Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 10.11.2008, 17:24 Uhr

Fast 4 und nur noch nervig- brauche Tips ! Sehr lang....

Sohnemann wird in 2 Monaten 4 Jahre alt, aber im Moment habe ich immer öfter das Gefühl, er verlässt gerade erst das Babyalter *seufz*

Es fängt schon morgens mit dem Anziehen an. Er ist um 6.45 wach und weckt das ganze Haus, obwohl er genau weiss, daß ruhig im Zimmer spielen darf oder Bilderbücher anschauen darf, aber gefälligst die kleine Schwester schlafen lassen soll, denn die braucht noch ein bissl mehr. Pustekuchen- die wird auch geweckt.
Danach beginnt ein wahrer Trödelmarathon. Wenn er morgens so früh wach ist, soll er mit meinem Mann in den Kiga fahren, der fährt um 7.35 Uhr weg. Wir stehen dann um 7 gemeinsam auf. Ich sag ihm also, er soll sich anziehen für den Kiga. Und was is ? Ich kommt fünfzehn Minuten später ins Bad und er sitzt in der Nase pobelnd auf dem Boden und es hat sich nichts, aber rein gar nichts getan. Tausende Aufforderungen, bis er dann endlich angezogen ist. Das zieht sich dann so weiter, bis er noch die Schuhe und die Jacke an hat. Es dauert ewig.
Das hab ich etliche Male am Tag, er träumt vor sich hin und kommt nicht zu potte.

Nächstes Problem....ich kann sagen was ich will, es wird ignoriert. Wir haben eine offene Treppe, da ist er schon öfter runtergesegelt und hat sich auch schon div. blaue Flecke und eine Platzwunde zugezogen. Also ist bei uns seit jeher die Regel, daß auf der Treppe nicht rumgeturnt wird und auch nicht hoch- oder runtergerannt wird. Doch in den letzten Tagen passiert das immer wieder. Ermahne ich ihn, daß er das nicht tun soll, weil das gefährlich ist, kuckt er mich nur provozierend an, grinst und macht erst recht weiter. Das endet dann irgendwann damit, daß ich ihn mir schnappe und mit ihm schimpfe. Fruchtet natürlich auch nicht wirklich, was ich daran merke, daß er es nach kurzer Zeit grad wieder macht :-(

Nächtes Thema Essen....bis vor ein paar Wochen hat er wirklich alles gegessen, also auch sehr ausgewogen. Wir haben die Süßigkeiten auch nicht weggeschlossen, weil er sich nur wenig davon genommen hat und Obst und Gemüse den Gummibärchen vorzog, worüber ich auch sehr froh war. Das ging gute 2,5 Jahre gut. Jetzt haben wir die Schüssel mit den Gummibären weggestellt, da er das Essen weitestgehend stehenliess (ihhh,das ist aber eklig..) und sich von Gummibärchen und anderem Süßkram ernährt hat. Zur Zeit ist es so, daß er beim Mittagessen angeblich satt ist, aber einen Teller mit 3 Stück Kuchen wegputzen würde, würde man ihm den Teller hinstellen.

Ständig piesakt er die kleine Schwester, es ist nur noch Zoff zu Hause zwischen den beiden, sodaß ich heute beschlossen habe, mittags auch den Kindergarten in Anspruch zu nehmen, weil meine Nerven das im Moment nicht mitmachen und ich mich schon mit einem Ausraster sehe.

Wer hat Tips oder kann mir sagen, ob das bei euch in dem Alter auch so war ?

Danke und gestresste Grüße
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Fast 4 und nur noch nervig- brauche Tips ! Sehr lang....

Antwort von Bellamama am 10.11.2008, 18:33 Uhr

Kann Dir leider nicht wirklich helfen... meiner ist genauso und der wird 9.
Denk manchmal ich rede an eine Wand hin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4 und nur noch nervig- brauche Tips ! Sehr lang....

Antwort von eleanamami am 10.11.2008, 19:06 Uhr

"Es fängt schon morgens mit dem Anziehen an. Er ist um 6.45 wach und weckt das ganze Haus, obwohl er genau weiss, daß ruhig im Zimmer spielen darf oder Bilderbücher anschauen darf, aber gefälligst die kleine Schwester schlafen lassen soll, denn die braucht noch ein bissl mehr. Pustekuchen- die wird auch geweckt.
Danach beginnt ein wahrer Trödelmarathon. Wenn er morgens so früh wach ist, soll er mit meinem Mann in den Kiga fahren, der fährt um 7.35 Uhr weg. Wir stehen dann um 7 gemeinsam auf. Ich sag ihm also, er soll sich anziehen für den Kiga. Und was is ? Ich kommt fünfzehn Minuten später ins Bad und er sitzt in der Nase pobelnd auf dem Boden und es hat sich nichts, aber rein gar nichts getan. Tausende Aufforderungen, bis er dann endlich angezogen ist. Das zieht sich dann so weiter, bis er noch die Schuhe und die Jacke an hat. Es dauert ewig.
Das hab ich etliche Male am Tag, er träumt vor sich hin und kommt nicht zu potte."

