Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinedubs am 16.02.2011, 11:56 Uhr

Essen eure kids auch eine stunde lang?

mann, manchaml geht mir die gelduld am esstisch aus! meine beiden jungs (2 und 4) essen eigentlich gut, sie essen alles und in vernünftigen portionen. aber der grosse redet und redet und redet. vom bericht über seine gebaute abwasserreinigungsanlage bis zu den explodierenden raketen über "mama, was denken die bakterien, wenn sie in den magen kommen" bis hin zu räubergeschichten. alles muss am esstisch erzählt werden. dabei ist er den ganzen tag um mich herum und hat laufend die gelegnehit zum reden (was er auch nutzt). der kleine isst unheimlich viel im moment. da kanns schon mal ein joghurt, zwei stück brot, ein ei und aufschnitt sein zum znacht. manchaml schafft er aber auch nur wenig, braucht aber enorm lange. nicht dass er mit dem besteck nicht zurechtkäme. nein, nach jedem handgriff will er wieder eine saubere hand, er spielt den clown (turnt sitzend auf dem hochstuhl herum), schaut ewigkeiten löcher in die luft... ich hatte mir eigenlich vorgenommen, immer sitzenzubleiben, bis der letzte fertig ist. aber in letzter zeit geht mir nach einer stunde die gedult manchmal aus. kennt ihr das auch?

 
7 Antworten:

Re: Essen eure kids auch eine stunde lang?

Antwort von maxekowski am 16.02.2011, 12:41 Uhr

nein, so lange kenne ich es nicht. mein großer erzählt auch immer viel. aber ich sage ihm dann auch immer mal, das er bitte essen soll. wenn mir zu viel wird, sage ich ihm das ich den tisch bald abräume und dann ist das essen beendet. wenn er noch hunger hat dann soll er essen. eine halbe stunde finde ich ok, aber für eine stunde hätte ich keine geduld. meine kleine ist erst ein knappes jahr alt. sie isst ziemlich schnell und fängt dann an zu meckern. deshalb kann ich nicht so lange am tisch sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure kids auch eine stunde lang?

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.02.2011, 12:44 Uhr

Hallo,

das mit dem Redebedürfnis kenne ich auch von meiner Vierjährigen. Und manchmal muss ich sie auch bremsen, weil ich's einfach nicht mehr aufnehmen kann...

Aber weder sie noch die Kleine (2) sitzen eine Stunde am Esstisch. Das wäre mir definitiv auch zu lang, zumal mein Mann meist nicht da ist - wenn ich die Zeit auch mit guten Gesprächen bestreiten könnte, ok. Aber so...

Ich hab jetzt auch keinen wirklichen Tipp für Dich, außer vielleicht die Kaspereien des Kleinen zu unterbinden. Bei uns wird am Esstisch kein Quatsch gemacht. Natürlich lachen wir viel, aber Rumgehopse & Co. gibt es nicht. Und den Großen in den Redepausen immer mal wieder ans Essen erinnern ;o)

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure kids auch eine stunde lang?

Antwort von Julians.Mama am 16.02.2011, 12:47 Uhr

Puh, die Zeit hätten wir gar nicht, meine Essen immer recht schnell, weil sie dann wieder spielen gehen wollen. Die Zeit hätte ich aber auch gar nicht, esse mit der Kleinen um 11:30 Uhr Mittag unter der Woche, dauert so ne Viertelstunde, sie isst echt viel, aber auch schnell, um 12 Uhr macht sie dann schon Mittagsschlaf, muss auch so sein, weil wir den Großen um 14 Uhr vom KiGa abholen. Also dabei sitzen würd ich ne Stunde nie u. nimmer, wenn ihr die Zeit habt, würd ich dann was im Haushalt machen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure kids auch eine stunde lang?

Antwort von babysnail am 16.02.2011, 13:00 Uhr

Ja, meine braucht auch so lange, aber außer mir will ihr keiner die Zeit geben. Mein Mann steht einfach auf, wenn er fertig ist und dadurch will sie dann nicht mehr am Tisch sitzen. Bei Verwandten ist es genau das gleiche Problem. Wir scheinen viele Schnellesser zu haben und nach 20 Minuten fragen sie mich, warum die Kleine denn noch nicht fertig ist. Tja, was soll ich da sagen? Sie ist halt noch klein und braucht für viele Dinge länger als Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure kids auch eine stunde lang?

