Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julle1 am 01.01.2011, 15:25 Uhr

essen bei 1,5 jahre alten kind

hallo und frohes neues jahr!
mein sohn ist nun 18 monate alt, aktiv und interessiert. an allem ausser am essen, wuerde ich mal so sagen. bei der letzten kontrolle ist er etwas von seiner kurve abgerutscht, aber noch im rahmen. eigentlich mache ich mir auch keine supergrossen sorgen wegen seines gewichts, aber es wird in letzter zeit immer schwerer, ihm etwas zu essen zu geben. mit viel ablenkung gehts. er kann im prinzip schon mit dem löffel essen, tut dies aber sehr selten. brei will er eigentlich gar nicht mehr essen. brot interessiert ihn auch nicht. richtig kauen kann er auch noch nicht, weiöl noch keine backenzähne da sind. unser warmes essem schmeckt ihm und bislang bekommt er das meistens leicht pueriert und nakte nudeln mag er auch.
habt ihr noch tipps, was man zum fruehstueck und zwischenmahlzeit - gerne nahrhaft - geben kann?

vielen dank,
j.

 
4 Antworten:

Re: essen bei 1,5 jahre alten kind

Antwort von leonie_08 am 01.01.2011, 16:00 Uhr

Meine Tochter ist 2 und hat auch noch nicht alle backenzähne. ABER sie isst schon ganz normal mit! Das seit dem sie 1 jahr ist! Das mit dem pürrieren ist schwachsinn.

Meine bekommt zwischenduch immer Apfel, Banane, Zwieback, keks,reiswaffeln oder auch mal einen joguhrt.

Die meisten Kinder die ich kenne haben oft mal eine Phase wo sie weniger essen (bei meiner meist nach einen Wachstumsschub)

Mit 1,5 jahren sollte er eigendlich auch alleine essen können, vielleicht nicht mit Löffel aber durchaus mit den Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei 1,5 jahre alten kind

Antwort von julle1 am 01.01.2011, 18:15 Uhr

ich habe stueckchen auch schon probiert, also weichgekochtes gemuese etc. aber wenn die stuecke etwas zu gross sind, spuckt er es einfach wieder aus, wie eben möhre. rosisn sammeln sich auch nur im mund an, manchmal schluckt er sie dann ganz runter oder spuckt sie eben wieder aus. gleiches mit apfel. klar ist er nudeln, käsestreifen, mais mit den händen. und ich muss dazu sagen, mir sind die stuecke auch nicht so lieb, da er sich als er ca 8 monate alt war echt mal superdoll an ner reiswaffel verschluckt hat und schon fast blau war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei 1,5 jahre alten kind

Antwort von blessed2011 am 01.01.2011, 20:17 Uhr

Hi du,

wir geben unserem Sohn (19 Monate) morgens Haferflocken mit Kuhmilch und danach wenn er noch mag ein Toast. Er isst auch noch gern diesen ganz feinen Brei (Vollkorngetreide zum Anrühren), aber meist geben wir Haferflocken.


Mittags ißt er normal mit bis auf die fettigen Sachen (Bratkartoffeln etc.) da bekommt er schon noch was extra.

Abends ißt er eine Banane und eine Scheibe Brot. Gib deinem Kleinen doch abends einfach nochmal (Vollkorn-)Nudeln, ist doch egal, in welcher Form er sein Getreide ißt. Ein Würstchen mag er vielleicht auf die Hand nehmen.

Das mit den Stücken dürfte wirklich kein Problem mehr sein, trau es ihm doch einfach zu und wenn er etwas nicht mag (wie Rosinen) dann kommts schon wieder raus.
Er holt sich schon was er braucht und es gibt auch bei meinen KLeinen Phasen, wo er uns die Haare vom Kopf frisst und andere, wo er nur ißt wie ein Spatz. Er wiegt ca. 11 kg, eher etwas drunter. Kann also gern mehr zulangen. Ein Glas Milch extra hat zB viele Kalorien (ca. 300 ml Milch sollen sie in dem Alter ja pro Tag haben inkl. Käse, Joghurt etc.)

