Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 09.06.2008, 10:26 Uhr

Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Meine kleine Madame (22 Monate) macht mich wahnsinnig.
Anfangs hat sie sehr schlecht gegessen- wir hatten zeitweise nur 400 ml Milch in 24 Stunden-, danach wurde es besser und ich hab mich gefreut wie ein Schlosshund, daß sie mit einem knappen Jahr endlich mal etwas mehr als 3 Nudeln und ein Stückchen Brot gewesen ist. Aber im Moment nimmt das ganze Ausmaße an, von denen ich nicht weiss,

a) ob das noch normal ist und
b) wie ich das ändern kann falls es zuviel ist

denn mir erscheint die momentane Nahrungsaufnahme viel zu viel, auch wenn sie den ganzen Tag auf den Beinen ist.

Gestern z.B.
Früchstück
100 ml fettarme Milch
1 Scheibe Kürbiskernbrot mit Aufstrich
1 Banane

Mittagessen:
1 großer Teller Nudelsalat
1 Bratwurst
1 kleiner Teller Gurkensalat
1 kleiner Teller Mais-Paprika-Salat

Nachmittags:
1 große Portion Erdbeeren
1 großer Apfel
1 Joghurt
3 Butterkekse

Abends:
siehe Mittagessen (gab noch Reste, da wir eine Feier und gegrillt hatten)

Dazu trinkt sie noch ungefähr einen Liter ungesüssten Früchtetee über den Tag. Eigentlich sollte sie mehr als satt sein (solche Mengen isst sie schon seit Tagen), weint aber richtig jämmerlich und begründet das mit Hunger.
Kaum gibt man ihr dann etwas in die Hand, schon ist das vorbei.

Ok, sie ist nicht dick und ist auch ein paar Zentimeter gewachsen, aber wie gesagt mir kommt das extrem viel vor. Wie seht ihr das ?

LG
Nicole

 
11 Antworten:

Re: Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Antwort von fru am 09.06.2008, 10:46 Uhr

Huhu,

ich hatte mit Alina genau die gleichen Probleme. Erst muß man zusehen, das überhaupt was reinkommt und dann gibt es wieder Tage oder Wochen an denen sie nicht genug bekam. Heute haben wir auch immer noch diese Schwankungen, aber ich mache mir nicht mehr so den Kopf, außer das ich sie dann nach dem zweiten Butterbrot beim Frühstück bremse.

So lange Dein Kind sich normal entwickelt, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Antwort von heike-su am 09.06.2008, 11:10 Uhr

Hallo Nicole,
das, was Du da aufzählst ist nicht unbedingt viel. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Bei unserer Großen ist es ähnlich: Es gibt Phasen, da isst sie "normal" (d.h. 1 - 2 Scheiben Brot am Abend plus Beiwerk - ist ist jetzt aber auch schon 6), aber auch Phasen, da "frisst" sie wie ein Scheunendrescher. Da können es abends schon 3 - 4 Scheiben Mehrkornbrot + Butter + Aufschnitt, eine halbes Brötchen von Papas Pausenbrot, Gurke + Paprika, Joghurt und zum Abschluss 2 - 3 Scheiben Blatz sein. Und das war nur das Abendessen!! Sie ist dann den ganzen Tag am Essen - und ich weiß, dass sie wieder am Wachsen ist. Wenn Stephanie nur am Essen ist, dann wächst sie. Die Spitze waren mal 3 (!) Brötchen zum Frühstück mit gerade 4 Jahren - und wir haben sie da dann schon gebremst.
Vielleicht ist es bei Deiner Kleinen genauso. Ich würde mir keine Gedanken machen. Sie isst nicht zu viel.
Bei Kindern mit einem gesunden Gefühl für die eigenen Bedürfnisse geht das gar nicht. Die hören von ganz alleine auf, wenn sie genug haben. Allerdings ist es möglich Kinder zu "Fressern" zu erziehen. Nur, wenn sie dick werden würde und immer mehr für einen längeren Zeitraum (2 - 3 Monate), dann würde ich beim Arzt mal nachfragen. Aber nicht vorher.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Antwort von Jalima am 09.06.2008, 11:57 Uhr

Finde das auch nicht zuviel.

