Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 08.01.2007, 9:15 Uhr

Fernsehen, immer nur....

Hallo!

Mein Kleiner ist 20 Monate und liebt die Teletubbies.

Er bekam 2 DVD zu Weihnachten mit Teletubbies.

Nun will er ständig Fernsehen. Immer Teletubbies, immer die gleichen Folgen...

Außerdem liebt er es, am PC Teltubbies zu spielen mit Papa oder mit mir. Ich muß dazu sagen, daß wir eine Computer-Firma haben und deswegen beide Kinder, der Kleine und der Große, schon seit Geburt mit Computern umgeben sind und einen sehr guten Umgang damit haben (der große erstellt schon Excel Tabellen und Publisher Seiten und er ist 6 Jahre alt!)

Denkt ihr, daß das alles 'ungesund' ist. Ich meine vor allem das Fernsehen - obwohl es ja nur seine DVDs sind und das immer die selben Teletubbies?


Danke

 
19 Antworten:

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von Sproesschen am 08.01.2007, 10:08 Uhr

Hallo!

Wie lange schaut er denn? Eine Geschichte von 15-20 min. oder länger? Spielt er nach dem Fernsehen, oder möchte er dann weiter schauen bzw. am PC spielen?

Unsere Zwillinge (3,5) würden auch gerne stundenlang Fernseh gucken. :-)

Im Frühjahr waren sie 2 Wochen sehr krank. Da haben sie wohl zuviel geschaut und wollten das dann täglich weiter machen. Wir haben es wohl zu gut gemeint. Es war schon fast wie eine "Sucht" und sie konnten mit sich nichts anfangen.

Wir haben das Fernsehen dann ganz gestrichen und sie wurden viel ausgeglichener und konnten wieder spielen.

Nun schauen sie Abends 1/2 Stunde und gehen nach dem Sandmännchen ins Bett. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen und sie schauen eine DVD. Aber es ist eher etwas Besonderes. Ich finde, in Maßen ist es ok.

Ich denke, es ist bei jedem Kind verschieden. Du merkst ja, ob es zuviel ist für ihn. Der Fernseher darf nicht am Wichtigsten sein.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von Mandy2 am 08.01.2007, 10:28 Uhr

Hallo,

mein Kleiner (3) hat auch schon relativ früh geschaut, mit der großen Schwester mit, das konnte ich schlecht verhindern, der Fernseher hat ihn magisch angezogen. Die Kinder haben ihre Fernsehzeiten, daran kann er sich auch jetzt schon gut halten und stellt von allein aus, wenn die Sendung (z.Z. Sesamstraße) aus ist. Guck das es nicht zu viel wird, die Kinder akzeptieren das auch wenn man konsequent ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von faya am 08.01.2007, 10:46 Uhr

Die Teletubbies sind zumindest so aufgebaut, daß sie das kleine Kinderköpfchen nicht überfordern. Und immer die gleichen Folgen - nein, da sehe ich keinen Grund zur Sorge, außer er wüßte irgendwann sonst gar nichts anderes mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von ny152 am 08.01.2007, 10:56 Uhr

ich persönlich halte von fernsehen für kinder unter 3 gar nichts. aber das ist ansichtssache.

eigentlich ist es erwiesen, dass früher fernsehkonsum schädlich ist bezogen auf konzentration, schlaf, ängste und spätere schulleistungen. will man das?

vorschlag: wenn dein sohn die teletubbies verlangt, dann schnapp dir ein buch und lies ihm was vor oder biete ein spiel an. normalerweise ziehen kinder das dem tv vor. das ist natürlich anstrengender für dich als das kind vor die glotze zu setzen - aber so ist das. erziehung ist auch anstrengung und investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von Tina78 am 08.01.2007, 11:19 Uhr

Mein Sohn wird 3 und schaut auch sehr oft Teletubbies an, er hat viele DVDs davon und kann sie sich auch schon selber einlegen und abspielen. Mich stört dass nicht und er darf auch einige zeit am tag schauen damit ich auch mal was anderes machen kann.

