Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouk140907 am 06.04.2013, 15:34 Uhr

frage an die jungsmamas...

... mein sohn ist jetzt 3 1/2 jahre und seine vorhaut lässt sich beim waschen nur wenig zurück ziehen ... meine kinderärztin sagt, es ist normal und man muss das beim waschen immer "trainieren", sprich so weit es geht zurück ziehen und vorsichtig sauber machen ... ab wann löst sich das denn und man kann alles ordentlich sauber machen? wie war das bei euch, ab wann konnte man das "köpfchen" sehen ?
lg

 
13 Antworten:

Re: frage an die jungsmamas...

Antwort von xHoneySx am 06.04.2013, 17:58 Uhr

Bei meinem geht das schon laenger. Allerdings nur weil er eine eitrige entzuendung unter der Vorhaut mit 1 1/2 Jahren hatte und wir die Vorhaut somit zurueck ziehen MUSSTEN um es zu behandeln. Seitdem geht es.
Allerdings hat mein Kinderarzt mir davon abgeraten (Wenn die entzuendung nicht vorgelegen haette) einfach die Vorhaut zurueck zu ziehen, weil das zu rissen fuehren kann wenn die Vorhaut noch zu eng ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die jungsmamas...

Antwort von bianca1990 am 06.04.2013, 19:06 Uhr

Hallo
soweit ich informiert bin bzw was ich mal gehört habe ist das man die Finger vom Zurückziehen lassen soll. Dies Soll man eigendlich (soweit med. nicht notwendig) nicht machen . Säubern soll man soweit ich weiß auch nur die stellen an die man ohne Problene rankommt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die jungsmamas...

Antwort von angi159 am 06.04.2013, 19:23 Uhr

Ja, nichts zurückziehen. Irgendwann spielen sie selber dran und dann löst sich die auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die jungsmamas...

Antwort von jessy-less am 06.04.2013, 20:02 Uhr

nix zurückziehen, das kann risse und somit narben geben, die das ganze dann logischerweise noch mehr verengen lassen, bzw es noch schlechter geht, weil narbengewebe.
bei meinem sohn kann man es garnicht zurückziehen. mein KIA meinte, noch ist das ok, solang er im strahl pinkeln kann und er keine schmerzen hat. wenn das in ein paar jahren immernoch so ist, wird das operativ behoben.

ich säubere da nix extra. mein sohn wird nach der toilette normal abgewischt und badet alle 2 tage.
er ist übrigens auch 3,5 jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die jungsmamas...

Antwort von Melli130 am 06.04.2013, 20:07 Uhr

Unser Sohn wurde im August letzten Jahres mit 3,5 Jahren komplett beschnitten.
Zwei Kinderärzte sowie der Chirurg, der ihn letztlich operiert hat, verboten uns strikt, selbst Hand an die Vorhaut anzulegen.
Er durfte aber zum Beispiel unter der Dusche selbst testen, denn dann merken die Kinder sofort, wenn es weh tut (also zu weit gezogen haben) und hören auf.

Ich würde die Finger davon lassen und ggf einen vernünftigen Urologen oder Chirurg draufgucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts machen!

Antwort von Felidae am 06.04.2013, 20:11 Uhr

NIX zurückziehen oder dergleichen!

Ich habe unsere ehemalige Kinderärztin der Ärztekammer und unserer Krankenkasse gemeldet (die sich auch ernsthaft darum gekümmert haben, also war es keine Lapalie), da sie bei der U5 (!) einfach so ohne Vorwarnung die Vorhaut zurückgezogen hat und meinte, ich müsste das nun regelmäßig machen. Dabei riss die Vorhaut dann leicht ein und hat geblutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die jungsmamas...

Antwort von anouk140907 am 06.04.2013, 20:13 Uhr

dankeschön !!! werd jetzt erst mal abwarten, wir haben ja keinerlei probleme damit und nur die kinderärztin meinte, wir sollen das so machen ... find ich selber auch nicht gut und werd es jetzt lassen, noch hat er ja zeit das selber zu machen ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles zum Thema Phimose:

Antwort von Lauch1 am 06.04.2013, 20:28 Uhr

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=627946#.UWBnzGQazTo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub, unser war 5 Jahre

Antwort von kangaru am 06.04.2013, 21:05 Uhr

Auch bei ihm ging es erst mit ca 3 Jahren los, das er selber, du nicht!, beim baden die Vorhaut ein wenig zurückziehen konnte.

So blöd es klingt, mein Mann hat ihm dann mal gezeigt, wie das irgendwann mal gehen muß, damit er verstand, worum es ging.

