Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 25.06.2014, 11:52 Uhr

Fahrradfrage/Körpergröße

Hallo,

mein Zwerg ist bald vier und 105 cm groß, er hat ein 12 Zoll Fahrrad an dem der Sattel so ziemlich weit unten ist und kommt sicher mit beiden Beinen auf dem Boden.

Bis gerade dachte ich das das dann genau die Richtige Größe ist.
Jetzt Sagte mir eine Freundin deren Sohn nicht viel Größer ist als meiner, das sie auf der Suche nach einem 16er Fahrrad ist wo ich ziemlich erschrocken war.

Deshalb habe ich gerade mal gegoogelt und da finde ich ganz oft das ein 16Zoll Fahrrad bei einer Größe von 105 cm angebracht ist.

Aber dann hat er doch gar keinen sicheren Halt am Boden oder sehe ich das gerade so falsch?

Was habt ihr für Fahräder bei welcher Größe?

Danke

 
14 Antworten:

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von olchifan am 25.06.2014, 12:47 Uhr

Mein Sohn ist auch 105 cm groß und fährt ein 16 Zoll Rad, das passt perfekt!

Aber am besten ins Fachgeschäft und Probefahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von Isa2012 am 25.06.2014, 12:58 Uhr

Das finde ich aber auch ehrlich gesagt arg klein 12zoll bei 105cm.
Meine Tochter war kurz vorm dritten Geb bei der U7a 103 cm groß und hat in der Zeit auch angefangen mit dem Fahrradfahren.
Hatten auch ein 12 er zum fahren lernen. Aber das ging einfach nicht mehr.
Und deiner ist ja noch etwas größer.Da müssen ja die Knie an den Ohren landen wenn er tritt!?
Das 16er ganz runter geht auf jeden Fall.wir haben direkt mit 18 er weitergemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von Snaffers am 25.06.2014, 13:13 Uhr

das kommt nicht nur auf die Körpergröße und die Reifengröße an, sondern darauf, wie sicher das Kind fahren kann und wie hoch der Rahmen ist.
Mein 6,5jähriger, 110 cm klein, fährt seit dem Wochenende auf einem 20 Zoll Fahrrad. Er kommt mit den Zehen auf den Boden, wenn er auf dem Sattel sitzt, aber er fährt eben schon seit über 2 Jahren Rad und ist ein sicherer Fahrer - es reicht aber nur, weil der Rahmen entsprechend niedrig ist.
Umso weniger Fahrerfahrung, desto wichtiger ist es, dass die Füße so vollständig wie möglich auf den Boden kommen.

Wenn du denkst, du möchtest ihm ein neues Fahrrad kaufen, dann kannst du evtl. sogar ein 18 Zoll Rad nehmen, du wirst vermutlich aber auch ein 16 Zoll Rad finden, das zu hoch ist. Wenn es aber auf dem 12 Zoll Rad noch gut aussieht, kannst du es genauso dabei belassen. Wenn er nur ab und an kurze Strecken fährt, taugen die 12 Zoll vermutlich noch, wenn ihr viel und weite Strecken fahrt, dann lohnt es sich nach 18 Zoll zu schauen, damit er weniger treten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von DecafLofat am 25.06.2014, 13:31 Uhr

unser mittlerer fährt gerade noch das 12er, er fährt seit einigen tagen ohne stützräder. er ist 4j3m alt, trägt kleidergröße 104/110, genaue körperlänge-cm weiß ich grad nicht... (asche auf mein haupt...)
unser großer ist nun vom 16er auf das 20er gewechselt, wir hatten im urlaub ein 20er als leihrad und er kam gut damit zurecht. (er ist ganz frisch 6, 119 cm)
der kleine wird wohl in ein, zwei wochen (wenn er GANZ sicher ohne stutzräder fährt) auf das 16er wechseln.
also ja, auch von mir ein: einfach mal probieren lassen. und es kommt auch auf die fahrpraxis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von dee1972 am 25.06.2014, 13:38 Uhr

Meine Tochter (4) ist 109 cm groß und fährt ein 12 Zoll Rad. Sehr sicher und mit viel Freude. Uns hat man im Fachgeschäft gesagt, dass man immer mit einem kleinen Rad einsteigen soll, damit die Kinder erst mal richtig sicher werden, mit beiden Beinen auf den Boden kommen etc.
Nächstes Jahr steigen wir dann wohl auf ein 16er um. Aus diesem Grund haben wir nur ein kleines gebrauchtes Markenrad gekauft.