Ich sehe das nicht als gefährlich an, ausserdem sind es nicht 24 Stunden die mein Kind schaut sondern vielleicht mal 45 minuten am stück wenn überhaupt und dann interessiert er sich eh nimer dafür und schaltet den TV selber wieder ab.
So denke ich kann man den Kindern am besten beibringen wie man mit dem Tv Konsum umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von SteffiJensLuca am 08.01.2007, 13:23 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich ny152 an, ich würde meinen Sohn noch nicht fernsehen lassen. Er ist jetzt 18 Monate und wenn Jens und ich fernsehen und er deshalb aufhört zu spielen und mitschauen will machen wir den Fernseher meistens aus.
Wenn dein SOhn 1-2 x die Woche ein paar Minuten guckt wird ihm das wohl nicht schaden, aber ich würde für mich nicht wollen dass mein Kind in dem Alter fernsehen schon als Beschäftigung ansieht. Da kann man Kinder noch so leicht für so viele andere Dinge begeistern.
Aber er hätte auch definitiv in dem Alter noch keine DVD`s gekriegt. Weder von uns noch von irgendwem aus der Verwandtschaft oder so.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von Stes am 08.01.2007, 14:15 Uhr

ALso wenns im Rahmen bleibt, find ich da nichts schlechts dran.
UNser kleiner ist jetzt 2,5 und er guckt total gerne Playhous Disney bzw DIe kleinen Einsteins.
Hab hier auch nachmittags den Tv ab und zu laufen. ABer schau den nur Sendungen die harmlos sind.
Meist interessiert Max das nicht, sondern spielt nebenher bzw in seinem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von ny152 am 08.01.2007, 14:29 Uhr

für mich käm auch das nicht in frage. ich bin da hart. man hört soviel über reizüberflutung heutiger kinder, da muss ich nicht schon unter 3 damit anfangen. selbst wenn scheinbar harmlose sendungen nebenbei laufen, flackern doch die bilder von geräuschen eingerahmt, die das kind nicht versteht und nicht einordnen kann und die es beim spielen unbewusst stören.

geht es nicht da schon los mit dem hang zur konzentrationslosigkeit? nachher in der schule klagen die eltern dann über konzentrationsschwierigkeiten. dabei haben sie vielleicht selbst dazu beigetragen...

ich verteufel das medium nicht. aber unter 3 und eigentlich auch unter 4 sehe ich keinen vorteil für das kind. nur für die mama, die sich dadurch ein paar freie minuten schaufeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von RR am 08.01.2007, 15:16 Uhr

Hallo
mein Sohn sieht immer dann fern, wenn ich ihm die Haare schneide - vielleicht dann 20 min lang. Ansonsten höchstens mal abends mit uns wenn er noch auf ist (nichts kriminelles versteht sich).

Er ist 3 geworden im Nov.

Fernsehen ist dann schädlich, wenn die Kids kein Interesse mehr für andere altersgerechte Dinge haben , also für so Sachen wie z. B. selbst kreativ werden beim Spielen, mit anderen was spielen, kneten, klettern, schaukeln etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von little_princess am 08.01.2007, 20:01 Uhr

Also bei mir ist der fernseher tagsüber ganz aus, weil ich auch selbst tagsüber nicht gucke. Valentina (wird im märz 3) guckt gar kein fernseh.
wenn dein sohn aber immer dieselbe sendung guckt und altersgerechte, nicht zu hektische sendungen, wird es ihm denke ich nicht schaden.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von Mona_1008 am 08.01.2007, 20:38 Uhr

Ich sehe das so:

Kindgerechte DVDs sind okay, in zeitlich begrenztem Rahmen, unter Aufsicht und natürlich dann, wenn das Kind auch so genügend andere Anregungen geboten bekommt.

