Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eowyn9677 am 03.09.2014, 14:40 Uhr

Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Nachdem Paul (14 Monate) eine Woche gut geschlafen hat, fängt er jetzt wieder an, dass er nachts mehrmals wach wird und nicht mehr in seinem Bettchen weiterschlafen will. Neuerdings trinkt er nachts auch wieder Fläschen, das hatten wir eigentlich schon abgewöhnt.
Gestern abend wollte er bis neun Uhr nicht ins Bett, obwohl er sonst schon gegen sieben müde ist.
Ich bin total genervt und gestresst. Tagsüber komme ich zu nichts, weil er nur Blödsinn macht und nun kann ich nicht mal abends was für mich tun, weil das Kind nicht ins Bett will.
Natürlich ist er um sieben Uhr morgens wieder topfit.
Ich liebe mein Kind über alles, aber ich bin momentan so antriebslos und frustriert. Ich fühle mich einsam, hab hier nur wenige Freunde, die auch nicht so oft Zeit haben und mein Mann ist viel unterwegs.
Ich merke schon, dass ich teilweise richtig wütend werde, wenn er mal wieder nur das macht, was er nicht soll. Will mein Kind nicht anschreien, aber manchmal kann ich einfach nicht mehr anders.
Ich vermisse es so sehr, einfach mal was für mich machen zu können.
Und der Haushalt bleibt meistens auch halb liegen.
Wie kommt man bloß aus so einer Krise wieder raus? Eigentlich wollte ich noch ein zweites Kind, aber das kann ich mir wohl abschminken...

 
17 Antworten:

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Bivi76 am 03.09.2014, 15:12 Uhr

Wie sehr ich das nachempfinden kann. Musste echt schmunzeln. Unsere Söhne heißen nicht nur gleich, scheinbar haben sie auch das gleiche Temperament und ein zweites Kind gibt's hier auch nicht mehr.

Mir reicht der eine hier völlig, wir haben leider auch niemanden, der uns das Kind mal abnimmt. Ich bin manchmal auch nur noch genervt! Bin ich hier am Aufwischen, weil er wieder nur Blödsinn gemacht hat, kann ich gleich an nächster Stelle weitermachen. Es ist teilweise nur noch ätzend...

Ich kann jetzt aber ab 01.10. bissl aufatmen, da er ab dann in den KiGa geht und ich freu mich schon riesig drauf, mal ein paar Stunden Abstand zu haben und mal was für mich zu tun!

Wegen dem Abends rumturnen - das hatten wir eine zeitlang auch. Aber seit wir den Mittagsschlaf weglassen, kann ich ihn schon ab 19 Uhr bettfertig machen und meistens schläft er schon vor 19.30 ein, weil er so erledigt ist und wir haben unseren Feierabend!

Ich wünsche dir alles Gute und viele Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Eowyn9677 am 03.09.2014, 16:49 Uhr

Er schläft ja mittags meistens nur ne Stunde, also nicht viel. Heute haben wir den aber nicht weggelassen, weil ich mich auch mal hinlegen wollte.
Wir haben leider noch keinen Krippenplatz. Vielleicht sollte ich mir eine Tagesmutter suchen. Aber dann denk ich auch wieder, ich bin eine Rabenmutter. Gehe ja noch nicht arbeiten, dann kann ich ihn auch selber betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Bivi76 am 03.09.2014, 17:46 Uhr

Ja gut, ich war jetzt auch drei Jahre daheim. Vorher hätte ich ihn auch nicht abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Danyshope am 03.09.2014, 19:33 Uhr

Was für eine Krise?

Hört sich nach einem völlig normalen Kleinkind an, nichts weldbewegend "aussergewöhnliches". Ich wäre froh gewesen wenn ich zu dem zeitpunkt nicht die dreifach-Belastung gehabt hätte, Schub/Zähne, Arbeiten und Haushalt. Also locker sehen, den Schub abwarten und dann wird es auch wieder besser. Bis zum nächsten Schub. Sollteste aber langsam auch kennen....

