Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi129 am 24.11.2017, 18:31 Uhr

Essensplan 1 Jähriger

Liebe erfahrene Mami's,

wir würden unseren Kleinen gern die morgendliche Milchflasche ersetzen.
Kann man da "anstatt" der gewohnten Milch auch einen Milchbrei geben?

Am Ende kommt es ja auf's selbe hinaus nur das halt die Flasche wegfällt.

Am Familientisch isst er gar nicht mit greift weder zu noch macht er den Mund auf.
Er braucht noch etwas Zeit dafür zwingen tun wir ihn aber nicht.

Es heisst ja ab 1 Jahr nicht mehr wie 300ml/g Milch nur wir liegen ja damit dann auch wieder drüber (morgens u Abends).
Brothäppchen etc wird raus gewürgt.

Wäre um Eure Ratschläge sehr Dankbar.

Lg Susi

 
10 Antworten:

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.11.2017, 19:34 Uhr

Damit ist aber nicht die Babymilch gemeint.
Würde ja auch keinen Sinn machen wenn man mit 6 Monaten 6-7 Flaschen am Tag bekommt und mit 12 Monaten sind die dann schädlich?

Das Kind ist scheinbar noch nicht Beikostreif.
Wenn er den Brei nimmt könnt ihr die Flasche mit Milchbrei ersetzen.
Wenn nicht dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von starlight.S am 24.11.2017, 20:04 Uhr

Hi, klar könnt ihr durch Milchbrei ersetzen. Selbst wenn er mit Kuhmilch angerührt wird, sehe ich da kein Problem. Sehe das mit den aktuellen Ernährungsempfehlungen nicht mehr so eng. Meine sind 4 Jahre auseinander und selbst da hat sich sooo viel geändert! Also verlasse ich mich drauf, dass das Kind sich holt was es braucht (gut außer Süßkram, der hat bei meinen Kindern hohes Suchtpotential).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von Susi129 am 24.11.2017, 20:11 Uhr

Dankeschön für Eure Antwort.
Er isst alles an Brei nur leider nicht das, was ihm am Familientisch geboten wird.

Bekommt er halt nun morgens Milchbrei :)

Er braucht noch Zeit, sich an die Familientisch zu gewöhnen selbst ein Brötchen oä nimmt er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von lilke am 24.11.2017, 20:18 Uhr

Ich hab meinen Kindern die Flasche gelassen bis sie ohne klar kamen. Die Empfehlung heißt ja nicht, dass man am Tag nach dem Geburtstag plötzlich weniger Milch geben muss. Gemeint ist damit, dass sich die Milch im Laufe des zweiten Lebensjahres so reduzieren soll. Und für mich persönlich zählt Pre nicht so stark wie zB Kindermilch oder gar Kuhmilch.

Aber ja, wenn ich die Morgenflasche zwanghaft loswerden wollte würde ich über einen Milchbrei zum Müsli wechseln.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von Susi129 am 24.11.2017, 20:53 Uhr

Wir wollen ihm natürlich die morgendliche Milchflasche nicht mit gewalt wegnehmen sondern nur mal probieren ob er sich auch mit einem Milchbrei zufrieden gibt!

Mehr wie probieren kann man es nicht denn mittlerweile kommt die Milch wieder hoch!
Meist schiebt er nach 100ml ca die Flasche raus.
Entweder ist gesättigt oder ist reif für einen Brei am "Morgen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von niccolleen am 24.11.2017, 21:28 Uhr

Kannst du alles probieren. Du brauchst keinen Essensplan machen. Frueher oder spaeter wird er essen, das kannst du gar nicht verhindern.
Irgendwann wird er bei dir mitessen wollen, dann kannst du ihm was von deinem Teller auf ein kleines Tellerchen geben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von niccolleen am 24.11.2017, 21:30 Uhr

Also gewoehnen tut man sich an etwas, was einem nicht entspricht. Irgendwann wird er am Familientisch mitessen WOLLEN, ohne dass er daran gewoehnt wurde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von Susi129 am 24.11.2017, 22:23 Uhr

Natürlich wird das irgendwann.
Er bekommt 5 Mahlzeiten sowie es vorgeschrieben ist und er gibt sich damit echt zufrieden.
Schläft Nachts durch!
Ist doch ein gutes Zeichen dafür, daß wir hier nichts falsch machen.

Nur mit der Milch morgens kann man es ja mal probieren mit Milchbrei weil er ja mittlerweile auch nicht mehr sowie vorher austrinkt!

Man kann ja nichts falsch machen.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von mama-nika am 27.11.2017, 10:29 Uhr

Hallo

Pre kann man auch ab 1Jahr immernoch soviel und sooft geben, wie das Kind mag. 300ml gilt für Kuhmilch.
Wäre das eine Alternative für euch?
Mein Sohn hat bis zum Alter von 2,5 Pre getrunken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan 1 Jähriger

Antwort von waitforit am 29.11.2017, 20:07 Uhr

Hm... warum soll er denn die flasche morgens/abends nicht mehr bekommen, wenn er sie mag?
Ich hab meine zwei großen mit knapp über einem jahr abgestillt und ihnen dann morgens und abends warme milch im trinkbecher gegeben... einfach weil ich wollte, dass sie weiterhin etwas warmes morgens und vorm schlafengehen trinken können. Mit rund zwei jahren haben sie die milch dann selbst abgelehnt.
Wenn er sie gerne trinkt, würd ich sie ihm lassen - ist nichts schlimmes dran... ich trinke morgens auch erstmal nur kaffee oder tee und habe erst später appetit. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie sieht euer Essensplan aus ?

Hallo Liebe Mamiis Ich bin einwenig verzweifelt Mein sohn wird jetzt 2Jahre alt wiegt 11 kilo er möchte nicht immer Gerne essen wenn es um Mittagessen oder Frühstück geht und wenn dauert es Ewigkeit bis er es isst und das mit viel Stress ich will es ihn auch nicht ...

von MeinkleinerPrinz 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst 10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde 14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g 16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo, unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus: Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts. Mittags (11:30 Uhr): mit ach ...

von puchel2 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.