Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 13.05.2013, 21:05 Uhr

erste worte

Wann haben eure kleinen mit den sprechen angefangen?

 
11 Antworten:

Re: erste worte

Antwort von miemie am 13.05.2013, 21:16 Uhr

Meine Tochter fing mit 10 Monaten an Mama und Papa zu sagen. Ein Monat später kam "Ball" hinzu und mit 13 Monaten "bitte" wenn sie uns was gegeben hat. Mit 1 1/2 sprach sie ca. 50 Wörter deutlich. Das kuriose war, dass sie im motorischen Bereich wiederum extrem langsam war. Als sie anfing zu sprechen, konnte sie sich z.B. grad mal seit 1 1/2 Monaten drehen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von dana2228 am 13.05.2013, 21:21 Uhr

Meiner ( 13monate) sagt noch NIX.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von petitechouchou am 13.05.2013, 21:48 Uhr

mein sohn krabbelte mit 6 monaten und lief mit 10. ich habe mich also damit abgefunden gehabt, dass er sehr spät erst sprechen wird. er hat auch erst mit 12 monaten das erste wort gesagt aber dann ging es so rasend schnell! er ist nun auch fast 1 1/2 und redet so viel. teilweise kurze sätze wie was is dasssss oder de uhr ma dick dack. es ging wirklih von heute auf morgen. bin immer noch ganz buff...
ABER wenn er sprachlcih vortschritte macht, merke ich,dass die motorik für diese zeit auf der strecke bleibt. er tut sich zB in dieser zeit viel schwerer damit seinmüsli zu löffeln geschweige denn ein stück wurst mit der gabel aufzupieksen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von petitechouchou am 13.05.2013, 21:49 Uhr

mein sohn krabbelte mit 6 monaten und lief mit 10. ich habe mich also damit abgefunden gehabt, dass er sehr spät erst sprechen wird. er hat auch erst mit 12 monaten das erste wort gesagt aber dann ging es so rasend schnell! er ist nun auch fast 1 1/2 und redet so viel. teilweise kurze sätze wie was is dasssss oder de uhr ma dick dack. es ging wirklih von heute auf morgen. bin immer noch ganz buff...
ABER wenn er sprachlcih fortschritte macht, merke ich,dass die motorik für diese zeit auf der strecke bleibt. er tut sich zB in dieser zeit viel schwerer damit seinmüsli zu löffeln geschweige denn ein stück wurst mit der gabel aufzupieksen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von MamaJonathan am 13.05.2013, 22:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn (21 Monate) hat mit 9 Monaten mit Mama und Ball und (komischerweise) Igel angefangen. Von da an ging es stetig weiter. Einen extremen Sprung gab es kurz nachdem er Laufen konnte. Mittlerweile spricht er auch schon 3-Wort-Sätze "alleine Wasser holen" und "Mama Blume gießen". Die Anzahl der Wörter zähle ich schon nicht mehr. Er spricht auch schon recht schwierige Wörter wie Badewanne, Parkplatz, Schraubenzieher, Müllauto, Markthalle.

Während er sprachlich also schon sehr weit ist, war er motorisch immer etwas hintenan. Robben erst mit 8, Krabbeln mit 10 und Laufen mit 17 Monaten. Und die Feinmotorik ist doch noch ziemlich grob:-)))

Bei meiner Freundin hat der Kleine übrigens bis er 3 Jahre alt war nur Mama, Papa und Ball gesagt und dann von einen auf den anderen Tag angefangen ganze Sätze zu sprechen.

Das ist eben bei jedem Kind anders. Meistens ist entweder der sprachliche oder motorische Teil, der sich besonders schnell entwickelt.

Wie sieht es denn mit der Motorik aus? Und hört er gut? Das kann auch manchmal ein Grund sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von rabarbera am 13.05.2013, 23:31 Uhr

Meine Kleine ist 11,5 Monate und sagt bisher: Papa, Mama, "Brumm" für Auto, Ja, Nein (inkl. Nicken u. Kopfschütteln ;-), Hase. Außerdem deutet sie auf alles und sagt da/desda/da is. :-)
Mein Großer hat auch so mit ca. 11 Monaten seine ersten Wörter gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von rabarbera am 13.05.2013, 23:34 Uhr

Eigentlich sagt sie nicht "nein" sondern "na" (Dialekt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von wir6 am 14.05.2013, 8:31 Uhr

meine ist jetzt 16 Monate alt und sagt Mama und für Papa "mamä" und "Aus" für den Hund und "nein"

Sprechen finde ich das noch nicht wirklich, aber süüüüß ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von Kacenka am 14.05.2013, 9:20 Uhr

Bei uns kamen die ersten Worte auch erst weitnach dem ersten Geburtstag, so ca. mit 16 Monaten. Dann lange nur mama papa, so mit 20 Monaten konnte er vielleicht 5 Wörter sagen. jetzt ist er 30 Monata und bildet selbst schon komplexe Nebensätze.
Wenn Du Dir sicher bist, dass er gut hört, mach Dir keinen Kopf, das kommt.
Wenn Du magst, kannst Du mal "babysign" im Internet googeln, da kann man Babys, die spät sprechen einige Zeichen beibringen. Das ist total lustig und unserer hat tatsächlich auch ein paar Zeichen benutzt, bis er angefangen hat mit Sprechen. z.B. Auau und Fertig, das ist ganz nützlich und für die Kinder auch irgendwie gut. angeblich fördert das Gestikulieren auch die gesprochene Sprache, weil die Feinmotorik und das Srpachzentrum im Gehirn eng zusammenarbeiten.
Viel Spass!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von petitechouchou am 14.05.2013, 13:22 Uhr

finde es ja sehr interessant, dass kinder anscheinend so großes interesse am blumengiessen haben :) von einer bekannten die kleine hat zwar imme rviel gesprochen aber der erste satz war auch mama blumen giessen und dann emma blumen giessen :) wie süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste worte

Antwort von Lola2501 am 14.05.2013, 17:22 Uhr

Hi!

Unser Sohn wird bald 21 Monate alt und sagt auch noch nicht sehr viel. Ich muss dazu sagen, dass er mit 2 Sprachen aufwächst, aber nun habe ich von vielen Seiten gehört, dass es doch keine Rolle dabei spielt, wann ein Kind mit dem Sprechen beginnt.

So langsam fängt er an, mehr nachzusprechen, aber viel ist es nicht gerade. Ich habe die Wörter nicht gezählt, die er kann, aber es sind vielleicht etwa 10-15 in jeder Sprache? Verstehen kann er beide Sprachen perfekt.

Dafür habe ich das Gefühl, dass er gerade sehr an seiner Feinmotorik arbeitet: Schraubdeckel auf- und zumachen, Holzpuzzles machen ... Vielleicht hat das ja im Moment Priorität für ihn!

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unsere Maus wiederholt die ersten Worte, bzw. manchmal auch Silben...

Unsere Maus ist 2,5 Jahre alt. Sie spricht schon sehr gut, aber letzte Zeit wiederholt sie die ersten Worten 2x (manchmal Silben). Z.B. Mama, Mama komm mit mir Auto, Auto ist weg Schmetterling, Schmetterling, bitte, bitte kommen usw. Ich habe ihr letzte Zeit gesagt, ...

von monik 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste worte

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.