Lg Jalima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Antwort von lavilja am 09.06.2008, 12:22 Uhr

obs zuviel ist weiss ich nciht, aber ich denke mal, dass sie das halt braucht... gibt immer zeiten in denen kinder besser und schlechter essen und vielleicht wächsts sie grad wieder...

ich finde das ok, da sie ja sehr gesund isst (banane, äpfel, salate)... daran gibts nix auszusetzen!

ich würde erst eingreifen bei der menge, wenn eins meiner kinder abnimmt, oder zuviel zunimmt (gehn ja immer mal in die breite und ihn die höhe - ich mein aber wirklich zunimmt...) ansonsten holen sie sich das was sie momentan brauchen.... vielleicht kommts dir auch einfach so viel vor, weil sie vorher so wenig gegessen hat :)

sie brauchts wohl, und ist doch toll dass sie so isst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 09.06.2008, 12:32 Uhr

Ich finde jetzt nicht, dass sie wirklich viel isst. Das was du aufzählst ist ja im Grunde genommen "nichts". Von Joghurt, Milch und Obst bzw. Salat ist kein Mensch lange satt. Bei dem was sie isst, finde es ziemlich normal dass sie davon so viel essen muss um satt zu werden. Es kommen auch wieder andere Tage, verlass dich drauf und dann machst du dir wieder Gedanken warum sie nicht isst. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Antwort von Muddie2006 am 09.06.2008, 12:52 Uhr

Finde das jetzt nicht besonders viel.... Mein Sohn ist ja auch fast 22 Monate alt und an guten Tagen haut er wesentlich extremer rein! An schlechten Tagen hat er hingegen kaum hunger! Ich denke es ist alles normal, die Zwerge holen sich das was sie brauchen! So lange ein Kind nicht den ganzen Tag ungesundes Zeug in sich reinstopft und ausschließlich das, ist doch alles okay.
Meiner hat teilweise so einen Essenspensum
morgens: 150ml Kuhmilch
2 Scheiben belegtes Brot
dazwischen: Snacks
mittags: Joghurt, Brötchen, Banane
nachmittags: 3 Würstchen und Ka-pü
dazwischen: Snacks
abends: 2-4 Brote
danach direkt 200ml Vollmilch

War jetzt nur mal so ein Beispiel und es ist auch nicht immer so viel... Er ist sicher 88cm groß und wiegt 12kg! Also weder dick noch dünn...
Ist alles gut, mach dir keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Muddie2006 am 09.06.2008, 12:54 Uhr

Freu dich: meiner mag weder Obst noch Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von babu am 09.06.2008, 17:45 Uhr

Hi,

es ist nicht wirklich viel, mengenmäßig mag es Dir so vorkommen, da sie vorher so wenig gegessen hat, aber wie schon gesagt wurde, von Obst und Gemüse bleibt man nicht lange satt.

Wahrscheinlich hat sie wirklich einen Wachstumsschub und braucht die Energie. Ich bin auch manchmal irritiert, wieviel so kleine Menschen verdrücken können. Ich habe auch zwei Genusskinder zu Hause, die wirklich viel essen und bei den von Dir aufgezählten Dingen auch noch lange nicht satt wären. Trotzdem sind beide Spargeltarzans.

Ich bin überzeugt davon, dass Kinder, die nicht aus Langeweile essen und ausreichend Bewegung haben genau wissen, wieviel sie brauchen., da sie ein natürliches Hunger und Satt Gefühl haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen, Essen, Essen- ich werd bald wahnsinnig !!!!

Antwort von Jana-Mama am 09.06.2008, 20:34 Uhr

Ich glaube sie braucht das eben momentan, vor allem gibst du ihr ja nichts schlimmes eigentlich nur gesunde Sachen. Ich würde mich freuen, wenn meine Tochter so viel Obst isst..... BEINEID

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzig interessante Frage ist: Wie schwer ist sie?

Antwort von Bonnie am 10.06.2008, 11:05 Uhr

Hallo,

wenn Deine Kleine normalgewichtig ist und nicht aus der Perzentilen-Kurve (gelbes Untersuchungsheft) herausfällt, ist es fast schnurz, wieviel sie isst. Vielleicht wächst sie gerade. Erst, wenn sie sich aus dem Normbereich herausbewegt, würde ich mich sorgen. Das sieht man rechtzeitig, weil es nicht von heute auf morgen passiert.

Mein Sohn (jetzt zweieinhalb) hat in dem Alter etwa genausoviel gegessen, wie Deine Kleine und ist auch jetzt noch ein guter Esser. Ich habe also "Langzeit-Erfahrung" mit kleinen, nimmersatten, neunköpfigen Raupen :-) Er ist ein kräftiges Kerlchen, aber nicht dick, sondern normalgewichtig. Und solange das so ist, sagt unsere Kinderärztin ausdrücklich, dass er völlig okay ist und so bleiben darf.