Und glaub mir, Du hast es echt noch sehr entspannt. Frag mal andere Mütter mit Kindern in dem Alter die wie gesagt schon wieder arbeiten. Oder auch nicht, und wo die Kinder wirklich heftigst anstrengend sind. Mit 1mal nachts Flasche, recht langer Schlafenszeit nachts und noch Mittagsschlaf ist das echt schon Luxus. Und wegen Blödsinn anstellen, dann warte mal ab wenn sie älter sind. Es gibt nichts, wirklich asbolut gar nichts, womit du bei einem Kind nicht rechnen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Tinchenbinchen am 03.09.2014, 21:09 Uhr

Wir hatten auch immer mal wieder Phasen, in denen es auf einmal abends echt spät wurde.
Bis vor zwei Wochen ging es abends wieder bis neun, halb zehn (ohne Mittagsschlaf) und ich saß drei-, viermal nachts am Bett, teilweise fast eine Stunde und abends zum Einschlafen auch. Und nebenher ein Neugeborenes^^

Ich verstehe sehr gut, dass du genervt und gestresst bist. Das Problem ist nur, das nützt nichts, sondern macht es eher noch schlimmer.
Ich habe gelernt, diese Phasen einfach hinzunehmen, denn ändern lässt sich meist nichts. Mir fehlte dann auch abends Zeit für mich und ein wenig Ruhe, aber das ist dann halt so. Man kann sie ja nicht ins Bett prügeln, obwohl k.o.-Hauen mir durchaus manchmal reizvoll erschien

Wenn es irgendwie möglich ist, schaff dir ein wenig Raum für dich: Entweder gibst du ihn mal an Opa und Oma ab oder Papa muss abends mal aufpassen und du gehst nett was mit einer Freundin machen oder suchst dir ein Hobby. Ich gehe zum Sport und das gibt mir zB total viel Ausgleich.
Wenn beides nicht geht, such dir was, worauf du dich abends noch freuen kannst, wenn er im Bett ist. Eine gute Serie? Ein Bad? Ein Heizkissen und ein gutes Buch? Muss ja nicht bis in die Puppen gehen, eine halbe Stunde, damit du noch genug Schlaf bekommst. Ich schaue noch eine Folge Big Bang Theory

Was die Fläschchen angeht: Ist doch schnuppe, ob er es sich eigentlich schon abgewöhnt hatte. Dann trinkt er halt wieder nachts. So what? Vielleicht entwickelt er sich gerade ein Stück weiter und das Zurück zum Fläschchen gibt ihm Sicherheit.
Und den Haushalt stellst du dann eben auch mal hinten an. Ebenfalls so what?
Ist zurzeit halt so, machste nix. If you can't beat it, join it!

Gehst du irgendwo mit ihm hin? Spielgruppe? Schwimmen? Such Kontakt zu anderen Mamis.
Ich habe fünf Mami-Freundinnen, wir sehen uns seit dem Vorbereitungskurs regelmäßig und haben uns durch so manche schwere Phase geholfen. Zum einen ist es einfach nett, wen zu haben und zum anderen bewirkt es wahre Wunder, wenn jemand sagt "Ist bei uns auch so. Zum Kotzen!" *gg*


Und was den Scheiß angeht, den er tagsüber macht: Ich persönlich würde da ja wieder zum Laufstall greifen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von binesonnenschein am 03.09.2014, 21:57 Uhr

Ist doch Quatsch! Du bist gestresst, okay. Aber diese Phase geht vorüber und es kommen andere Phasen, die schlimmer aind. Aber auch welche, die besser sind. Mein erster Gedanke war: Jetzt reiß dich mal ein bisschen zusammen, es ist doch gar nicht so schlimm! Er könnte nachts stundenlang wach sein oder 30 x wach werden.

Mein Sohn (übrigens Kind Nr. 3) ist auch fast 14 Monate alt und geht ca. 20:00 ins Bett und steht Schlag 6:30 wieder auf. In der Nacht will er 1-2x Milch trinken, ja und?

