Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Render am 31.05.2014, 9:34 Uhr

Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Bei den jungen Leuten,die momentan ca. 18-25 Jahre alt sind(oder etwas älter), sind es,meiner Meinung nach,definitiv die jungen Männer,die einfühlsamer und liebevoller insgesamt mit anderen Menschen,also auch mit Babys und Kleinkindern umgehen! Die jungen Frauen von heute in dieser Altersklasse sind dafür zu sehr auf sich bezogen und wollen sich ausschließlich auf ihre Karriere konzentrieren! Von Kindern und deren Bedürfnissen sind sie sehr schnell genervt da sie durchweg egoistisch handeln und sich in andere nicht hineinfühlen können!
Ich komme aus BW und sehe fast nur junge Männer,die sich liebevoll um das Kind kümmern. Dies gilt vor allem für die deutschen,jungen(wenn man mit Anfang-Mitte 20 noch jung sagen kann) Eltern,bei denen der Vater den fürsorglichen Part übernehmen muss.Trösten gehört natürlich dazu!
Die meisten jungen Frauen dieses Alters wollen eh keine Kinder,da sie nur Party,Karriere und Geld im Kopf haben. Wenn sie aber doch ein Kind kriegen,dann muss der Vater es umsorgen da sie dazu aus erwähnten Gründen nicht fähig sind.

Aber wie ist es grundsätzlich eurer Erfahrung nach?

Trösten die Mütter oder Väter besser?
Wenn ihr Mütter oder Väter seid(auch wenn die Kinder schon Teenager oder erwachsen sind):wie alt seid ihr und wie ist oder war es bei euch?

Vielen Dank fürs Antworten und beste Grüße

 
38 Antworten:

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Tinchenbinchen am 31.05.2014, 9:41 Uhr

Schuldigung, aber so viele pauschale Verurteilungen, die jeglicher Grundlage entbehren, kann ich nicht ernst nehmen.
Was ein Schmarrn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Woelfin90 am 31.05.2014, 9:46 Uhr

Ich frag mich grade ob du wohl auf Streit aus bist? Ich bin 24, habe zwei Söhne und fühl mich grad leicht angegriffen... Ich empfinde mich jedenfalls keineswegs als egoistisch, wenn ich arbeiten gehe um was zu Essen auf den Tisch zu bringen. Und das hat wohl weder etwas mit Geldgeilheit noch mit Karrieretrip zu tun. Auf Partys geh ich auch nicht. Hm, ob ich komisch bin?

Mein Partner (27) und ich sind für den großen Sohn übrigens abwechselnd die Tröster - je nachdem, zu wem er kommt. Genauso wie wir uns in das Gekuschel und Einschlafschmusen mit dem Baby reinteilen. Und zumindest der Knirps schläft momentan eher bei mir ein und ist da viel ruhiger. Kann natürlich auch an der eingebauten Milchbar liegen

Jedenfalls um mal deine Frage zu beantworten: Nein, den Eindruck habe ich nicht. Eher den umgekehrten, zumindest hier in der Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Kacenka am 31.05.2014, 10:56 Uhr

Das ist nicht geschlechtsabhängig sondern hängt einfach davon ab, was für eine Beziehung das Kind zur betreffenden Person hat. Ist es dem Papa vielleicht ähnlicher im Charakter, Temperament, ist der Papa ein besonders geduldiger Typ und ist das Kind ausserdem noch öfter mit dem Papa zusammen, dann kann der Papa bestimmt besser trösten als die Mama.
All diese Parameter mit einem der Geschlechter in Zusammenhang zu bringen - egal für welche Generation - halte ich für Humbug, das sind schlicht Zufälle, wenn Du da den Eindruck hast, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Littlecreek am 31.05.2014, 11:11 Uhr