Weißt Du, uns Müttern kann man es auch wirklich niemal recht machen: Essen die Kinder "nix", jammern und wehklagen wir ohne Ende, drängen das Kind, erpressen es, meckern und versuchen mit allen Mitteln, ihnen ein "Löffelchen mehr" aufzujubeln. Isst ein Kind gern, passt es uns auch schon wieder nicht. Das arme Kind, es wird schneckenfett werden, o Graus, oweh, oje! :-)

Bleib cool, huh? Liebe Grüße,
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einzig interessante Frage ist: Wie schwer ist sie?

Antwort von Mama von Joshua am 10.06.2008, 11:30 Uhr

Sie ist momentan 83 cm groß und 10 kg schwer.

Warscheinlich kommt es mir wirklich nur soviel vor, weil es sonst so wenig war, was sie gegessen hat. Ich kenn halt solche Fressanfälle von ihrem Bruder gar net....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine mit Gabel oder Löffel essen - Ab wann hats bei euch geklappt?

Hallo! Mein Sohn ist 26 Monate und macht keine Anstalten mal alleine essen zu wollen. Er ist ein penibel sauberer Kunge - fragt mich nicht warum?! Aber er hat noch nie mit Essen gechmiert und alles was er selber aus der Hand isst, geht sauber in den Mund. Hat er mal was ...

von Masi2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alles Essen Bäh, wer kennt das??

Hallo, meine Tochter hat immer gerne mit Freude gegessen. Sie ist nun 2J.und4M. Am liebsten Gemüse, Obst...und Suppen nat. auch Hauptspeisen. Seit Tagen ist alles Bäh. Sie liebt Brokkoli, nein er ist bäh, ebenso Erdbeeren die wir schon im Garten haben- sie liebt eigentlich ...

von hannahmarie 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Umfrage: Essen

Ich habe schon mal öfters um Rat gefragt, weil mein Kleiner ein schlechter Esser ist. Aus den Antworten habe ich immer gehört, dass Eure z.b. Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Gemüse oder Soße gerne essen. Für mich hört sich das aber so an, als ob ihr für die Kleinen extra kocht. ...

von Josie2006 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

2,5 JAhre - mit Messer und Gabel essen?

Mal ne kleine Umfrage: Welche Kinder essen mit 2,5 Jahren mit Messer und Gabel? Mittlerweile ist es mir ja Wurscht, welche Massstaebe meine Mutter bei KInderentwicklung setzt. Sie sagt mir immer, dass ich mit 2 Jahren schon mit Messer und Gabel gegessen habe und dass mein ...

von Mamiclaudia 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Leidiges Thema: Essen

Ich weiß, ich sollt emir nicht so viel Stress damit machen, aber irgendwie wird es mit meinem Sohn (22 Monate) immer schlimmer. Er ist kein besonders guter Esser, mochte bisher aber gerne Nudeln mit Tomaten- oder Fleischsoße, Frikadellen, Pfannkuchen, Buttergemüse, ...

von Josie2006 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Huhu, mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und seit wir vor 2 Wochen im KH waren ißt er auch fast alles vom Tisch mit. Allergien hat er keine, das wurde im KH nebenbei mal getestet. Was kann ich für mich und ihn Mittags kochen, was schnell geht, preiswert ist und ...

von Sunny_1977 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

normales essen?

Hallo.Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat schon fast 6 zähne.Mein problem ist das ich angst habe ihn langsam normal zu füttern.Das heißt,brot,banane,kartoffelbrei usw.selbstgemachtes zu geben.Arzt sagt auch ich soll langsam damit anfangen,doch ich habe einfach angst,das ...

von kaan007 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Aufgrund des Beitrags unten würde es mich schon ernsthaft interessieren warum einige einen Döner nicht als mahlzeit ansehen oder Probleme damit haben wenn Kinder mal alleine was essen?? So kommt es rüber. 11 uhr ist für mich Mittag und wenn da 10 Jährige mal alleine am ...

von Tina78 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er will fast nichts mehr essen :-(

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und er bringt mich grad zum verzweifeln. Er will fast absolut nix mehr essen, ausser Milchschnitte und Fruchtzwerge. Früher hat er alles gegessen, sogar am Mittagstisch. Wenn ich ihm jetzt Mittags was drauf mache läßt er seinen Mund zu. Was hat ...

von Lilaloli 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen: Hilfe!!

Ich höre und lese immer so viel über Essen, was am Besten ist, dass man sich keinen Stress machen soll etc. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (22 Monate) ißt abends sehr schlecht. Im Grunde ißt er auf dem Brot (wenn er das Brot überhaupt ißt) ...

von Josie2006 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.