Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cerrin77 am 31.01.2011, 20:39 Uhr

Es ist mal wieder soweit....

Hallo Ihr Lieben,
es ist mal wieder soweit Ich sitze ratlos und an mir selbst zweifelnd auf dem Sofa.:-(
Unsere Kleine, jetzt 2 1/4 J. alt, läßt mich immer wieder zweifeln, das ich die Erziehungon meiner Tochter richtig mache. Ich lese viel im Forum von Hr.Posth und denke jedes Mal, das ich wirklich alles "falsch" mache.Es ist einfach so, dass meine Tochter nur an mir hängt. Dinge und Sachen die Papa bis vor Wochen gemacht hat darf er nicht mehr. Es gibt nur Geschrei. Erst dachte ich, dass ist nur eine Phase, aber mittlerweile geht es schon recht lang. (Seit Anfang Dezember.) Wie ich schon öfters geschrieben habe, schläft sie nur noch in meinem Ehebett. (Papa hat ja sowieso ein extra Schlafzimmer.) Sie geht gern mit Oma und Opa, hat Spaß mit Tante und Onkel, aber bei Papa klappt vieles einfach nicht. (Weggehen schon, aber schlafen, Zähne putzen nicht.Bei den anderen allerdings ja.) Mein Mann sieht sie abend 1-2 Std. und am Wochenende machen sie Samstags vormittags etwas alleine. (Dann geht anscheind auch alles klar.) Ansonsten sind wir zu dritt zusammen. Ich frage mich einfach, ob die Loslösung nicht klappt, und warum nicht? Es ist nichts passiert,aber was kann es denn sein.Mein Mann ist eher der Typ zum spielen und spaßen, darf aber nicht trösten. Ins Bett bringen ist mittlerweile auch wieder mein Ding. Davon waren wir doch schon Monate lang weg.... Ach menno, wo gibt es denn bloß die Bedienungsanleitung für 2 jährige? :-) Vom Trotz gar nicht erst zu reden. Ist denn Trotz stärker, wenn sich das Kind nicht löst? Und wie kann ich sie denn davon überzeugen, dass auch Papa alles kann? Sie wird 2 vormittage bei uns von den Großeltern betreut. Geht zum Sport mit mir und wird einmal die Woche in eine betreute Spielgruppe eingewöhnt. Durch Krankheit leider recht schleppend. Ich bin 2-3mal die Woche zum Sport, dann ist Papa oder Oma u.Opa da.. Vielen lieben Dank für Eure Tipps, die ich hoffentlich bekommen werde.Und sorry, dass ich schon wieder jammern muß. SChönen Abend,Cerrin77

 
10 Antworten:

Re: Es ist mal wieder soweit....

Antwort von Lolli85 am 31.01.2011, 23:21 Uhr

mein sohn war genauso.und ist es manchmal heute noch.

unser trick war mama darf nicht greifbar sein dann klappts zwischen den beiden wunderbar. komisch, aber ist so.

das ging auch recht einfach weil ich zu der zeit freitag und samstag den ganzen tag arbeiten war. wie wärs wenn du dich mal zu einer freundin verkrümelst und die 2 mal machen lässt. durch diese 2 Jahre hat der kurze gelernt das auch der papa für ihn da ist. und mittlerweile klappts auch wenn ich da bin. aber nur wenn wir uns abwechseln, einen tag darf papa vorlesen (aber nur wenn ich mit ihm kuschel) , den anderen wieder ich. ich putz morgens die zähne, dann darf papa abends und so sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mal wieder soweit....

Antwort von PhiSa am 01.02.2011, 9:59 Uhr

Hallo

Also meine 4jährige Tochter ist genauso. Wenn ich weg bin, klappt es mit Papa und ihr wunderbar.
Dann muß es auch!

Wenn ich dabei bin, hat sie die Wahl. Ich oder Papa. Und da sie es nicht anders kennt, als das ich die meisten Dinge tue, möchte sie es auch so haben.
Nicht, weil der Papa das nicht mag oder will. Er ist von morgens 7 Uhr bis Abends 18/19 Uhr arbeiten (manchmal fährt er auch schon um 6 Uhr los und kommt erst um 19.30/20 Uhr nach Hause) . So sind die meisten alltäglichen Dinge einfach schon erledigt bzw. morgens müssen noch gemacht werden und da muß ich es einfach tun.

Ein großes Problem hab ich damit eigentlich nicht. Warum sollte ich sie denn jetzt dem Papa aufs Auge drücken, wenn sie doch nicht möchte. Ob ich sie nun fertig mache oder ihren Kampf mit Papa ansehe.
Da verzichte ich lieber auf den Streit und das Gekeife und helfe ihr eben beim Anziehen, helfe ihr beim Zähneputzen, bringe ich sie halt ins Bett.

Es gibt schon Momente, wo ich denke "haaach Tochter, Papa ist doch auch noch da....!".
Dann gebe ich mich aber doch geschlagen, bevor wieder (unnötiger) Krieg ausbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mal wieder soweit....