Vielleicht möchte er einfach noch von dir angezogen werden...als ein Bedürfnis nach Fürsorglichkeit, gerade nach einer Nacht ohne Verbindung zu dir, ist das Anziehen die erste intensive Kontaktaufnahme.....
Spricht was dagegen???

"Nächstes Problem....ich kann sagen was ich will, es wird ignoriert."

Hast du vielleicht in letzter Zeit zu viel gesagt? Nimm dich mal auf und höre es dir an. Wie oft in 30 min. ermahnst du ihn aufzupassen, vorsichtig zu sein, dies zu tun oder jenes oder dies und jenes nicht zu tun?????
Wenn aus der Sicht der Kinder zu viel Bedeutungsloses gesagt wird, hören sie einfach nicht mehr zu, leider auch nicht wenn es um was Wchtiges geht!
Hab hier grad das Problem zwischen Großeltern und Enkelin

Problem Essen
Kinder können sich ganz gut ausgewogen ernähren und wenn sie mal 3 Wochen nur Gummibärchen verdrücken, wird das auch nicht zum Problem ( nur für uns!) Sie werden dann wieder zu anderen Dingen zurück kehren und " vernünftig" essen....vertrau seiner inneren Stimme, die sagt was gut für ihn ist!!!! darüber gibt es übrings Studien, die es belegen!

Geschwisterstreit ist oft ein Stellvertreterstreit, die Kleinen müssen herhalten, weil bei dem Großen etwas nicht stimmt, in welcher Beziehung auch immer...das kannst nur du herausfinden!!!

Jedes Verhalten, erscheint es uns noch so problematisch, ist ein Signal!
" Schau her Mama, es läuft bei mir nicht rund......ich kann es nur nicht verbal ausdrücken, sondern nur so wie ich mich verhalt! Dies ist grad die einzige Möglichkeit zu zeigen, wie es mir geht!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eleanamami

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2008, 20:00 Uhr

Ich würde ihn ja morgens anziehen, schon allein weils viel schneller ginge, aber das wird direkt abgeschmettert mit "Nein, ich bin doch groß und mach das alleine"

Ich denke schon, daß ich in letzter Zeit zuviel rede, mir eigentlich den Mund fusselig rede (und keinen interessiert es wirklich), noch dazu kommt, daß ich zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen bin und vielleicht auch etwas gereizt und überreagiere, weil es mir nicht so dolle geht.


Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eleanamami

Antwort von Joshi04 am 10.11.2008, 21:24 Uhr

unser joshi wird in 5 wochen 4 und ich könnte deinen text hier rein kopieren als meinen.....
bei uns habe ich gemerkt um so weniger ich schimpfe, ruhig bleibe und mir noch extra zeit für ihn nehme ist es wirklich schnell besser. klappt nicht immer aber manchmal hifts!
das mit dem nachmittags kindergarten hab ich mir aber auch schon überlegt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 4 und nur noch nervig- brauche Tips ! Sehr lang....

Antwort von mooni83 am 10.11.2008, 22:02 Uhr

Ich kann da jetzt nicht so richtig mitreden, den mein ältester ist 2,5.

Aber als ich klein war, war ich genauso! Meine Mutter musste mich ständig ermahnen mich zu beeilen.

Wieso das, ist weiß ich nicht, aber viele haben das Problem! Kopf hoch. Wird hoffentlich besser! Obwohl sich bei mir noch immer nicht viel gebessert hat, ich trödle noch immer obwohl ich schon 25 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er braucht noch ein bissel mehr Schützenhilfe... (auch lang)

Antwort von Bonniebee am 11.11.2008, 11:29 Uhr

Hallo,

vielleicht erwartest Du schon zuviel Selbständigkeit von Deinem Kleinen. Ihn 15 Minuten allein zu lassen, damit er sich im Bad fertig macht, ist viel zu lang, diese Art des Zeit-Managements schafft mein Sohn auch noch nicht. Du kannst ihm einfach immer jeweils den nächsten kleinen Schritt sagen: "Jetzt putzt du dir die Zähne. Jetzt kommt dies. Jetzt kommt jenes." Du musst aber alle paar Minuten nachschauen (oder besser gleich dabei bleiben) und die nächste Aktion ankündigen, das ist in diesem Alter leider noch nötig.

