Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily-Erdbeer am 07.06.2008, 7:59 Uhr

Ernährung meines 2 1/2 jährigen Sohnes...

...weiß nicht mehr so recht was ich mit meinem Sohn noch alles anstellen soll!? Er ist ein extrem schlechter Esser: kein Obst, kein Gemüse...

Wenn er dann mal Kartoffeln, Reis o. ä. isst dann nur ganz ganz wenig. Dafür trinkt er sehr viel (verdünnte Fruchsäfte). Aber ich frag mich wie lange das noch dauern soll bis er endlich "normal" isst (das ganze geht schon ziemlich lange so, über ein halbes Jahr)!? Ich biete ihm auch immer wieder mal Obst u. ä. an aber es ist einfach nichts zu machen...

Muss ich mir sorgen machen das mein Sohn nicht genug Vitamine bekommt um sich vernünftig zu entwickeln???

 
8 Antworten:

Das ist völlig normal!

Antwort von Bübchen_2006 am 07.06.2008, 10:04 Uhr

Unser Sohn hat immer super gut und viel gegessen. Seit er knapp 2 Jahre alt ist, isst er total wenig und schlecht. Er ist 93 cm gross und wiegt exakt dazu passende, 14 kg. Ich koche ganz normal wie immer - ohne Extrawürste - und entweder isst er viel oder er isst wenig. An manchen Tagen schiebt er den Teller nach 3 Erbsen weg, an manchen Tagen isst er plötzlich total viel. Ich lasse ihn einfach machen.
Obst isst er eigentlich nur, wenn er am Nachmittag echt Hunger kriegt. Dann futtert er durchaus nen Apfel oder ne Birne, sonst nicht!

Ich denke, du kannst nicht viel machen. Solange er nicht abnimmt und sein Gewicht ok ist, lass ihn einfach. Handeln müsstest du erst wenn er abnimmt oder nicht mehr wächst. Das einzige was du vermutlich machen kannst ist den Fruchtsaft zu reduzieren. Das sind Kohlenhydrate und somit Sattmacher. Wird aber wohl auch nicht viel bringen....

Meine KiA meinte es sei ganz normal und eine etwas länger dauernde Phase. Unserer würde - wenn man ihn dann liesse - wohl nur Würstchen und Fleisch essen. Und ab und zu ein Stück rezenten Käse! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist völlig normal!

Antwort von Emily-Erdbeer am 07.06.2008, 11:44 Uhr

Danke für Deine Antwort ;-)

Es bruhigt zu hören, dass es noch mehr Kinder gibt die "so drauf sind"!
Mein Sohn wiegt ca. 13 kg und hat, Gott sei Dank, bisher noch nicht abgenommen, allerdings seid einem halben Jahr auch noch nicht zu genommen - werde die Sache im Auge behalten...!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch so ein Kind ;-)

Antwort von lali77 am 07.06.2008, 12:46 Uhr

Meine Tochter ist ebenfalls 2,5 Jahre und wiegt 13 kg.
Seit einigen Wochen haben wir auch wieder (hatten wir schon öfter) die "ich ess nur das, auf was ich Lust hab"-Phase.

Wenn wir grillen, ist das voll ihr Ding. Es gibt Würstchen und Ketchup! Das könnte sie momentan NUR essen.
Bis vor einigen Wochen aß sie kurzzeitig super toll. Alles Gemüse zu Mittag und auch sonst und abends eine Tomatenstulle mit Wurst. Aber im Moment schiebt sie mal wieder alles weg.

Wenn es nach IHR ginge, gäbe es den ganzen Tag nur Nudeln, Würstchen, Milchschnitte, Jogurt und Milch. Vom Apfel wird nur 2 Mal abgebissen, obwohl sie sonst Äpfel liebt. Alles andere "Gesunde" und Normale (wie Brot & Co.) wird ebenfalls abgelehnt.

Ich denke, dass wir wieder mal eine Phase haben, in der sie einen Schub macht. Habe mal beobachtet, dass sie nach solchen Wochen immer irgendwas wieder mehr konnte bzw. plötzlich mehrere Sachen konnte und man dachte "wow, sie reagiert jetzt wie ein "richtiges" Kind, scheint also der Babyphase zu entfliehen!

Also abwarten und Tee trinken...LG Jenny

PS: hab noch ein Beispiel: vor 2 Wochen aß meine Tochter Unmengen von Melone. Egal bei wem wir waren und es gab welche, Lena aß und aß. Hab beim letzten Einkauf auch wieder eine große mitgebracht und seit 3 Tagen sagt sie mir: "ich ess keine, das ist bäh". Sie rennt schon weg, wenn ich die Melone nur vorhole. Soviel dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist völlig normal!

Antwort von anjos am 07.06.2008, 12:48 Uhr

Unsere Tochter wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt... sie hat bislang immer ALLES und auch immer recht große Portionen gegessen. Mittlerweile isst sie nicht mehr so gut.
Erst dachten wir, das wäre Krankheitsbedingt, denn sie war im Mai mehrmals krank. ABer jetzt ist sie wieder vollständig gesund, essen tut sie trotzdem nicht viel...

