Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 20.04.2015, 18:09 Uhr

Essen und Milch

Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, wie ich unseren gerade 2 jährigen davon überzeugen kann, mehr festes Essen zu sich zu nehmen und weniger Milch zu trinken? Er isst schon seit über einem Jahr am Familientisch mit, hier gibt es schon aufgrund der großen Geschwister vor allem kinderfreundliches Essen (Nudeln mit Tomatensauce, Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat etc...) und er kann auch alles essen, aber ich habe den Eindruck, wenn wir essen, hat er oft keinen Hunger oder keine Lust zu essen sondern spielt lieber. Wenn dann irgendwann der Hunger zu groß wird, quengelt er nach einer Flasche Milch (die er dann auch bekommt, wenn nicht gerade die nächste Mahlzeit ansteht). Nur Süßigkeiten, Kekse und Schokopudding ist er immer bereit zu essen ;-(. Es geht morgends schon los, er frühstückt nicht mit uns oder maximal 2 Bissen, obwohl wir ihm alles anbieten vom Käsebrot über Marmeladenbrot, Obst, Gemüse, Müsli.... nur um dann auf dem Weg zur Krippe unbedingt eine Flasche Milch trinken zu wollen...
So zieht sich das über den Tag, wobei er in der Krippe besser ist als zu Hause, wahrscheinlich weil da alle kleinen Kinder um einen Tisch sitzen.

Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte? So trinkt er manchmal abends und nachts bis zu 1 L Milch....

Danke und liebe Grüße,
Sabine

 
6 Antworten:

Re: Essen und Milch

Antwort von Baerchie90 am 20.04.2015, 19:20 Uhr

Unser kleiner Mann (auch gerade 2) ist auch oft sehr wählerisch, Milch gibt es bei uns schon seit mindestens 6 Monaten nicht mehr, da er danach nie verlangt hat.
Bei uns ist es eher so, dass er sich momentan nur von "Smacks" ernähren würde, wenn ich ihn lassen würde.
Jeden Morgen schmiere ich ihm ein Brot (derzeit mit kochschinken oder käse), wenn er das aufgegessen hat, darf er noch ein kleines schüsselchen mit "Smacks" haben, wenn nicht, dann nicht.
Vielleicht ist das ja für euch auch eine Möglichkeit? Erst gibt es Brot, danach kann er noch ein kleines Fläschchen Milch haben, vorher eben nicht.

Wenn er zwischendurch Milch verlangt, ähnlich Verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Milch

Antwort von Lacrie am 21.04.2015, 9:10 Uhr

Also ich würde ganz konsequent die Milch weg lassen, denn ich denke mittlerweile ist bei Euch auch ganz viel Gewohnheit dabei. Mein Sohn hat seine letzte Flasche kurz nach seinem 1.Geburtstag bekommen und dann gab es nur noch zum Frühstück und Nachmittags Milch aber aus dem Becher.
Zum Frühstück isst er jetzt Müsli mit Joghurt und Dinkel-Pops mit Honig (Smacks sind mir einfach zu süß), die isst er auch sehr gern. Am Wochenende gibts dann mal ein Brötchen oder ein Brot mir Marmelade und immer Milch aus dem Becher. In der Nacht würde ich ihm auch keine Milch geben, vielleicht mal einen Schluck Wasser und dann wird sich wieder hingelegt.
Aber wenn die Kleinen einmal wissen, wenn ich auf eine Flasche bestehe, dann bekomm ich auch eine, dann wissen sie genau was sie machen müssen, damit die Mama springt
Dein Kleiner wird nicht verhungern, wenn Du ihm immer was anbietest, es ist ja auch immer was zu essen da, und da hat er ja auch genug Auswahl. Unser Kleiner isst zu Hause auch relativ schlecht, und wenn er nichts isst, dann ist es halt so und dann isst er meist zu einem anderen Zeitpunkt mehr. Ich denke mal, die Milchflasche wird ihn sicherlich auch ziemlich satt machen, so dass er Mittags nicht den großen Hunger hat.

