Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mondstern am 03.11.2006, 9:48 Uhr

Erfahrungen mit dem Baby Björn

Ich bin am überlegen für das zweite Kind mir einen Baby Björn zuzulegen - mit dem Tragetuch kam ich gar nicht zurecht. Ich denke da auch vor allem an das ältere Kind, dass ich mich auch mit dem Großen beim Spielen beschäftigen kann und das Kleine auch immer dabei ist.

Habt Ihr Erfahrungen? Und kennt Ihr den neuen Active Björn? Gebraucht oder neu kaufen?

LG
Sanne

 
26 Antworten:

Vom Baby-Björn ist grundsätzlich abzuraten

Antwort von Schwoba-Papa am 03.11.2006, 9:57 Uhr

und wer ein anständiges Tragetuch hat ist immer im Vorteil.

Im Björn ist die Beinstellung schlecht, es besteht die Gefahr der Beinabschnürung und anfangs ist er definitiv zu groß, auch wenn man ihn verstellen kann.

Wenn man mit dem Tragetuch nicht zurecht kommt, liegt es oft an der Qualität des Tuches (verzieht sich), an der Länge (falsche Länge) und an der Tragetechnik (man muß rausfinden welche Bindeart einem liegt).

Die Björns sind außer trendy nix !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Baby-Björn ist grundsätzlich abzuraten

Antwort von sternenkoenig am 03.11.2006, 10:17 Uhr

Also ich hab den normalen Baby Björn vor ca.7 Jahren gekauft und ihn super viel genutzt. Mir war er eine große Hilfe. Ich hab ihn aber nur genutzt wenn ich unterwegs war. Z. B. beim Einkaufen oder bummeln.Ab und zu kam er auch zu Hause zum Einsatz , wenn gar nichts mehr ging. Ich fand den immer sehr praktisch. Muß aber auch dazu sagen, das ich nie ein Tragetuch hatte.
LG Sternenkoenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde Baby Björn auch nicht gut...

Antwort von TineS am 03.11.2006, 10:42 Uhr

hatte ihn auch und habe sehr schnell den unterschied zum Tuch gemerkt. Und zwar negativ für den Björn.

Wennste mit dem Tuch nicht zurechtkommst kuck doch nach nem GLückskäfer, der ist auch besser für den Rücken als der BB.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib beim tuch!

Antwort von marvin05 am 03.11.2006, 11:13 Uhr

wir haben auch einen björn und ich konnte ihn kaum benutzen. ich fand ihn immer sehr unbequem. bei einem tuch ist das kind viel mehr an den körper der mutter geschmiegt, was das tragen erleichtert. zudem hat man mit tuch viel mehr tragevarianten. der björn sitzt mit seinen trägern immer an der selben stelle. die gewichtsverteilung ist nicht gut. ich hatte immer starke rückenschmerzen. ich rate es dir ab. du findest doch bestimmt jemanden,der die tuchtechniken richtig zeigt. es gibt sogar kurse!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rat dir auch

Antwort von Tränchen97 am 03.11.2006, 11:46 Uhr

zum Tuch..ich würd mir so ne "Tragevorrichtung" ausser dem ergo carrier niemals kaufen lieber bind ich bis zum sankt nimmerleinstag tücher *lol* im übrigen gibts im KH oftmals gute Bindekurse die einem Den Umgang mit dem Tüchlein erleichtern, da kann man auch fragen stellen etc. Viele Babyfachmärkte machen das auch ab und an einfach mal fragen oder google nutzen oder sowas..

Ich wünsch dir ne schöne Tuchtragezeit

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Baby Björn

Antwort von micimaus am 03.11.2006, 11:46 Uhr

also wir hatten bei allen 3 kindern den baby björn. allerdings muss ich sagen, daß er nicht lange hält (wird schnell zu klein) und wir haben ihn nur mal zum einkaufen bzw. kleinere strecken genutzt!

waren aber sehr zufrieden damit. mit dem tragetuch bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ihn super - auch Orthopäden raten NICHT ab, wenn...

Antwort von Hexhex am 03.11.2006, 12:28 Uhr

Hallo,

auch ich kann mit den Tüchern ehrlich gesagt rein gar nix anfangen. Ich bin bei beiden Kindern mit dem Baby Björn supergut zurechtgekommen. Beide haben kerngesunde Rücken und natürlich keinerlei Schaden genommen. Man muss aber einige Dinge beachten: Er eignet sich erst für Babies ab sechs Wochen. Und dann auch zuerst nur für sehr kurze Strecken (kurz aus'm Auto in den Supermarkt).

Je älter das Kind, desto länger darf es drin sein. Ich habe meine Kinder bis zum Alter von acht Monaten immer darin getragen und keinen Wagen benutzt. Man kriegt ihn rasch angezogen und mit etwas Übung ist das Kind ruckzuck drin - kein Vergleich mit dem Tuch.