Und er ist meeeeega anstrengend tagsüber. Und ich habe ja noch 2 Kinder und den Haushalt UND die Arbeit!

Kind Nr. 2 wird kommen, aber du hast doch noch Zeit dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von sileick am 03.09.2014, 23:03 Uhr

Das Problem ist nicht das Kind, sondern der missverstandene Ehrgeiz darin, wie angepasst es sein soll. Will heißen: Du verlangst Dinge von Deinem Kind, die noch zu viel sind, dauerhaft zu erreichen. Kommen Zähne, ist ein Entwicklungsschub dran, braucht Dein Kind Deine Nähe (Beistellbettchen nachts oder Matratze im Kinderzimmer neben dem Bettchen hilft da viel), uind wenn er nicht mehr stillt, braucht er zu diesen Zeiten nachts anderen Trost, Beruhigung. Auch nächtlicher Hunger in Wachstumsphasen ist auch in diesem Alter völlig normal. Und so kleine Kinder gehen oft erst später ins Bett. Warum auch nicht. Du kannst nicht gegen seinen inneren Rhythmus und seine instinktiven Gefühle an gegen ihn angehen. Das endet immer in Frust beiderseits.

Dein Sohn wird ganz sicher aufmerksamer sein, was Du von ihm willst, wenn Du Dir die Mühe machst, ihm gegenüber auch so aufmerksam zu sein.

Die Geschichten der anderen Schreiberinnen hier kann ich nicht teilen. Unser Kind ist im Oktober 3 und Blödsinn macht sie selten, hat sie auch vorher selten gemacht. Die Frage ist auch, wie man aus Kindersicht "Blödsinn" definiert. Kinder erobern ihre Welt, wollen alles wissen, alles ausprobieren, alles erfahren. Das ist normal. Da ist es hilfreich, die Umgebung so zu gestalten, dass sie dazu viele Möglichkeiten haben. Dann können sie sich abarbeiten und sind bereitwilliger, an anderen Stellen auch mal zu lassen, was sie da machen wollen. Beispiel: Meine Tochter hat seit sie ca. 8 Monate war, regelmäßig alle Socken- und Unterhosenschubladen ausgeräumt, jedes Kleidungsstück dabei sorgfältig auseinandergenommen, also auch die Socken rausgezogen und dann fortgeworfen. Das hat sie ewig lange immer wieder gemacht. Ich habe eine ganze Zeit alles immer wieder schön eingeräumt und sie machen lassen. Irgendwann wurde es mir zu viel, und ich hab eine Wanne neben den Schrank gestellt, in die alle Sachen reingeworfen wurden. Wann immer ich dann mal Zeit hatte, hab ich ein paar wieder eingeräumt, die sie dann wieder auseinandernahm. Irgendwann war das Interesse daran erlahmt und sie fand andere Beschäftigungen (z.B. Topfschränke ausräumen ;-)). Du bist zu Hause, Du hast die Möglichkeit, Deinem Kind solche Austobemöglichkeiten zu geben. Von den Dingen, die er sich aussucht, mach ihm die zugänglich, die für Dich am praktikabelsten sind. Dann hast Du auch den positiven Nebeneffekt, dass er sich allein beschäftigt, während Du mal was anderes machen kannst.

Ansonsten war ich jeden Tag viel draußen: Park, Spielplatz, gemeinsam einkaufen etc. Das hilft dem Kind auch, sich etwas auszuarbeiten und dann abends besser schlafen zu können.

Sein Schlafverhalten finde ich luxuriös! Mein Kind hat mit 14 Monaten noch meist alle 2 h nachts gestillt. Da sie neben uns schlief, konnte ich dabei zum Glück weiterschlafen.

Vielleicht hilft Dir mal die Lektüre von Dr. Renz-Polster:

http://www.kinder-verstehen.de/downloads.html

http://www.kinder-verstehen.de/downloads.html

Damit gelingt es Dir möglicherweise besser, Dein Kind nicht als ungeozenen Blödsinnmacher zu sehen, sondern als ganz normales, gut entwickeltes, wunderbares Kind.

Alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Nachtwölfin am 04.09.2014, 0:46 Uhr

Deshalb habe ich 3 Jahre gewartet bis zum nächsten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von cystus am 04.09.2014, 1:42 Uhr

ich kann gut nachvollziehen, dass du teilweise genervt etc. bist.
was dein sohn aber macht ist völlig normal und so ich kann dir auch sagen...bei uns war es noch heftiger.
ich habe vor 2,5 jahren zwillinge bekommen und die ersten 2 jahre gab es kein durchschlafen für mich, meine tochter hatte zudem nach der geburt mit dem kiss syndrom zu tun, dann bekamen beide noch milchunverträglichkeit, mit den zähnen hatten sie ab den 3 monat lasst und das fast die ganze zeit.
mei sohn trank immer sehr viel und meistens durfte ich ihn 2-3 mal nachts umziehen.
und beide schliefen immer unruhig.
seit dem sie 2 jahre alt geworden sind wird langsam vieles besser, das schlafen , das essen....
en dein sohn trinken möchte dann lass ihn, wenn ich eins gelernt habe bisher ist, das kinder viel besser als wir wissen wann sie etwas gerade brauchen.

phasen wo kinder anstrengend snd gibt es immer mal mehr , mal wengiger....ich finde es aber bisher auch zu 80% nur anstrengend, dennoch toll.

ich kann dir aber generell nur raten, die unterstützng zu suchen. z.b. einen babysitter, die person kann ja auch da sein, wenn du zu hasue bist, aber dann kannst du in ruhe mal was für dich tun oder hausarbeit oder oder...

ist dein mann eigentlich nie abends zu hause?
er kann sich doch auch mal sonst um das zu bett gehen usw kümmern, das du mal entlastet bist?!

ich verstehe nicht wieso du dir keine hilfe holst---auch wenn man sie bezahlen müsste.

schlaf phasen wo kinde rnicht schlafen können/wollen-gibt es bei vielen..da muss man leider durch.
dann versuch dir ein buch anzuschauen mit ihm im bett und vor allem lass ihn bei dir schlafen wenn er es möchte, wo ist da ein problem?!

wen du im übrigen jetzt schon so abgenervt bist , mit dem was du schriebst, rate ich dir auch nicht zu einem zweiten kind. denn da kann es noch viel schlimmer werden, denn das was du jetzt hier schreibst, ist und wäre für mich mit dem alter von 14 monaten ein segen gewesen.....-ganz ehrlich.

hol dir hilfe, wenn du einen mann hast ., sollte er mehr mit einbezogen werden.
geh mal wenigstens einmal die woche zu treffs mit deine kind wo andere mütter sind..austausch bzw. können sich auch freundschaften entwicklen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von gaensebliemchen am 04.09.2014, 14:43 Uhr

das klingt wirklich sehr verzweifelt. Auch ich hab so geklungen. Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen: Entspann mal ein wenig!
Je angespannter Du bist, umso unruhiger und chaotischer kommt Dir Dein Alltag vor und Dein Sohn spürt Deine Nerven!
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate und alles ist total cool, seitdem ich das Leben einfach so hinnehme.
Der Haushalt bleibt auch mal liegen, die zugesagten Termine werden auch mal kurzfristig abgesagt und wir planen nicht mehr alles nach Stoppuhr.
Es hilft, nicht mehr alles so perfekt haben zu wollen.

Dein Sohn "ärgert" Euch doch nicht. Wenn er unruhig schläft hat es Gründe. Wenn er "Blödsinn" macht, will er nur das Leben erfahren...

