Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 22.05.2008, 16:57 Uhr

Fahrradsitzproblem

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich stolze Besitzerin eines Fahrrads *freu* und habe mir zu diesem Anlass natürlich auch gleich einen Kindersitz gekauft! Endlich einigermaßen mobil, da wir ja nun mal kein Auto besitzen!
Nun habe ich heute Nachmittag eine etwas größere Runde in Angriff genommen (ca. ne Std. Fahrt) um zu testen wie sich Junior auf dem Sitz verhält! Dabei ist mir jetzt aufgefallen das der Gurt von der Schulter runter rutscht! Habe ihn dann etwas lockerer gemacht nur dann kam mein Lütte mit dem Arm daraus und hat das dann natürl. prompt zum Spiel gemacht, so das ich alle 100m anhalten musste!
Mach ich mir zuviele Gedanken wegen dem Gurt?
Es ist leider kein 3-Punkt...sprich es ist ein Gurt um den Bauch, an dem die Gurte für den Oberkörper befestigt sind und dann sind da ja auch noch die Gurte um die Füße!
Hab halt nur Angst das ich mal wieder Mist gekauft habe, da mein Budget nunmal sehr, sehr knapp ist! :(

LG MJ

 
6 Antworten:

Re: Fahrradsitzproblem

Antwort von Caro82 am 22.05.2008, 22:19 Uhr

Ich habe auch einen Fahrradsitz, bei dem geht der Gurt vorn wie ein V zusammen in das "Gurtschloss". Das ist superfest und sicher.
Was du beschreibst,klingt echt gefährlich. Auch wenn Budget knapp ist, würde ich an deiner Stelle den Sitz zurückgeben, die Sicherheit deine Kindes steht ganz oben!!!!
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe einen Second Hand oder Kinderbasar, dort bekommt man die Sitze günstig und was am wichtigsten ist, auch sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitzproblem

Antwort von MJ84 am 22.05.2008, 23:48 Uhr

Zurück geben geht leider nicht...habe ihn bei Xbay gekauft! Nur die 30€ haben mein Budget für diesen Monat schon gesprengt! Die nächsten Monate werd ich das garnicht können...
Aber Second hand ist eine Idee...vllt. nehmen die den da ja auch in Zahlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitzproblem

Antwort von Geisterfinger am 23.05.2008, 11:12 Uhr

Dann mach den Gurt doch einfach stramm, dann kann er sich da nicht raus winden! Der Gurt ist total wichtig! Ich hatte neulich einen Fahrradsturz mit Kind. Ihm ist glücklicher Weise wegen helm und SItz nichts passiert (außer beule und Schreck).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitzproblem

Antwort von nagchampa am 23.05.2008, 14:49 Uhr

Ich hätt auch zum Gurtstraffen geraten.

Was hast du denn für einen Sitz (Markr/Modell)? Ich kann mir das nicht so vorstellen, weil es klingt für mich so wie fast jeder Sitz.
Jedenfalls haben wir auch so ein Gurtsysthem.

Ansonsten geb ich die Empfehlung, nicht aller 100m anzuhalten, sondern deutlich sagen, wie wichtig der Gurt ist, und wie wichtig es dir ist, dass der Gurt dran ist. Vergiß nicht die Konsequenz zu erwähnen, wenn er den Gurt nicht umbelassen will. Eine logische Konsequenz ist, dass er nicht mehr weiter mit dir mitfahren darf.

Es klingt vielleicht hart, aber es ist sehr heilvoll, wenn er dich mal davonradeln sieht. Das verdeutlicht dir, dass du nichts bei losen Drohungen lassen solltest. Nun ja. So drastische Methoden kannste blöderweise nicht in der Innenstadt machen. Eine Möglichkeit wäre ihn dann wieder heim zu bringen und zu fahren (du möchtest ja Fahrrad fahren und das geht nur für den Passagier angeschnallt). Ist aber etwas verständlich, dass er an den wenigen "Spielen", die man auf dem Sitz spielen kann festhält.

Das ist keine Gewalt, sondern natürliches Rudelverhalten. Wer nicht mitkommt, trödelt oder Regeln einhält, bleibt zurück. Du fährst ja nach einer Weile zurück (hoffe du kannst ihn beobachten, weil Aufsichtspflicht hast du trotzdem).

Mit drei wird er sich wahrscheinlich auch denken können, dass er nicht dauerhaft zurückgelassen wird. Hmm... Vielleicht spendieren Oma, Opa, liebe Freunde und Verwandte paar Euro für ein Laufrad bei?

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*uaaah* wegradeln, grausige Vorstellung

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.05.2008, 17:19 Uhr

ich weiss nciht wie alt das Kind ist, aber es stehen zu lassen, weil es nicht pariert, das finde ich grausam!!
Was machst du, wenn dein Kind die Schultern zuckt und davon laeuft?? Wie soll das Kind denn das davonradeln verstehen?? Was soll es denken?
Es wird eine scheiss Angst haben, weil es (je nach Alter) den Weg nach Hause nicht kennt?

Und auch wenn man ja natuerlcih sofort anhaellt....welchen Sinn hat das ganze dann?? Ehe das Kind begreift, dass Mama wegradelt, bleibt sie schon wieder stehen und holt das Kind????

Da erschliesst sich mir absolut kein Sinn.

Dann lieber absteigen und laufen (lassen).

Wer es bequem haben moechte und im Fahrradsitz sitzen moechte, muss sich an die Regeln halten, basta aus.

Ansonsten: Sitz gegen einen anderen austauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitzproblem

Antwort von tweenky am 24.05.2008, 23:58 Uhr

Verkauf den Sitz doch einfach wieder, wenn Du ein xbay Account hast. Ich kann den Römer Jockey empfehlen, bekommst Du vielleicht auch gebraucht. Der hat eine verstellbare Kopflehne und ein ordentliches Gurtsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.