Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michimum am 21.03.2007, 14:40 Uhr

Farben erkennen

Hallo
habe versucht unserem Sohn die Farben, rot, grün und gelb mittels einem Habaspiel zu erklären bzw. zu üben. Bei ihm ist einfach alles rot. Ab wann können Kids Farben unterscheiden ???

 
11 Antworten:

Re: Farben erkennen

Antwort von RR am 21.03.2007, 15:03 Uhr

Hallo
mein Sohn konnte mit ca. 2 Jahren blau u. weiss unterscheiden, den Rest gar nicht. Jetzt ist er 3 J. 4 M. u. kennt fast alle Farben (seit er 3 ist etwa). Besonders geübt haben wir allerdings nicht, einfach "hol mal den roten Eimer etc."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von hannah1 am 21.03.2007, 15:47 Uhr

Hallo!

Meine Tochter konnte so mit 20 Monaten Farben erkennen und unterscheiden.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von babu am 21.03.2007, 19:29 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich, je nach Interessenslage.

Meine Tochter konnte es bereits mit zwei Jahren, mein Sohn erst mit vier Jahren und ich war schon am Verzweifeln und das vollkommen grundlos, denn heute frägt keiner mehr danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Hofi2 am 21.03.2007, 19:36 Uhr

Malte ist knapp 28 Monate und hat Probleme mit Rot (allerdings wird er wahrscheinlich rot/grün-blind sein, hat er von Opa geerbt). Ansonsten kann er grün, blau, orange, lila.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von ny152 am 21.03.2007, 20:23 Uhr

ich erzähl dir mal was: mein sohn ist 3,5 und kann die farben nicht benennen (nur schwarz und weiß, alle anderen verwechselt er dauernd), er sortiert sie aber korrekt. der kinderarzt sagt, bis 4 jahre haben kinder zeit mit dem farben benennen.

ich weiß nicht, wie alt dein kind ist. ich vermute, jünger als 3,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von Nele04 und Finn05 am 21.03.2007, 21:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird in 6 Wochen drei Jahre. Sie kann auch noch keine Farben bennen, ich war auch schon voll am verzweifeln, denn die Tochter von meiner Freundin gerade 2 kann das perfekt, aber wenn ich ihr sage ich möchte den blauen Becher bekomm ich den auch, auch wenn es lila, grau oder sonst was ist.

Allerdings muss ich auch sagen ich glaube meine Tochter intressiert sich dafür nicht so, dafür kennst sie zig Automarken und die Modelle, die sie mir dann immer auf der Straße zeigt und auch zu 99% richtig benennt. Dies habe ich ihr nicht bei gebracht, da fragt sie nach uman antwortet ihr und dann weiß sie es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von stella_30 am 21.03.2007, 21:26 Uhr

Meiner ist knapp 2,5 Jahre und sagt (fast) immer die falsche Farbe. Sagt man aber "nimm Dir mal das rote/grüne/gelbe Gummibärchen", macht er's richtig. Und lila, orange und rosa kennt er und benennt er auch richtig (seltsam....)

lg
stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von ninsche am 22.03.2007, 7:32 Uhr

mein sohn ist jetzt 2,5 und kann schon viele farben benennen. er macht das seit ca 1/2 jahr.

manchmal verwechselt er grün und gelb, aber im großen und ganzen klappt es sehr gut.

aber ich denke nicht, dass das in dem alter an der tagesordnung steht. also mach dir keine sorgen.. er wird es lernen! haben wir ja alle mal. ;o) und nur nicht unter druck setzen.

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von martina3904 am 22.03.2007, 9:24 Uhr

Hallo!
Alle Farben erkennen sollen Kinder bis zum Schuleintritt!
Das mit der Lieblingsfarbe, wie bei Euch gerade ROT, können Kinder ab diesem Alter (manche sammeln dann auch nur rote Sachen)! Ich habe auch mit meinem Sohn geübt und eigentlich gemerkt, daß er noch gar kein richtiges Interesse daran hatte und sprach mal mit unserer Spielgruppenleiterin darüber und die sagte mir das, was ich oben geschrieben hatte!
Also noch keine Eile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von ShirinasMama am 22.03.2007, 13:08 Uhr

Da war meine Tochter extrem früh, mit knapp 2 Jahren kannte sie alle Farben.
Die erste Farbe die sei erkannt hat war mit 20 Monaten lila *ggg*

Dafür ist sie in anderen Sachen langsamer, zum Beispiel konnte sie mit 3 Jahren erst hüpfen.

Jedes Kid hat wohl ein eigenes Tempo.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farben erkennen

Antwort von MandyW am 22.03.2007, 21:37 Uhr

Meine Maus kann sie seid sie 2Jahre alt ist.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.