Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 01.05.2014, 17:18 Uhr

Erziehung

Hier zwei schöne Zitate (wie ich finde) einfach mal so, weil ich sie treffend finde.

"Erziehung ist Vorbild und sonst nichts als liebe."

"Die Grundlage ist also nicht das nachdenken darüber, wie man das Kind lehren oder erzieherisch beeinflussen kann, sondern wie man ihm eine Umgebung schaffen kann, die seiner Entwicklung förderlich ist."

Maria Montessori

 
20 Antworten:

Gefällt mir :o)

Antwort von anka7 am 01.05.2014, 17:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.05.2014, 18:45 Uhr

Und wie geht das Zitat wie man seinen Namen tanzt?


Kleiner Scherz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MAMAundPAPA2013

Antwort von anka7 am 01.05.2014, 19:06 Uhr

das sind die Waldorfschulen die du meinst ;-)

Nicht jeder kann seinen Namen tanzen, ich kanns nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Kräuterzauber am 01.05.2014, 20:16 Uhr

Wenn du dich schon lustig machen willst solltest du schon wissen worum es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Fuchsina am 02.05.2014, 0:09 Uhr

Und WAS genau soll man als Mutter nun mit diesen Zitaten anfangen.
Was GENAU sagen mir diese Zitate wenn das Kind nicht wie gesagt an der Strassenrand stehenbleibt während man als Mutter mit dem Geschwisterkind im Arm hinterherrennt, sondern die Strasse - ohne zu schauen - überqueert? Oder wenn das Kind das Geschwisterchen das Spielzeug zum xtenn Mal wegnimmt? Nur mal so als Beispiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fuchsina

Antwort von anka7 am 02.05.2014, 7:21 Uhr

Diese Zitate haben nichts mit Einzelfallsituationen zu tun!
Sie meinen die Erziehung im Allgemeinen, angespielt auf den Post weiter unten mit dem komischen Anschauungen über Lob usw.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina und Anka

Antwort von Kräuterzauber am 02.05.2014, 11:06 Uhr

Anka, danke dass hast du schön erklärt :-) Allerdings meinte ich nicht nur den Thread mit dem Lob etc. sonder einfach allgemein weil man hier sehr oft liest wie "böse" doch manche Kinder sind und ihre Eltern "nerven. Ausserdem wurde auch schon die Frage "was ist Erziehung" gestellt (ich glaub im Stillforum) und wie gesagt ICH finde die Zitate sehr treffend. WIE das andere für sich aufnehmen bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber zu deiner Frage Fuchsina: Vielleicht bin ich in der Hinsicht naiv, aber ich glaube wirklich wenn man mit dem Kind von Anfang an mit Respekt begegnet und Dinge erklärt, kommen so Extrem-Situationen vlt gar nicht erst auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von betty2013 am 02.05.2014, 14:10 Uhr

Da stimme ich zu. Ich finde auch folgende Zitate gut:

Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche.

Und

Parents who don't really listen to their children, tend to have children who really don't listen to their parents.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina und Anka

Antwort von Fuchsina am 02.05.2014, 20:05 Uhr

DAS ist mehr als naiv und eine ungeheuere Unterstellung übrigens an anderen Eltern - dass die "Extremsituationen" (wobei ich jetzt das Gerangel ums Spiezlzeug nicht als "Extremsituation" bewerte) deshalb vorkommen, weil sie ihrem Kind nicht mit Respekt begegnen.

Wenn DU bisher solche Situationen nicht hattest (die kommen noch) dann hattest Du bis jetzt schlicht und einfach nur Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina und Anka

Antwort von Mamiseit2012 am 02.05.2014, 21:32 Uhr

Ist sicher auch eine frage des Temperaments und des Charakters.
Mein Sohn (den ich versuche immer mit Respekt zu behandeln) ist in den allermeisten Fällen schon mit seinen zwei Jahren ziemlich zuverlässig an der Strasse, aber manchmal gehen doch plötzlich die Pferde mit ihm durch. Spielzeugstreit gibts seeeehr häufig (wenn auch nicht mit Geschwistern, er hat ja noch keins).

Die zitate gefallen mir aber. Und zzt merke ich extrem, wieviel mein Sohn durch nachahmen lernt, da ist es tatsächlich am wichtigsten, selbst nicht soviel blödsinn zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Kräuterzauber am 02.05.2014, 21:49 Uhr

Ich meinte mehr die Situation an der Straße als das mit den Spielsachen...das ist ja Teil der Entwicklung. Und dieses Beispiel bezieht sich eigentlich eher auf das Erklären denn auf Respekt. Ich hab das ein bisschen vermischt mit den ganzen Threads die hier in den letzten Tagen wieder vermehrt geschrieben werden zb "meine kinder nerven mich...es ist alles zuviel....schlafprobleme etc." das hat meiner Meinung nach mit Respekt zu tun.
So wie Betty auch schrieb:

Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche.