Antwort von miablume am 01.02.2011, 12:38 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate und macht z.Z. beim ins Bett bringen das gleiche Theater. Ich glaube auch dass das mal wieder eine Phase ist. Wenn die beiden alleine sind klappt es wunderbar aber wenn ich da bin ist es vorbei. Am Wochendende wenn der Papa viel Zeit mit ihr verbring ist das alles, auch wenn ich da bin, kein Problem. Na ja, geht auch vorbei, einfach durchhalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mal wieder soweit....

Antwort von Julians.Mama am 01.02.2011, 13:13 Uhr

Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt u. genauso, der Papa hat sie noch nie ins Bett bringen dürfen, find ich jetzt aber nicht schlimm. Das kommt schon von alleine. Verstehe jetzt dein Problem eigentlich gar nicht. Stört es dich? Jedes Kind ist anders, einfach so akzeptieren. Meine Kleine ist z. B. das totale Mama-Kind, mein Sohn (knapp 4 Jahre) ist nie so extrem an mir gehangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mal wieder soweit....

Antwort von Cerrin77 am 01.02.2011, 13:26 Uhr

Hallo,
natürlich stört es mich nicht wirklich. (Bis auf ein paar Ausnahmen,aber die gibt es wohl immer.)Wie schon geschrieben, lese ich halt viel im Forum von Hr.Posth und da verstehe ich es halt immer so, dass es sooooo super wichtig ist, dass das Kind sich löst und nur noch Papa wichtig ist. Wir hatten diesePapa-Phase bis heute nicht. Eigentlich war Papa halt immer abends für sie zuständig. Spielen,Bett-fertig machen und Buch gucken. Aber wie gesagt, dass klappt seit Dezember gar nicht mehr. Dort fing es auch an, dass sie nicht mehr abends in Ihrem Bett schlafen wollte. Und verändert hat sich zu dem Zeitpunkt eigentlich nur, dass der Papa 2 Wo. Urlaub hatte. :-) Mal schauen was noch kommt. :-)
Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mal wieder soweit....

Antwort von fräuleinsonnenschein am 01.02.2011, 13:40 Uhr

Hallo,


zweifel bitte nicht an Dir, allein die Tatsache das du dich (auch hier) hinterfragst u reflektierst zeigt das du eine ganz tolle, einfühlsame Mama bist!
Ich kenn das, Zweijährige sind einfach besonders, ich habe oft das Gefühl das sie zwischen dem Kind sein u Baby sein hin-u hergerissen sind...

Vielleicht ist deine Kleine gerade in einer regressiven Phase, weil Du schreibst das es schon mal mgl. war das Papa sie ins Bett brachte? Könnte ja sein, bedingt durch die Eingewöhnung in die Spielgruppe? In solchen "Umbruchphasen" holen sich die Kleinen dann bzw brauchen sie eine extra Portion Mama um die "verlorene" Zeit wieder aufzuholen (das haben wir nämlich auch gerade hier). Du schreibst es klappt alles wenn du nicht da bist. SO ist das bei uns auch. Ich sage dann immernach dem Abendessen, bzw wenn wir tagsüber nicht soviel Zeit zusammen hatten erst nach dem Lesen u Kuscheln in der Kuschelecke (zu 3) das ich nochmal los muss, was erledigen...u verkrümmel mich dann still u heimlich in die Küche. Dann klappt das mit Papa super!!! Natürlich ist es nicht das Ziel, das ich meiner Kleinen nicht ganz die Wahrheit sage (aber wenn ich sage das ich nur aufräumen geh u Papa sie ins Bett bringen mag gibts starke Proteste!), aber ich denke das wir durch dieses Extra an Zeit mit Papa die Loslsg. gut vorantreiben können. Ich habe gelesen, das nur ein Kind was gut gelöst ist (über den Papa oder andere Ersatzbzgs.prs.) den Einstieg in den KiGa (also zu 3.Bzgs.prs.) schaffen kann. Ich denke immer, unsere (und vielleicht trifft das ja auch auf eure Kleine) Tochter befindet sich mit der Entscheidung zwischen uns in einem Konflikt - daher nehme ich ihr dann die Entscheidung eben ab:-)
Unsere Kleine kommt teilweise auch aus ihrem Beistellbettchen rüber gekrabbelt nachts, aber ich lege sie nach kurzer Zeit wenn sie wieder fest schläft wieder zurück (bin stark erkältet u will sie nicht anstecken, außerdem schlaf ich mom. total schlecht u die Unruhe färbt auch auf sie ab). Ich denke, die Schlafsituation würde ich, wenns dich nicht stört, aufjeden Fall so lassen bis sie sich gut in die Spielgruppe eingewöhnt hat, alles andere wäre sicher ein wenig viel "Trennung" aufeinmal.

