Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coce am 19.03.2007, 20:49 Uhr

Fahrrad fahren

mit wieviel Jahren konnten eure Kinder richtig Fahrrad fahren? Sind sie vorher mit Stützrädern gefahren?

 
7 Antworten:

Re: Fahrrad fahren

Antwort von stillmama am 19.03.2007, 21:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn konnte mit 4 Jahren auf Anhieb ohne Stützräder fahren - sein Fahrrad hat gar keine Stützräder (Puky ZL 16 Alu).

Er ist ein begeisterter Laufradfahrer und das Umsteigen fiel im gar nicht schwer (bis aufs bremsen, aber das klappte auch schnell). Es hätte sicher auch schon mit 3,5 geklappt, aber da hatte er keinen Geburtstag ;-)

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von schnucki01 am 19.03.2007, 21:06 Uhr

Hallo!

Meine Tochter konnte mit 3 1/4 Jahren Fahrrad fahren, gleich ohne Stützräder.
Das ist aber eher früh. Im KiGa sind wenige, die in dem Alter schon Rad fahren können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von 20012006 am 19.03.2007, 21:52 Uhr

Hallo...
unsere Tochter hat zu Ihrem 2.Geburtstag ein Laufrad bekommen und ist eine Woche vor Ihrem 3.Geburtstag aufs Rad umsgestiegen ohne Stützräder...Wenn die Zwerge ein Laufrad haben benötigen sie keine Stützräder mehr...Sie trainieren ja mit dem Laufrad das Gleichgewicht und wenn man dann ein Rad mit Stützrädern nimmt war es ja alles für die "Katz".....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von paulita am 19.03.2007, 23:17 Uhr

bei uns ist es auch so: laufrad mit 2 jahren, unentwegtes flitzen damit bis er 3 war und dann sofort auf normales rad ohne stützräder. die laufräder sind meiner erfahrung nach eine optimale vorbereitung auf das richtige radfahren.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Sterni12 am 20.03.2007, 8:19 Uhr

Hallo,
mein großer(8 j),hat mit knapp 3 ein fahrrad mit stützrädern bekommen,die wir nach einer woche abgemacht haben und seit dem fuhr er ohne.
Maurice fast 3 hat mit 20 mon.ein laufrad bekommen,damit rast er auch gut durch die gegend.Aber da es fast zu klein ist für ihn wird er bald ein richtiges rad bekommen.Auf stützräder werde ich verzichten,denke mal das er das schnell raushat.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von dhana am 20.03.2007, 13:49 Uhr

Hallo,

Stützen hab ich bei keinem Kind verwendet - unser Hof ist gepflaster mit Kopfsteinplaster - die Unebenheiten würden mit Stützen nur Stürze verursachen.

Mein Großer war ein begeisteter Rollerfahrer - mit 5 Jahren ist er auf das Fahrrad umgestiegen und da auch sehr schnell zurechtgekommen.

Mein 2. Sohn hat mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen - und zu seinem 3. Geburtstag ein Fahrrad, das konnte er auch in kürzester Zeit sicher fahren, aber das Laufrad war ihm lieber.

Jetzt ist mein 3. Sohn 2 Jahre und das Laufrad wurde vererbt - mein Mittlerer ist zwar nicht begeistert davon, aber hat es eingesehen das ich kein 2. Laufrad kaufe, vorallem weil es ihm eh schon zu klein ist.
Und so wie der jetzt schon rumdüst wird das "können" vom Fahrradfahren nicht lange auf sich warten lassen - ob er dann auch damit fahren will ist eine andere Geschichte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Fröschli am 20.03.2007, 16:49 Uhr

Hallo!
Laufrad mit ca 15 Monaten, Fahrrad im Sommer vor seinem 3. Geb (Sep). Da nahm er das von seinem Freund und fuhr los- ohne Stützräder.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.