Und

Parents who don't really listen to their children, tend to have children who really don't listen to their parents.

Solche Situationen mit Straße kenne ich nicht. Nicht von meinen 10 und 11 jährigen und auch nicht von meinem Jüngsten, der gut 2 Jahre ist. Er weiß genau dass auf der Straße die Auto´s fahren und bevor er über eine Straße läuft schaut er mich an und holt sich sein "ok".

Und nochmal zum Verständnis: Ich beleidige hier niemanden damit dass ich meine Meinung sage. Wenn ich jemanden beleidigen wollte, würde ich das direkt machen. Ist aber nicht meine Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von cuppa am 03.05.2014, 11:06 Uhr

Ich finde beide Zitate schön, vor allem das erste (Erziehung ist Vorbild und sonst nichts als Liebe). Gar nicht so sehr deshalb, weil ich es als Handlungsanweisung für Einzelsituationen betrachte, sondern deshalb, weil man sich heute unglaublich viele theoretische Gedanken darüber macht, wie Erziehung zu sein hat, und dann in der Praxis oft kläglich damit scheitert. Dieses Zitat steht aber abseits von diesen ganzen Diskursen und sagt einfach: Behandle dein Kind so liebe- und respektvoll voll wie möglich, dann machst du nichts falsch.

Der Satz "Kinder haben Schwierigkeiten, bevor sie welche machen" greift für mich aber zu kurz. Klar macht es Sinn, zu fragen, ob ein Kind, das sich daneben benimmt, damit auf Missstände in seinem Umfeld reagiert. Allerdings impliziert der Spruch aber auch, dass Eltern mit braven Kindern offensichtlich erzieherisch alles richtig machen, Eltern mit schwierigen Kindern in der Konsequenz nicht. Aber das ist quatsch - eineserseits ist soclhes Verhalten in nicht geringem Maße eine Charakterfrage und zweitens ist angepasstes, braves Verhalten noch lange nicht Ausdruck einer gesunden Psyche bzw. eines gesunden Erziehungsklimas. Viele Kinder sind auch einfach brav, WEIL sie von ihren Eltern nicht respektvoll behandelt werden und ganz einfach Angst vor deren Reaktion auf unangepasstes Verhalten haben, während Kinder, die sich der Liebe ihrer Eltern sicher sind, sich unter Umständen eher trauen, mal über die Stränge zu schlagen. MUSS natürlich nicht so sein - aber die Formel "gutes" Elternhaus = unproblematisches Kind geht für mich nicht auf.

Grüße von cuppa, Mama eines mitunter nicht ganz einfach Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 03.05.2014, 11:28 Uhr

Jezt ruder nicht zurück.

Du schreibst, dass Deiner Meinung nach solche "Extremsituationen" nicht vorkommen wenn Eltern ihre Kinder mit Respekt behandeln. Im Umkehrschluss heisst das, dass Eltern, bei denen solche Situationen vorkommen, ihre Kinder nicht mit Respekt behandeln. DAS ist eine klare, pauschale Beleidung aller Elten die "Extremsituationen" erlebt habe und da ich geschrieben habe, das solches bei uns schon mal vorkam, ist es eine direkte Beleidung an mich.

Ich nehme es DIr übrigens nicht ab, dass keiner Deinen Kinder mal etwas gemacht haben was Du so nicht gewollt hättest und eventuell gefährlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Fuchsina am 03.05.2014, 11:32 Uhr

Aber genau DAS ist doch der Punkt, diese Zitate hören sich schön und tiefsinnig an, helfen Eltern in schwierigen Situationen aber null weiter und sind für mich damit für die Tonne.

Ich habe in meinem bisheringen "Elterndasein" ein einziger, nütlicher TIpp gehört und das war, dass es niemals EIN richtiger Weg für alle Kinder geben kann weil jedes Kind in der Erziehung etwas anderes braucht weil es ein individuelles Charakter hat. Wenn man sich DAS verinnerlicht hat merkt man, wie wenig die sonstigen Sprüche oder gar Erziehungsratgeber - und methoden taugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fuchsina

Antwort von anka7 am 03.05.2014, 11:42 Uhr

Du willst es nicht verstehen, oder? ;-)
Bei den Zitaten geht es um Erziehung im ALLGEMEINEN, nicht wie du dein Kind erziehen sollst!
Grundgedanken was man unter Erziehung versteht!
Jeder Kindergarten, jede Schule baut auf solchen "Gedanken" ihre "Erziehungsziele und Erziehungsgrundsätze" auf!
Von Erzieherinnen und Lehrern wird schon erwartet, dass wir immer alles parat haben, für alles und jeden eine Lösung haben und solche schlauen Sätze haben uns darüber nachdenken lassen, was wir unter Erziehung verstehen!
Du solltest vielleicht z.B. mal Montessori googeln, was die gute Frau so damit gemeint hat ;-)


