Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 14.11.2008, 14:33 Uhr

Fahrradhelm-Pflicht wie seht Ihr das?

Ich bestehe darauf dass mein Sohn einen Fahrrad-Helm trägt was er bis jetzt
auch brav macht.
Gestern bin ich ein Stück hinter ihm gelaufen und hab gehört wie ihn ein anderer Junge ausgelacht hat: "Du Baby fährst ja mit Helm! Wie peinlich ist
das denn?!"
Hab dann zu dem Jungen gesagt dass sogar die Rennfahrer mit Helm fahren,
und wenn er ohne Helm vom Fahrrad fällt ein Riesenloch im Kopf hat.
Hab meinem Sohn dann erklärt wie wichtig ein Helm ist und ich glaub er hat
es verstanden.
Wir haben einen ganz coolen Helm mit Flammen durfte er sich aussuchen.
Was denkt Ihr über einen Fahrradhelm?

 
7 Antworten:

Re: Fahrradhelm-Pflicht wie seht Ihr das?

Antwort von RR am 14.11.2008, 15:04 Uhr

Hallo
ohne Helm darf meiner (wird 5) nicht aufs Rad! Der rast derart dass ich mit Helm noch Muffensausen hab auch wenn bisher noch nix passiert ist (klopf auf Holz).

Mein Sohn sagt immer dass das nicht sein Fahrrad sondern sein Motorrad ist u. bei Motorradfahrern sind Helme Pflicht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, Helmpflicht muss sein...

Antwort von MM am 14.11.2008, 17:23 Uhr

... - für Kinder auf jeden Fall! Hier (Tschechien) ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Kinder einen tragen müssen.
Ich persönlich fände es auch für ERwachsene nicht unangebracht...

Die Radfahrer/innen die ich kenne tragen auf jeden Fall alle einen (so mancher von denen wäre vllt. sogar ohne Helm nicht mehr unter uns - Stürze beim MTB-Fahren.... etc.), die Kinder sowieso!

Und dem Jungen würde ich sagen, dass man als richtiger Radfahrer einen Helm trägt und das nicht nur wichtig, sondern v.a. cool ist - und ob er das denn noch nicht mitbekommen hätte (*wunder, wunder*) ;-) ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh' das auch sehr eng - schon beim Bobbycar-Start!

Antwort von Bonnie am 14.11.2008, 18:31 Uhr

Hallo,

bei meinen Kindern besteht ab dem ersten Fahrzeug, das draußen benutzt wird, Helmpflicht. Sie beginnt mit dem Bobbycar (wir haben einen langen, abschüssigen Weg vor dem Haus, wo die Dinger richtig "Speed" kriegen), geht weiter mit dem Laufrad oder Roller und gilt natürlich erst recht fürs Fahrrad. Da gibt's null Ausnahme, und meine Kinder wissen das auch und halten sich dran. Ich bin auch immer ziemlich entsetzt, wenn ich manche Nachbarkinder mit einem Affenzahn auf ihrem Rad rasen sehe (am besten noch auf der Straße) und die keinen Helm anhaben. Was geht in den Eltern vor? Geht in denen überhaupt etwas vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm-Pflicht wie seht Ihr das?

Antwort von saarbaby am 14.11.2008, 20:20 Uhr

hallo!

ich bin ehrlich: wird er mal pflicht, fahre ich kein fahrrad mehr. tue ich aber eigentlich eh nicht mehr, so das ich nciht in die preduile mit den kids komme.
Denn bei denen ist es selbstverständlich das sie einen Helm tragen !
sehe es auch ein, aber ich selber mag ihn halt nicht.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh' das auch sehr eng

Antwort von seevetaler am 14.11.2008, 22:05 Uhr

Meine Kinder bekommen zum Fahrrad/Laufradahren und Inlinerlaufen auch einen Helm auf. Ohne dürfen sie gar nicht erst los.
Ja, auch wir haben uns inzwischen Fahrradhelme gekauft. Denn wir (Eltern) sind Vorbilder und unsere Große hat schon gefragt, warum wir keine tragen aber sie müssen. Von daher; nur nur mit Helm unterwegs.

P.S. meine Große ist vor ein paar Wochen mit ihren Inlinern bös gestürzt und ich mag mir nicht ausmalen, was passiert wäre wenn sie den Helm nicht aufgehabt hätte. Der Helm ist vorne komplett gebrochen gewesen und innen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm-Pflicht wie seht Ihr das?

Antwort von Pocoyo am 14.11.2008, 22:25 Uhr

Gibt es für Kinder nicht sogar Helmpflicht????? War jedenfalls davon ausgegangen. Nur erwachsenen steht es frei? glaube ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh' das auch sehr eng - schon beim Bobbycar-Start!

Antwort von funny mary am 14.11.2008, 23:21 Uhr

Wie bei Bonnies Kindern. Ausnahmslos ab Bobbycar, Rollern, Radeln, Reiten, Inlinern bis Eislaufen, Skifahren, Klettern und co ....

Im Übrigen auch für die Erwachsenen.

Es ist einfach selbstverständlich, so wie Zähneputzen vor dem ins Bett gehen. Da wird auch nicht diskutiert. Kann vielleicht auch daran liegen, dass Mamma wie Papa auch mit Helm unterwegs sind.

Das gleiche gilt für Kindersitz- und Anschnallpflicht im Auto. Ohne Ausnahme.

Funny Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradhelm für unter 1jährige?

Hallo ihr Lieben! Meine inzwischen neun Monate alte Tochter kann allein sitzen (setzt sich allein hin) und ich wollte nunmehr unseren Fahrradsitz wieder zum Einsatz bringen. Also bin ich mit meiner Tochter in ein ortsansässiges Fachgeschäft (es nennt sich zumindest so) ...

von Lenn04 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.