Meine Tochter hat auch schon Fimbles-DVDs (englischsprachig) geschaut in dem Alter und nun ist sie 3,5 und schaut ca. 1x die Woche (nur jetzt im Winter, im Sommer hat sie dazu keine Zeit) ausgewählte Disney-Filme oder 1 oder 2 Folgen Felix.
Sie versteht das, was dort vor sich geht und ist sehr aufmerksam, wir sprechen auch dabei über die Inhalte. Gerade Felix liebt sie, weil sie sich sehr für andere Länder und Kulturen interessiert.

Fernsehen gibt`s bei uns gar nicht, das käme überhaupt nicht in Frage. Schon allein der bescheuerten Werbung wegen..und überhaupt läuft bei uns tagsüber nie der Fernseher.
Spongebob und diesen ganzen Schwachsinn finde ich haarsträubend..aber das ist wirklich Ansichtssache.

Ein gutes Buch oder ein Spiel zieht meine Tochter dem Fernseher sowieso immer vor und nur um meine Ruhe zu haben, habe ich mein Kind noch NIE vor dem Fernseher "geparkt"-so ätzend ist sie nicht, daß ich vor ihr Ruhe haben muß ;-)

Wer der Kleine die Teletubbies so liebt, warum nicht.. Solange er sich nicht auffällig verhält und das im Rahmen bleibt (zeitmäßig), finde ich das okay. Und Du solltest natürlich mit ihm immer über das Gesehene sprechen.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von platschi am 08.01.2007, 20:45 Uhr

Ich kenne das von meinem Sohn auch. Fernsehen an sich hat ihn nie interessiert - er kennt das von uns auch nicht, dass der TV nebenher läuft. Aber zum geburtstag hat er eine Fimbles-DVD bekommen, weil er die Figuren so liebt (wir haben Fimbo, Florrie und Baby Pom als Stofftiere). Naja und die will er nun auch des öfteren mal sehen. Ich hab mich mit ihm so geeinigt, das er Samstags und Sonntags jeweils eine Folge (20 Minuten) gucken darf, unter der Woche gibt es nur ausnahmsweise mal eine Folge von Thomas (5 Minuten).
Ich finde es auch nicht schlimm, dass er das schaut. Zum einen sind die Fimbles wirklich kindgerecht gemacht und da er zweisprachig aufwächst ist dies für ihn auch noch zusätzlicher Input in Englisch.
Schlimmer finde ich, wenn Kinder dem Fernsehkonsum der Eltern ständig ausgesetzt sind und wahllos alles gucken dürfen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi wg. Fimbles

Antwort von Mona_1008 am 08.01.2007, 21:39 Uhr

Echt, ihr habt auch die Fimbles?

Das ist ja eine wirkliche Rarität in Deutschland..und dabei sind die soo süß! Verstehe gar nicht, daß das in allen Ländern läuft-nur hier nicht!

Wir haben vom Regenschirm bis zum Puzzle und Badewannenspielzeug jede Menge Sachen davon; Lilly liebte die, als sie noch kleiner war.
Die Kuscheltiere haben wir auch, sie war sogar einmal Baby Pom an Fasching :-))

Jetzt spielt sie Fimbles-Uno..und jeder fragt immer, was das ist..KEINER kennt die hier :-(

Viele Grüße, Mona (I`m getting the fimbling feeling.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi wg. Fimbles

Antwort von platschi am 09.01.2007, 8:10 Uhr

Hallo Mona,

ich finds auch schade, dass es die bei uns im Fernsehen nicht gibt - aber da mein Sohn die eh in Englisch guckt, ist DVD ja sogar besser. Die Teletubbies finde ich dagegen total öde.
Wir haben mal eine Zeitlang in GB gelebt und die Fimbles als Kuscheltiere mitgebracht, weil wir sie so süß fanden. Die Fernsehserie kannten wir zu dem Zeitpunkt garnicht, da wir kein TV hatten ;-) Aber da Chris die Figuren so toll fand - andere Kuscheltiere interessieren ihn dagegen garnicht - haben wir jetzt halt auch DVD's bestellt. Wenn wir im Sommer nach UK fahren, kaufen wir bestimmt noch mehr Sachen ;-)
Aber sag mal, zum Fasching als Baby Pom, hast Du das Kostüm selbst gemacht oder gabs das irgendwo?

