Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seute am 17.11.2013, 16:21 Uhr

Essverhalten 1 Jähriger

Wollte mal wissen, wie ist das bei euch zum Frühstück/ Abendbrot?
Was essen die Kleinen?

Meiner kaut es und spuckt ALLES wieder aus, egal was. ich sammel ales vom Boden auf.

Is das "normal"?

 
7 Antworten:

Re: Essverhalten 1 Jähriger

Antwort von Eris am 17.11.2013, 17:04 Uhr

Normal ist in dem Alter wohl ALLES. Meine Große hat damals noch quasi nichts vernünftig gegessen, bekam Abends immer noch ihre Milch. Ansonsten hat sie n bischen auf nem Brot rumgesabbert.

Meine Kleine wurde vollgestillt bis sie 11 Monate war und schlagartig wollte sie nur noch Käse, Wurst und Fleisch essen - und dieses Knusperbrot.

Hab mir bei der ersten immer den Kopf zerbrochen, sie müsse doch vernünftig essen, bei der zweiten war es mir egal, weil ich doch gemerkt hab, dass man nichts ändern kann - und beide haben mit 1,5 Jahren ganz normal am Familientisch mitgegessen.

Mach euch keinen Stress! Wenn er es allerdings ausspuckt würde ich ihm deutlich machen, dass das kein Spiel ist und ihm davon halt nichts mehr geben. Denn ESSEN ist das ja nicht ;-(

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1 Jähriger

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.11.2013, 17:50 Uhr

ich weiß jetzt nicht wie weit dein Sohn schon von seinem 1. Geburtstag weg ist. .. danach änderte sich doch so einiges. wir haben nach dem ersten Geburtstag erst mit familientisch begonnen und so mit 1, 5 war dann alles mögliche dabei.

abends geht bei uns immer noch (27 Monate alt ) breiiges am besten. darum bekommt er meist Müsli. wenn er noch total fit und munter ist geht Brot auch gut aber er darf da eigentlich noch nicht müde sein. und was wir leider immer noch haben: am liebsten isst er abends allein. wenn wir mit essen ist ihm das zu wuselig.

als er gerade ein Jahr alt war begonnen wir mit milchbrei. hirse-kuhmilch-etwas obst.

morgens gehen Brötchen und Brot genauso gut wie Müsli.

was mir immer hilft: immer wieder den Ratschlag vor Augen halten das wir Eltern dem Kind anbieten WAS es isst, wieviel es isst, bleibt die Entscheidung des Kindes. ich renne also nicht in die Küche und hole noch dies und das damit er überhaupt was isst.

das rumgebrösel kenne ich so nicht. keine Ahnung aber ich würde die Mahlzeit wohl auch beenden wenn es zu sehr ausartet. ist er hungrig genug? Wir mussten zb früh die nachmittagsmahlzeit ausfallen lassen bzw mengenmäßig reduzieren damit er abends überhaupt Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1 Jähriger

Antwort von Seute am 17.11.2013, 18:23 Uhr

das mag sein, aber morgens müsste er ja Hunger haben.
ja es is schwierig mit ihm zusamm zu essen, er will alles haben was wir haben, aber spuckt es aus...
Alleine is es denke ich am besten

Ach er ist genau 1 Jahr alt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1 Jähriger

Antwort von Zickchen am 17.11.2013, 18:31 Uhr

Meine kleine ist jetzt auch etwas über 1 Jahr, 14 Monate, und wir haben zwischenzeitlich ähnliche Situationen wie bei dir.. Seid sie mit uns zusammen isst, hat sie gesehen, dass wir etwas in den Mund nehmen und es aus ihrer Sicht aber nicht aufessen, sondern wieder rausholen .. Naja von daher kommt es auch öfter vor, dass sie einiges wieder aus dem mund holt und dann runterwirft..momentan klappt es Grad ganz gut, dass sie uns das Essen in die hand gibt, dass sie nicht möchte und nicht runterwirft.. Stulle klappt ganz gut, aber wenn sie noch nicht so großen Hunger hat dann macht sich brei auch besser, sonst liegt alles unterm Tisch.. Naja wir probieren auch Grad alles aus.. Nach dem Essen gibt's dann auch noch eine Flasche kuhmilch, danach gleich ins bett.. Es sind meistens nur Phasen, aber leider kann keiner sageh wie lange und oft sie vorkommen.. Ich versuch immer ruhig zu bleiben und wenn es tagsüber so eine schweinerei gibt, brech ich das Essen auch ab..dann hat sie scheinbar keinen richtigen Hunger.. Da gibts dann erst zur nächsten Mahlzeit wieder was..dann evtl. Ne halbe Stunde eher..kommt drauf an, wie sie drauf ist..sie testen schon ganz schön in dem Alter..glaubt man.kaum..ab und zu mal Nein hilft dann schon einiges..

