Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 31.05.2010, 20:27 Uhr

Ernährung 18 Monate

Hallo, was essen eure 18 Monate alten Kinder so den ganzen Tag über und wie viel von allem? Was trinken sie und wie viel? Mein Sohn isst zur Zeit sehr wenig und alles was ich anbiete verschmäht er.

 
10 Antworten:

Re: Ernährung 18 Monate

Antwort von Verena1979 am 31.05.2010, 21:01 Uhr

Essensplan mit 23 Monaten (war auch vor etwa einen halben Jahr so) meine Tochter ist auch keine gute Esserin:

Morgen: ca. 7-7.30 Uhr 250 ml Milch
Mittag: ca. 11.30 Uhr 6-10 Nudeln, Reis oder Kartoffelbrei mit viel Soße, wenn es z.B. Putenschnitzel gibt nur Schnitzel 6 Häppchen keine Beilagen!
Nachmittag: ca. 14.30 Uhr nochmal ihre geliebte Milch 250 ml oder Joghurt, Pudding, manchmal ißt sie 2 Stk. Apfel oder 1 Knäckebrot (Leicht&Cross)
Abend: 17.30 Uhr warm oder 1 halbe Schnitte Brot und als Nachtisch einen Joghurt
vorm zu Bett gehen wieder 250 ml Milch, manchmal trinkt sie auch nochmal in der Nacht eine Flasche, kommt darauf an wieviel sie am Tag gegessen hat.
Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen, vorallem versuch ihn nicht zum Essen zu zwingen, dann geht es nach hinten los, war zumindestens bei unserer Tochter so, mittlerweile probiert sie alles sie ißt auch selber und wenn sie nur 6 Nudeln ißt, dann ist es halt so, ändern kann man es sowieso nicht!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 18 Monate

Antwort von lllDeniselll am 31.05.2010, 21:10 Uhr

Naja, ich denke auch, er nimmt sich was er braucht. Aber die Oma halt... Bringen immer Hörnchen mit und fragen sich dann, warum er nichts isst Ich unterbinde das schon meistens, aber Kuchen und Hörnchen isst er immer... Ich komm mir halt vor, als würden die denken, ich gebe meinem Kind nichts zu essen. Sie meinte neulich, bei meinem Sohn würde man die Rippen sehen... Er hat aber wirklich nichts zugenommen seit ca. 2-3 Monaten... Er war aber zwischendrin auch mal krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 18 Monate

Antwort von kachiya am 01.06.2010, 12:47 Uhr

Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. Einfach mitessen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 18 Monate

Antwort von nicole1013 am 01.06.2010, 12:59 Uhr

Meine Zwillingsjungs sind gerade 2 J. geworden.
Mein Essensplan sieht doch etwas anders aus, aber meine Jungs essen auch sehr gut (meistens).
Vorallem Philipp ißt zeitweise mehr als ich und bei ihm sieht man auch die Rippen, an ihm ist kein Gramm zuviel. Und zunehmen tun sie nur, wenn sie wachsen.
6:30 150 ml Milch
8:00 1 Scheibe Mischbrot mit Wurst oder Käse dazu Obst
10:00 Obst
11:30 Mittag (Kartoffel/Reis/Nudeln mit Soße/Gemüse und teilweise Fleisch
15:00 Obst,Jougurth,Knäckebrot o.ä.
18:30 Abendbrot (meist ähnlich wie Frühstück nur mehr)
19:45 150 ml Milch
Ich will damit sagen, die Kinder essen soviel wie sie brauchen, wenn man sie soviel essen läßt, wie sie möchten. nicht mehr und nicht weniger.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 18 Monate (@verena)

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.06.2010, 13:26 Uhr

meinst du mit milch - ne flasche, oder richtige h-milch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Verena: Vorsicht mit soviel Milch.....

Antwort von SkyWalker81 am 01.06.2010, 13:57 Uhr

und Milchprodukten (Joghurt).
Ein Kind diesen Alters sollte maximal 350 ml Milch (also Kuhmilch) bzw. entsprechende Menge an Milchprodukten (Joghurt, Käse) zu sich nehmen.
Gerade Kuhmilch enthält viel Eiweiss, welches der kleine Körper noch nicht gut verwerten und daher schaden kann.
Kindermilch enthält etwas weniger Eiweiss aber auch hier nicht mehr als 300-350 ml pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Denise III: Essensplan...

Antwort von SkyWalker81 am 01.06.2010, 14:10 Uhr

Das SOLL:

ca. 500 ml Getränke (Wasser,Tee, stark verdünnte Säfte)
ca 100 g Brot oder Getreideflocken
ca.130 g Kartoffeln oder Nudeln oder Reis
ca.130 g Gemüse
ca.140 g Obst

ca. 300 ml Milch oder Milchprodukte (100 ml Milch entsprechen
im Kalziumgehalt ca. 15 g Schnittkäse o.30 g.Weichkäse)

ca.15 g ´Öl, Margarine oder Butter

dazwischen darfs auch mal ein paar Kekse oder Kuchen geben aber sparsam und auch nur, wenn vorher was "richtiges" gegessen wurde.

Es gibt schlechte Esser, habe auch einen, aber auch wenn sie weniger vonn allem essen ist das nicht so tragisch. Immer wieder anbieten, nett herrichten und vor allem gemeinsam essen zu festen Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Denise III: Essensplan... noch was vergessen....

Antwort von SkyWalker81 am 01.06.2010, 14:14 Uhr

ca.30 g Fleisch oder Wurst pro Tag

in der Woche: max. 1 Ei
ca.25 g Fisch

fehlte noch im Essensplan
lg
Sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Verena: Vorsicht mit soviel Milch.....

Antwort von safie am 01.06.2010, 14:22 Uhr

Meine Motte kommt auch so auf knapp 1 L Vollmilch am Tag. Ich habe gerade letzte Woche mit meiner Ernährungsberaterin darüber gesprochen. Es ist okay, wenn sie soviel zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Denise III: Essensplan... noch was vergessen....

Antwort von Julians.Mama am 01.06.2010, 20:28 Uhr

Meine Maus, 15,5 Mon. isst wie folgt:

nach dem Aufstehen - ca. 6 Uhr 1 Becher (ca. 250 ml) Milch
ca. 7 Uhr Frühstück: meistens Müsli mit Naturjoghurt (ca. 20g Beerenmüsli, 100g Naturjoghurt) u. einen halben bis ganzen Vollkorntoast mit Butter u. Marmelade
ca. 10 Uhr eine halbe bis ganze Banane, je nach Größe der Banane u. Appetit
11:30 Uhr Mittagessen
ab 14:30 Uhr Snacks, mal ein Obstgläschen, mal Banane, Apfelstücke, Kekse, Kuchen etc. ab 17 Uhr gibts nix mehr, da es um 18 Uhr Abendessen gibt, genauso achte ich darauf, dass 1 Std. vor dem Mittagessen nix mehr gegessen wird, zum Abendessen gibts Brot mit Butter, Wurst, Käse, mal Wiener, Leberkäs usw.

Vielleicht isst dein Kind wenig, weil es noch soooooo viel Milch trinkt, macht ja auch satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.