Kitafreund unserer Tochter ist wesentlich kleiner, vielleicht grad mal 102 cm und fährt ein 16 Zoll Rad, Mutter hat viel Geld ausgegeben und auf Zuwachs gekauft. Der Junge fährt damit auch recht sicher, hat aber teilweise Probleme beim Absteigen und Schieben und leiht sich immer gern das kleine Rad ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße, Nachtrag

Antwort von dee1972 am 25.06.2014, 13:42 Uhr

Mit den Knien eckt unser Kind garantiert nirgendwo an, obwohl sie recht lange Beine hat. Bis auf eine Ausnahme fahren alle Kinder der KiGa-Gruppe 12 oder 12,5 Zoll Räder. Kinder sind zwischen 3,5 und 4,5 Jahre alt.

Probiers im Fachgeschäft aus. Teilweise unterscheiden sich die Marken ja auch untereinander. Unser Kettler wirkt z.B. etwas größer als das Puky.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße, Nachtrag

Antwort von bigwusch am 25.06.2014, 13:58 Uhr

Hallo,

unser Kleiner (Apr.´11) fährt jetzt seit ca. 3 Wochen Fahrrad. Er ist ca. 100-105 cm groß (weiß es nicht so genau, Kleidergröße 104) und hat von Anfang an ein 16 Zoll Rad.

unsere Mädels (15,13) haben damals bei ähnlicher Größe aber ein bisschen älter) auch mit 16 Zoll angefangen.

Ich würde es auch einfach mal im Fahrradgeschäft ausprobieren ;o)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von sileick am 25.06.2014, 14:08 Uhr

Ich hab keine Erfahrung mit eigenem Kind, weiß aber von den Fahrradprüfungen aus der Schule, dass viele Kinder zu große Fahrräder haben und dann nicht sicher damit fahren. Das haben die teilnehmenden Polizisten dort auch immer wieder angesprochen. Im Zweifelsfalls bleibt man beim kleineren, so lange das Kind damit gut und gern fahren kann, und erst, wenn das sicher geht, kann das nächstgrößere gewählt werden.

Übrigens ist wichtig, dass die Kinder von Anfang an lernen, nur mit dem Fußballen auf die Pedale zu treten. Sonst gewöhnen sie sich eine falsche (unphysiologische) Haltung an, die schwer wieder abzugewöhnen ist. Das Fahrrad ist nicht so sicher zu kontrollieren, wenn mit dem ganzen Fuß aufgetreten wird, und die Haltung ist nicht so gesund.

Viel Spaß beim Fahren! Wir freuen uns schon. Z.Z. wird noch fleißig mit dem kleinen Puky Laufrad geradelt. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von niccolleen am 25.06.2014, 17:32 Uhr

Ja bei 105 sind wir dann auch auf das 16er umgestiegen. Aber ich denke, die Saison geht auch noch so. Es sind ja auch die Beinlaengen unterschiedlich, und wenn du sagst, dass sie mit dem Sattel ganz unten grade ncoh gut runterreicht, dann ist das schon die richtige Groesse. Uebrigens gibt es auch 14 Zoller.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von Akira am 25.06.2014, 20:27 Uhr

Danke euch allen.

dann werden wir wohl zu weihnachten mal nach einem größeren schauen ich denke bis dahin kommt er noch gut damit hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von miemie am 25.06.2014, 22:19 Uhr

