Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 23.04.2010, 8:56 Uhr

Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Guten Morgen,

mich würde interessieren wie ihr das alle so gemacht habt und wie alt eure Kinder waren...!

Mein Sohn WILL unbedingt ein Fahrrad... er wird Anfang Mai 3 und soll dann auch eins bekommen!! Er fährt seit 1 1/2 Jahren Laufrad..erst mit dem Puky LrM und seit einigen Wochen mit dem RarzFratz da sein Puky zu klein wurde! Das Laufrad ist immer mit, egal ob wir spazieren sind, auf dem Flohmarkt, in der Stadt...!
Nun waren wir unterwegs um nach einem Fahrrad zu gucken und er kommt bei KEINEM Rad richtig auf den Boden, also mit beiden Füßen! Egal ob Centano, Puky, Pegasus,...! Mein Sohn ist fast einen Meter groß...!
Somit bleiben die Stützräder dran, bis er mit den Füßen auf den Boden kommt, erst dann machen wir sie ab...wüßte sonst nicht wie er fahren sollte!!

Wie habt ihr das gemacht??

VlG

 
13 Antworten:

Re: Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Antwort von kachiya am 23.04.2010, 9:35 Uhr

Ich würde es sein lassen, bis ein Fahrrad passt! Mein Sohn hat mit 4,5 Jahren das Fahrrad fahren gelernt, auf einem 12"-Fahrrad. Er war ca. 1,05 cm groß. Jetzt hat er ein 16" von Puky, dass lässt sich sehr tief einstellen (das Modell mit Alurahmen, es sind keine Stützräder dabei). Alternative für euch wäre ein Laufrad, dass sich zum Fahrrad umbauen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Antwort von mama von Joshua am 23.04.2010, 11:03 Uhr

Meine Tochter ist 3.75 Jahre alt und auch nur 94 cm groß. Sie fährt aber schon seit dem letzten Sommer Fahrrad ohne Stützräder.

Wir hatten damals ein 10" Rad bei Ebay bestellt, da konnte sie sehr gut damit fahren, alle 12" Räder waren zu groß oder liessen sich zu schwer treten.

Kuck doch einfach mal nach nem 10" Rad bei Ebay (im Geschäft findet man sowas ja leider nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Antwort von leon2008 am 23.04.2010, 11:57 Uhr

Ich würde jetzt nicht mit Stützräder fahren lassen, da er sich da die falsche Fahrweise angewöhnt. Da er ja schon Laufrad fahren kann, würde ich auch ein kleineres kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Antwort von Grace am 23.04.2010, 12:11 Uhr

Hi, meine Tochter (4J) hat auch Laufrad und ein normales Fahrrad (bekam sie fast gleichzeitig), kam aber bei ihrem Kettler-Fahrrad schon mit den Füssen auf den Boden. Stützräder hatte sie bis letztes Jahr dran, seit diesem Jahr fährt sie ohne.
Meine Meinung:
Wenn dein Sohn auch Laufrad fährt, können Stützräder am Fahrrad eigentlich nichts von seinem Gleichgewichtssinn kaputt machen. Meine Tochter hatte das Fahren ohne Stützräder in nicht mal 1 Std gelernt.Inzwischen machen wir kleine Fahrradausflüge und sie fährt stolz auf ihrem eigenen Rad mit. Falls du also wirklich kein Fahrrad findest, dass groß genug ist, würde ich einfach Stützräder dran machen bis es passt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Antwort von elise am 23.04.2010, 13:26 Uhr

Mein Sohn ist 103 cm gross und fährt mit einem 12,5 Zoll Rad. Das haben wir bei BOC gefunden. Er ist gerade 4 geworden.
Wenn er mit 3J. schon eins hätte haben wollen, hätte ich ihm erstmal erklärt das er erst ein Fahrrad bekommt, wenn er mit den Füßen an den Boden ankommt. Bis dahin darf er noch weiter Laufrad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Antwort von biggi71 am 23.04.2010, 15:28 Uhr

hallo,
unsere tochter bekam mit etwas über drei jahren ein fahrrad (sie war 97cm groß). bei dem puky 12 zoll war das kein problem. mit den füßen kam sie auf den boden und die stützräder blieben ab.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage.... ohne Stützräder...auch wenn sie nicht mit den Füßen ...

