Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sundaygirl am 03.03.2008, 20:08 Uhr

Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Hallo zusammen,

habe also heute morgen bei dem evang. KiGa, die für meine Tochter einen Platz frei hätten, angerufen. Habe gefragt, wie schnell ich mich entscheiden müsste, da ich meine Tochter noch im kath. KiGa angemeldet hätte, und man mir dort sagte, dass es erst ab dem 15.3. eine Auskunft gibt.

Nein, ich müsste mich bis morgen früh um 9.00 Uhr entscheiden, da sie nur dann noch einen Termin frei hat.

Habe dann beschlossen zu sagen, dass ich lieber noch auf das Ergebnis des kath, KiGas warte.
Somit ist die Sache im evan. für uns gelaufen, der Platz wird vergeben.

Glücklich bin ich über diese Situation ja nicht, da ich im Sommer auf einen KiGa-Platz angewiesen bin (gehe dann 20 Std. arbeiten).
Aber ich möchte auch gern, dass sie in den kath. KiGa kommt. Könnte mich in den A.... beissen, das ich sie überhaupt in dem evan. angemeldet habe.

Jetzt hilft nur hoffen, das es im kath. klappt!

Aber findet Ihr es nicht auch irgendwie unverschämt, sich nicht an abgemachte Zeitpunkte zu halten (angeblich wurde beschlossen das alle KiGas in Mülheim erst ab dem 15.3. Bescheid geben dürfen) und dann die Eltern so unter Druck zu setzen ? Ich mein Freitag Brief m. vorgeschriebenem Termin für Montag 10:00 Uhr im Kasten, und muß mich bis spätestens Dienstag 9:00 Uhr entscheiden?

Vielleicht ist das ja normal, aber ich bin ganz schön angesäuert.

Ist das bei Euch auch so ? Habt Ihr Eure Kinder überhaupt in mehreren KiGas angemeldet?

Liebe Grüße und Danke fürs lesen. Musste meinen Frust mal loswerden. :-)

Sabrina

 
9 Antworten:

Re: Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Antwort von RR am 03.03.2008, 20:23 Uhr

Hallo
ich hatte dir ja geschrieben dass es mir ähnlich ging (nur umgekehrt mit kath. u. ev.) aber ich musste nicht unterschreiben dass das Kind wirklich kommt. Daher könnte ich zur Not auch noch den ev. nehmen u. den kath. absagen. Da mir aber wichtig ist, dass er im Sommer geht (er ist schon 4) lasse ich es mal so laufen.

Was wäre denn nun gewesen wenn du wirklich unterschrieben hättest u. du hättest dann doch nein gesagt? Ich meine jeder kann im nächsten halben Jahr kurzfristig umziehen etc., die Ausgangslage ändert sich.... die hätten doch bestimmt genügend Nachrücker gehabt oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Antwort von nagchampa am 03.03.2008, 20:58 Uhr

Hmm, kann ich gut verstehen, dass du gefrustet bist.

Ich habe meine Tochter (18Monate) in der Schwangerschaft schon im Montessori-KiGa angemeldet. Wollte sie dort ab Okt 07 hingeben. Die haben mich auf die Warteliste gesetzt und mir diesen Januar einen Platz dfür September angeboten. Ich sollte auch innerhalb 14Tagen Bescheid geben. Parallel lief die Anmeldung für den Waldkindergarten, die sich jetzt erst entscheiden. Ich hab dem Montessori damals auch abgesagt.


Wird schon klappen mit eurem katholischen KiTa. Ärgere dich nicht weiter. Steh zu deiner Entscheidung und plage dich nicht mit "was wäre wenn Gedanken rum". Das passt nicht zum Frühling, der jetzt kommt.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Antwort von sundaygirl am 03.03.2008, 21:14 Uhr

Hallo!

Ja, die Leiterin meinte, dass ich mit der Unterzeichnung einen bindenden Vertrag eingehe, von dem sie ausgeht, das er auch gehalten wird. Und sie müsste unsere Daten dann auch dem Jugendamt übermitteln.

Ich hab mir so gedacht, dass dann der kath. viell. Bescheid bekommt, das ich den Platz im evang. angenommen habe und die meine Anmeldung dann als hinfällig betrachten?

Nun ja, aus meiner Stimmung heraus, habe ich dann eben nicht zugesagt.

Wahrscheinlich war es blöd von mir, ich hab in dem Moment einfach nach Bauchgefühl entschieden. :-)

Das ist doch super, wenn Du Dich erstmal nicht festlegen musst. Verstehe auch nicht warum das hier so ein Theater ist.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht, dass...