Wir haben beide Fahrradgrößen hier. Meine Tochter ist 104cm groß und wirklich sicher fährt sie nur auf dem 12-er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von mama von joshua am tab am 26.06.2014, 9:12 Uhr

Das ist vom Rahmen abhaengig.
Wir waren gerade vor kurzem mit unserem 9-jaehrigen im Fahrradgeschaeft, weil er aus seinem 20 Zoeller rausgewachsen war. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem 22er, allenfalls 24er. Wir hatten eines gefunden, da kam der Berater und meinte dass er das nicht mehr nehmen wuerde, das waere schon zu klein. Die Beinlaenge wurde ausgemessen und wir haben Raeder gezeigt bekommen wo die Rahmenhoehe fuer seine Beinlaenge passt.

Letztendlich hat er ein 26 Zoeller bekommen, darauf sitzt er gut und kommt auch mit den Fuessen auf den Boden. Der Rahmen ist halt sehr niedrig, sehalb geht das. Ich selber hab auch ein 26er, auf dem kann er aber gar nicht fahren.

Wenn du ein Rad suchst, empfehle ich dir dich im Fachgeschaeft beraten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zollgröße ist nicht relevant

Antwort von platschi am 27.06.2014, 19:40 Uhr

Vile wichtiger ist die Rahmenhöhe des Fahrrades. Mein Sohn hatte ein 16er mit dem er lange garnicht klar kam, weil der Rahmen zu hoch war - im direkten Vergleich mit dem Rad was die Kleine dann bekam gemessen, war der Rahmen 10cm höher. Obwohl beides 16er Räder waren. Daher immer ausprobieren und nicht blind nach der Reifengröße gehen.
Ich denke auch nicht, dass es zwingend was mit Fahrpraxis zu tun hat. Mein Großer tat sich eh schwer damit und hat es erst spät gelernt. Die Kleine fuhr begeistert Laufrad und hat sich dann irgendwann aufs 12er Fahrrad gesetzt, das wir noch vom Großen hatten. Aber sie kam damit überhaupt nicht klar, wollte es immer wie ein Laufrad benutzen. Also haben wir ein 16er gekauft, da war sie gut 3,5 Jahre und gerade knapp über einen Meter groß. Ich wollte eigentlich ein 14er, aber davon hat man mir im Laden abgeraten. Sie kam zwar nicht mit den Füßen auf den Boden, aber so hat sie das Radfahren ganz schnell gelernt. Klar musste sie im ersten Sommer abspringen um anzuhalten, aber das hat nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfrage/Körpergröße

Antwort von Muts am 01.07.2014, 15:58 Uhr

Lieber ein kleineres Fahrrad und sicher an den Boden kommen! Ich sehe so viel Kinder, die ein viel zu großes Fahrrad haben, und nur dann auf einer Seite mit einer Fußzehe an den Boden kommen, wenn sie halb vom Sattel rutschen. So was finde ich gefährlich.
Mein Sohn ist jetzt etwa 1,14 m und fährt erst seit ein paar Monaten Fahrrad. Er hat ein 16 Zoll Rad, das 20 Zoll Rad ist mir für ihn noch zu groß.

Ich denke bei 1,05 m ist das 12 Zoll Rad momentan noch gut.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Körpergröße zur U7a

Unsere Zwillinge waren am Donnerstag zur U7a 102 und 102,5cm groß - der Doktor meinte, das wäre schon sehr lang. Wenn ich sie mit Kindern im KiGa vergleiche, fällt mir das nicht so sehr auf... Sonst haben sie die vielen Tests gut gemacht, nur keiner wollte ein Liedchen singen ...

von BB0208 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körpergröße

Körpergröße - Kleidergröße

Hallo, angeregt durch einen Beitrag im RUB interessiert mich mal, wie das bei euren Kindern so zusammen passt. Meiner zum Beispiel ist gerade mal 90cm groß und mit gut 11,5kg auch sehr schmal. Oberteile trägt er trotzdem je nach Bezugsquelle in 92-98. H&M reicht meist noch ...

von Ev71 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körpergröße

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.