Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fenchurch am 08.05.2007, 23:29 Uhr

erstes wort

Hallo!

Ich bin stolze Mutter einer 14 Monate alten Tochter, die gerade ihr erstes objektbezogenes, also WIRKLICHES Wort gesprochen hat - BALL! So ein klangvolles Wort. Mir ist nie aufgefallen, was für ein hübsches Wort das ist ;o) Ich weiß, mit 14 Monaten ist sie etwas spät dran. Und das mit einer Mama, die Sprachwissenschaftlerin ist ;o)

Aber egal, ich möchte nur mal wissen: Was waren denn die ersten Worte Eurer Würmchen? Sowas find ich spannend!

 
12 Antworten:

Re: erstes wort

Antwort von sinapo am 08.05.2007, 23:33 Uhr

Hihi auch wenn ihr es nicht glaubt , aber Moritz sein erstes richtiges Wort war: Auto.Und das ist bis heute (13 Monate) auch das meist gesprochene.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab...

Antwort von Jannik06 am 08.05.2007, 23:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist am 5.Mai 1 Jahr alt geworden. Er spricht außer Mama, Baba, da, nini (Flasche) und mei (nein) nicht wirklich was... Muß ich mir da Gedanken machen ??? Hab ich mir bis jetzt eigentlich nicht, aber wenn ich das hier so lese, kommt es mir vor, als müßte er schon viel mehr können, oder ???

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab...

Antwort von Mama Jana am 09.05.2007, 1:49 Uhr

Unser Sohn ist 18 Monate und sagt eigentlich auch noch nichts richtiges. Außer JA, DA und EI (streicheln). Zu Auto hat er schon mal AUO gesagt. Manchmal MAMA oder NANA (Jana), aber nicht gezielt, heute hat er ein paar mal DOCH gesagt.
Richtig bewußt und korrekt anwenden kann er bis jetzt nur "HEISSS".

Ich mach mir da keine Gedanken. Ich denke, auch wenn er vielleicht spät anfängt, geht das Sprechen dann umso schneller. Bei meinem kleinen Bruder war es so. Der hat schon lange alles verstanden, wollte aber wohl nicht sprechen. Und dann hat er schlagartig losgelegt, konnte gleich alles richtig aussprechen (nicht in der Babysprache). Als er in den Kindergarten kam, meinten die Erzieherinnen, er würde besser sprechen als so manches Kind, das schon in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jannik06 und fenchurch

Antwort von FinnJannik am 09.05.2007, 6:27 Uhr

Hallo!!!

Nein, mach dir keine Gedanken, wenn dein Kleiner noch nich so viel spricht!!!

Er ist ja mal grad ein Jahr alt...

Meiner hat erst so mit 18 Monaten angefangen zu sprechen...
und so mit 23 Monaten fing das dann an, dass er alles nachplappert...
jetzt muss ich aufpassen, was ich sage, denn er labert echt alles nach *lol*

Solange du dir sicher bist, dass dein Kleiner gut hört, musst du dir keine Sorgen machen!!!
Versuch mal ein paar Tests:
Ob er dich hört wenn du was flüsterst, wenn du leise ihn rufst wenn er in einem anderen Zimmer ist etc...
Flüster ihm was ins Ohr was er holen soll!

@fenchurch
Das erste Wort war Mama, wenn ich mich recht erinnera,aber BALL war auch nich mehr weit *lol*
allerdings sagt er bis heute "BA" und nich Ball...
das macht er aber mit vielen Wörten, dass er nur die erste Silbe sagt oder bei Namen wie Chantalle, sagt er nur Tall *löl*

LG Nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes wort

Antwort von Schlumpfine83 am 09.05.2007, 8:12 Uhr

Also mein Sohn hat außer Mama, Papa , Oma und Opa als erstes auch Auto und Ball verwendet =) ER war da so um 1 Jahr alt. Ach ja und mehr mehr für trinken hat er gesagt. Dann kam bis 20 Monate nix und jetzt mit 27 Monaten liebt er es Sätze zu bilden. Natürlich haut das nich immer hin und es is echt drollig was da manchmal bei raus kommt.