Ich denke, Du musst einfach konsequent bleiben, auch wenn es schwer fällt, aber irgendwann werdet Ihr auch die Flasche los haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Milch

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.04.2015, 9:38 Uhr

Ich finde es schwierig das ihr so versetzt esst. Wenn er nachts so viel zu essen bekommt dann hat er morgens natürlich keine Lust auf gemeinsames Frühstück. Und dann zieht sich das ja so durch den Tag weiter und er bekommt auf dem Weg zur Krippe erst seinen Hunger. Aber den Weg wiird er auch ohne Flasche überleben. Das würde ich gleich mal als erstes streichen. Gar nicht erst mitnehmen. Könnt ihr mit dem Laufrad oder zu Fuß zur Krippe? Dann kommt auch gar nicht die das gewohnte "ich sitze im Wagen und trinke ne Milch".

Mit zwei würde ich tagsüber auch sagen du darfst Milch haben, aber aus dem Becher (Damit wird das schnell uninteressant). Falls ihr Milch als Abendritual habt, würde ich das durchaus noch in der Flasche akzeptieren. Das finde ich nicht so schlimm (vor dem Zähne putzen). Wenn ihr es schafft aus dem Teufelskreis auszubrechen das ihr unterschiedliche Essenszeiten habt, dann hat er bestimmt auch mehr Lust auf richtiges essen mit euch zusammen am Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Milch

Antwort von Ev71 am 21.04.2015, 13:40 Uhr

Hallo,
warum sollte sich dein Sohn die Mühe machen, sich mit euch satt zu essen, wenn er doch weiß, dass er sich kurz später auch bequem an seiner Milch satt trinken kann?
Er ist kein Baby mehr und du hast seine Ernährung in der Hand. Möchtest du, dass er besser ausgewogen isst, dann musst du konsequenter werden.

Essen gibt es nur am Tisch zu den Mahlzeiten. Er bestimmt, was von den Sachen auf dem Tisch er isst und wie viel, du wann und wo.
Es gibt drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten aber nichts zwischendurch.
Milch gibt es nur aus dem Becher und auch nur eine sinnvolle Menge, die du bestimmst.

Wie gesagt, er ist lang kein Baby mehr und noch kein Kind ist am vollen Tisch verhungert. Wie gut und ausgewogen er isst liegt aber vor allem an den Gegebenheiten, die du anbietest. So lange du ihm die Gelegenheit gibst, sich satt zu nuckeln, warum sollte er dann essen.
Die viele Milch ist übrigens auch noch äußerst ungesund für ein Kind in dem Alter. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Milch

Antwort von Sille74 am 21.04.2015, 14:30 Uhr

Ich würde auch sagen: konsequent die Milch reduzieren.1 Liter ist ja sowieso erheblich zu viel.

Ich wuerde ihm morgens Milch zum Fruehstueck anbieten in kleinerer Menge und moeglichst im Becher/in der Tasse und nur ZU einem Brot und/oder Obst. Zwischendurch gaebe es bei mir dann gar keine Milch mehr (schwierig, da hart zu bleiben, ich weiss ...). Und abends dürfte er dann wieder eine relative grosse Portion bekommen, meinetwegen derzeit sogar noch in der Flasche (natürlich vor dem Zaehneputzen).

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nur noch Morgens und Abends

Antwort von somane am 21.04.2015, 18:18 Uhr

eine Milchflache anbieten, tagsüber konsequent keine und nachts schon 3x nicht. Kein Wunder isst er nichts, wenn er so viel Milch trinkt. Milch ist Nahrung. Und ein 2 Jähriger versteht schon, wenn du sagst, jetzt gibt's keine Flasche bzw. nur noch zum "Frühstück" und für ins Bett. Musst aber schon konsequent bleiben, egal wie sehr er motzt. Nach 3 Tagen ist das Thema durch und er fängt an zu essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essenplan...zuviel Milch aber kein Brot!!!

