Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 14.03.2011, 20:33 Uhr

Fernsehprogramm - Japan Inferno

Hallo,

ich habe gestern schon mal geschrieben - Kind wird festgehalten - Nun bringt mich schon wieder etwas in Rage...
Sonntag nachmittag, ich bin im Garten. Die Mädels waren erst auch draußen und wollten dann rein = Papa paßt auf. Ich komme rein - ist Halbzeit (erstmal finde ich es nicht gut, dass er auf dem Sofa liegt und Fussball guckt - Papa ist ja nur am We da und in der Woche 1 Stunde bevor es Abendbrot gibt...) und es war gerade Halbzeit und er guckt das Japan Inferno. Und die Mädels gucken hin und die Kleine fragt: Ist das? =Was ist das?
Da gab es ein Donnerwetter. Und er versteht nicht, was ich habe.. ist ja nun mal kein Kinderprogramm, oder???
Unglaublich.... naja, dann fing halt die 2. Halbzeit an und die wurde dann geguckt. GRRRR ich bin geplatzt! Das ist jawohl unglaublich...
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Lotte

 
11 Antworten:

Re: Fernsehprogramm - Japan Inferno

Antwort von xenanerina am 14.03.2011, 20:54 Uhr

Ich behaupte jetzt mal, dass du eher ein Problem mit deinem Partner hast. Und... ich hab das auch :)
Männer sind sooooo komisch, oder ist das nur meiner?

Mal im Ernst. Er hat anscheinend eine eher passive Art. Das Problem, dass du unten beschrieben hast, mit dem Kochen ist bei uns ähnlich. Ich hab das heiße Fett in der Pfanne und mein Kleiner quetscht sich an den Herd und will auf meinen Arm. Wenn ich zu meinem Mann sag er soll ihn doch bitte mal nehmen, nimmt er ihn auf den Arm hält ihn fest uns sagt: Die Mama hat gesagt du darfst nicht zu ihr... Der Kleine schreit natürlich wie am Spieß.

Ich weiß nicht wie es bei deinem Mann ist, aber vielleicht kannst du einfach mal an seinen Vaterinstinkt appellieren. (Bei meinem hats leider nicht funktioniert.) Er soll doch bitte versuchen sich in die Lage eurer Tochter zu versetzen...

Ansonsten wünsch ich dir gute Nerven. Wahrscheinlich musst du da einfach durch. Meckern bringt auf alle Fälle gar nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind deine Kinder?

Antwort von die_echte_Miss am 15.03.2011, 7:34 Uhr

Meine Kinder sind 3,4, fast 6 und fast 8
Und ich gucke auch wenn sie zu Hause sind die Nachrichten. Warum sollte ich den Kindern so etwas verheimlichen?
Das ist nun mal das Leben und solche Dinge passieen. Ich habe meine Kinder darüber aufgeklärt, was da passiert ist.

die beiden Kleinen haben es wahrscheinlich noch nicht verstanden aber die beiden Großen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind deine Kinder?

Antwort von Lotte08 am 15.03.2011, 12:23 Uhr

sie sind 1 1/2 und 2 1/2.
Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde da nix schlimmes dran

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.03.2011, 13:11 Uhr

ich denke wenn papi nur am we zu hause ist und inde rwo für ne std die kinder sieht, muss er nicht das ganze we um die kinder rum tanzen.

das hobby meines mannes ist fussball und warum soll er dann nicht mal für 90min den tv anmachen?

zu japan würde ich sagen, man muss einem 2,5 jahren alten kind jetz nicht das drama schildern. sie verstehen es eh nicht.

allerdings diese dinge gehören zum leben. meine sind jetzt 6,5 und 6,5 und 3,5 jahre und sie bekommen diese dinge ganz bewusst mit. wir reden drüber und erklären. sie haben keine angst davor, finden es aber dennoch sschrecklich. ich für mich pers finde es gut, die kinder dürfen ruhig sehen das die welt nicht überall schön ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind deine Kinder?