Meiner Erfahrung nach sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen in abwertender Weise zu pauschalisieren.
Ich habe zwei Söhne in dem von Dir beschriebenen Alter, die ihren jüngsten Bruder wunderbar umsorgen und trösten können. Auch mal eine Verletzung wegküssen können und in zärtlich fröhlichknuddeln, wenn er weint.
Meine Schwester und zwei meiner Fastschwägerinnen stehen dem in nichts nach.
Ich denke auch nicht, dass das mit Karriere im Kopf viel zu tun hat, denn die haben sowohl meine Söhne, als auch Schwester und Fastschwägerinnen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Es gibt Männer, die mit Kindern nicht umgehen können und gleichermaßen Frauen. Das hält sich sicher die Waage. Es sind die Beobachter, die einem Klischeedenken verfallen sind und ein Nichtinteresse an Kindern von Frauen eher erkennen als bei Männern. Bzw. Ein Interesse an Kindern bei einem Mann höher werten als bei einer Frau.
Wird Zeit, dass auch die letzten im neuen Jahrtausend ankommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Pampersmami am 31.05.2014, 13:02 Uhr

Ähhh na bei uns tröstet der, der eben dabei ist wenn sich das Kind verletzt!

Wenn mein Mann die ganze Woche nicht da ist, na dann ich, wenn ich nicht da bin dann logischerweise Er!

Auch geht mein Mann mit den Kindern zum Kinderarzt, nicht weil ich so emotionslos bin, sondern das genaue Gegenteil ! Da vermittelt er den Kindern eine wunderbare Ruhe, die ich zwar schauspielern kann aber meine Kinder trotzdem durchschauen!

Und dann ist das nat. Kind abhängig, wenn mein Mann nicht da ist...geht es Meeeeeeiiiiiin Paaaaaaaaaaaaaapaaaaaaaaaaa.

Andersrum genau das selbe! Und auch da ich die ganze Woche allein für die Kinder verantwortlich bin, habe ich am WE auch nicht den Anspruch auch noch 24h mich persöhnl. um jeden Pups zu kümmern. Da kann der Göttergatte auch seinen Part übernehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 31.05.2014, 13:57 Uhr

Deine Schwester, wie alt ist sie? 40? Ich habe von Frauen zwischen 18 und ca. 25 berichtet!
Hättest du statt zwei Söhne zwei Töchter in diesem Alter,dann hätte das jüngste Kind nichts zu lachen. Im Gegenteil! Und trösten? Die würden sich höchstens freuen,wenn es dem Kleinsten schlecht geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 31.05.2014, 14:00 Uhr

@littlecreek

Deine Schwester, wie alt ist sie? 40? Ich habe von Frauen zwischen 18 und ca. 25 berichtet!
Hättest du statt zwei Söhne zwei Töchter in diesem Alter,dann hätte das jüngste Kind nichts zu lachen. Im Gegenteil! Und trösten? Die würden sich höchstens freuen,wenn es dem Kleinsten schlecht geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwester ist 24

Antwort von Littlecreek am 31.05.2014, 14:23 Uhr

Nur weil ich schon 43 bin müssen meine Geschwister das nicht sein. Mein Ältester ist auch 19 Jahre älter als mein Jüngster.
Ich hab das schon richtig gelesen, aber mit dieser Antwort bestätigst du eigentlich nur was ich vermutete - du pauschalisierst und denkst in Klischees

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Littlecreek am 31.05.2014, 14:25 Uhr

Hätte ich Töchter wären die auch nicht anders erzogen als meine Jungs. Deine schlechten Erfahrungen sind unschön, aber nicht der Nabel der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Tinchenbinchen am 31.05.2014, 21:20 Uhr



Jetzt kann ich wirklich nur noch lachen.
Hast du ältere Schwestern, die immer gemein zu dir waren und bist deshalb schrecklich verbittert?
Anders kann ich mir so ein dummes Geschwätz nicht erklären.

Bullshit hoch zehn. Aber immerhin amüsant, wenn Leute so offenkundig ihre eigene Beschränktheit demonstrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Johanna3 am 31.05.2014, 23:24 Uhr

Du schreibst einerseits, dass die jungen Frauen heute mehr auf Karriere aus sind, andererseits, dass sie meist keine Kinder wollen.
Stört es dich, dass nicht alle Frauen Kinder bekommen wollen?

