Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 04.05.2009, 14:44 Uhr

Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder...

Heute beginnt bei uns ein EHK, hab mich auch angemeldet.
Hat von Euch jemand diesen Kurs schon besucht? Und bringt er wirklich mehr Sicherheit im Umgang mit Verletzungen bei Babys und Kleinkindern??

LG Iris

 
4 Antworten:

Re: Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder...

Antwort von aprilmaus am 04.05.2009, 17:01 Uhr

Hallo Iriis,
ich hab so einen Kurs gemacht, da war meine Kleine so 7 Monate.
Was Verletzungen angeht wurde da nicht so viel besprochen, eher zu Kinderkrankheiten. Das war aber nicht schlecht. Z.B. was machen bei Pseudokrupp-Anfall, Keuchhusten, hohem Fieber...also Sachen die wirklich bedrohlich aussehen u nd auch innerhalb kurzer Zeit werden können.
Und eher Allgemeines: wann bei "banalen" Erkrankungen zum Arzt, also wann kann eine Erkältung gefährlich werden.
Der letzte Teil waren praktische Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, ist bei Kindern ja doch anders als bei Großen.
Also Fazit: mir hats viel gebracht, auch wenn ich toitoitoi noch nix davon gebraucht hab, sicherer fühlt man sich trotzdem.
Viel Spaß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder...

Antwort von doreen_fynn am 04.05.2009, 19:34 Uhr

ich machs berufsbdedingt alle 2 jahre und hab es gott sei dank noch nicht in der praxis anwenden müssen. es gibt aber solche und solche kurse, der letzte war richtig gut. da ging es viel um "alltägliche" situationen, also kind fällt von wickelkommode, kind verbrennt sich, ....

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder...

Antwort von anjos am 04.05.2009, 21:08 Uhr

ich hab so einen Kurs auch schon gemacht und wir überlegen grade von der Clique, so einen Kurs zu machen... man lernt echt ne Menge. Und uns hat es den Crashkurs erspart, als unsere Keine einen Herz-Atem-Monitor bekam... zum Glück brauchten wir noch nichts aus dem Kurs anwenden. Aber es gibt einem doch ein gewisses Sicherheitsgefühl!!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder...

Antwort von Irina81 am 05.05.2009, 13:54 Uhr

Hallo,

ich musste den Kurs auch berufsbedingt alle 2 Jahre machen. Wir hatten beruflich auch einmal einen sehr schweren Unfall, bei dem ich aber eher instinktiv und zum Glück richtig gehandelt habe.
Glaube in einer Notfallsitution ist es schon gut, evtl. auf sachliche Kenntnisse zurück greifen zu können.
Ich persönlich habe die Inhalte leider immer zu schnell vergessen; denke und hoffe, dass mich mein gesunder Menschenverstand in solchen Situationen hoffentlich richtig handeln lässt. Deswegen habe ich jetzt während meiner Elternzeit nicht noch einen Kurs gemacht, denn so viel haben sie mir nicht gebracht. Kommt aber denk ich auf jeden selbst und auch auf die Anbieter an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.