Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ju141 am 19.10.2010, 20:34 Uhr

Essen vom Tisch werfen

Hi,
kennt jemand das Problem des Essen vom Tisch werfen ?
Meine Tochter, 2 Jahre bringt mich damit momentan zur Weißglut !
Denn oft fliegt der ganze Teller mit Mittagessen, fange ich dann an zu schimpfen, Besteck und Getränk hinterher.
Anschließend bekommt sie dann natürlich kein Essen mehr, was ihr aber nichts auszumachen scheint, ebenso das Schimpfen.
Dabei schaut sie mich dann ganz provokant an und hat Spaß, wenn der Hund alles aufleckt.
Wie geht Ihr in solchen Situationen vor ?

 
8 Antworten:

Re: Essen vom Tisch werfen

Antwort von Caitryn am 19.10.2010, 20:47 Uhr

Hallo,

habe heute mit unserer Erzieherin über das Problem "Kind schmeißt den Löffel auf den Boden vom Esstisch". Sie meinte, es wolle austesten. Wir Eltern sollen konsequent und klar sein.

Das soll dich unterstützen, was konsequent zu machen.

Viele Grüße

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde mich auch mal interessieren.......

Antwort von konni76 am 20.10.2010, 7:18 Uhr

meine tochter (17 monate) macht das auch ständig, aber nur beim abendessen! schnitte runter gurke runter nächstes stück....runter und teller hinterher :-/

der tip vom experten abzuräumen und auf die nächste mahlzeit zu warten, ist beim abendessen etwas schwierig finde ich, denn ich werde sie kaum ohne essen ins bett legen.......chaosnacht vorprogrammiert! bei uns endet es dann so, das sie zum schluß noch ihre milch bekommt, damit sie nicht ohne essen ins bett geht.

aber wie kann ich denn konsequent sein? was kann man da noch tun, ohne das das kind aufs abendessen verzichten muß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das würde mich auch mal interessieren.......

Antwort von doreen_fynn am 20.10.2010, 9:35 Uhr

gar nicht, aber falls es dich beruhigt, dein kind wird daraus lernen und die chaosnächte sind gezählt.
jonah hat mit 17 monaten auch beim abendessen alles runtergeworfen - tisch abgedeckt, essen beendet. 2 abende ging das dann noch so, dann wars beendet. seitdem isst er ordentlich.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Strategie: ganz inkonsequent sein

Antwort von Kuscheling am 20.10.2010, 21:42 Uhr

Noch sind unsere Kinder in einem Alter, wo Essen/ Sachen vom Tisch herunter zu werfen dem kindlichen Entdeckerdrang zuzuschreiben sind. Also nicht persönlich nehmen und mit Gelassenheit an die Sache gehen.

Als erstes käme bei mir der Hund raus. Vielleicht verliert das ganze seinen Reiz, wenn niemand mehr das Essen vom Fussboden isst.
Darüber hinaus würde ich einfach sagen: "Ich will nicht, dass Essen auf den Boden geworfen wird, weil ich keine Zeit/ Lust habe nachher sauber zu machen." Wenn es mich wütend machen würde, dann vielleicht auch noch ein: "MENNO, so habe ich mir das Essen aber nicht vorgestellt. Ich habe mich drauf gefreut und jetzt ist hier so eine Sauerei!" vorweg.
Falls das Kind satt ist, vom Tisch entfernen. Falls nicht, weiter essen lassen. Ich vertrau meinem Vorbild und meinem Kind - da ich kein Essen vom Tisch werfe, wird mein Kind das, wenn es alt genug ist, ebenfalls nicht tun.

Meiner Meinung nach testet (uns) so ein kleines Kind noch nicht aus (wir interpretieren das nur mit unserer Erwachsenenlogik so). Und ein 17 Monate altes Kleinkind hungrig ins Bett zu schicken, damit ich den Fußboden nicht sauber machen muss - nee, für mich ein absolutes NoGo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sauber machen............

Antwort von konni76 am 21.10.2010, 7:24 Uhr

.........das ist eher mein geringstes übel! damit kann ich leben. mir geht es eher darum, das es schon schön wäre, wenn sie eben essen statt spielen würde, hauptsächlich, damit die milchflasche langsam mal begraben werden kann. aber sie isst dann eben so wenig (also essen tutu sie schon, aber halt nicht viel), das sie noch gut 150ml folgemilch hinterher trinkt. und mit 1 1/2 jahren hätte ich eben gern mal langsam die flasche weg. ich glaube auch nicht an thesen wie "sie wollen uns austesten". ich denke eher, das es ihnen einfach spaß macht.......vor allem wenn mama und papa drauf reagieren oder sich sogar noch bücken :-) das haben wir jetzt schonmal weg gelassen und es klappt schon etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber machen............

Antwort von Kuscheling am 21.10.2010, 8:18 Uhr

Die WHO empfielt Stillen bis zum 2. Geburtstag (und darüber hinaus), warum soll dein Kind die Milchflasche also nicht noch ein Weilchen behalten. Mach dir und ihr doch einfach keinen Stress.

Sie isst soviel sie möchte und bekommt hinterher die Flasche - wenn sie mal aus der Disko kommt, will sie bestimmt keine Flasche mehr, bevor sie schlafen geht. Sie wird ja nicht mehr essen, wenn sie dabei nicht mehr spielt (eher noch weniger).

Manche/ viele Kleinkinder können mit unseren regelmäßigen Mahlzeiten und Tischsitten lange Zeit nichts anfangen. Die wollen essen, wenn sie Hunger haben und das Drumherum verstehen sie noch nicht.

