Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi24 am 12.12.2007, 11:08 Uhr

Fernseh

Hallo!
Ich habe 2 Fragen, die mich eigentlich schon länger beschäftigen!
1. Wie >gefährlich< ist Fernseh für Kleinkinder (auch "harmlose" Trickfilme wie Biene Maja)?
2. Wie handhabt ihr das ???

Meine Tochter ist im September 2 Jahre geworden....und würde rein theoretisch sehr oft ihre Zeit mit fernsehen verbringen! ;O(

 
11 Antworten:

Re: Fernseh

Antwort von Karin und Carlo am 12.12.2007, 11:41 Uhr

hallo,

also bei mir ist das ganz anders. meine große wird im februar und hat gar kein interesse an fernsehen. was sie ab und zu gerne anschaut, sind videos von ihr als baby. aber da schaut sie eigentlich auch nur ein paar minuten zu und spielt dann gleich wieder was anderes.

wie "gefährlich" fernsehen in diesem alter ist, kann ich dir nicht sagen. ich denke aber, dass 2-jährige nur ganz einfache, kurze filme sehen sollten. oft hört man ja, dass filme so eine schnelle bildabfolge haben, die die kinder noch gar nicht richtig verarbeiten können und daher schnell überfordert sind.

ich würde aber auf alle fälle mitschauen, damit du ihr die dinge auch erklären kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh

Antwort von Karin und Carlo am 12.12.2007, 11:42 Uhr

ups, ich wollte sagen, dass unsere tochter im frebruar drei wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh

Antwort von milki am 12.12.2007, 11:43 Uhr

also mit 2 jahren hat mein sohn noch kein interesse am fernsehen gehabt
aber jetzt mit fast 3 jahren schaut er ab und zu aber wenn dann nur kika
weil super rtl find ich nicht so gut das kommen trickfilme die meiner meinung nach etwas prutal sind
und das recht häufig deswegen gibts bei mir nur kika oder mal eine dvd
aber meiner kuckt eh nicht so viel
meistends abends nach dem abendbrot von ca 18,15 bis zum sandmann noch und danach gehts ins bett
am tag kuckt er so gut wie nie
ihm ist eben nur abends wichtig der sandmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh

Antwort von Mandy2 am 12.12.2007, 11:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 4 und hatte mit 2 schon großes Intresse am Fernsehen, da er noch eine große Schwester hat er auch ab und zu mal mitgeguckt. Meine Kinder haben begrenzte Fernsehzeiten (30 min./Tag), ansonsten würden bd. auch den ganzen Tag davor sitzen. Wg. der Gefährlichkeit kannst du sicher mal googeln, da gibts bestimmt einige Berichte zu finden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh

Antwort von Steffi24 am 12.12.2007, 11:55 Uhr

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich bin grundsätzlich der Meinung, das 2jährige noch gar kein Fernsehen sollten ABER, die Realität sieht eben oft anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh

Antwort von thueringerin73 am 12.12.2007, 12:28 Uhr

also empfohlen - wenn man das so nennen kann - wird es frühestens ab 3.
Da die kleinen die schnellen Bildfolgen noch nicht verkraften, und es dann evtl., zu Schlafstörungen kommen kann.
Je nachdem wie es die Eltern vorleben oder eben größere Geschwister, kann man es auch beeinflussen. Ich würde der kleinen auch noch keine Biene Maja oder so zu sehen geben.Lieber ein Buch. Meine wird auch im Februar 2 und das einzige was sie sieht ist der Sandmann, aber auch da ist eigentlich nur das interessante wenn er kommt und geht, die geschichte dazwischen interessiert sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach das anders.

Antwort von cata am 12.12.2007, 14:57 Uhr

Ich habe festgestellt, dass es nur interessanter wird, wenn ich es verbiete. Mein Sohn, fast drei, hat mit zwei auch noch kein Int. gehabt. Dafuer aber jetzt. Ich lass ihn gucken bis er ausschaltet. Das war heute nach 20Min. der Fall, dafuer hat er gestern mehr geguckt. Wenn er darf, wird es ihm von selber langweilig, und darauf spekulier ich. Meine Grosse sieht das auch recht entspannt, sie geht lieber raus oder spielt mit Freunden. Ich habe da nie viel eingegriffen, allerdings habe ich sie auch nie mit Absicht vor dem Fernseher "geparkt".
Es gibt nur ein paar Regeln, z.B. dass der Fernseher beim Essen ausbleibt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach das auch wie Cata

Antwort von bubumama am 12.12.2007, 16:49 Uhr

Meine Tochter darf fernsehen, wenn sie möchte und wenn was für sie kommt. Eine Sendung, die geeignet ist. Wenn nicht, versteht sie es und wir sehen später nochmal nach.
Sie sagt auch von sich aus, wenn es zuviel wird.

Das funktioniert so ganz gut. Denn sie weiß, dass Fernsehen kein Verbot ist bei uns. Sie darf jederzeit, aber ausgewählte Sendungen. Somit ist der "Reiz des Verbotenen" nicht gegeben.
Genauso handhaben wir das übrigens mit Süßigkeiten.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh

Antwort von RR am 12.12.2007, 17:07 Uhr

Hallo
mein Sohn hat mit 3 angefangen ab u. zu Sandmännchen u. das was direkt dahinter kam im Kika zu gucken. Vorher mal mit uns Fußball oder sowas wie diese Pleiten Pech u. Pannen Videos.

Hab dann festgestellt dass ihn die Trickfilme mehr mitgenommen haben da dort einfach auch sehr oft maßlos übertrieben wird. Als z. B. ein Biber die Wälder innerhalb von Sekunden abholzte im Trickfilm weinte mein Sohn um die Bäume.... Bei einem Tierfilm weint er da nie. Daher finde ich wichtig dass man dabeibleibt um erklären zu können u. notfalls auch ausschalten. Für so Kleine ist das mehr als ein Film.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseh

Antwort von topsie am 13.12.2007, 10:44 Uhr

wenn es nach meinem lütten geht, würde er auch sehr viel davor sitzen.

wir haben abends eine feste tv zeit, da darf er dann 30min- 1 std guckenn.
noch habe ich dvds für ihn, wie bob der baumeister oder ja biene maja hat er auch und das darf er dann gucken, weil ich der meinung bin, das das meiste auf KIGA noch nichts für ihn ist.

allerdings, weil er guckt immer so um 19 uhr rum, da kommt dann der sandmann und seid 2 wochen darf er danach pipi langstrumpf gucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

höchstens 15 minuten

Antwort von ny152 am 13.12.2007, 14:11 Uhr

in diesem alter, wenn überhaupt. mehr halte ich für unverantwortlich. mein sohn (2) schaut auch, weil der große bruder schaut, aber es hat spürbar probleme das gesehene zu verarbeiten und es werden immer mal wieder ängste ausgelöst. dabei gucken wir schon nur harmlose sachen (sendungen, die ab 3 oder 4 empfohlen werden) und nur 20 minuten am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.