Geniess die guten Tage mit Ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Eowyn9677 am 04.09.2014, 15:54 Uhr

Ihr habt ja Recht und ich weiß eigentlich auch, dass an mir liegt.
Mein Mann ist abends zuhause, aber er hat meistens keine Lust das Kind ins Bett zu bringen. Das macht er nur, wenn ich mal nicht da bin. Er meint, er muss schon den ganzen Tag arbeiten und ich könne das eh besser.
Babysitter hab ich mir jetzt gesucht, aber sie kommt nur einmal bis zweimal die Woche, so dass ich zum Sport gehen kann. Wir haben leider nicht soviel Geld, dass sie öfters kommen könnte.
Mir fehlen einfach die alten Freunde und die Unternehmungen, die ich früher hatte. Ich habe in der Großstadt gewohnt und lebe jetzt mit Mann und Kind in einer Kleinstadt, in der nicht viel los ist. Manchmal fällt mir hier die Decke auf den Kopf.
Ich kenne vom Geburtsvorbereitungskurs einige Mädels, aber die meisten gehen wieder arbeiten, so dass die Treffen weniger geworden sind.
Naja und ein Hobby brauch ich mir gar nicht suchen, ich schaffe es ja nichtmal den Haushalt zu machen.
Bin froh, wenn ich abends ab 20 Uhr mal 2 Stunden mit meinem Mann Serien gucken kann.
Ich jammer auf hohem Niveau, aber ich bin wohl einfach keine geborene Hausfrau und Mama.
Würde lieber wieder arbeiten gehen, ganz ehrlich, aber wir haben noch keinen Krippenplatz. Und dann hätte ich auch wieder das Gefühl, dass ich was verpasse, wenn ich mein Kind nicht mehr selber betreue.
Es kann nur besser werden, wenn er größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Nachtwölfin am 04.09.2014, 17:34 Uhr

Ach du, ich könnte jetzt auch jammern. Ist halt so als Mama. Ich war damals ganz allein als Babymama im 400-Seelen-Dorf. War die erste und einzige aus meinem Freundeskreis mit Kind. Mein Mann ist irgendwann zwischen 21:30 und 22:30 heimgekommen (war damals selbständig) und wollte nicht mal hören wie es bei mir so war weil er so ko war, nächste Verwandtschaft 30 min Autofahrt entfernt (kein Bus o.ä.). Baby Schreikind, stillen anfangs stündlich, später 2stündlich. Zwischen 1 und 2Jahren nachts 1-3 Stunden wach, ich morgens zur arbeit.
Richtig schlimm wurde der Haushalt aber als ich 30Stunden gearbeitet habe. Man schraubt halt die Erwartungen runter. Und auch das Schlafbedürfnis ;-).

1-2x pro Woche Babysitter ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von nidan am 04.09.2014, 17:51 Uhr

Hallo,

ganz Ehrlich: Geniess es!
Irgend wann wirst Du Dich nach dieser Zeit zurück sehnen!
Dein Sohn hat ein tolles Alter! (OK. Jedes Alter ist toll)
Lass ihn die Welt entdecken. Glaub mir in dem Alter machen die Kinder kein Blödsinn. Geht raus, egal welches Wetter. Wann bist Du das letzte mal in Gummistiefeln und Regenjacke durch den Regen getanzt?
Durch Laubhaufen gerannt?
Geniess seine Nähe!
Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen!

Vielleicht gibt es eine Spielgruppe wo ihr hin könnt.

Für mich hört es sich auch ganz normal an.
Meine Jungs sind inzwischen 4 und 8. Es sind tolle Jung! Aber sowas von aufgeweckt! Mein 4 Jähriger kommt noch jede Nacht unter meine Decke gekuschelt. Ist doch toll. Mein Großer kommt auch noch hin und wieder. 5 Minuten dreht er sich hin und her, dann gibt er mir nen Kuss und sagt: Ich schlaf doch lieber in meinem Bett.

Bleib locker und sei dankbar für deinen tollen Sohn.
Die Zeit geht vorbei. Du wirst wieder mehr Zeit für Dich bekommen.
Aber die Sorgen werden nicht kleiner!