Leider machen sich viele junge Männer aus dem Staub, wenn die Freundin schwanger ist.Auch sind die meisten Alleinerziehenden weiblich, obgleich es auch alleinerziehende Väter gibt.

Das Frauen generell mehr auf Partys sind als Männer ist mir neu. Auch das Frauen dieses Alters unfähig sein sollten, ihr Kind zu versorgen. Im Gegenteil: Ich habe oft beobachtet, dass Eltern ihr erstes Kind in besonderer Weise um sorgen, da noch keine Routine entstanden ist.

Deinen Ausführunggen kann ich nicht zustimmen. Ich verstehe auch nicht, wie man von einem BEDÜRFNIS genervt sein kann. Hast du dich da etwas zu sehr in Rage geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 15:55 Uhr

Ich sags mal so...
ein Vater der am Tag 2h zu hause ist und alle 2 Wochen mal allein was mit dem Kind macht hat definitiv mehr Geduld und bessere Nerven als die Mutter, die das zu 95% allein hat.

Deine angesprochene Altersklasse ist 18-25 und ich verstehe nicht, was schlimm daran sein soll wenn man so jung noch kein Kind will, Kariere machen will und Party.

Ich werde 48, kenne also mehr als eine Generation und kann nicht sagen, dass "die jungen Leute von heute" anders sind, als die von gestern oder vor 30 Jahren. Es gab immer solche und solche, einfühlsame, geduldige und die mit nicht so ruhigen Nerven.

Ich kann NICHT bestätigen, dass Männer die geduldigeren und liebevolleren sind. Eher gleich oder das Gegenteil.

PS: Der Vater meiner Kinder ist definitiv geduldiger als ich. Logisch, denn er ist der Wochenend-Schönwetter-Papa und ich die Alltags-Mutter.
Bei ihm gibts auch immer das Lieblingsessen, nur Freizeit, immer ausschlafen, nie Schule und Aufgaben im Haushalt oder andere Verpflichtungen...
also bin ich die Rabenmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 01.06.2014, 15:58 Uhr

@Littlecreek
Ich bezweifel doch sehr,dass deine Erziehung bei jungen Frauen gefruchtet hätte.Traurig aber war!
Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst? Ich komm aus BW(Raum Stuttgart) und hier ist es definitiv so wie ich es beschrieben habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 16:01 Uhr

Du hast ein sehr sehr schlechtes Mädchen/Frauen-Bild. Meine Tochter wird 12 und sie ist sehr beschützend, geduldig und einfühlsam zu kleinen Kindern und es würde mich schon sehr wundern, wenn sie das ablegt, wenn sie mal Mama ist.
Meine 3 Jungs sind auch so (sie aber am meisten denke ich). Ich vermute es liegt wohl eher an der Erziehung.

Mädchen sind böse und schadenfroh, wenn es anderen schlecht geht. Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar, dass du so denkst.
Bist du ein Mann dann musst du ein Frauenhasser sein und bist du eine Frau dann frage ich mich, was deine Eltern mit dir verkehrt gemacht haben oder deine Schwester(n) dir angetan haben.

Ich würde mich freuen, wenn meine beiden jüngsten nicht mit 18 schon Eltern werden und erst genießen was das Leben noch zu bieten hat. Mein Ältester ist 27 und er tut genau das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn

Antwort von Render am 01.06.2014, 16:06 Uhr

@mf4

Da ist schon der Unterschied. Die heutigen jungen Männer kümmern sich MEHR um das Kind und sind DENNOCH geduldiger und liebevoller! Die junge Mutter will nur Karriere und Party und hat das Kind höchstwahrscheinlich nur auf die Welt gebracht,weil der junge Mann,also der Vater,es nicht wollte,dass abgetrieben wird.Also fühlt sich auch der Vater verantwortlich,während die Mutter das Kind ignoriert und es am liebsten auf den Mond schießen würde.
So ist das bei den heutigen jungen Leuten in der beschriebenen Altersklasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 01.06.2014, 16:11 Uhr

@mf4

12 ist nicht die gemeinte Altersgruppe zwischen 18 und 25!

Ja,ich bin ein Mann und Anfang 20 und würde auch gerne anders schreiben. Aber dann müsste ich lügen!