Antwort von streepie am 16.02.2011, 13:40 Uhr

Dann wuerde ich sie einfach mal alleine am Tisch sitzen lassen, und was anderes machen (und ein Auge drauf halten, dass der Kleine nicht vom Hochstuhl faellt),

Meine ist 2 1/2, und ist auch nicht die schnellste Esserin, aber sie steht meist vor uns auf (so nach einer halben Stunde). Sie mag auch saubere Haende haben, aber dann bekommt sie eine Serviette, und macht sich die Haende selbst sauber.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure kids auch eine stunde lang?

Antwort von Charly80 am 16.02.2011, 14:38 Uhr

meine sind 6 und 3 1/2

beide sind in 5 min mit dem essen fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen eure kids auch eine stunde lang?

Antwort von oMAMAo am 16.02.2011, 14:57 Uhr

Oh ja! Mein Sohn ist 26 Monate alt und braucht ewig. Aber nicht weil er rumturnt oder redet...einfach so, obwohl er brav ist. Alles wird genau begutachtet, auf die Gabel gespiest (jede Erbse) und aufgeloeffelt - das dauert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pünktlichkeit, Essen und Gebrüll

Ich war heute morgen schon wieder über ne halbe Stunde zu spät bei der TaMu. Unsere Kurze hat geschlagene 45 Minuten gebrüllt, weil es nicht nach ihrem Kopf ging. Wie reagiert ihr in solchen Fällen? Kind ausbrüllen lassen oder mit Gewalt ins Auto stecken? Heute morgen ging ...

von babysnail 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme Essen Kleinkind

Hallo, mein Kleiner, 26 Mon., mag nie das Essen was ich selbst koche. Wer hatte noch solche Probleme? Er schiebt es immer weg oder spuckt es wieder aus. Andere Sachen wie Breze, Wiener, Müsli, Obst isst er ja auch. Es tut ihm also nichts weh im Mund. Egal was ich koche ...

von TanjaMichaela 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen bei 1,5 jahre alten kind

hallo und frohes neues jahr! mein sohn ist nun 18 monate alt, aktiv und interessiert. an allem ausser am essen, wuerde ich mal so sagen. bei der letzten kontrolle ist er etwas von seiner kurve abgerutscht, aber noch im rahmen. eigentlich mache ich mir auch keine supergrossen ...

von julle1 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kind ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch. Seit er auf der Welt ist habe ich nur Probleme mit dem essen, er hat das essen immer nur ausgespukt.dann ging es einig zeit gut und dann mit einem 1Jahr hat es wieder angefangen, dass er ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Unser kleiner 20 Monate: Nicht essen , nicht schlafen/Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben, Muß mich hier mal austauschen. Unser Kleiner mann hat immoment eine Phase die mich verzweifeln läßt seit 2 Tagen mag er keine Hauptmahlzeiten mehr essen aowie heute Morgen 3 Bröckchen Toast mit Marmelade, Heute Mittag Nudelssuppe ca. 10 Nudel 2 Scheibchen ...

von JuliaPaddy 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Hallo, Unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit. Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte ...

von le1973 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kauen beim Essen

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 23 Monate alt und er isst ganz normal das zum Mittag, was wir auch essen. Wir schneiden es ihm zwar kleiner, damit es handlicher für ihn ist, aber sonst ist alles gleich. Das Problem ist nur, dass er so gut wie gar nicht kaut. Er schlingt auch ...

von Clivi8 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

ein paar "durchsetzungs-"(?) probleme, zum thema essen und trinken

hallo ihr lieben, heute muss ich auch mal wieder ein paar mehr oder weniger große fragen stellen. wir waren gestern beim KiA zur U6, meine tochter wird in ein paar tagen ein jahr alt. dort bekam ich einen rüffel weil meine kleine nachts noch bis zu 3 flaschen säuglingsmilch ...

von lady-kiss 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen vom Tisch werfen

Hi, kennt jemand das Problem des Essen vom Tisch werfen ? Meine Tochter, 2 Jahre bringt mich damit momentan zur Weißglut ! Denn oft fliegt der ganze Teller mit Mittagessen, fange ich dann an zu schimpfen, Besteck und Getränk hinterher. Anschließend bekommt sie dann ...

von ju141 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen u Trinken bei Kleinkind 16 Monate

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin u Vorsicht ist echt lang. Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn,bzw. um sein Ess u Trinkverhalten. Sohnemann verweigert zur Zeit fast Alles an Essbarem, ich werde noch echt wahnsinnig, dabei hat er seit Monaten ...

von Marushina 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.