Antwort von Nase am 23.04.2010, 22:34 Uhr

Also wenn er schon Laufrad fährt würde ich auf keinen Fall Stützräder dran machen an das Fahrrad. Das braucht er nämlich nach dem Laufrad fahren absolut nicht.
Sorry aber vielleicht muß man seinem Kind da einfach auch mal sagen, dass er warten muß, bis ein paßt. Dazu ist er eben doch noch ein Stück zu klein.
Aber es gibt tatsächlich diese 12 Zoll Fahrräder, die sind für den Anfang super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Fahrrad haben Oma und Opa schon gekauft ...

Antwort von Schnecke2007 am 24.04.2010, 8:33 Uhr

....!

Ich denke wir lassen die Strä drann, bis er auf den Boden kommt und dann kommen sie ab! Er fährt ja dennoch viel Laufrad und ich glaube nicht das er das Gefühl für sein Gleichgewicht verliert!

Aber Danke für eure ANtworten!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist wenn er die Stürzräder gar nicht braucht?

Antwort von reblaus am 24.04.2010, 11:54 Uhr

So lange das Fahrrad zu groß ist dürfen meine eben noch nicht fahren! Ist seit Weihnachten schon, weil die Oma unbedingt diese Größe haben wollte..... Pech gehabt! Zwar durftren sie mit meinem MAnn eine Testfahrt an Weihnachten machen ( und siehe da beide fuhren so) aber bis sie die Richtige Größe haben müssen sie noch warten ( ich denke das dauert noch ein halbes Jahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das fänd ich schon sehr gemein..etwas zu bekommen aber nicht haben zu dürfen...

Antwort von Schnecke2007 am 24.04.2010, 20:34 Uhr

..find ich schon fies!
STrä...!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fänd ich schon sehr gemein..etwas zu bekommen aber nicht haben zu dürfen...

Antwort von efuma am 24.04.2010, 21:54 Uhr

Wir hatten irgendwie ein Fahrrad aus dem Ausland, das paßte schon und die Kleine ist 4 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag einfach aufgestiegen und losgefahren, nur bremsen konnte sie nicht, das hat sie mit den Füßen gemacht, wie beim Laufrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützräder führen zum Rückschritt...

Antwort von anjos am 25.04.2010, 22:43 Uhr

... in der Entwicklung.

Wenn ein Kind gut Laufrad fährt, bedeutet ein Fahrrad mit Stützrädern immer einen Schritt in die falsche Richtung. Und es wird nicht nur ein paar Wochen dauern, bis euer Kind mit den Füßen auf den Boden kommt, das dauert gut und gerne mal ein Jahr und länger.

Ich würd auf alle Fälle ein kleineres Rad nehmen. Evtl. auch von Nachbarn ausleihen oder gebraucht kaufen... vllt. auch bei ebay ersteigern.

Unsere Tochter bekam mit 2,75 Jahren ein 12-Zoll-Puky-Rad und konnte damit super fahren. Sie ist jetzt 3,75 Jahre alt und ist jetzt auf das 16-Zoll-Rad umgestiegen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!!!!!!!!!

Antwort von Caot am 26.04.2010, 11:46 Uhr

Wer sagt denn so etwas? Was zu beweisen wäre. Das Kind ist (noch) 2 Jahre alt. Da können sehr wohl viele Lauffrad fahren aber noch lange kein Fahrrad. Dazu gehört, Treten, Bremsen, Klingeln, orientiert schauen.

Meine hatten beide Laufräder und parallel Fahrräder. Laufrad ab ca. 18 Monaten, Fahrrad ab 2 Jahren. Mit ca. 3 1/2 schraubten wir dann die Stützen ab und ab ging es einfach so, ganz sicher. aber vorher hatten sie genug Zeit die dinge kontrolliert zu üben die man eben braucht. Und keine Mutter die hinterherrennt, schreit oder denkt, was ein Kind könnten sollte, wenn es so und so alt ist. Höre auf deinen Bauch und achte auf die signale deines Kindes. Fahrt parallel, dann klappt das schon. Und nicht verunsichern lassen. Gleichgewicht übt man täglich. Beim klettern. beim Laufen, beim balancieren, im Kiga beim hüpfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.