Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 21.03.2010, 12:25 Uhr

Essensdauer?

Wie lange braucht ihr mit euren 2 bis 3-jährigen zum Essen?

Unser Sohn braucht eine Stunde bis er halbwegs vernünftig gegessen hat. Er spielt, hüpft im Stuhl rum, macht alles mögliche nur nicht essen, auch wenn mind. 4 Stunden vergangen sind seit der letzten Mahlzeit.

Ich finde ja, dass 30 Minuten im Rahmen liegen, aber eine Stunde ist zuviel.

Wann räumt ihr den Tisch ab? Nach 30 Minuten, nach 45 Minuten oder nach einer Stunde?

 
3 Antworten:

Re: Essensdauer?

Antwort von carry2 am 21.03.2010, 12:59 Uhr

Hallo,

wenn mein Sohn (2 3/4) trödelt, erinnere ich ihn daran, dass ich jetzt nach dem Joghurt abräume und dass es dann nichts mehr gibt. Klappt gut. Allerdings sitzen wir zur Zeit 45min am Tisch, weil der Kleine (1) so lange braucht. Meist ist der Große schnell fertig, wartet aber am Tisch bis alle fertig sind, damit wir gemeinsam die Nachspeise essen können. Er darf aufstehen sobald er fertig ist.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdauer?

Antwort von Finje am 21.03.2010, 13:27 Uhr

Meine Große ist 3,4 Jahre alt und meine kleine 1,4 Jahre.
Wir brauchen vielleicht 20-30 Min zum Essen. Muss aber sagen das ich zwei sehr gute Esser habe und keinerlei Probleme.
Gespielt wird beim Essen bei uns nicht wenn sie ferig sind können sie aufstehen -egal ob jetzt alle schon fertig sind oder nicht.
Es gibt aber dann nichts mehr - das Wissen sie.
Finde 1 Std auch ziemlich lang.
Wir räumen dann gemeinsam denn Tisch ab.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdauer?

Antwort von Mariposa am 22.03.2010, 10:56 Uhr

Ich finde 1 Stunde sehr lang.
Wir brauchen meist weniger als eine halbe Stunde - länger hält es mein Kleiner (2,5 Jahre alt) nicht am Tisch aus. Sobald er anfängt, mit dem Essen zu spielen, frage ich, ob er satt ist (manchmal sagt er auch von sich auch, dass er satt ist). Wenn er nein sagt, ermahne ich ihn, mit dem Spielen aufzuhören. Bei Ja räume ich seinen Teller außer Reichweite und er darf aufstehen. Mein Mann und ich essen noch zu Ende, solange muss der Kleine sich alleine beschäftigen (hat eine Weile gedauert, bis er akzeptiert hat, dass wir nicht gleich mit ihm aufstehen und spielen...).

Versuch es bei deinem doch mal ohne Ermahnungen. Wenn er anfängt herumzuhampeln, frag ihn, ob er satt ist und aufstehen möchte. Vielleicht kannst du so das Essen langsam wieder verkürzen. Wenn er nicht aufhört mit Hampeln, ist das Essen nach einer Ankündigung weg und er muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. Dadurch wird er sicher nicht verhungern ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.