LG und Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Danyshope am 04.09.2014, 20:31 Uhr

Genieß es echt. Und unternehmungen kann man doch auch mit Kidn amchen, Freunde treffen, ect, kein Ding. Ist halt etwas Planung.

Ich wäre echt verdammt froh wenn ich daheim hätte bleiben können-. Weil, vorher hatte cih bei weitem mehr Zeit für mich als jetzt. Jetzt heißt es einfach morgens fängt das hetzen an, abends hört es auf. Da kann man planen wie man will. Fängt zB schon wegen betreuung an. Ich arbeite zwischen 25-30 Std die Woche, und bekomme deshalb "nur" 35 std Betreuung genehmigt. Und eben keinen 45 Std-Platz. Nur, ich fahre schon etwa 30-45 min eine Strecke. da heisst es also morgens Kind auf den letzten Drücker abgeben, hoffen das auf dem Weg zur Arbeit kein Stau oder ähnliches ist udn dann mittags hoffentlich pünktlich raus aus dem laden kommen um pünktlich bei der tagesmutter zu sein. danach mit Kind Einkaufen, Besorgungen, Friseur, Arzttermine, Krankengymnastik usw. Wenn daheim, dann Kidn beschäftigen, Haushalt machen, kochen, Papierkram usw. Sport machen kann ich mir zumindestens erst einmal abschminken, ich bin heilfroh wenn Sohnemann abends endlich pennt und ich wirklich mal die zeit habe eine heisse Badewanne samt Buch zu genießen.

Udn wegen Blödsinn machen, naja, Teelichter essen, Wände, Türen anmalen, Haustüre aufmachen und nach draussen laufen, überall hochklettern, notfalls auch per Stuhl, Dinge versenken - mit viel Glück "nur" in den Bettpfosten und nicht ins Klo, fallen IMO schon unter Blödsinn. was nichts negatives ist, aber es kann einen teils echt schon etwas verzweifeln lassen. Vorallenw enn man mal wieder die Wäsche neu waschen darf, weil Sohenmann "mithelfen" wollte. da landet dann schon mal die nasse W"äsche wieder vom Wäscheständer in die dreckige Wäsche, oder gleich feucht in den Schrank. oder man holt dreckige aus dem Kleiderschrank/Schublade weil Sohenmann sie freudestrahlend weggeräumt hat. Neben den sandigen Schuhen und dem letzten Keksen welche man dort "gebunkert" hat. Keine Ahnung wie oft ich da vor ihm stehe und nicht weiß, lache ich jetzt oder verzweifel ich zumindestens etwas....

Ach ja, wenn es soweit ist, teelichter sind nicht giftig, auch die mit Aroma nicht. Sie kommen halt auf natürlichem wege wieder heraus, evtl gibt es auch Verstopfung. Und diese Ohrstöpsel von MP3-Playern und Co sind Magensaftfest - wie sovieles wo man es nicht vermutet..... Aber nein, das ist alles kein Blödsinn *ooooohhhhhmmmmmmmmmmmmmm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von Eowyn9677 am 04.09.2014, 20:40 Uhr

Du liebe Güte, das kann ja noch lustig werden. Naja immerhin hat er heute nur 10 Min. gemeckert und ist dann in SEINEM Bett eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmutter kann eine echte Entlastung sein...

