Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elise am 07.01.2008, 8:48 Uhr

etwas andere umfrage

Welchen Sitzverkleinerer habt/hattet ihr für eure Kinder?
Welchen könnt ihr empfehlen?
Wie ist das dann unterwegs, habt ihr da immer ein Töpfchen mit dabei? Oder z.B. bei Oma/Opa auch so ein Ding für die Toilette?
Kann man auch gleich mit sitzverkleinerer anfangen oder muss am Anfang immer erst das Töpfchen sein?

Ja, ich weiß viele fragen, aber ich überlege wie/wann wir am besten damit anfangen. Mein kleiner ist jetzt 22 monate alt.

Danke für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: etwas andere umfrage

Antwort von faulesocke am 07.01.2008, 10:33 Uhr

Wir hatten so einen "Toilet Trainer", fand ich optimal, weil mit Griffen zum Festhalten und Stufen, damit die Kleinen auch alleine rauf und runter kommen. Töpfchen war bei uns nur ganz kurz angesagt, war mir auch sehr recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas andere umfrage

Antwort von nagchampa am 07.01.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

Wir haben ein einfaches Töpfchen, das momentan eher noch Spielzeug für unsere Tochter ist. Sie ist erst 16Monate, da muss sie noch nicht drauf gehen.
Ich kenne einige Eltern, die nur eine Sitzverkleinerer für die Toilette haben. Da entfällt Töpfchen ausleeren, Töpfchen voll umfallen.

Ich persönlich finde jeglichen Schnickschnack,welchen man für die kleinen und großen Geschäfte der Kleinkinder kaufen kann für völlig übertrieben und sinnlos. Meines erachtens sollte nicht so viel Wind um Pipi und Kackkack gemacht werden. Mit Schnickschnack meine ich alle Töpfchen als Motiv, Toilettentrainer usw. Davon wird das Kind auch nicht besser und "gesünder" sauer. Wir Erwachsenen betonen doch auch nicht so unsere Ausscheidungen, oft ist es eher peinlich.

Wenn ich den Topf nicht geschenkt bekommen hätte von Freunden, hätt ich mir wohl nur ein einfachen Sitzverkleinerer für das große WC geholt.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suse

Antwort von faulesocke am 07.01.2008, 14:58 Uhr

Ich fand den Toilettentrainer auch völlig daneben, meine Tochter hat den bei einer Freundin gesehen und ausprobiert. Damals wollte sie nicht aufs Töpfchen, auf dieses "Ding" schon! Deshalb haben wir auch eines gekauft und es hat super geklappt. Wer nicht probiert hat, sollte sich darüber kein Urteil bilden! Wie gesagt, kann ich nur weiter empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas andere umfrage

Antwort von RR am 07.01.2008, 15:38 Uhr

Hallo
ich denke dass dieser Schnickschnack wie "singende Töpfchen" wenn was drin landet etc. eben da sind damit es für das Kind ein Anreiz ist überhaupt mal zu probieren.....

Bei uns war es so wir haben als unser Sohn knapp 2 war den Topf (ganz normaler von Nuk) u. den gleichen Toilettensitz (also so ein ganz normaler Plastikverkleinerer) von meiner Freundin vererbt bekommen. Ich wollte auch lieber nur den Verkleinerer u. keinen Topf nutzen. Aber: unser Sohn wurde dann mit 2,5 im Sommer windelfrei da er im Garten "unten ohne" spielen durfte u. ab da sagte er immer wann er musste. Pipi ging gleich ins Klo. Aber Kaka, ne ging nicht.... Da ich nicht zur Windel zurück wollte hab ich ihm den Topf dann doch mal angeboten - u. da klappte es auf Anhieb! Ging dann so bis er etwas über 3 war u. ab da ging die Toilette für beides.... Auswärts immer nur Toi ohne Verkleinerer, muss man ihn halt ein bisschen festhalten aber es geht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faulesocke

Antwort von nagchampa am 07.01.2008, 21:54 Uhr

Huhu,

Wer das kaufen möchte, der mag es tun. Ich sagte nur, dass ich das Unnütz finde.

Meine Tochter findet so viele Sachen bei Freunden toll, aber desegen kauf ich nicht alles nach.

Ich hab doch nicht dich kritisiert, sondern die Utendensilien, deren Sinn ich für mich nicht sehe. Für mich besteht das Interess am Klo für Kinder nicht aus Musik, Seifenblasen oder was es alles gibt, sondern groß werden/sein. Kinder werden für mich auch ohne solchen Konsumschnickschnack sauber.

Aber wie gesagt, nur weil ich meine Meinung sage, verbiete ich niemanden so etwas zu kaufen. Ich muss übrigens nicht erst alles besitzen um mir eine Meinung zu bilden.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.