Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_Julian am 22.01.2007, 10:33 Uhr

Ernährungsfrage von 19Monate alten Sohn...

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch. Was gebt ihr euren Kindern den zum essen? Ich meine wie sieht die Ernährung aus? Vom Frühstück bis zum Abendessen? Habe das Gefühl das mein "großer" irgendwie zu wenig bekommt, da er öfters Hunger hat.

Er bekommt:
9-10uhr 150ml 1,5% H-Milch und Brot
12Uhr wird warm gegessen
15uhr joghurt /oder mal ein stück kuchen
17uhr Obst
19uhr 150-200ml 1,5% H-Milch mit Brot (manchmal auch ohne Brot, da er schon fast mit der Milch schläft)

Er bekommt noch die Flasche, die ich langsam versuche abzugewöhnen, tagsüber gehts eigentlich so la la mit Becher.

Kann mir jemand sagen ob das soweit in ordnung ist, oder hat jemand tips für mich die Ernährung schmackhafter zu gestalten? Schreibt mir doch mal wie eure Essenspläne aussehen...

Danke euch
LGSteffi

www.julian-miehling.de.vu

 
7 Antworten:

Abends finde ich das dann zu wenig!

Antwort von kathi1a am 22.01.2007, 10:39 Uhr

Hi,
also, wenn Du Angst hast, dass er zu wenig bekommt, warum gibst Du ihm dann nicht schonmal die 3,5%ige Milch? Abends 19:00 Uhr essen finde ich zu spät für ein kleines Kind, wenn er dann eh schon zu müde ist. Ich würde das Obst lieber auf den Tag verteilen und gg. 17:30 - 18:oo Uhr Abend essen. Du kannst ihm morgens auch gut mal ein Müsli machen z. B. Haferflocken mit Milch und Obst drin, das ist auch ein guter Start in den Tag und nicht immer so eintönig morgens/abends Brot. Oder abends mal einen Griesbrei/Pudding oder so. Auf alle Fälle würde ich die Abendmahlzeit vorverlegen, denn mit so vollem Magen schlafen zu gehen, ist dann nicht so toll (kennt man ja von sich selbst auch)
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kathi

Antwort von Steffi_Julian am 22.01.2007, 11:17 Uhr

Hi,
ja so eintönig wie ich das jetzt geschildert habe ist es meistens nicht. Er bekommt morgends schon mal Cornflakes (leicht aufgeweicht) oder Müsli.

Ich bin nur immer unsicher was das essen angeht. Da er ein Langschläfer ist, und wir auch schon mal das Frühstück "verschlafen" haben, da wir erst gegen 12Uhr aufgewacht sind, gabs natürlich mittagessen.


Hmm... mal sehen wie ich das alles bisschen umschmeißen kann, Aber danke für deine Antwort.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage von 19Monate alten Sohn...

Antwort von Friedie am 22.01.2007, 12:09 Uhr

Hallo Steffi,

ich würde auch wie Kathi vorschlug, lieber um 17 Uhr oder vielleicht 17.30 Uhr ein Abendbrot machen und dann gegen 19 Uhr nur noch eine Milch und/oder Obst, vielleicht auch ein Obstgläschen, die gehen eigentlich immer und man muss nicht kauen. Wenn dein Sohn ein Schmalhans ist, würde ich Vollmilch geben (wir nehmen immer die Bio-Milch von Aldi oder Plus, die hat sogar 3,8% Fett).
Bei uns gibt es morgens zum Aufstehen eine Milchflasche und dann Brot oder Cornflakes und Rosinen; trocken, dann knuspert es schön ;-). Und abends isst Friederike entweder mit Papa noch einmal warm oder es gibt ein Brot mit "Schmacko" dabei, also ein kleiner Salat, eine Frikadelle oder ein Würstchen, Joghurt, Käsestifte, Oliven...
Friederike ist jetzt 27 Monate alt, aber der "Ernährungsplan" gilt schon lange, nur die Mengen steigern sich.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Friedie am 22.01.2007, 12:30 Uhr

Blödsinn, Friederike ist schon zweieinhalb Jahre alt und nicht erst 27 Monate...
LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage von 19Monate alten Sohn...

Antwort von nordtiger am 22.01.2007, 14:28 Uhr

hallo,

ich glaube dein sohn würde sich schon melden, wenn er meint zu wenig zu essen zu bekommen. meine kinder essen immer sehr unterschiedlich viel. sie sind inzwischen fast 2 und 3,5. gerade mein sohn (3,5) ißt manchmal tagelang ziemlich wenig und dann plötzlich wieder locker das doppelte von dem was er die tage zuvor gegessen hat. er ist aber top fit, daher mache ich mir keine gedanken.

zur uhrzeit: wir essen abends auch nicht vor 19 uhr. machnmal wird es sogar noch später und wir essen abends warm. die kleinen gehen gegen 20.30/21 uhr ins bett und haben mit der eher späten abendmahlzeit noch nie probleme gehabt.

also, so lange dein sohn nicht super untergewichtig ist und nicht zum ausdruck bringt, dass er mehr essen möchte, lass ihn doch einfach so weiter essen wie bisher.

ich glaube, man sollte darauf vertrauen, dass sie die kleinen schon holen, was sie brauchen

meine schwiemu ist immer ganz geknickt, dass unser sohn eher wenig ißt und schmal ist. aber mein mann war früher auch schmal. er hat wahrscheinlich auch ständig zu hören bekommen, er soll doch mehr essen und jetzt schiebt er einen dicken bauch vor sich her, weil er nie gelernt hat, dann mit dem essen aufzuhören wenn er satt ist. das sättigungsgefühl ist ihm total abhanden gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsfrage von 19Monate alten Sohn...

Antwort von germanit1 am 22.01.2007, 16:36 Uhr

Laut unserem Kinderarzt sollen wir Vollmilch geben. Mein Kleiner (19 Mo)trinkt abends gegen 22 Uhr 300 ml. VOrher stille ich ihn noch. Gegen 19 Uhr gibts Brot, Kaese, Obst,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nordtiger

Antwort von Steffi_Julian am 22.01.2007, 18:34 Uhr

puuuhhh und ich dachte schon wir essen ab und an mal spät *g

Wir essen ab und auch mal erst um 20uhr. Dacht schon wir sind die einzigen hihi

ja er isst ja tagsüber wie ein weltmeister...

ach das kriegen wir schon hin, er soll ruhig essen was er will...

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.