Übrigens wird gerade bei älteren Säuglingen vom Tuch auch abgeraten, weil es in Sitzhaltung, wenn die Beine heraushängen, die Venen an den Oberschenkeln abschnürt. Es bildet sich nämlich am Tuchrand eine recht scharfe Kante.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber ich würd da sagen: klassisch schlecht informiert

Antwort von Tränchen97 am 03.11.2006, 12:40 Uhr

Denn beim Tragen von älteren Kindern mit dem Tragetuch wird, wenn man es binden kann und das kann man lernen, NIX abgeklemmt *LoL* ich hab meine Tochter im ersten jahr wirklich ausschliesslich getragen ausser als sich ihr aktionsradius vergrössert hat und sie merh krabbeln etc wollte. Da war noch nicht mal eine Druckspur vom Tuch. Im babybjörn ist das anders. da hängen die beine runter, was generell total schlecht ist für die Hüftentwicklung, das Ding ist für etwas stabilere Säuglinge viel zu klein (ne bekannte von mir musste auch unbedingt so ein Teil haben und die kleine sass superschlecht drin gottlob aht sie mit zwölf wochen nimmer reingepasst und nu hat sie ein Tragetuch) und alle Kinderärzte und Orthopäden die ICH kenne schlagen bei der erwähnung des Babybjörns die Hände überm kopf zusammen.
Aber das ist wieder so ne überzeugungssache..die einen sind überzeugt davon die anderen nicht..das ist mit Gehfrei, stillen etc ja auch das gleiche. ICH persönlich würd keinen kaufen udn scheu mich auch nicht das zu sagen *g*

PS: Google hilft auch hier!!!!!!! zwecks info!!
und rabeneltern.org zum nachlesen für trageinfos empfehlenswert!!

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Baby Björn

Antwort von Brini26 am 03.11.2006, 12:57 Uhr

Ich hatte auch den Baby Björn, allerdings das letzte Modell, das neue gab es damals vor zwei Jahren noch nicht. Ich war sehr zufrieden damit und mein Sohn habe ich auch sehr lange damit getragen(so bis 8-9 Monat). Kann garnicht verstehen das einige Kinder nur so kurz rein passen sollen , wie eben geschrieben, Mein Sohn kam mit 55 cm und 4230 gr auf die Welt und ist sehr schnell gewachsen. Aber wie gesagt er hat echt lange rein gepaßt. Ich war super zufrieden damit, ein Tuch habe ich nicht ausprobiert.
Lg Brini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die wohl meist beworbene,aber mit die schlechteste

Antwort von pittiplatsch80 am 03.11.2006, 13:51 Uhr

trage,die es zu kaufen gibt.

die stecken ihr geld nur in werbund,anstatt in ihr produkt. steg zu schmal,gewicht liegt vollkommen auf schambein bzw auf hoden. keien spreiz-anhock-stellung möglich,dh der runde rücken wird gerade gedrückt. um dieser unphysiologischen haltung zu entkommen,gehen die kinder sogar teilw. ins hohlkreuz,damit sie die oberschenkel einigermaßen vor die hüfte kriegen ...

und nach vorne tragen...supertrage-gau!!!
sorry,aber das ding ist einfach nur gruselig,wenn man sich die natürliche haltung eines babys anschaut....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Baby Björn

Antwort von merlin am 03.11.2006, 13:55 Uhr

ich hab den bb anfangs immer genommen, weil ich da mit dem tuch auch nicht zurechtgekommen bin. fands gut und mein freund hat ihn auch oft damit rumgetragen, vor allem als er die phase hatte, wo er nicht in dem kinderwagen wollte, so 2.monat. denk so ab nem halben jahr dann hab ich das tragetuch wieder entdeckt und war total begeistert und hatte ihn da echt viel drinnen, vor allem in den urlauben (am strand zum einschlafen zb) und wenn man das mit dem tuch mal herraussen hat, ist es definitiv viel besser als der bb. aber jeden das seine. hab die ganzen diskussionen darüber auch immer wieder über mich ergehen lassen, aber die kleinen sind da ja nicht tag und nacht drinnen und der körperkontakt ist das wichtige, denk ich mir..aber mein tipp: setz dich mit dem tuch auseinander, ist was echt tolles und praktisches und dein kleiner ist viel näher bei dir, was ihn wohl auch leichter macht. hab meinen damit rumgetragen bis er 12mo alt war.
lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Baby Björn

Antwort von Mariakat am 03.11.2006, 14:25 Uhr

Also, ich hatte 2 Mal den Baby Björn und fand ihn sehr gut. Meine Tochter war kleiner und leichter als mein Sohn und so hab ich ihn länger nutzen können. Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Baby-Björn ist grundsätzlich abzuraten

Antwort von paul+rike am 03.11.2006, 14:39 Uhr

ich hatte eins beim 1. Kind und auch bei Rike, ich bin BEGEISTERT gewesen, es wurde mir sogar wegen meinem Rücken von Ärzte empfohlen. meine Kinder bekamen dadurch ÜBERHAUPT kein Problem,. das Negative, was ich empfunden hane ist der PReis, 75euro plus 40für den Wintermäntelchen, fand ich etwas heftig...ich bekam es aber von meiner Oma am Endeffekt geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm den ergo baby carrier und...