Gib deinem Kind Zeit, zu lernen, bleib geduldig und verständnisvoll. Vertrau deinem Vorbild - das wird von ganz allein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Tisch werfen

Antwort von Ladybird81 am 21.10.2010, 15:40 Uhr

Hallo,
also unsere Tochter schmeißt seit einiger Zeit auch alles vom Tisch runter. Natürlich findet sie es dabei auch immer toll, wenn der Hund dann kommt und es frisst. Unser Hund darf aber jetzt nicht mehr am Esstisch warten, dass was runterfällt, sondern er muß auf seinem Kissen liegen. Meine Tochter schmeißt zwar immer noch Essen auf den Boden aber bei weitem nicht mehr so viel. Ich denke mit der Zeit verliert das seinen Reiz.
Wenn wir dann mit Essen fertig sind, mache ich den Boden sauber und solange muß sie eben noch in ihrem Stühlchen sitzen. Was sie aber nicht weiter stört.
Ich denke mit viel Geduld wird das auch bald ganz ein Ende haben. Schimpfen bringt meiner Meinung nach nicht allzu viel, denn zumindest bei meiner Tochter ist das so, sie lacht dann immer und findets richtig amüsant, wenn ich mich aufrege. Also lasse ich das. Ich sage ihr ganz normal, dass ich das nicht möchte. Ich denke sie versteht schon genug und hoffe, dass sie sich irgendwann auch mal daran hält.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen vom Tisch werfen

Antwort von flocke82 am 22.10.2010, 19:28 Uhr

Hallo,

also bei uns war das auch so mein Sohn jetzt 25 Monate hat auch immer alles vom Tisch geworfen. Essen, Trinken, Besteck, Teller einfach alles und wenn ich/wir dann mit ihm geschimpft haben dann hat er sogar noch da Essen das er im Mund hatte ausgespuckt aus trotz. Wir haben das dann irgendwann einfach ignoriert und es hat von selber aufgehört. Mittler weile macht er das nicht mehr und isst mehr oder weniger schön :-)))

Alles Gute für euch!!!

Nicole mit Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen u Trinken bei Kleinkind 16 Monate

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin u Vorsicht ist echt lang. Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn,bzw. um sein Ess u Trinkverhalten. Sohnemann verweigert zur Zeit fast Alles an Essbarem, ich werde noch echt wahnsinnig, dabei hat er seit Monaten ...

von Marushina 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensgeld

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr so monatlich an Geld für Essen inklusive Hygieartikel braucht für 2 Erwachsene und zwei Kinder oder ein Kind das kein Baby mehr ist. Babynahrung und Windeln nicht mit eingerechnet. Ich habe manchmal das Gefühl wir geben zu viel ...

von Seebär 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

meine kleine will nicht essen

hallo ihr lieben ch ahb heute auch mal wieder eine frage. und zwar geht es um meine kleine nun 11 monate alt sie will nicht essen also mittag essen oder sowas alles was man ihr vom löffel anbietet will sie nicht. sie dreht immer den kopf weg. wenn man es dochmal hinbekommt das ...

von süßesau 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was tun? - Essen ausspucken mit 31 Monaten

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Mein Kleiner isst etwas, er ist leider nicht im auf dem Stuhl zu halten (na ja auch ein Problem - aber nicht so gravierend), dann spuckt er zwischendurch mit Absicht einen oder zwei Bissen aus, den Rest isst er dann aber problemlos ...

von Badefrosch 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

21 monate und möchte nichts essen

hallo. meine mini ist nun 21 monate und möchte seit ca 5 tagen kaum noch was essen. vorallem kein brot oder irgendwas trockenes. trinken tut sie reichlich. also, kann es ihr nicht schlecht sein. fieber hat sie auch keins und ist soweit recht fit. quängelt nur unheimlich viel ...

von DewasisFrau 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen schmerzt Zahnungsschmerzen???

Hallo zusammen Brauche mal Rat, meine kleine 12 Monate ist heute extrem , schreit, weint nur, ist und trinkt nicht richtig, habe das Gefühl es tut ihr weh, denn wenn sie was essen will weint sie nachdem sie es im Mund hat. Kann das vom zahnen ...

von Sammy321 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

wieviel Essen eure Kinder mit 2 Jahren

Hallo, ich mache mir Sorgen das meine Maus viel zuviel Nahrung zu sich nimmt.Meine Freundin sagt das sei viel zuviel.Aber meine Maus ist eine gute esserin und ich lasse sie immer so vielEssen wie sie möchte.Ich finde sie auch nicht dick(23 Monate,86 cm,12 kg).Hier ist mal ein ...

von Kati1978 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Sitzkissen/Erhöhung zum Essen

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wir fahren bald in den Urlaub. Jetzt frage ich mich, wie ich die Kleine an den Esstisch im Ferienhaus setze, da dort kein Hochstuhl vorhanden ist. Könnt Ihr mir was Praktisches hierfür empfehlen? Ein einfaches Kissen denke ich, ist ...

von bridget 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen und Flasche

hallo ich hab mal ne frage ob das normal ist. unsere laura ist jetzt 17monate alt und trink vorm schlafen gehen immer noch ihre 3er milch. das problem zur zeit sie isst nicht festes, sprich morgens mal ein brot oder das mittagessen will sie alles nicht. sie isst aber zwischen ...

von jessi85 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

1 jährige was für einen Fisch essen?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und soll 1X in der Woche Fisch essen, unsere Kinderärztin sagte was von Süßwasserfisch und glaube ich Salzwasserfisch, weiß nicht mehr was sie gesagt hatte, was sie von beiden nicht essen und was essen darf. Kann mir jemand ein ...

von Basketball 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.