Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinsöhnchen am 27.10.2007, 9:30 Uhr

Essensmenge begrenzen?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist ein kräftiges Kerlchen:
14 monate alt, 84cm groß und ca. 11,5kg schwer.
Er zeigt großen Appetit. Ich ernähre ihn sehr gesund, er isst liebend gern Obst.
Mewine Frage: Soll ich ihm soviel zu essen geben, wie er mag? Mir kommt das so viel vor, wenn so ein Zwerg erst ein Brot mit Käse und dann noch einen Apfel isst (als Zwischenmahlzeit) und dann immer noch mehr esen würde, wenn er es bekäme.
Wenn er sich jetzt an solche Mengen gewähnt, was ist, wenn er mal selbst entscheidet, WAS er isst?

 
7 Antworten:

Re: Essensmenge begrenzen?

Antwort von ypw05 am 27.10.2007, 10:45 Uhr

Dein Kind sagt schon, wenn es satt ist.
Und solange er viel Obst isst, ist das doch okay.

Mein Sohn jetzt 23Mon konnte auch immer essen und ist nicht zu dick - die brauchen das für Entwicklung und die Bewegung

Hat der KiA gesagt, dass er zu dick ist?
Wie weit weicht er denn von der Kurve im gelben U-Heft ab?

Lass ihn essen - aber gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge begrenzen?

Antwort von veralynn am 27.10.2007, 11:37 Uhr

hi

ne ich denke, der holt sich was er braucht. solange du gesunde sachen anbietest, sehe ich da kein problem. wahrscheinlich braucht er es einfach, nicht alle menschen haben gleichviel appetit. der 2 jährige meiner freundin ist auch ununterbrochen am essen, isst sogar mehr als seine mutter. aber er ist absolut nicht dick oder so.

wie gesagt, ich würde halt weiterhin darauf achten, dass du nichts ungesundes gibst. und dass er isst weil er hunger hat und nicht, damit er seine orale befriedigung bekommt, nur weil er gerade quengelig ist oder so ist. also essen stillt den hunger, löst aber keine probleme, weisst wie ich meine?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge begrenzen?

Antwort von engel-der-zeit am 27.10.2007, 13:14 Uhr

Ich würde klare Mahlzeiten einführen, seine Menge auf den Teller udn wer er noch mehr mag, einen Joghurt oder Obst! Falsches -Essverhalten ist anerzogen, nicht angeboren. Essen als Seelentröster z.B.
Knäckebrot anstatt Kekse, keine Fruchtsäfte, Mineralwasser mit wenig Kohlensäure etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge begrenzen?

Antwort von ypw05 am 27.10.2007, 13:38 Uhr

Da fällt mir noch eine Reportage ein:

Test mit Kindern
kleine Portionen auf dem Teller und lieber nachholen ist besser als gleich eine Riesenportion aufzufüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von meinsöhnchen am 27.10.2007, 13:51 Uhr

Noch isst er sehr gesund, weil ICH entscheide, was er bekommt. Er kennt noch gar keinen Zucker, trinkt pures Wasser etc. Besonders gierig ist beim Obst, weniger beim Mittagessen.
Mir macht die Menge eher im Hinblick darauf Sorgen, dass er irgendwann mal selbst aussucht, was er isst, bzw. im Kindergarten Süßigkeiten sieht.
Übrigens isst er nur im Hochstuhl, nicht zwischendurch als Belohnung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von engel-der-zeit am 27.10.2007, 13:54 Uhr

Unsere Kinder haben von sich aus entschieden, das es nur am Samstag Süßigkeiten gibt!
Morgens ihre Milch zum Frühstück, das Brot wird in der Schule gegessen. Beide sind schlank, nicht zu dürr.
Ist ein Kind gefordert, nicht überfordert, aber beschäftigt, wird Essen zur Nebensache werden udn nicht zur Ersatzbefriedigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von babu am 27.10.2007, 21:20 Uhr

Essen beschränken würde ich nicht.

Mein Sohn hat auch gegessen wie ein Scheunendrescher von klein auf, er hat es gebraucht, zum Wachsen, zum Spielen, zum Rennen etc. Wenn Du sein natürliches Hunger/Sättigungsgefühl zu regulieren versuchst sind Problleme vorprogrammiert, er würde gerade später ohne Deine Kontrolle erst richtig zuschlagen.

Heute isst mein Sohn immer noch gerne und viel, weiß aber genau seine Grenzen.Im Hort oder bei Freunden isst er soviel bis er satt ist, aber eben auch nicht mehr. Er ist übrigens ein Spargeltarzan, hätte ich nie gedacht, da er mit 2 Jahren ein echter Wonneproppen war.

Und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.