Antwort von ny152 am 03.11.2006, 15:14 Uhr

den gibt es gut gebraucht immer bei ebay. liegt um 70,- €. achte darauf, dass es der aus der "new generation" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Baby Björn

Antwort von karamell am 03.11.2006, 16:02 Uhr

irgentwo ier stands schon mal, aber nochmal wegen der überscihtlcihkeit*grins*
schau mal bei www.rabeneltern.org dort werden verschiedene tragehilfen vorgestellt, gibt ja noch mehr,als babybjörn und tuch
(ich bin übrigens beim zweiten kind mit dem tuch viel besser zurechtgekommen, wennste intresse hast fande ich nochmal nach der i-netseite wo die verschiedenen bindtechniken so gut erklärt waren)
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei NY152!

Antwort von krueml am 03.11.2006, 17:00 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich den BB-Gegner nur anschließen...

Antwort von Superbienchen am 03.11.2006, 20:14 Uhr

...denn es gibt echt bessere Alternativen als den BabyBjörn. die Beinhaltung im Babybjörn ist genau das Gegenteil von dem, wie es sein sollte (google einfach mal "Anhock-Sprezhaltung"). An ein gut gebundenes Tuch kommt leider keine Bauchtrage ran, sooo schwer ist das Binden aber wirklich nicht, es gibt auch Jersey-Tücher, bei denen man OHNE Baby vorbindet und das Kind dann ins fertig gebundene Tuch reinsetzt, also gänzlich ohne Herumwurschtelei usw ;o) Die Haltung im BabyBjörn ist einfach fuchtbar und das sieht man auch, wenn man die Kinder ansieht wie sie herumbaumeln und auf ihrem Schambein sitzen *autsch*.

Beuqem mag er bis zu einem gewissen Gewicht für Mutter/Vater/wen auch immer sein, das ist gut möglich. Aber fürs Kind ist es einfach nur schlecht und hat keinerlei positive Aspekte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte babybjörn und tuch

Antwort von nordtiger am 03.11.2006, 22:32 Uhr

wir hatten einen babybjörn, den ich immer im auto hatte, da das einkaufen mit zwei kleinkindern so prima funktioniert udn für zu hause oder länger unterwegs hatten wir noch ein tragetuch.
ich wäre nie auf die idee gekommen, das tragetuch ins auto zu packen, da ich den babybjörn von der handhabung her viel bequemer fand.
beim tragetuch ist natürlich super, dass mann das kind auch auf den rücken nehmen kann, beim kochen oder so. und die spreizanhockstellung ist deutlich besser. aber ich denke, so lange man nicht stundenlang mit dem babybjörn unterwegs ist, sollte das gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So'n Quatsch... Im Gegensatz zu Dir habe ich wirklich mit meinem Doc gesprochen, und er sagt:

Antwort von Hexhex am 04.11.2006, 11:56 Uhr

Liebe Silvi,

soso, "alle Orthopäden, mit denen du gesprochen hast, haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen". Mit wie vielen Orthopäden hast Du denn schon über den Babybjörn gesprochen, hast Du denn mehrere eigene Orthopäden, weil einer nicht reicht? Hast Du eine Umfrage für eine Fachzeitschrift gemacht, bei der Du Orthopäden befragt hast? Oder nimmst Du regelmäßig an einem Orthopäden-Stammtisch teil? Offenbar hast Du überhaupt noch nie mit auch nur einem einzigen Orthopäden über den Babybjörn gesprochen.

Sonst wüsstest Du: Die Beine hängen gerade im Babybjörn längst NICHT mehr herunter, sondern werden abgespreizt, weil der Steg seit Jahren sehr viel breiter geworden ist. DU bist ausgesprochen schlecht bzw. gar nicht informiert, eh?

Im Gegensatz zu Dir HABE ich mit unserem Orthopäden über den Baby Björn gesprochen. Und er sagte, was ich auch geschrieben habe: Ab sechs Wochen und für kurze Strecken Dank breitem Steg und Kopfstütze überhaupt kein Problem, und man sollte doch bitte keine Religion aus der Trageweise machen. Diesen fachärztlichen Rat gebe ich gern auch an Dich weiter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Mein Posting meint Tränchen97...)

