Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillysdream am 03.03.2011, 12:11 Uhr

Faszination Trickfilme-Warum sind die kleinen so sehr zu begeistern?

Ich habe eine Frage. Wir haben auch so eine Kleine zu Hause, die liebend gerne Trickfilme schaut. Als ich klein war, ging es mir genauso.
Vior einigen Tagen habe ich mich mal aus Spaß neben sie gesetzt und mitzugeschaut und ich muss sagen von der Faszination von früher ist nichts mehr übrigt geblieben. Im Gegenteil. Ich fand das richtig langweilig. Früher hätte es mich aber sicher begeistert.
Nun meine Frage: Weshalb hat man als Erwachsener an Trickserien den Spaß verloren und die kleinen sind Feuer und Flamme?
Sieht man die Welt einfach realistischer?

 
3 Antworten:

Re: Vielleicht, weil sie für die Kleinen gemacht sind...? (mit Text)

Antwort von Astrid am 03.03.2011, 14:37 Uhr

Hallo,

ich glaube, Kinder mögen es bunt und einfach: Bunte Männchen, schlichte Gesichter mit wenig Gesichtsausdruck, einfache Geschichten, die sie gut verstehen können, schwarz-weiß-Denken - all so etwas.

Erwachsene mögen es differenzierter: Bunt und simpel gestrickt reicht uns nicht mehr. Die dargestellten Gesichter, Geschichten, Stimmungen, Probleme und Konflikte dürfen komplexer und anspruchsvoller sein, sonst wird unser Gehirn unterfordert - Langeweile entsteht.

Aus demselben Grund faszinieren uns auch keine Bilderbücher für Kinder, bei denen pro Seite nur zwei Sätze stehen. Da möchte unser ausgereiftes Hochleistungs-Hirn denn doch etwas mehr Input, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht, weil sie für die Kleinen gemacht sind...? (mit Text)

Antwort von Lillysdream am 03.03.2011, 15:33 Uhr

@Astrid: Das glaub ich auch. Wobei ich es irgendwie Schade finde. Wenn ich heute die Disneyklassiker von früher sehe und denke: Mensch, das war doch dein Lieblingsfilm. Bekannt, bekannt. Nur wie du schon sagst. Irgendwie macht es keinen Spaß mehr.
Schade eigentlich. Manchmal wäre es nicht verkehrt, die Welt nochmal aus Kinderaugen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht, weil sie für die Kleinen gemacht sind...? (mit Text)

Antwort von carry2 am 03.03.2011, 22:26 Uhr

Ich mag die Zeichentricksachen heute noch so gerne. Die Disney-Klassiker oder die Sendung mit dem Elefanten, Tom und das Marmeladenbrot... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.