Wie alt sind die jüngeren Söhne genau? Beide 18?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Tinchenbinchen am 01.06.2014, 16:17 Uhr

Ich habe dort studiert in einem Beruf, den hauptsächlich Frauen ergreifen, und was du beschreibst stimmt auch für diese Region absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 01.06.2014, 16:17 Uhr

@Woelfin90

Es spricht nichts dagegen mal auf ne Party zu gehen. Wenn du es nicht machst ok,aber niemand würde behaupten,dass man ne schlechte Mutter/Vater wäre wenn man mal ne Party besucht und das Kind bei den Großeltern für ne Nacht oder ein paar Stunden abgibt. Aber da die meisten Frauen in deinem Alter außer Party,Sex und Geld nichts in der Birne haben finde ich,dass junge Männer eher für Kinder geeignet sind als junge Frauen!
Du wohnst womöglich nicht in Deutschland sondern in Österreich oder in der Schweiz!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 01.06.2014, 16:25 Uhr

@Tinchenbinchen
Kommt ja drauf an wann du dort studiert hast! Wenn es vor 10 Jahren war oder noch länger her ist,dann ist es ja ganz was anderes!
Ja,ja,ich bin etwas informiert über die frühkindlichen Studiengänge in Stuttgart,Esslingen,Ludwigsburg und auch Tübingen und glaube nicht ganz,dass diese immer noch aus 80-90% Frauen bestehen,wie es propagiert wird. Selbst wenn es stimmt,so ist ein solches Studium noch lange keine Garantie,dass man gut mit Kindern umgehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Tinchenbinchen am 01.06.2014, 16:26 Uhr

Ach, ein junger Mann?
Und woher nimmst du deine zahlreichen Erfahrungen, dass du auf grundsätzliche Sachverhalte schließen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Tinchenbinchen am 01.06.2014, 16:28 Uhr

Ich bin ja nicht doof, ich beziehe mich also durchaus auf Zeiten, die noch passen, keine Sorge.
Und es ging nicht darum, dass Frauen, die das studieren, deshalb besser erziehen, sondern darum, dass ich in der ganzen Zeit kaum bis gar keine Frauen kennengelernt habe, die deinen Beschreibungen entsprechen, unabhängig davon, was sie studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn

Antwort von Sille74 am 01.06.2014, 16:37 Uhr

Spaetstens seit diesem Beitrag steht fuer mich fest: Fake oder Troll!

Daher enthalte ich mich jetzt eines Kommentars und sage mir lieber: "Don't feed the troll"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 16:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frühkindlichen Studiengänge

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 16:44 Uhr

was es nicht alles gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 16:49 Uhr

Wie gesagt sind meine Kindern von 10 bis 27 und ihr Wesen hat sich nicht so verändert, dass aus einem ehemals liebevollem rücksichtsvollem Kind irgendwann ein Egoist wird.

Durch meine Kinder und Freunde kenne ich sehr viele junge Eltern, teils ehemalige Teeniemütter. Die meisten sind nun Mitte 20 und ich kann nicht bestätigen, dass im allgemeinen die Väter die liebevolleren sind.

Mit 18 wurde bisher hier noch nie jemand schwanger. Liegt wohl daran, dass sie erst an sich denken und dann an Kinder (was ich super finde) und ich ihnen was über Verantwortung und Verhütung beigebracht habe.
Mit 18... gab es bei 1 Kind gerade das erste Mal und bei 1 noch lange nicht...
es gibt also durchaus junge Leute die anders sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindlichen Studiengänge

Antwort von Tinchenbinchen am 01.06.2014, 16:52 Uhr

Ich habs mir verkniffen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 16:52 Uhr

Anfang 20 und kennt jede menge (fast noch)-Teenie-Eltern und bei aaaaalen sind die Väter der bessere Elternteil... interessant.