LG platschi

My fingers are twinkling ... ;o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen, immer nur....

Antwort von Schlumpfine83 am 09.01.2007, 8:43 Uhr

Mein fast 2 Jahre alter Sohn darf morgens etwas TV schauen, Super RTL er schaut nämlich gerne Thomas die Lokomotive oder Bob oder Feuerwehrmann Sam. Auch Winnieh Pooh darf er zwischendurch mal schaun, aber das kommt ja jetzt zu ner blöden zeit.
Teletubbis wird er wenn ich es verhindern kann niemals zu sehen bekommen. Ich finde die schlimm! Mit ihren Oh oh und komischen Lauten. Mein kleiner Cousin wurde von Baby auf vor den teletubbies geparkt und musste dann mit 4 in die Sprachschule weil er nur Oh oh und den scheiß konnte. Irgendwie hat mich das total abgeschreckt! Noch dazu finde ich die Viecher grotten hässlich *g*

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden welche Sendung. ich find ein maßen ist es okay. Ich durfte als Kind auhc morgens Kinder Programm gucken und mir hat es nicht geschadet.

Mit DVD*s, da slohnt sich bei meinem nciht, da er eh meistens oft aufsteht dabei.

Naja mit Pc.... hm, das is auch so ne Sache. e sist sicherlich toll was dein 6jähriger da schon kann, aber ich weiß nciht ob ich das wollen würde. Mir von klein auf so nen PC Junky ran zu ziehen. ich denke immer das Alter wo er selber will komtm früh genug, ich muss ihn nciht mit 2 davor setzten und Gott sei Dank zeigt er PC mäßig keinerlei Interesse :-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi wg. Fimbles

Antwort von Mona_1008 am 09.01.2007, 14:19 Uhr

Hallo nochmal,

das Kostüm habe ich bei Ebay gekauft (kaufe da sehr viel in UK), ist supersüß, aber nun leider zu klein :-( Ist Gr.92/98..mit Mütze, die Ohren hat und einen Topknot*g*, sogar die Hände kann man in so ne Art Handschuhe reinstecken. Einfach supi!
Die anderen Sachen haben wir teils von Hamleys in London, von Harrods und auch von Ebay.
Bei Tesco soll es total viel von den Fimbles geben, aber die letzten Male war nirgends was zu finden..
Ich glaube, die sind in UK schon wieder out. Schau doch mal bei Ebay UK, da gibt`s ALLES!
Die Teletubbies finde ich auch öde, die hätte meine Tochter keine 2 Minuten geschaut ;-)

Fimbly Bimbly :-)

Gruß Mona (deren Tochter nun ein Belle-Fan ist..*schnief*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was..

Antwort von Mona_1008 am 09.01.2007, 14:21 Uhr

Schau mal hier:

http://www.bbc.co.uk/cbeebies/fimbles/

Da bekommst Du den ultimativen Fimbles-Flash.. :-)

Grüßle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was..

Antwort von platschi am 09.01.2007, 20:42 Uhr

Danke für den Tipp, aber die Seite kennt ein Fimbles-Fan natürlich ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi wg. Fimbles

Antwort von platschi am 09.01.2007, 20:55 Uhr

Hm, da werd ich wohl gleich mal bei ebay stöbern gehn ;-) Da wollte ich sowieso mal schauen, ob ich Rockit bekomme - denn findet Chris spitze. Er springt immer rum wie ein Frosch und ruft: Rockit, Rockit.
Sag mal, würdest Du das Kostüm verkaufen? Mit rosa ist zwar eigentlich nix für einen Jungen, aber noch ist Chris ja klein und hat sicher nichts dagegen so verkleidet zu werden ;-) Kannst mich auch direkt anmailen - email addy ist hinterlegt.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.