Antwort von nagchampa am 03.03.2008, 23:29 Uhr

....der eine Kindergarten von der Aufnahme des anderen erfährt. Da müsste beim JA jemand Listen abgleichen. Und ich gehe davon aus, dass das keiner macht. Warum auch? Außerdem wird das garntiert wegen Datenschutz nicht gemacht.

Andererseits, wenn du dem evangelischen zugesagst hättest, wäre doch der 2.Platz im katholischen erst mal überflüssig. Oder brauchst du für dein Kind 2Plätze? Von daher wäre es doch egal ob die davon erfahren oder nicht.

Ich glaub du hast bei mir was mißverstanden. Ich musste mich auch schon früh entscheiden, ob ich lieber einen "2.Wahl"-KiGa nehme, dafür einen sicher hab oder auf die Entscheidung des "1.Wahl"-KiGa warte (also dem 2.Wahl definitiv absage), mit der Option, evt gar keinen zu haben, wenn es dumm kommt bzw auf bei mir unbeliebte KiTas zurückzugreifen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht, dass...

Antwort von SelinaMama am 04.03.2008, 7:41 Uhr

@nagchampa

doch, die Kindergärten gleichen nach dem Stichtag i.d.R. schon die Listen miteinander ab. So wurde es mir schon von zwei Erzieherinnen gesagt. Ob das überall so ist weiß ich nicht, bei uns schon.

Es gibt nämlich Eltern, die melden ihre Kids in x-Kiga's an, damit sie ja einen Platz bekommen. So soll vermieden werden, dass die Kids überall angemeldet werden. Bei uns auf der Anmeldeliste soll ich sogar angeben, ob sie schon woanders angemeldet habe und wenn ja wo und was unser bevorzugter Kiga-Platz wäre.

Gruß SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neid!

Antwort von Nale am 04.03.2008, 9:16 Uhr

ich wohne in einer Stadt mit großem Kita-platz-mangel. Hab mein Kind schon während der schwangerschaft angemeldet in einem kath, einen ev, einen privaten Kiga.Ich bin da flexibel.habe aber noch von keinem eine Zusage.Ich bin froh, wenn es überhaupt klappt.
An eine Absage einer Kiga-Zusage ist hier nicht zu denken.

Aber nun hast du dich entschieden und fertig.
Jetzt ist es so.
Grüßle
Nale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Antwort von babyfelix am 04.03.2008, 11:51 Uhr

Also von jedem Vertrag kann man binnen 14 Tagen zurücktreten, das ist Gesetz.
Und dann wäre der 15 ja schon erreicht gewesen.
Ich hätte das Kind vorsichtshalber im evangelischen Kiga angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erleichterung :-) war vorhin beim kath. KiGa!

Antwort von sundaygirl am 04.03.2008, 12:33 Uhr

Bin also vorhin zum kath. KiGa gegangen und habe der Leiterin gesagt, das ich nun in einer ganz blöden Situation sei.

Da sie mir ja noch nichts offizielles sagen kann und der ev. KiGa bis heute morgen eine Entscheidung haben wollte, und ich erstmal abgesagt habe.

Sie meinte, offiziell dürfte sie mir wirklich noch nichts sagen, aber inoffiziell könnte sie mir nur sagen, dass ich keine Absage bekommen würde!

Sie wüsste, das der ev. KiGa wohl sehr unter Druck steht und das es für alle momentan nicht einfach ist wegen dem ganzen Hin und Her Betreuungsgesetz usw.

Auf jeden Fall wäre es kein Fehler von mir gewesen beim evang. KiGa abzusagen.

Bin ich erleichtert und happy !!!

Vielleicht doch gut, das ich manchmal nach meinem Bauchgefühl handel. :-)

So, nun habe ich Euch wirklich genug genervt. Danke für Euer Interesse und für Eure Meinungen. Wünsche Euch natürlich auch ganz viel Glück für die KiGa-Platzvergabe!

Viele liebe Grüße,

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Kindergartenplatz-Gespräch ...

Antwort von Bubbles am 04.03.2008, 12:35 Uhr

Ich glaube, Du hast gute Chancen auf den Platz im Katholischen Kindergarten, denn die müssen ja bevorzugt katholische Kinder nehmen (ist zumindest bei uns so), und andersherum nimmt auch der ev. Kiga zuerst alle ev. Kinder - also, wenn bei euch ein einigermaßen ausgeglichenes Konfessionsgemisch herrscht, wird's sicher klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.