. mal 10min warten können, wenn kein wc in der nähe war.
der kleine (19mo) lässt sich mal drauf setzen, mal nicht. wenn er sitzen bleibt ok, wenn nicht dann eben nicht.
in der krippe lässt er sich öfter mal topfen, weil alle anderen auch drauf hocken. aber auch da gilt, wer nicht will, der will nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der beste Zeitpunkt: Wenn das Kind die volle Windel plötzlich als unangenehm empfindet...

Antwort von Jeany1234 am 15.05.2008, 11:45 Uhr

Ich kopier dir mal was von Dr. Posth aus dem Entwicklungsforum rein:

"Ein bewußtes Topftraining bereits im zweiten Lebenjahr muß man nach neuesten entwicklungspsychologischen Erkenntnissen ganz eindeutig ablehnen."

"Hallo, zwar werden sehr viel Kinder tagsüber mit etwa 2,5 Jahren trocken und sauber, aber das trifft nicht auf alle zu. Prinzipiell hat ein Kind bis zum Alter von 4 Jahren damit Zeit."

"Die Sauberkeitsentwicklung muß unbedingt selbstbestimmt ablaufen. Sonst bekommt man später u.U. erhebliche Probleme damit."

-----------------------------

Und hier die gewünschte "Anleitung":

"Den Begriff Topf- oder Töpfchentraining sollte es gar nicht mehr geben. Sauber- und Trockenwerden sind Reifeschritte im menschlichen Gehirn, die ganz von selbst einsetzen. Das bedeutet, daß man als Eltern einfach abwartet, bis das Kind von sich aus signalisiert, die Windel voll zu haben. Die allermeisten Kleinkinder empfinden die volle Windel plötzlich als unangenehm und möchten dann schnell gewickelt werden. Die Urinausscheidung wird von den Kindern sogar im Beginn registriert. Das ist das Startsignal. Jetzt kann man hingehen, und den Säuberungsvorgang mit einem Töpfchen oder verkleinerten Toilettensitz in Beziehung bringen. Das Kind darf dann probesitzen. Da natürlich jetzt nichts mehr kommt, wird der Erfolg ausbleiben, was man nicht weiter kommentiert. Beim nächsten Mal geschieht dasselbe. Mit der Zeit, die manchmal nur wenige Tage dauert, kommt das Kind immer rechtzeitiger und möchte aufs Töpfchen. Wenn es gelingt sind anerkennende Worte angebracht, keine Belohnungen. Die Belohnung für das Kind ist sein Erfolg und sein sozialer "Aufstieg". Der muß allerdings gewürdigt werden. Im gezielten Suchlauf gibt es unter "Sauberkeitserziehung" weitere Antworten."


Übrigens: Ich hab bei meiner Tochter gar nichts gemacht, es ging alles von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Töpfchen

Antwort von dieElle am 15.05.2008, 18:46 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Vor einer Woche ca. ist sie das erste Mal auf´s Klo und auf´s Töpfchen gegangen. Von sich aus - ganz von alleine! Wir haben bei dem schönen Wetter einfach die Windel weggelassen und sie "unten ohne" durch den Garten laufen lassen. Die ersten beiden Mal hat sie sich noch vollgepieselt. Danach hat sie sich gemeldet, wenn sie mußte. Wir hatten das Töpfchen auf der Terasse bereit stehen. Am dritten Tag ohne Windel wollte sie dann auf´s Klo - wie die Großen halt. Also warte einfach ab. Es wird von Deinem Sohn ausgehen, wenn er so weit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass, die Unterschiede ...

Antwort von kaempferin am 17.05.2008, 17:53 Uhr

Hallo Stefanie,

du schreibst mir total aus der Seele, denn das habe ich mir nämlich auch schon sooo oft gedacht! Sprich, gerade diesbezüglich gibt es NUR ein absolutes Schwarzweißdenken, aber Grautöne und Schattierungen "dazwischen" gibt es da überhaupt nicht (um es jetzt mal ganz in Metaphern auszudrücken!).