Aber das Wort Ball scheint wohl allgemein beliebt bei Kindern zu sein, hihi

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes wort

Antwort von dieElle am 09.05.2007, 8:19 Uhr

Das erste Wort war ganz klassisch Mama... So mit ca. einem Jahr.
Zwischenzeitlich kann sie einige Wörter (Papa, heiß, Ball, Hause, Tierlaute ect.), aber sie spricht nicht wirklich viel. Ich denke, dass wird sich schon irgendwann geben.
Irgendwoher hab ich mal gehört, dass Kinder, die erst recht spät beginnen zu sprechen, es dann aber wesentlich besser und deutlicher tun als die Frühstartet...
Also, warum sich Gedanken machen ;-)

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne Frage

Antwort von Juliansmama007 am 09.05.2007, 8:35 Uhr

Hallo!
Bei meinem Kleinen (16 Mon.) ist es zur Zeit so, dass er aktiv, also von sich aus nix sagt, außer "da" und das den lieben langen Tag. Er versteht zwar echt fast alles, aber selber hat er wohl keine Lust. Er versucht dann zwar auf Aufforderung Worte nachzusprechen, aber da kommt immer nur die erste Silbe oder die letzte raus. Also Ba für Ball, Baum, Bauchnabel, Pa für Opa und Ma für Oma.

Irgendwie kommt mir das ein wenig komisch vor, zumal er gar keine Anstalten macht, irgendwas von sich aus zu sagen.
Papa hat er mal drauf gehabt (auf Aufforderung), aber scheinbar hat er das wieder verlernt...wenn sowas möglich ist.
Hören tut er super, also sogar Dinge die ich gar nicht mehr wahrnehme.

Hört sich das für euch noch normal an? Also ich weiß, dass er mit 16 Mon. noch nicht sprechen muss, aber er macht seit einiger Zeit so gar keine Fortschritte mehr.

LG Juliansmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab...

Antwort von hexemama am 09.05.2007, 10:35 Uhr

Hallo,
Nina´s erstes Wort war Papa. Das von meiner Nicht ist Heidi, weil sie es so toll findet wenn man Heidi für sie singt. Ist echt lustig, der Kleine meiner Freundin hat mit Baga angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöne Frage - hier meine beiden Töchter :-)

Antwort von happymom am 09.05.2007, 13:48 Uhr

Echt 'ne schöne Frage:

Meine große Tochter hat ihr erstes Wort mit gut 10 Monaten gesprochen - es war "..hhische" ... = FISCHE!

Und meine kleine Tochter hat mit ca. 11 Monaten klar und deutlich "guckma" = Guck mal! gesagt --- das ist inzwischen (sie ist jetzt 15 Monate alt) wesentlich undeutlicher als am Anfang, dafür ist ihr Lieblingswort jetzt BALL :-) - auch klar und deutlich und wunderwunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes wort

Antwort von babchen am 09.05.2007, 14:21 Uhr

haha
unser erstes Wort war auch Ball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes wort

Antwort von Ileni am 09.05.2007, 14:40 Uhr

Eines unserer ersten Worte, Luis ist 17 Monate alt, heißt: "Tortor" Traktor :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes wort

Antwort von fenchurch am 15.05.2007, 23:30 Uhr

Danke für die vielen Antworten!

Sie hat mittlerweile das Sprechen wieder drangegeben, aber so wie ich sie kenne, bereitet sie damit eine GANZ GROSSE Rede vor. So macht sie das immer. Gespannt warte ich auf jede Äußerung, ist das nicht für jede Mama das Allergrößte?

Wir haben es schon gut. Gruß,

Fenchurch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.