Ich muss mal in meinem Kopf durchgehen, wie viele so junge Eltern ich kenne und wie viele Väter da gar nicht mehr am Start sind... huch... das sind verdammt viele... komisch, wo doch aaaaaalle viel bessere Elternteile waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindlichen Studiengänge

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 16:53 Uhr

meine Kurzen sind 10 und 11... sie sind nun sicher schon zu alt für diese Studienrichtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Render

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 16:56 Uhr

Bist du eigentlich ein junger Vater oder weißt du nur, dass du der bessere Elternteil werden wirst für dein Kind, welches du irgendwann einmal haben wirst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dreht doch mal den namen um...

Antwort von luck am 01.06.2014, 17:32 Uhr

Der hört sich gerne reden egal ob es sich dabei um den größten Schwachsinn handelt oder nicht.

Mehr schreibe ich nicht dazu als Mutter (inzwischen nicht mehr 25 sondern fast 29) einer Tochter die es im leben mit mir sehr schwer hat da ich arbeiten gehe und demnächst studieren. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dreht doch mal den namen um...

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 17:46 Uhr

Offenbar ist das so...

ich wüsste gern, was dahintersteckt.
Er ist Anfang 2 und will unbedingt schon Vater sein?
Er wurde von großen Schwestern gemobbt?


Du bist zum Glück über 25, also raus aus dem Raster, denn du wirst erst jetzt egoistisch und denkst an Job und Karriere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dreht doch mal den namen um...

Antwort von luck am 01.06.2014, 20:13 Uhr

Jaaaa voll der egotrip in der ersten midlife crisis...aber ocj habe schon vorher eine Ausbildung gemacht....ahhh ich bin eine rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von isissarah2 am 01.06.2014, 20:36 Uhr

Grundsätzlich kann man keine pauschale Antwort zu der Frage geben.
Es kommt immer komplett auf die Lebensumstände an, die aktuell im Leben vorhanden sind: Stress in der Arbeit, finanzielle Sorgen oder gar mehrere Kinder im eigenen Haushalt können Frau und Mann stressen. Je nachdem, wer mehr Zeit mit den Kindern verbringt, kann in besonderen Situationen weniger Emotionen anbieten, um zu trösten. Dennoch sind es häufig Mütter, die zunehmend mehr Geduld haben. Aber auch Männer können sich sehr liebevoll um die Kinder kümmern und diese trösten. Persönlichkeitsabhängig ist diese Frage letztendlich zu beantworten.

Viele Grüße

---------------------
Persönliche Entwicklung im Leben erreichen: www.einmalleben.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 01.06.2014, 21:03 Uhr

@isissarah2

Kennst du Männer,die ca. 40 oder älter sind und liebevoll mit Kindern umgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Render am 01.06.2014, 21:06 Uhr

@Tinchenbinchen
Willst du damit sagen,dass du nette,nicht egoistische junge Frauen in dem genannten Alter in der Region Stuttgart kennst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Littlecreek am 02.06.2014, 0:07 Uhr

Das kannst Du bezweifeln wie du magst
Wenn Du dich so gerne bedauerst - nur zu
Ich empfehle dir eine Gesprächstherapie und anschließend klärende Gespräche mit Eltern und mutmaßlichen Schwestern in etwa meinem Alter.
Wenn Stuttgart so verroht ist - zieh weg.
Du brauchst dringend Hilfe hab ich das Gefühl.
Ein Urteil über meine Erziehung jedenfalls steht Dir nicht zu.
Gib dir selbst eine Chance und mach was gegen Deine negative Einstellung und dann kannst Du vielleicht auch erkennen, dass es nicht so krass ist, wie Du es siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Littlecreek am 02.06.2014, 0:12 Uhr

Ich ja. Allein innerhalb der Familie schon drei. Im Freundeskreis 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr,dass Männer oder Frauen besser trösten können?

Antwort von Woelfin90 am 02.06.2014, 20:42 Uhr

Nein, definitiv Deutschland. Ich mache mir nichts aus Partys. Da geh ich zehnmal lieber mit meinem Partner schön Essen, als mir das Kindergeschubse mit schlechter Musik anzutun (was andres ist es hier einfach nicht).

Und ich denke, es kommt ganz auf das Kind, dessen Charakter und das soziale Umfeld an wenn es ums Trösten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.