Hallo, . Unser Kleiner ist jetzt fast 14,5 Monate und ein aktives Energiebündel(Tag und Nacht), bloß mit dem Essen hat er sich etwas gestritten. Unser Plan sieht so aus: nachts 2x 100ml Kindermilch+minimal Saft drin ca.8.00 Uhr Kindermüsli+Kindermilch+Obstmus oder ...

von bienchen70 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, essen

Milchzähne wachsen nicht

Hallo, meine Nichte (2,5 Jahre alt) hat alle Milchzähne außer die unteren Schneidezähne bekommen. Ist das normal? Sie kann auch keine vollständige Sätze aussprechen nur einzelne Wörter und Namen. Wir vermuten, dass es an den fehlenden vorderen Milchzähnen liegt. Bedanke mich ...

von Hatii 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zweimal am Tag warm essen

Bei uns is es momentan so. Ich koch mittags für die zwei Kids (6 u 2) und mich was warmes ( reis Nudeln gemüse mehlspetc) Unser papa isst mittags in der Arbeit meist kalt bzw nur was kurzes wie müsli obst etc. Abends möchte er gerne wwas warmes (gescheites) was ich ja auch ...

von vw-girl1 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen katastrophal

Sohnemann ist knapp zwei. Bislang hat er eigentlich immer gut und alles gegessen. Er ist nicht zu dick und nicht zu dünn, aber allmählich nerven seine "Marotten". Zum Frühstück isst er sein Müsli nur OHNE MILCH! Zum Abendbrot isst er kein Brot. Er nagt den Belag runter (selbst ...

von gaensebliemchen 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind will kein Abendbrei mehr essen. Bitte um Ratschläge!

Hallo Seit 3 Tagen will meine Tochter ( fast 1 Jahr) keinen Abendbrei mehr essen. Zuerst hatte ich Milupa Grieß den hat sie ohne probleme gegessen dann bin ich umgestiegen auf Milupa Milchbrei den hat sie am Anfang auch ohne probleme gegessen und jetzt seit 3 Tagen will sie ...

von Zahnfee92 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Hallo Mamis! Meine Kleine trinkt vorm Schlafengehen noch gerne Milch. Sie ist mittlerweile 13,5 Monate und trinkt Vollmilch. Ja, es werden auch die Zähne geputzt. Tagsüber trinkt sie gut aus dem Becher ihr Wasser, aber abends braucht sie ihre Milch. Was gebt ihr abends für ...

von jtmrosa 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kind trinkt zum Abendbrot und zur nacht keine Milch mehr

Hallo heute war ein ganz komischer abend bei uns. mein sohn 23 monate ist um 6 aufgestanden. gegen 18 Uhr haben wir zu abend gegessen. er ass ein halbes Brötchen mit magarine und frischkäse, gurke.getrunken nur wasser. gegen 19:30 wollte ich ihn dann mit ner flasche ...

von Mericarol 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Essen bei Magen-Darm-Inf.

Hallo an alle, mein knapp 2 jähriger Sohn hat sich im Kiga einen Magen-Darm-Inf. eingefangen. Er hat "nur" Durchfall, ansonsten geht es ihm prima ! Was gebt Ihr Euren Kindern in so einem Fall zu Essen und was auf gar keinen Fall ? VG, ...

von Tata 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Milchzaehne

Hallo Mamis:-) Ich bin ein wenig besorgt, da das Oberkiefer meiner Tochter groesser ist asl das Unterkiefer. Das heisst, wenn sie zusammenbeisst, hat sie eine grosse Luecke zwischen ober und Unterkiefer bei den Vorderzaehnen. Meine Tochter ist 2.6 Jahre alt. Verwaechst sich ...

von Katrinl 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wegen Fieber keine Milch mehr?

Hallo, mein kleiner 22 Monate plagt sich im moment mit fieber, schnupfen und husten rum. heute hat er im allgemeinen weniger gegessen als die tage zuvor. jetzt kam noch hinzu das er seine "zubett-geh-Milchflasche" nicht mehr wollte. auch so wollte er keine trinken. kann ...

von Mericarol 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.