Auch was seine Selbstkontrolle in Sachen Süßigkeiten angeht, ist es damit natürlich nicht weit her. Du bist dafür verantwortlich, dass er nicht vor lauter Süßigkeiten im Bauch schon satt ist - und nicht er. Bei uns gibt's einmal am Tag etwas Süßes, und zwar nach dem Mittagessen oder am Nachmittag (Teestunde), und gut ist es.

Dass er seine kleine Schwester ärgert, ist leider die normale Geschwister-Eifersucht, die man nicht vermeiden kann. Dass Du ihn jetzt vor lauter Ärger mittags länger im Kiga lässt, verstärkt die Eifersucht und das anstrengende Verhalten natürlich noch. Er spürt: Mich will sie los sein, meine Schwester aber darf bei ihr sein!

Wichtig ist, dass er regelmäßig exklusive Mama- und Papa-Zeit bekommt, wo er Euch einzeln auch mal ganz für sich allein hat. Meine Kinder finden es toll, dass ihr Papa sich täglich wenigstens 20 Minuten für jeden allein Zeit nimmt und am Wochenende eigene Papa-Kind-Aktionen mit der Großen unternimmt - das stärkt das Selbstwertgefühl und ist Balsam für eifersüchtige Kinderseelen.

Ich finde meine Kinder manchmal auch extrem anstrengend. Mir hilft es aber, mir immer wieder klar zu machen, dass kleine Kinder sich so verhalten MÜSSEN, wie sie das tun. Sie handeln immer aus dem Bauch heraus, nicht aus dem Kopf. Und wenn sie sich provokativ oder aggressiv verhalten, dann hat das einen Grund, sie sind in diesem Moment selbst nicht glücklich. Meist zeigen sie durch ihr Verhalten, dass es ein (gefühltes, nicht unbedingt tatsächliches) Liebes-Defizit gibt. Statt den Kindern einen typischen Erwachsenen-Stempel aufzudrücken (ist böse, anstrengend, will ärgern etc.), hilft es deshalb total, einfach mal einen Schritt zurückzugehen und das Kind genauer anzuschauen. Um zu sehen, warum es momentan mit sich so unzufrieden ist, und wo es hakt. Vor allem aber: Wo es momentan mehr Liebe, Aufmerksamkeit, Geduld, Humor, Gelassenheit etc. seiner Mutter braucht...

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonniebee

Antwort von mama von Joshua am 11.11.2008, 13:18 Uhr

Ich glaube, du hast da was missverstanden. Ich schicke nicht nur ihn mittags in den Kindergarten, sondern auch die kleine Schwester.

Was das Anziehen im Bad betrifft, will ich nur schnell anmerken, daß das auch ne ganze Weile funktioniert hat, aber in den letzten Tagen und Wochen ist er zu einem extremen Trödler mutiert ;-)

Süßigkeiten: mir ist bewusst, daß ich für die Gesundheit und Ernährung meines Kindes verantwortlich bin. In mancher Beziehung (z.B. Fernsehkonsum, Süßigkeitenkonsum) hatten wir die ganze Zeit "Nichterziehung" praktiziert und sind damit sehr gut gefahren. Er wusste genau, wieviel gut für ihn war und hat auch bei den Hauptmahlzeiten gut gegessen, es gab da keinerlei Einschränkung. Daß es in Ordnung war, konnte ich damals am Gewicht sehen, das ging nämlich nicht nach oben.
Vielleicht ist es einfach nur eine Phase, heute mittag z.B. hat er sich tierisch über Seelachs mit Feldsalat und Kartoffeln gefreut und auch gleich zwei große Portionen verdrückt. Und auch das gesamte Frühstück vom Kindergarten (Apfel, Joghurt, belegtes Brot mit Käse) war verdrückt.

Exklusive Mama oder Papazeit ist bei uns leider etwas schwierig. Der Papa kommt abends meist erst heim, wenn beide schon im Bett liegen und die halbe Stunde mittags, in der seine kleine Schwester mal schläft (mit viel Glück ist das 2x in7 Tagen der Fall) reicht mir die Zeit gerade, um das Geschirr vom Mittag wegzuräumen und wegzuspülen.
Am WE ist an einem Tag der Papa mit ihm unterwegs (gehen meist fotografieren was ihm sehr Spass macht oder Radfahren), an dem anderen Tag verbringt er mehr Zeit mit mir. Und am WE mittags machen wir eh etwas gemeinsam.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.