Es muss nicht immer alles in den Zeitfenstern passieren die Dr. Posth annimmt, auch wenn ich sehr viel von ihm halte u auch sehr viel in seinem Forum u seinen Büchern lese. Aller Theorie zum Trotz dürfen wir aber nie vergessen das jedes Kind ganz individuell ist, u wenn es nicht mit zwei Jahren völlig gelöst ist, dann ist das eben so - bedingt durch seine ganz eigene Persönlichkeit.
Ich habe mal gelesen, das die Kinder die am längsten auf Mamas Schoss sitzen am frühesten aus dem Elternhaus gehen - weil sie sich am sichersten fühlen. Ich hoffe ja mal nicht, das meine Kleine dann mit 15 auszieht:-)

Auch hinsichtlich Eurer Spielgruppen und KiTa Zeit kann ich dir nur raten, geniess die Zeit die du jetzt mit ihr hast, nutze sie um Eure Bindung noch mehr zu intensivieren u zu stärken, sie geht so schnell vorbei!!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fräuleinsonnenschein

Antwort von Cerrin77 am 01.02.2011, 13:56 Uhr

Hallo,
Danke für Deinen lieben Text. Natürlich hinterfrage ich viel, dass ist wahrscheinlich mein Problem. (War auch in Schule und Job immer ein 150 % iger Mensch.Das ist schon anstrengend, kann man aber nicht einfach ablegen.) Ich wünsche mir einfach so sehr, dass mein Kind glücklich ist und vielleicht nicht ganz so sensibel und zurückhaltend wie Ihre Mama wird. Wenn etwas nicht so läuft wie vielleicht bei anderen Kindern, dann schiebe ich es halt auf mich. Schliesslich bin ich ja auch den ganzen Tag mit Ihr zusammen. :-) (Und das auch, obwohl ich weiß, dass jedes Kind anders ist. Ich habe aber das Gefühl, dass bei uns so vieles nicht läuft.)Die Spielgruppe hat erst nach dem Anfang dieser Phase begonnen. Ich finde einfach nicht den Grund warum es so ist. Das einzige, was ich ja auch ganz oft meinem Mann ankreide, ist dass er immer nur der "Spaß und Tobe-Papa" ist. So lernt sie ja auch nie, dass er auch kuscheln kann. Aber das sieht er halt ganz anders. Eltern sollen ja sogar verschieden sein, aber wenn es der KLeinen so nicht hilft..... So, werde mir jetzt erst einmal ein Taschentuch holen, denn die "sensible Mama" hat mal wieder ein paar Tränen beim lesen und antworten verdrückt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.Und Danke! Hoffe übrigens das Euer Kita-Alltag schon etwas besser läuft. Hatte Dir ja schon im Treffpunkt geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PhiSa

Antwort von SoophiesMom am 01.02.2011, 16:37 Uhr

gaaaanz genauso ist es bei uns auch ;-)
(meine tochter ist auch 4J)
wenn ich da bin mach ALLES ich ... und wenn ich mal sag: hop geh mal mit papa zähne putzen- gibts meistens ärger und zankereien... also mach ich lieber alles alleine ;-) wenn ich aber nicht da bin klappt ALLES wunderbar zwischen den zweien ;-) mein mann muss auch immer um 6 uhr arbeiten und kommt erst um 17/18 uhr nach hause ...

LG ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fräuleinsonnenschein

Antwort von Mama1972 am 01.02.2011, 16:50 Uhr

Du schreibst, es muss so sein, "dass nur noch Papa wichtig ist..."

MUSS doch gar nicht sein, und wo bleibt die Mama?
Ist es nicht wichtig, dass BEIDE Elternteile wichtig sind für die Kinder?

Den o.g. Satz finde ich sehr befremdlich.

Gruß
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama-Kind...hier auch, ist schon 3,5 Jahre alt....

Antwort von SkyWalker81 am 01.02.2011, 18:21 Uhr

mein kleiner Sohn war auch schon seit Geburt so ein Mama-Klammeräffchen. Der Grosse war zwar auch verschmust, aber da war Papa auch immer "gut" zum ins Bett bringen etc.
Der Kleine hingegen lässt sich heute noch (wenn beide Eltern da sind) nur von mir ins Bett bringen (Zähne putzen etc. darf Papa). Bin ich allerdings NICHT da , dann geht es auch mit Papa.
Das hat nix mit "falsch machen" zu tun, sondern ist einfach auch Charaktersache. Und wegen der Loslösung: Mein Kleiner geht seit er zwei ist halbtags in den Kindergarten. Dort haben wir "sanfte Ablösung" gemacht, die war nach ca. 7 Wochen abgeschlossen, d.h. er blieb dann ohne mich dort, ohne zu Weinen. Im Kiga ist er supergerne auch OHNE mich, aber daheim bin immer noch ich sein "ein und alles", d.h. er hängt immer noch an mir.
Habe mir da anfangs auch Gedanken gemacht, und manchmal nervt es auch ein wenig, schliesslich ist der Grosse auch noch da und möchte seine Mama. Aber es bringt nix, so sind halt alle Kinder verschieden.
Also, einfach kein aufhebens drum machen...mit 14 Jahren werden sie nicht mehr nach uns schreien....und dann ist auch wieder nicht recht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.