Antwort von Deanna31 am 15.03.2011, 13:20 Uhr

ich denke nicht, dass die Kinder einen Schaden bekommen, wenn sie mal kurz Nachrichten anschauen. Wenn ich mal kurz ins Internet schaue, dann kann es sein, dass mein Sohn (2 Jahre) auch mal Bilder von aktuellen Nachrichten mitbekommt. Oder er blättert faziniert im Spiegel oder im Stern und schaut sich auch mal Fotos an, wo Panzer rollen oder irgendwas anderes aus der Revolution in Ägypten. Wenn ich jetzt nicht hingehe und sage: oh, die Menschen haben jetzt ganz schlimme Schmerzen oder sind ganz furchtbar traurig, dann blättert er einfach weiter und ist nicht weiter beeindruckt von dem ganzen. Klar lasse ich nicht die Zeitungen rum liegen, in denen wirklich schlimme Fotos sind (blättere die Zeitschriften vorher durch). Man muss sich jetzt nicht besonders darüber aufregen, wenn die Kleinen nur mal kurz zugeschaut haben. Du machst es nur interessanter für die Kleinen, wenn du schimpfst, dann denken sie, he, Mama regt sich auf, da ist was falsch dran, was ich gesehen habe. Früher, als ich klein war, habe ich völlig unzensiert Nachrichten geguckt. Und auch so Sachen wie "XY ungelöst", da durfte ich zuschauen. Erst später macht man sich Gedanken darüber.
Aber du solltest mal wirklich das Verhältnis zwischen dir und deinem Mann überdenken. Wenn es dich immer so sehr aufregt, was er macht, dann müsst ihr mal in aller Ruhe darüber reden, bevor ihr euch nur noch anmotzt. Das ist nämlich gar nicht gut für die Kinder, das merken sie auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehprogramm - Japan Inferno

Antwort von Charly0815 am 15.03.2011, 14:25 Uhr

Hallo!

Bei uns werden keine Krimis oder Horrorfilme im Fernsehen geschaut, wenn auch nur eines der Kinder (3 Jahre und sieben Monate) anwesend ist. Sogar Dramen vermeide ich, weil ich denke, dass bereits der Kleine Stimmungen auch im Fernsehen sehr wohl wahrnimmt. Nachrichten sehe ich aber, gerade jetzt nach der Japankatastrophe auch und meine Kinder bekommen das mit. Es ist dort etwas schreckliches passiert und passiert noch und zwar werde ich meinen Kindern nicht gerade die Katastrophe in vollem Ausmaß versuchen begreiflich zu machen, aber ich finde es nicht schlimm, wenn sie schon jetzt erfahren, dass die Welt leider keine rosa Wolke ist. Fußball schaut mein Mann übrigens auch und er ist auch nur am WE daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde deine Reaktion übertrieben

Antwort von die_echte_Miss am 15.03.2011, 15:27 Uhr

in dem Alter haben die das so schnell vergessen.
Mein 3-Jähriger ist auch hier wenn ich Nachrichten gucke und er versteht es nicht.

Übrigens gucke ich auch jedes WE Fußball. Lass deinem Mann doch auch mal ein wenig Ruhe wenn er sowie so die ganze Woche unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau!!!!!

Antwort von hasebaer am 15.03.2011, 19:47 Uhr

Schon 1 1/2 jährige Kinder müssen wissen daß die Welt kein Zuckerschlecken ist.
Kinder _muß_ man lange vor der Welt schützen. ihnen die geborgenheit geben. Sie lernen früh genug daß die Welt nicht gut ist. Aber man muß sie nicht schon von klein auf damit konfrontieren. Besonders nicht wenn sies nicht _verstehen_.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts für kinder

Antwort von oMAMAo am 15.03.2011, 21:33 Uhr

Nachrichten, horrorfilme, dramen... Alles nichts für kinder... Auch wenn sie es noch nicht verstehen. Bilder von leichen, kaputten autos, sonstige Unglücke hinterlassen immer einen Eindruck beim Kind... Deshalb raten Kinderärte auch zu keinem TV unter drei, wenn kinderim raum sind. Auch und gerade Nachrichten nicht. Sie empfehlen für Kinder die Nachrichten auf zb Kika. Wird wohl nen Grund haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts für kinder

Antwort von Kathybu am 15.03.2011, 22:15 Uhr

Ich würde sagen, dass Nachrichten in diesem Alter noch nichts sind. Klar können sie das noch nicht richtig verstehen, aber manche Bilder prägen sich doch ein.
Unsere Tochter ist 1,5 Jahre und wir schauen wenn sie dabei ist, absolut KEIN Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus diesem Grund schauen wir tagsüber kein TV...

Antwort von Aurore am 16.03.2011, 5:49 Uhr

Unsere Kinder sind fast 4 und 2,5 Jahre alt und dürfen abends 20 Minuten TV schauen (Mondbär und Sandmann). Danach schalten wir den Fernseher direkt wieder aus und ihn erst wieder ein, wenn die Kinder im Bett sind.

Vor allem meine Große würde mit den Bildern aus den Nachrichten überhaupt nicht klarkommen, denn sie ist ein sehr nachdenkliches Kind und ihr würden diese Dinge noch wochenlang nachhängen... Und das sind definitiv Themen, mit denen eine 4jährige sich noch nicht auseinandersetzen muss!
Ich finde, es gehört zur Kindheit dazu, eben NICHT mit allem Unheil dieser Welt konfrontiert zu werden, sondern so unbeschwert wie möglich leben zu können.

Liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.