Antwort von Hexchen38 am 04.09.2014, 22:17 Uhr

An deiner Stelle würde ich mir eine stundenweise eine liebevolle Tagesmutter suchen. Du musst ihn ja nicht lange und nicht jeden Tag abgeben. Ehrlich gesagt wird es nicht nur dir, sondern auch deinem Sohn VIEL besser gefallen, eine gut gelaunte Mutter zu haben, die entspannt ist, weil sie sich um sich kümmern konnte. Und die anderen Kinder kann man den Zwergen ohnehin nicht ersetzen. mein Sohn (26 Mon) ist supergerne zu seiner Tagesmutter gegangen, an diesen Tagen hatte ich den Eindruck, er ist endlich mal "satt" im Sinne von Kontakt, ausgespielt und bespaßt. Ich finde nicht (mehr), dass man als Mutter automatisch die Profi-Animateurin sein muss und dass einem alles immer Spaß machen muss. Mein Sohn war jetzt 7 Wochen zu Hause (ab Montag geht er in den Kindergarten) und wir sind uns Woche für Woche mehr auf die Nerven gegangen. Mittlerweile hat er sich selber Nudelsiebe etc. als Leiter geholt, um an Kugelschreiber, Scheren und Anzünder zu kommen. Wasserspiele gehören ohnehin zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und da nimmt er gerne den Trinkbecher... Von A nach B zu kommen ist fast unmöglich, solange noch nicht jede Fuzzelbeere von Nachbars Hecke abgezupft ist... Es ist für uns beide ermüdend. Er braucht jetzt mehr als "zu Hause" mit Mama rumhängen, ich möchte etwas anderes machen, als immer nur hinter einem 2jährigen herzulaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht schon wieder los, ich bin so genervt.

Antwort von sileick am 04.09.2014, 23:20 Uhr

Mir und meinem Mann würde mittlerweile echt was fehlen, wenn unsere Tochter nicht bei uns schliefe. Wir haben uns so daran gewöhnt und haben schon lange fast immer ruhige Nächte. Und das, obwohl unser Kind es anfangs so schwer mit dem Schlafen hatte und selbst beim Stillen keine Ruhe fand. Hat sich alles gegeben. Bald wird sie drei und ist schon richtig groß.

Ich hatte vor dem Kind einen hammerstressigen Vollzeitjob und war viel auf Achse. Es hat anfangs etwas gedauert, mich zu entschleunigen. Zuerst dachte ich auch, ich geh dann gleich wieder zum Sport und hab ja viel Zeit, zu Hause noch was zu tun. Das war natürlich naiv. Es kam ganz anders. Als es mir gelang, mich auf mein Kind so ganz einzulassen, konnte ich alles genießen. Wir hatten auch keine Großeltern o.Ä. hier, niemanden, der unterstützen hätte können. Das war vor allem bei Terminen schwierig, da mein Mann erst gegen 19:00 Uhr nach Hause kommt.

Letztendlich muss man sich darüber klar sein, dass diese Zeit, in der man bestimmte Dinge schlecht oder andere nicht machen kann, so kurz ist. Je älter die Mäuse werden, desto mehr ist wieder möglich. Und das geht umso besser, wenn man sich erst mal ganz drauf einlässt und nicht ewig hadert, weil man meint, man verpasst das ganze schöne Leben. Das ist ein Irrtum, finde ich. Das ewige Hadern macht, dass man eine der schönsten Zeiten im Leben - die intensive erste Zeit mit Kind - verpennt und vermeckert, und das merkt auch das Kind. Die Kleinen danken einem die ganze Zuwendung in dieser ersten Zeit, wenn man sie ihnen geben kann.

Was Deinen Mann anbetrifft, würde ich da etwas deutlicher meine Bedürfnisse äußern. Warum soll er nicht Kind z.B. bettfertig machen oder Zähne putzen etc? Das Argument Du könntest es besser, finde ich Quatsch. Es hilft auch, wenn Dein Mann eine nähere Beziehung zum Kind schafft. Ich würde da nicht locker lassen und auf Kompromisse drängen.

Jetzt wird mein Kind bald 3, kommt in den Kindergarten, bleibt auch mal bei Freunden, wenn ich Termine habe, schläft nachts normalerweise und spielt auch oft schon lange Phasen allein.

Es gibt natürlich immer mal Phasen, da gehts im Kopf des Zwerges durcheinander, und dann ist das sehr anstrengend, aber wenn man genau schaut und gelassen bleibt, dann vergehen diese Phasen auch wieder.

Also genieße! Ich stimme zu! Genieße und lass Dich ein. Diese Zeit kommt NIE wieder! Und fordere an anderen Stellen ein, was für Dich gut ist, nicht vom Kind, sondern vom Mann. ;-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.