Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hausmaus am 02.08.2007, 22:10 Uhr

Frage an alle mit Wohnung ohne Garten

Wie macht ihr das mit Euren Kleinen. Geht ihr immer raus auf den Spielplatz, Park o.ä? Wir wohnen in einer Großstadt etwas außerhalb. Haben nur einen Balkon, Hof gibt es keinen, eher eine Art Rasenfläche ums Haus (6-Familienhaus) mit Stellplätzen davor. Also eigentlich nichts für Kinder. Der nächstgelegene Spielplatz ist sehr ungepflegt, oft mit Scherben und Kippen. Da gehen wir sehr ungern hin. wir sind also nachmittags immer unterwegs und somit immer viel aufs Auto angewiesen, um irgendwo hin zu fahren. Manchmal nervt da auch, da zu Hause die Arbeit liegen bleibt. Gehe 30 Stunden/Woche arbeiten, der Rest ist meist Kinderprogramm. Beneide immer so die Mütter, die ihre Kinder einfach mal in den Garten rauslassen und drinnen dann mal richtig was erledigen können. Das mache ich dann am Wochenende und mein Mann macht Kinderbespaßung, damit ich überhaupt etwas schaffe. Zur Zeit also nicht gerade die Ideallösung.
Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen für mich?

 
5 Antworten:

Re: Frage an alle mit Wohnung ohne Garten

Antwort von BiggiMael am 02.08.2007, 23:18 Uhr

Hi, habe nur ein paar Anregungen:
1. Gut, wenn Dein Mann die Kinderbespaßung macht, wär ich manchmal froh drüber, aber kann er auch mal was im Haus machen, so dass Du mit den Kindern was machen kannst?
2. Hausarbeit auch mal was liegen lassen. Mach' ich so, aber jeder hat andere Ansprüche. (machst Du wahrscheinlich auch, paßt dir aber nicht...)
2. Gibt es da echt nicht mehr Spielplätze, man kann ja auch mal ein bißchen weiter gehen. Ich geh`schon mal 1 1/2 km. Braucht aber auch ein bißchen Zeit (wieder das Problem da). Und unterschreib, wenn irgendeine politische Gruppierung ein Jugendzentrum in der Gegend fordert, daher könnten Scherben und Kippen kommen :-)(obwohl ein paar Kippen ja überall rumliegen)
3. Wie alt sind deine Kinder? Können die schon alleine raus?
Vielleicht läßt sich mit der Rasenfläche ja doch was anfangen. Können sie alleine raus? Gibt es da mehr Familien mit Kindern? Vielleicht kann man den Rasen sicherer machen und ein paar Geräte hinstellen. Hausverwaltung fragen? (im Übrigen beschäftigen die sich ja auch oft einfach so, mit Ball etc.)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Wohnung ohne Garten

Antwort von GEIsterfinger am 03.08.2007, 9:32 Uhr

Ja, das kenne ich (fast), denn wir wohnen auch in einer WOhnung mit Balkon...allerdings haben wir direkt vor der Tür einen kleinen SPielplatz und auch in der näheren Umgebung einige NETTE! SPielplätze. Dennoch möchte man ja nicht immer unterwegs sein. Der Spielplatz vor der Haustür ist echt ne gute Sache, denn auch wenn ich meinen SOhn da noch nicht alleine lassen mag, habe ich da doch eher das Gefühl von zuhause, kann auch mal kurz von oben was holen. Ich glaube sogar, dass ein SPielplatz bei Wohnungshäusern ab ner bestimmten Größe Pflicht ist. Erkundige dich doch mal, vielleicht baut dein Vermieter dann ja einen? Oder frage nach, ob du auf die Rasenfläche auf eigene Kosten ne PLastikbank und ne Sandkiste stellen darfst. Vielleicht beteiligen sich ja auch andere ELtern. Unser SPielplatz ist netter Treffpunkt aller ELtern und Kinder aus den Häusern und dann kann man auch mal kurz was erledigen, weil ja die anderen ELtern unten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Wohnung ohne Garten

Antwort von Bienchen71 am 03.08.2007, 13:57 Uhr

Hallo,

Tipps habe ich leider nicht für Dich, aber ich kann Dir sagen, dass Dein Neid überflüssig ist, zumindest bei uns. Denn ich kann meine nicht im Garten lassen und drinnen Sachen erledigen. Sonst machen die nur Unsinn oder laufen zum Nachbarn oder nach vorne (Gefahr Autos). Vielleicht ändert sich das, wenn sie älter (werden bald 3) sind, aber ich denke, dann ist das egal, ob sie drinnen sind oder draußen.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Wohnung ohne Garten

Antwort von Grace am 03.08.2007, 16:09 Uhr

Hallo, wir haben auch nur einen Balkon, der aber sehr groß ist, da hat außer unserer Sitzgruppe und einer Liege noch das Plantschbecken (war mal ein Sandkasten, aber unsere Tochter hat kiloweise Sand in die Wohnung getragen...) und eine Schaukel Platz (und man kann noch drumrumgehen ;-)..), könnt Ihr viell. auch noch was für Eure KLeinen aufstellen?
Ansonsten sind bei uns sehr viele Spielplätze, die alle schön sind und wir in max. 5min zu Fuss erreichen, insofern sind wir oft draußen, d.h ich finde es pers. nicht ganz so schlimm für uns.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle mit Wohnung ohne Garten

Antwort von Hausmaus am 03.08.2007, 16:28 Uhr

Hallo an alle,

danke für die Antworten. Mit dem Vermieter habe ich schon gesprochen, leider kein Bedarf. Es sind nur ältere Leute im Haus und eine Familie mit einem Teenager. Werde mal nachfragen, ob ich auf den Rasen eine Sandkiste stellen kann. Eine einsame Bank (die keiner nutzt) steht ja schon da. Allein spielen lassen geht nicht, ist alles offen zur Straße.
Nette Spielplätze gibt´s schon, aber eben leider alles so weit weg. Einen super schönen und sauberen gibt es noch gleich in der Nähe in einen kleinen Wohngebiet. Aber da steht ein großes Schild dran, nur für die Kinder der Bewohner, oder so ähnlich. Da trau ich mich nur selten und mal kurz hin, weil da ein Bekannte auch schon angeraunzt und weggeschickt wurde.
Bin froh, wenn Männe am Samstag die Kinderbespaßung übernimmt, da ich ja das schon an 5 Nachmittagen machen ;-). Da muß dann eben alles gemacht werden. Sonntag ist dann aber meist "Familientag"
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.