Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 17.05.2009, 10:10 Uhr

Erkältung

Grummel, mein Kind (28 Mon.) hat sich wieder ne Erkältung eingefangen. Niest und die Nase läuft. Grad 38,2 Grad.

Wie handhabt ihr das? Steckt ihr eure Zwerge auch mit etwas Temperatur schnell in die Wanne? Ich habe es grad gemacht, denn mein Kind hatte es nötig. Er ist ansonsten total fit, spielt, rennt, tobt.

Ist das nicht verwunderlich, dass die Kleinen auch mit über 38 Grad noch fit sind? Mir ginge es da schon echt schlappig.

Ab wann gebt ihr Zäpfchen? Dachte mir, wenn Kind tagsüber trotzallem so fit ist, gar nicht. Und vielleicht zur Nacht, weil es da meist noch steigt.

Habe letztens im TV gehört, "Fieber ist ein Segen für´s Kind", nun, ich weiß nicht...

Ohje, das kann wieder ein Kampf mit dem Nasenspray werden - aber ohne geht das Schlafen gar nicht!

 
6 Antworten:

Re: Erkältung

Antwort von Lunafee80 am 17.05.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

also ich bade unsere Kinder nicht wenn sie Fieber haben. Zäpfchen gebe ich ab 39,0 Temperatur und abends vor dem schlafen gehen auch schon vor 39 Grad.....
Von Nasenspray hat uns unser KiA abgeraten, lieber Nasentropfen. Weil durch den Spühstoß "der Rotz" nur zurückgeschossen wird .....

Anfangs hat unser kleiner (19 Mon.) auch immer geweint wenn er Nasentropfen bekommen hat. Mittlerweile findet er das ganz lustig.... Ich lege ihn dazu auf den Boden, zeige ihm die Nasentropfen und sage ihm dann das wir jetzt wir "blubb" machen müssen. Dann bekommt er in jedes Nasenloch ein Tropfen und dann stelle ich den kleinen etwas auf den Kopf (damit die Tropfen nicht gleich wieder rauslaufen).... das ganz wird natütlich mit irgendwelchen Geräuschen und so verbunden und da hat er eine Menge Spaß dabei

Viele Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von sternenfee75 am 17.05.2009, 16:21 Uhr

Kinder sind auch mit höherer Temp öfter noch fit. In der Erwachsenpflege geben wir nichts vor 38,5 Grad und bei Laura warte ich meist sogar dann noch ab, kommt halt auf den Allgemeinzustand an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von Lotte08 am 17.05.2009, 21:11 Uhr

HI,
ich gebe meiner Kleinen Schüsler salze.

Nr. 3 wenn die Erkältung kommt, Nr. 4 wenn sie da ist und Nr. 6 wenn sie geht, damit alles raus kommt.

Wenn aber Fieber dazu kommt, kann ich nicht weiter helfen.

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von niklas2006 am 17.05.2009, 22:02 Uhr

Niklas ist bei über 40 Grad fit und munter durch die Gegend gerannt und ich habe mich dann beim Fiebermessen echt erschrocken... Ich gebe tagsüber ab 39 Grad etwas gegen Fieber, abends nach einem "fiebernden Tag" auch schonmal ab 38,5 Grad.
Nasenspray funktioniert, in dem er es sich selber geben darf = Niklas hät und ich drücke.
Wanne und Fieber soll man doch nicht machen, oder? Habe da irgendwas im Hinterkopf, bin mir allerdings nicht sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von Hexe75 am 18.05.2009, 8:56 Uhr

Gestern abend hatte mein Schatzi noch 39,9 Grad. Der glühte regelrecht.

Wenn die Schnoddernase nicht wäre - morgens ist das ganze Gesicht total verklebt. Und wenn ich mit dem Waschlappen komme, geht mein Kind flitzen.

Mit Nasentropfen kamen wir auch nicht klar, weil er schon gar nicht liegen bleibt, da ging das mit dem Spray etwas besser, wobei man da nie sicher ist, ob was rauskam (manchmal streiken die blöden Dingen und dann muss man nochmal sprühen).
Gestern mussten wir ihn mit 2 Leuten festhalten und er hat gebrüllt wie am Spieß. Das zerreisst mir bald das Herz! Aber ganz ohne Nasenspray schläft er dann gar nicht, will sich nicht mal ins Bett legen..

Naja, was bleibt uns übrig, als das mal wieder auszusitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von lali77 am 18.05.2009, 10:36 Uhr

Hallo,

also ich geben ein Zäpfchen ab 38,5 Grad, denn meine Tochter fühlt sich dann meist auch nicht so gut und je höher das Fieber steigt, umso schlapper wird ihr Zustand (auch wenn sie noch hier und da spielt oder rumläuft, aber man merkt es dann doch irgendwie). Da die Zäpfchen ja nicht nur gegen das Fieber wirken, sondern auch den Allgemeinzustand verbessern (kenn man ja selbst von Parac. u.a. Schmerzmitteln), gebe ich es schon ab 38,5 Grad.
Oftmals steigt das Fieber aber auch schon eher wieder an, als man das nächste Zäpfchen geben könnte. Dann bleibt meine Maus meist ganz von allein in ihrem Zimmer auf dem Bett liegen.

Nasentropfen funktionieren bei uns auch nicht so gut, aber das Nasenspray nimmt sie oft länger als man darf. Find ich auch doof, vielleicht ist an der These des Hochschiebens (wie eben hier jemand schrieb) was dran. Ich sollte irgendwie doch noch mal Tropfen probieren...

Gute Besserung, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.