Du aber sprichst von konkreten Alltagssituationen wie wir sie natürlich alle kennen, aber dafür gibt kein Handbuch für deine Probleme wo du einfach nachschlägst und hast eine Lösung parat...dann wäre das Leben ja zu einfach ;-)

LG anka7 (die in ihrer Ausbildung tausende solche schlauer Sprüche gehört hat, und sehr wohl weiß dass sie einem in Alltagssitutionen nicht helfen ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 03.05.2014, 13:18 Uhr

Doch ich habe sehr wohl verstanden und weiß den Unterschied zwischen "Grundsätze" und brauchbaren Tipps DAS musst Du mir nicht erklären, danke

Nur, weshalb postet jemand solche schlauen Allgemeinplätzchen hier in einem Forum, wo Eltern in KONKRETEN Situationen Rat suchen (damit meine ich ausdrüclich nicht mich sondern generell)? Was bringt es denn den anderen hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 03.05.2014, 13:19 Uhr

Habe vorhin vergessen:: ich finde übrigens solche Allgemeinplatitüden oder "Lebensweisheiten" insgesamt meist zum Gruseln - sie hören sich immer ganz toll und tiefsinnig an bringen einem in der Regel jedoch im Leben null weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Kräuterzauber am 03.05.2014, 13:27 Uhr

Wieso musst du eigentlich immer in Sachen die jemand schreibt etwas rein interpretieren? Wieso fühlst du dich so oft angegriffen?

Die Situation an der Straße meinte ich...so etwas haben meine 3 Kinder nicht gemacht, dass sie einfach über die Straße rennen oder nicht an meine Hand gehen. Ich bin mit Sicherheit nicht perfekt und mache auch meine Fehler, aber du fühlst dich doch hier von allen angegriffen, die nicht deiner Meinung entsprechen. Was ist denn dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von sileick am 04.05.2014, 23:32 Uhr

Oh, was für eine müßige Diskussion! Ich habe noch eine "Allgemeinplatitüde" für Hassgeplagte: "Wenn ich auf eine unabhängig von mir und meine Situation gemachte Aussage emotional reagiere, muss ich mich nicht fragen, was an der Äußerung falsch ist, sondern ich muss fragen, warum ICH darauf so emotional reagiere."
:-)

Maria Montessouri hat viel geleistet für unsere Erziehungswelt und die Vorstellung weg von dem Kind als zu knetformendes Egoistenmonster. Wer sich mit ihren Erkenntnissen und Hinweisen zum Thema Erziehung beschäftigt, findet sicher hier und da sehr hilfreiche Wahrheiten für die eigene Familienwelt.

Ich stimme Kräuterzauber zu, dass ein Zusammenleben mit dem Kind auf achtsame Weise (ich mag einfach den Begriff "Erziehung" nicht, der ist so voll von Dogmen früherer Zeiten, rein geschichtlich gesehen) ganz sicher viele unliebsame Situationen vermeiden kann. Verhindern sicher nicht. Kinder müssen ihre Erfahrungen sammeln, dazu gehört auch das bewusste Überschreiten von Grenzen, und sie haben noch nicht dieses Maß an Selbstkontrolle, das (nicht alle) Erwachsenen über sich ausüben können.

Kinder sind keine Erwachsenen zweiter Ordnung, sondern Kinder, und ich glaube, das ist schwer zu fassen für Generationen wie uns, die großteils eben als Erwachsene zweiter Ordnung behandelt wurden. Uns fehlen die Vorbilder im achtsamen Umgang mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Wolke80 am 05.05.2014, 9:00 Uhr

Kinder brauchen authentische Vorbilder ;-) Keine überperfekten Eltern, die in jeder Situation die passende Antwort u8nd Lösung parat haben.
Kinder dürfen und müssen auch ein Scheitern am eigenen Leib erfahren können. Leider wird ihnen das zu oft durch ein vorausschauendes Handeln der Eltern verwehrt.

Ein guter familiärer Nährboden ist mitnichten ein Garant für ein selbständiges Leben als Erwachsener. Aber das ist doch letztendlich Sinn und Zweck unserer Erziehung.

Im Übrigen mag ich die Ideen von M. Montessori. Ich habe während meines Studiums eine Hausarbeit über sie geschrieben.

"Hilf mir, es selbst zu tun." Dieses Zitat fand ich immer am passendsten und durchaus alltagstauglich ;-)
Wenn meine Kleinen versuchen einen Baum zu erklimmen, dann lass ich sie erst mal selbst probieren, bevor ich ihnen Hilfsmittel wie Stuhl, Hocker, Kiste etc. zur Verfügung stelle.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.