Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kim12 am 14.03.2011, 13:47 Uhr

Ergotherapie?

Hallo,
ich habe eine Frage wegen meines Sohnes Anton, er ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate alt. Wir hatten vor einer Woche ein Elterngespräch in der Kita meines Sohnes. Wir hatten um dieses Gespräch gebeten, da uns aufgefallen wird, dass mit Anton wenig gemalt und gebastelt wird.
Die Erzieherinnen haben darauf geantwortet, dass mit ihm weniger „handwerkliche“ Sachen gemacht werden, da sie glauben, er wäre noch nicht so weit wie sein gleichaltriger bester Freund und haben uns dringend zu einer Ergotherapie geraten.
Nun bin ich etwas verwirrt, da wir nicht dieses Gefühl haben, aber als Eltern natürlich nicht objektiv sind.
Anton kann z.b. Menschen, Tiere und Flugzeuge malen (im Vergleich mit den Bildern seines Freundes sind sie aber noch kindlicher), er erkennt die Zahlen von o-10, kann seinen Namen und Papa, Opa etc. schreiben, beginnt mit dem ersten Rechnen (1+5). Er liebt Sport (Fußball, Turnen) und ist darin auch wirklich sehr gut.

Kritisiert wurde: dass er z.B. wenn er sich eingepullert hat, länger brauch um sich um zuziehen. Beim Anziehen seiner Schneekombi etc. (also wenn es nach draußen geht) ist er aber der schnellste.
Dass wenn er z.B. zur Toilette geht, häufig nochmal wiederkommt, um noch was zu erzählen etc., er geht also nicht zielgerichtet zur Toilette, sondern er lässt sich schnell ablenken. Beim Memory- Spielen immer verliert.

Bei der Ärztin war ich schon, und sie würde keine Ergotherapie veranlassen, U8 war z.B. total unauffällig. Sie würde mir aber einen Überweisungsschein zur Vorstellung bei der Ergo geben, wenn ich darauf bestehe.
Nun weiß ich nicht, was richtig ist. Soll ich noch mal zur Ergo mit ihm gehen? Es kann ja nicht schlecht für ihn sein, möchte ihn aber auch nicht „über therapieren“. Versteht ihr was ich meine? Wie schätzt ihr das ein? Welche Kinder benötigen überhaupt Ergo? Also bei welchen Auffälligkeiten?
Viele Grüße und Danke !

 
2 Antworten:

Re: Ergotherapie?

Antwort von PhiSa am 14.03.2011, 14:35 Uhr

hallo,

meine tochter ist genauso alt wie dein sohn. sie bekommt auch ergoth., einfach auch um ihren Körper besser kennenzulernen. Um sich und ihrem körper mehr selbstvertrauen zu geben.

Sie bastelt gerne, malt gerne. Ist sicher im Umgang mit Stiften, Schere, Klebe. Hält alles im Dreipunktgriff.
Auch grobmotorisch ist sie sehr aktiv. und braucht immer wieder bewegung.

aber der hauptgrund zur ergo liegt wirklich darin, ihr selbstvertrauen zu stärken. wenn ich weiß, was mein körper kann, dann kann sie besser agieren und reagieren.

ich würde, wenn die ärztin dir ein rezept zur ergo ausstellt, die möglichkeit auch einfach erstmal annehmen und evt. fällt ja doch irgendwas auf. und wenn nicht, dann nicht.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie?

Antwort von Amelienchen84 am 14.03.2011, 20:21 Uhr

Ich finde gerade wenn die Erzieherinnen meinen, dies würde ihm nicht liegen, müssten sie darauf mehr eingehen.
Weiterhin ist er ja unauffällig durch die U8 gekommen.
Bei Jungs in dem Alter liegen die Stärken eh meist im grobmotorischen Bereich.
Meine Tochter 4,4 Jahre ist z.B. feinmotorisch ( ausmalen,basteln ) sehr gut im grobmotorischen Bereich fallen mir doch Schwächen auf.
So entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich und braucht nicht gleich eine Therapie.

Liebe Grüße von einer Ergotherapeutin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.