Kopf hoch, es kann nur besser werden.. ;-) ich fühl mit dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1 Jähriger

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.11.2013, 18:32 Uhr

ja vielleicht ist das bei euch auch ein Problem :-( sie wollen halt Dinge probieren die sie aber eigentlich noch nicht bewältigen können :-( wobei ich sagen muss das Felix morgens auch keinen hunger hat. manchmal trinkt er nachts noch eine Milch gegen Mitternacht (da sind aber nur noch drei löffel pulver drin) und trotzdem hat er erst gegen neun Hunger (steht gegen halb sieben auf). jetzt wo er spricht ist es einfacher :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1 Jähriger

Antwort von gaensebliemchen am 18.11.2013, 11:36 Uhr

schon witzig.... hab gerade das gleiche Spiel.
Bei der TAMU isst Elias wie eine neunköpfige Raupe. Selbst Schnitzel wird verputzt. Mit seinen 11 Monaten hat er sechs Zähne und seit ca drei Monaten isst er immer mehr von unserem Tisch mit.
Morgens will er noch Flasche. Bei der TAMU gibt es Frühstück (Filinchen, Obst, Käse oder ähnliches). Mittag immer selbstgekochtes. Abends haben wir Riesen Theater. Selbst Sachen, die er bei der TAMU gern isst, spuckt er bei uns wieder aus. Wir schimpfen und erklären ihm, dass man nicht mit Essen spielt. Naja, er ist 11 Monate - mit erklären ist wohl noch nicht so
Mittlerweile bekommt Elias wieder Milchbrei. Wenn er, aus Müdigkeit weniger isst, machen wir ihm wieder eine Flasche.
Wir waren schon mal viel weiter mit dem Essen, aber derzeit ist es wohl wieder eine Phase, durch die wir durch müssen.
Es ist nur sehr erbaulich, wenn es anderen Eltern auch so geht.
Also Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 1 Jähriger

Antwort von Seute am 18.11.2013, 12:47 Uhr

ja das finde ich auch, dann merkt man "Mein Kleiner ist ja ganz normal ;)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist fast 20 Monate alt und isst sehr spärlich. Eigentlich schon immer, aber ich möchte nun langsam von der Milchflasche weg. Brei mochte sie noch nie, wenn dann richtiges Essen. Ich dachte, es wird besser, wenn sie alles bei uns mitessen kann. Anfangs war ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo liebe Eltern! Mein Knirps (20 Monate, 90 cm, 11 kg) war noch nie ein großer Esser. Leider möchte er immer noch alles püriert haben. Bei Essen mit Stückchen ißt er maximal drei Löffel. Manchmal fängt er auch an zu würgen. Brot, Brötchen, Keks ißt er auch kaum. Er nagt ...

von HappyFelix 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß! Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir ...

von Muckelchen1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Louis meldet sich zwischen 3 und 4 ...

von macy-jane 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallöchen, mein Sohn, knapp 1,5 Jahre verweigert seit Tagen jede Mahlzeit nach dem Frühstück. Er trinkt aber ganz normal. Ist das eine Phase?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, er isst ja zum Frühstück immerhin etwas. Wie lange soll ich mir das noch anschauen? Bis ...

von laila175 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten eines ca 15 Monate alten Kindes (etwas länger)

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (14,5 Monate alt) macht mich beim Essen verrückt! Sie hat die meiste Zeit mittags Brei aus dem Gläschen bekommen, mit ca 10 Monaten haben wir ihr immer mal Essen von uns angeboten, was sie auch alles gerne ...

von jabe 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Hallo Ihr Lieben, brauche Euren Rat! Eigentlich war mein Sohn immer ein sehr guter und ordentlicher Esser. Seit einiger Zeit bin ich aber am Verzweifeln. Wenn ihm etwas nicht schmeckt, schiebt er es mit der Zunge wieder heraus, klatscht es mit den Händen auf den Tisch und ...

von Irina81 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.