Wir kochen ganz normal weiter, es gibt keine speziellen Sachen für unsere Tochter. Wenn sie möchte, kann sie jederzeit Obst oder Joghurt essen... Sie entwickelt sich gut und deshalb lassen wir sie auch... es gibt immer mal wieder Tage, da isst sie wie ein Weltmeister, an anderen eher wie ein Spatz! Ich glaube, jedes Kind hat mal so eine Phase.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neugierig machen!

Antwort von hannahmarie am 07.06.2008, 16:21 Uhr

hallo,

also bei meiner Tochter funktioniert es immer (fast) mit neugierig machen. wenn ich z.B. jetzt wo es wieder mehr obst gibt, und sie sagt prinzipiell bei neuen bäh- richte ich nur mir ein teller und setzte mich zum tisch. spätestens nach 30sek. will sie auch unbedingt. und wenn ich dazu noch meinenen "mama überlegt noch blick" aufsetze schmeckt es besonders gut:-) ist so. wenn ich nur ihr eine sorte gemüse gebe, isst sie es prinzipiell auch nicht. wenn für alle! mit gutem beispiel voran, am besten von baby alter an!!!! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung meines 2 1/2 jährigen Sohnes...

Antwort von Schnarchnase am 08.06.2008, 11:14 Uhr

Bei meinem Sohn ist es im Moment auch sehr schwierig mit dem Essen. Er ist 2 1/2 Jahre alt und wiegt 13,5 kg - also alles im grünen Bereich. Vor kurzem war er auch ziemlich doll krank und hat erst mal tagelang gar nichts gegessen sondern nur getrunken (Saftschorle, weil Milch wollte er auch nicht). Ich hab ihn auch gelassen, weil ich gedacht hab, dass er schon wieder essen wird, wenn's ihm wieder besser geht. Wenn man ihn aber zwingt oder bedrängt, wird er dicht machen und auch wenn's ihm wieder besser geht nicht mehr essen wollen (im Moment fangen wir langsam mit der Trotzphase an).
Jetzt isst er wieder so lala.... Noch vor einem halben Jahr hat er nicht gegessen, sondern gefressen :-) Jetzt bin ich froh, wenn er mal Mittag isst. Frühstück isst er immer ganz gut (halbes Brötchen), aber Mittag will er meistens nichts haben, obwohl es vormittags nichts zwischendurch gibt. Er hat dann trotzdem noch keinen Hunger glaub ich. Naja egal. Damit er wenigstens ab und zu mal Mittag isst, sag ich dann halt manchmal "alle Kinder essen jetzt Mittag" oder "wenn du nichts isst, können wir nachher nicht raus gehen" oder "Oma wird aber traurig sein, dass du ihre Karotten nicht essen willst". Das klappt dann manchmal und ein wenigstens ein paar Bissen werden gegessen. Ich denke, dass es wirklich nur eine Phase ist die hoffentlich bald vorbei ist. Meine Kinderärztin meinte, dass das vollkommen normal in dem Alter ist, weil jetzt echt alles andere wichtiger ist - Spielen, die Welt entdecken, und und und.... da bleibt einfach kein Interesse für Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung meines 2 1/2 jährigen Sohnes...

Antwort von paulchen2005 am 08.06.2008, 11:47 Uhr

Bei uns ist es zum Glück so das unsere Zwergin(2,5) sehr gern und sehr oft Gemüse und Obst ist(hat sie wohl von mir) .Dafür habert es bei allen anderen Dingen. Brot/ Fleisch/ Käse/Fisch setzte ich ihr zwar immer wieder vor,aber oftmals vergebens. Trotzdem ist sie gut entwickelt und für ihre Grösse(94cm,knapp 15kg) garantiert nicht zu leicht.
Unser Nachbarsjunge (3,5) ist null Gemüse und nur sehr wenig Obst aber auch bei ihm macht es nichts. Seine Mama verzweifelt auch manchmal wenn sie sieht wie unsere ihr Obst reinschaufelt. Ich denke mal es kommt irgendwann noch und wenn er verdünnte Fruchtsäfte trinkt bekommt er wenigstens ein bisschen Vitamine ab auch wenn es nicht so viel ist wie mit richtigem Obst. Vielleicht probierst Du es mal mit diesen Smoothies, obwohl ich die nicht so toll finde. Meine Schwiemu kauft die immer und mein Kind liebt diese Dinger. Da muss man nicht abbeissen und kauen...:-)).
Aber das ist auch Obst und angeblich ohne Zusatzstoffe.
Vielleicht kannst Du ihn damit ein wenig überzeugen. Was Gemüse angeht so stelle ich zum Abendbrot immer einen Teller mit Rohkost hin und da mampft sie auch drauf los. Ihr liebstes Gemüse sind Erbsen und Spinat.


K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung meines 2 1/2 jährigen Sohnes...

Antwort von Snow-Fee am 08.06.2008, 12:43 Uhr

Hallo,

ist dein Sohn denn gesundheitlich ok????

Mein Sohn, heute 9, aß erst mit 11 Monaten, mit 13 Monaten verweigerte er alles Essen.

Die Ärzte fanden angeblich keine Ursache, aber ich war ständig deswegen bei den Ärzten.

Ursache: Mit 2 1/2 wurde mein Sohn per Not-OP von Rachen- und Gaumenmandeln befreit, er hatte sogar schon Atemaussetzer.

Vorher war er oft erkältet und schnarchte sehr, wußten die Ärzte.

Nach der OP war kein Essen mehr vor ihm sicher :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.