Du fragst, ob sich (hier) auch noch andere Leute außer Frühstarten und Spätzündern zu Wort melden... Ja, ICH - HIER bin ich - und ich DENKE zumindest mal, dass ich DARÜBER einigermaßen und halbwegs "normal" denke.
Ich finde es nämlich auch nicht tragisch und schlimm, wenn man mit 1,5 und 2 Jahren überhaupt noch nicht auf Topf/Toilette geht, finde es aber auch nicht überhaupt nicht gut, wenn man dies mit DEUTLICH ÜBER 3(!) immer noch nicht tut. Und NEIN, eine ÜBER 4(!!!)jährige bekäme von MIR mit 1000%iger Sicherheit KEINE(!!!) Pampers mehr - auch keine Easyups! Hallo - wo sind wir denn zuhause???!!! Davon mal ab, dass das ein totaler RÜCKschritt bedeuten würde, aber Faulheit und Bequemlichkeit würde ich partout nicht unterstützen - und zwar nicht nur da, sondern auf allen anderen Gebieten auch nicht!
Und JA, ich hätte mich über solch eine Antwort, einer über 4jährigen noch Pampers/Easyups zu "erlauben", ebenfalls aufgeregt - und das nicht zu knapp, denn sowas ist doch kein gescheiter Rat! Und diese Person, die das "geraten"(???) hat, schätze ich auch so ein, dass sie Pampers auch noch "erlaubt", wenn es draußen knallheiß (über 30°) ist, die Eltern des betreffenden älteren noch nicht "stubenreinen" Kindes, auch wenn sie einen riesigen Garten haben! Aber Hauptsache, Prinzesschen oder Prinzchen bekommt seinen Willen und wird bloß und ja nicht überfordert *AUGENROLL* und *KOPFVERDREH*!!!

Wie ich konkret darüber denke: Ich finde es auch nicht tragisch und schlimm, wenn ein Kind mit 2,9 und noch (ein bisschen) älter noch nicht auf die Toilette geht, aber - wie bereits weiter oben erwähnt - wenn das Kind WEIT ÜBER 3 oder gar 4 ist, würde es von mir weder "normale" Pampers noch Easyups bekommen, nur weil das Kind dies so will (wie du bei der 4jährigen geschrieben hast), sondern da würde ich diese in diesem Alter überflüssigen und unnötigen Klamotten "rigoros" weglassen!

Ich finde, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und gewisse Dinge nicht künstlich beschleunigen, aber auch nicht künstlich verlängern, denn ich finde beides bescheuert und "ungesund"!

Wir Großen können auch nicht immer das machen oder lassen, wozu wir gerade lustig oder nicht lustig sind - nur, weil wir für gewisse Dinge zu faul oder zu bequem sind. Und genau das sollten auch Kinder schon in jungen Jahren lernen.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?????

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Ich lass ihn gerne mal nackt rumlaufen, das macht ihm Spaß´und beugt einem roten Popo vor. Neuerdings geht er, wenn er dann pullern muss, tatsächlich ins Badezimmer und pieselt vor die Badewanne. Hab das erst für Zufall gehalten, aber er ...

von babyfelix 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

aufs töpfchen gehen...brauche rat

hallo, mein sohn ist 3 jahre und 2 monate alt. er macht überhaupt keine veranstaltungen mal trocken zu werden nicht mal beim großen geschäft sagt er bescheid, sondern würde stundenlang damit herum laufen,wenn ich es nicht gleich sauber machen würde. ich habe fünf kinder ...

von sunrise99 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?!

Hallo, ich habe da mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist am 22.2. ein Jahr geworden und letzte Woche meinte meine Mutter zu mir es wäre jetzt auch an der Zeit die Kleine tagsüber trocken zu bekommen! Ich finde das allerdings noch irgendwie zu früh! Sie kann ja noch nicht ...

von sunny2011 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frag an Töpfchen-Mamis

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt. Und seit ein paar Tagen lassen wir ihn zu Hause in Unterhose laufen.Den ersten Tag gib es oft daneben,aber nun sagt er beim Pipi immer Bescheid.Allerdings weigert er sich auf die Toilette zu gehen(trotz Sitzverkleinerer und auch ohne ...

von Kevinsmum 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen oder Toiletten-Aufsatz?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich möchte ihn jetzt so ganz langsam und ohne Druck auf das Leben ohne Windeln vorbereiten. -Wann habt ihr damit angefangen? -Hat es bei euch besser mit Töpfchen oder dem Aufsatz für die Klobrille geklappt? -Sind für die ...

von Mathilde74 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die ...

von Schnütchen 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.