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen bei 1,5 jahre alten kind

Antwort von Marushina am 02.01.2011, 21:03 Uhr

Hallo Julle 1,

bin etwas spät mit der Antwort,aber vielleicht liest du es ja noch.
Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 19 Monate.
Er ist auch kein großer Esser,wie Milchtrinker.Er hat auch Untergewicht,aber ist trotz allem top fit bis dato.
Bein uns sind die ersten Zähne sogar erst mit,ca.15 Monaten gekommen u alle Backenzähne hat er auch noch nicht!
Er ißt aber Alles das was wir auch Essen!Manchmal wenn es schnell gehen soll ißt er auch mal Gläschen,da will er aber nur noch die ab 1,5 Jahre.
Versuch doch mal als Zwischenmahlzeit ganz dünne Spalten Apfel o weiche Birne u enthäutet Clementinen müssten doch auch klappen, ne weiche Brezel oder Babykeks.(bei der Zwischenmahlzeit stelle ich unseren Sohn immer eine kleine Auswahl an seinen Spieltisch u da nimmt er sich das wozu er Lust hat!)
Morgens könntest du auch mal ein Brot ohne Kruste mit Auflage nach Wahl geben (das hat Meiner immer sehr gerne genommen) oder wenn dir das nicht zu fettig ist ein Croissant oder Schokobrötchen.Was auch gut ist,falls er ein Fan von Brei sein sollte,Seitenbacher hat ein Kindermüsli, das ist gemahlen u schmeckt mit Milch oder Joghurt angerührt sehr gut oder das KI-Müsli von Hipp.

LG u viel Erfolg
Marushina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch. Seit er auf der Welt ist habe ich nur Probleme mit dem essen, er hat das essen immer nur ausgespukt.dann ging es einig zeit gut und dann mit einem 1Jahr hat es wieder angefangen, dass er ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Hallo, Unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit. Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte ...

von le1973 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

wieviel Essen eure Kinder mit 2 Jahren

Hallo, ich mache mir Sorgen das meine Maus viel zuviel Nahrung zu sich nimmt.Meine Freundin sagt das sei viel zuviel.Aber meine Maus ist eine gute esserin und ich lasse sie immer so vielEssen wie sie möchte.Ich finde sie auch nicht dick(23 Monate,86 cm,12 kg).Hier ist mal ein ...

von Kati1978 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

warum möchte mein Kind einfach nicht normal essen? (23 Monate)

Morgens wenn wir frühstücken isst er einach nicht mit er möchte seine Milch(Kuhmilch trinkt er noch nicht) und ein Knäckebrot mehr rührt er einfach nicht an! Bis Mittags will er dann nichts mehr und dann isst er auch nicht mit begeisterung auch will er nicht selber essen ...

von süssmäulchen 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Meine Tochter (2,5) macht mich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig mit ihrem Essverhalten. Eigentlich würde ich sagen, wenn sie Hunger hat, dann isst sie auch und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. Nur leider hat sie eine bestimmte Erkrankung und muss ...

von mama von Joshua 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Hallo ich heiße Jeanette und habe einen 18 Monatigen Sohn Leon. Leon hat als Baby immer seine Fläschen leer getrunken. Seitdem er 18 Monate alt ist, ißt Leon sehr schlecht. Manchmal nur 2 Mahlzeiten am Tag. Sein Essenplan: Früh Toast mit Marmelade, oder Cornflakes ...

von kleinerleon 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Was essen eure Kinder gerne?

Ich bin im Moment mit dem Essverhalten meiner Tochter nicht sehr zufrieden. Sie mag Brot, Obst, Kartoffeln (auch leider Pommes!),Nudeln und Reis, Fleisch, kein Gemüse, kaum Milch (aber dafür Käse), kein Joghurt (nur Fruchtzwerge). Süssigkeiten sind auch grosses Streitthema bei ...

von svenja32 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Essen eure Kinder jeden Tag dasselbe?

Hallo, mir kommt es so vor, als ob viele Kleinkinder richtig nach Plan essen, also jeden Tag ungefähr dasselbe, so dass man sich einrichten kann. Bei meinem Sohn (21 Monate) ist das leider ganz anders (und das ist keine Phase, sondern schon immer so). An einem Tag schmeckt ...

von mona06 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

was Essen eure Kinder grerne ?

Hallo, ich bin auf der suche nach neuen ideen, was essen eure Kinder gerne? meine maus ist jetzt (schon) 2 Jahre alt, sie mag : Nudeln mit Spinat und Lachs Broccolie Gemüsesuppe in allen Sorten Würstchen Huhn Reis mit wieder mal Broccolie und ...

von Urmel_1 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Unser kleiner 20 Monate: Nicht essen , nicht schlafen/Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben, Muß mich hier mal austauschen. Unser Kleiner mann hat immoment eine Phase die mich verzweifeln läßt seit 2 Tagen mag er keine Hauptmahlzeiten mehr essen aowie heute Morgen 3 Bröckchen Toast mit Marmelade, Heute Mittag Nudelssuppe ca. 10 Nudel 2 Scheibchen ...

von JuliaPaddy 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.