Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Güldane am 20.07.2008, 23:04 Uhr

Erinnerungsvermögen mit 4jahren

Hallo ,

meine Tochter ist 4jahre und 3monate.


Öfters hat mich meine Tochter schon nach Ereignisen gefragt die wir so mit Ihren 2 Jahren erlebt haben.

Neulich fragte sie mich nach einen Ort mir genauer beschreibung und den Personen die mit waren da war Sie genau 2Jahre alt.

Ich war selber erstaunt weil sie mir erst auf die Sprünge helfen musste weil ich gar nicht mehr wuste was sache war.
Tatsächlich hat sie sich an das ganze geschehen zurück erinnert wobei ich alles längst vergessen hatte.


Ich frag mal einfach aus neugierde wie es bei euren kindern so ist.

 
6 Antworten:

Re: Erinnerungsvermögen mit 4jahren

Antwort von Sally_98 am 20.07.2008, 23:28 Uhr

Hallo,
ich finde das auch spannend. Meine Tochter ist jetzt 3 und hat ebenfalls ein sehr gutes Gedächtnis von frühester Kindheit an. Das habe ich auch. Heute weiß ich, daß ich mir einige Orte/ Raumverhältnisse genau spiegelverkehrt abgespeichert hab, z.B. die Wohnung meiner Oma in der ich zuletzt mit noch nicht ganz 2 Jahren war.
Mein Mann kann sich aber an Dinge vor seinem 6 Lebensjahr nicht mehr erinnern. So Kinder gibt es sicher auch viele. Neulich hatte ich mit einem Kind zu tun, die war 4 und erinnerte sich überhaupt nicht mehr an Ostern.
Wie auch immer, ich liebe das gute Gedächtnis meiner Tochter!

LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen mit 4jahren

Antwort von Maroulein am 21.07.2008, 9:21 Uhr

hallo
es ist schon merkwürdig,ich habe so richtig bewußte erinnerungen an meine kindheit so ab dem kinderagrten,weiß aber das meine eltern einen hellblauen vw käfer hatten bis ich ca 1,5 jahre alt war(blildlich vor mir)von dem existieren keine fotos noch wird in meiner family groß von autos gesprochen wegen mangelndem interesse allerseits sind halt nur nutzfahrzeuge ohen das man dran hängt.
meine große kann sich auch an viele dinge erinnern wo ich mich frage ob das sein kann,dann wiederum kann sie sich an unsere alte wohnung wo sir ausgezogen sind als sie drei war nciht erinnern
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen mit 4jahren

Antwort von Mandy2 am 21.07.2008, 9:21 Uhr

Hallo,

das war bei meiner Tochter in dem Alter auch so, sie konnte sich teilweise mit 4 noch daran erinnern, was sie mit 2 erlebt hat, aber nun ist 11 und aus dieser Zeit ist eigentlich alles weg und sie kann sich daran nicht mehr erinnern.

Mein Vater hatte als ich 2 J. war einen sehr schweren Unfall, von diesem Tag habe ich auch noch (wenige) Bilder in meinem Kopf.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen mit 4jahren

Antwort von RR am 21.07.2008, 15:37 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt genau 4 J. 8 M. u. erinnert sich auch noch an viele Sachen da war er noch nicht mal ganz 2. Bin auch immer wieder verwundert was da so kommt. Man merkt auch dass für die Kleinen Dinge "besonders" sind die es für uns gar nicht so sind. So erzählte er mir gestern dass er doch mal einen Esel gestreichelt hat, ich hab ewig überlegt u. dann als er sagte dass das war als noch Schafe dabei waren etc. kam ich drauf, da war vor fast 3 Jahren eine "lebende Krippe" auf dem Weihnachtsmarkt. Daran erinnerte er sich noch ganz genau.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen mit 4jahren

Antwort von Jalal am 21.07.2008, 18:57 Uhr

Kann ich bestätigen. Bei meinem 4-jährigen Sohn ist das auch so. Ich bin dann auch immer total beeindruckt. Offensichtlich war es für die Kinder sehr besonders, daß sie es sich merken konnten. Meine frühste Kindheitserinnerung hat auch mit ca. 2 Jahren stattgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnerungsvermögen mit 4jahren

Antwort von spacyni010102 am 21.07.2008, 21:49 Uhr

Ich kann sowas auch nur bestätigen .. und gehe sogar weiter.. den aus meiner Erafhrung weiß ich das sich auch älter Kinder an Geschehen aus jüngster Kindheit erinnern können...z.b. meine Nichte (die mittlerwiele bei einer Pflegefamilie lebt) ist nun 11Jahre und wollte plötzlich Ihre Schwester kennenlernen (beide haben sich seit sie 2Jahre ist nicht mehr gesehen), sie konnte genaue Details nennen usw.. konnte sich aber auch nur an sie erinnern nicht an ihren Bruder geschweige denn an die Mutter..
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.