Wir haben ihm bei Baden immer darauf hin gewiesen, vorsichtig zu schauen und zu probieren. Er ist jetzt 8 und es geht immernoch nicht ganz zurück, ist aber vom KiA als normal abgesegnet worden.

Ich weiß noch, dass mein kleiner Bruder mit 15 noch Schwierigkeiten hatte, seine KiÄ meinte, beim ersten Sex geht das dann von ganz allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gehört aber zur "U" dazu....

Antwort von BB0208 am 07.04.2013, 11:10 Uhr

Was wurde denn gegen den Kinderarzt unternommen?
Bei unseren Zwillingen wurde ab U4 (!) nachgesehen, ob die Vorhaut sich schieben läßt, bei einem blutete es nach der U5 und ich bat darum, diese Untersuchung bei der U6 zu lassen. Bei U7 gings immer noch nicht, der Dr. versuchte aber auch nicht lange, nun steht bald die U7a an.
Ich hatte Dr. Busse im Expertenforum gefragt, ob es "normal" sei, dass bei JEDER U (und auch schon ab U4) danach gesehen wird. Er meinte, bei Jungen gehört es von Beginn an dazu, es sei Bestandteil der Vorsorge.
Deine KiA hat also alles richtig gemacht. Nur zu Hause, als Mutter, sollte man da nicht ständig probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gehört aber zur "U" dazu....

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.04.2013, 13:13 Uhr

Nein es gehört nicht mehr zur u. das war früher so. Sicher können die Ärzte noch gucken ob sich was tut aber wenn sich nichts tut, dürfen sie auch nicht mehr dran ziehenbis die Verklebung sich gelöst hat. bei felidae war genau das der Fall und dann auch noch mit der Empfehlung sie muss das zu Haus auch machen. Was zur u gehört ist sich die penisspitze anzugucken. man muss aber nicht die vorhaut bis zum Anschlag zurückziehen um das diagnostizieren zu können.

Früher dachte man ja das die Verklebungen erst durch unzureichende Pflege und durch zu seltenes zurück schieben der vorhaut entstehen und ein Problem sind. heute weiß man das die Verklebung ab Geburt besteht und sich allmählich selbst löst. löst man diese mit Gewalt und es entstehen Blutungen, dann kommt es an diesen Stellen zur narbenbildung und damit zur selbst erzeugten phimose. darum gibt es dazu neue Richtlinien und die sagen: Finger weg! Die Jungs spielen früher oder später selbst dran rum, die merken aber wenn es anfängt zu ziepen und durch dieses spielen löst sich die vorhaut circa bis zum sechsten-achten Lebensjahr. die Verklebung kann man sich wie einen silikonring vorstellen. dahinter sitzt einfach kein Schmutz weil es dicht ist, darum reicht es die Bereiche zu reinigen die zugänglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gehört aber zur "U" dazu.... - NEIN tut es nicht.

Antwort von dhana am 07.04.2013, 20:08 Uhr

Hallo,

bei meinem ersten Sohn hat das der Kinderarzt auch viel zu früh gemacht - die Vorhaut ist dabei eingerissen, es hat geblutet - und anschliessend hatte er dann auch eine Entzündung unter der Vorhaut.
Der Urologe hat die Hände über diesen Kinderarzt zusammengeschlagen.
Im Endeffekt musste dann wegen den entstehenden Vernarbungen alles manuell gelöst werden.

Bei den anderen beiden Söhnen hat keine Kinderarzt mehr herumgefummelt. Solange die Kinder im Strahl pinkeln können - es sich nichts aufbläht - und es keine Entzündungen oder so unter der Vorhaut gibt, gibt es keinen Grund nicht einfach abzuwarten.

Bei meinem 2. Sohn hat sie das letzte Zipfelchen der Vorhaut jetzt mit 11 Jahren gelöst - Urologe fand das komplett ok und hatte keinerlei bedenken einfach abzuwarten.

Mein 3. Sohn ist jetzt 8 J - und nein - die Vorhaut lässt sich noch nicht komplett zurückziehen.. und wir warten einfach ab - ich bin sicher auch bei ihm wird sich das noch ganz alleine lösen.
Kein Problem - man kann bis zur Beginn der Pupertät warten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, unser war 5 Jahre

Antwort von petitechouchou am 07.04.2013, 20:32 Uhr

bei meinem sohn geht das schon. er ist 16 mon. aber wir haben es durch zufall beim saubermachen bemerkt. wusste gar nicht dass das ein wichtiges thema zu sein scheint. habe mir da noch nie gedanken gemacht.

unser arzt hat bei keiner U etwas gemacht.

und ich glaube auch nicht, dass etwas einen höheren stellenwert hat, nur weil dr busse etwas gesagt hat. er ist auch nur ein kinderarzt und keine gottheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.