Antwort von Hexhex am 04.11.2006, 11:57 Uhr

zzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe Problem nicht..

Antwort von Mona_1008 am 04.11.2006, 14:47 Uhr

Wo ist denn das Problem, wenn man mal sein Kind in dem Ding zum Bäcker trägt?
Man trägt doch das Kind nicht JEDEN TAG und dann STUNDENLANG in so einem Teil, oder? Verstehe ich nicht. Immer ist alles gleich Teufelszeug-dabei kommt`s doch schließlich auf die Häufigkeit und Dauer an, nicht wahr? Von 10 Min. 2x in der Woche bekommt man sicher nicht gleich einen Hüftschaden, von 8 Stunden jeden TAg sicherlich..

Vielleicht kann mir das mal jemand plausibel erklären, warum immer gleich so ein Wind gemacht wird, wenn sich jemand sowas kaufen will..dafür wäre ich sehr dankbar!

Ich hatte z.B. weder Björn, noch Tuch, noch diesen Ergo und habe mein Kind halt auf dem Arm getragen (wenn es nicht im Kiwa, Buggy saß/lag)..und mir ist auch völlig klar, daß es Dinge gibt, die der Gesundheit nicht zuträglich sind (z.B. wenn ich mein Kind jeden Tag stundenlang in der Babyschale parke)-aber wie gesagt, sowas benutzt man doch zum Einkaufen oder auf dem Weihnachtsmarkt..und nicht dauernd!

Es ist sehr löblich, wenn man sich für eine Sache so vehement einsetzt -tue ich ja auch in manchen Dingen- aber man muß einfach realistisch bleiben. Über sowas würde ich mich nie streiten, außerdem sagt sowieso jeder Arzt etwas anderes-das ist nicht nur bei Orthopäden so..

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ny152 am 04.11.2006, 19:03 Uhr

es geht sicher nicht um 2x die woche 10 minuten. die frage, ob bb oder ergo oder tragetuch oder sonst was stellt sich eher bei eltern, die ihre kindern häufiger, also täglich, tragen. davon gibt es viele, ich selber habe meinen sohn die ersten 7-8 monate täglich getragen, beim spazieren gehen (statt kiwa). dann ist es schon entscheidend, was gutes zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von krueml am 05.11.2006, 15:27 Uhr

Frage mal die Kinderphysiotherapeuten. Die können Dir genau die Unterschiede zwischen den verschiedenen Tragemöglichkeiten aufzeigen. Der Baby Biörn ist definitiv eine der schlechtesten Alternativen. Unsere Kinderphysiotherapeutin hat sogar extra eine broschüre verfasst wo die Vor- und Nachteile aufgeührt sind.

Es mag sein, dass der Baby Björn verbessert wurde, aber dennoch ist er aus verschiedensten Gründen nicht zu empfehlen. Da ändert auch ein etwas breiteres Teil unten nichts.

Ganz abgesehen, dass dringend davon abgeraten wird die Kinder nach vorne vor der Brust zu tragen. Gründe werde ich jetzt nicht alle aufzählen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mona_1008

Antwort von krueml am 05.11.2006, 15:34 Uhr

Hi!

Beide meine Kinder mussten als Babies zu einer Kinderphysiotherapeutin weil sie einen Schiefhals hatten (Fehllage im Bauch). Die Frau ist auf Babies und Kinder spezialisiert und äusserts kompetent.

Das Problem ist, dass die Wirbelsäule eines Babies noch zu schwach ist um das Gewicht zu halten. Die Wirbelsäule wird beim aufrechten Tragen gestaucht weil das komplette Gewicht drauf drückt. Des Weiteren ist es wichtig, dass Babies möglichst in Spreizhaltung transportiert werden weil die Beckenpfanne noch nicht richtig ausdefiniert ist und es sein KANN, dass das Baby später Hüftprobleme bekommt.

Auch der Maxi Cosi ist eigentlich mit dem Fahruntersatz nicht als Kinderwagenersatz geeignet. Dazu kommt, dass ein Baby im Maxi Cosi nicht die Bauch- und Rückenmuskeln trainieren kann die es später benötigt, es hängt passiv in dem Sitz drin.

Natürlich MUSS gar nichts passieren ABER es KANN sein, dass ein Kind später Haltungsprobleme bekommt. Und das muss ja nun nicht sein wenn man es vermeiden kann. Natürlich spielt auch die Dauer des Tragens eine Rolle. Nur für 10 Min. setze ich mein Kind eigentlich nicht in ein Trageteil.

Es ist also nicht ohne Grund, dass vor Baby Björn u.ä. Trageteilen abgeraten wird. Der Ergo Baby Carrier ist supergut, den haben wir auch, aber auch der wird erst ab dem Zeitpunkt empfohlen wo das Kind selbständig sitzen kann (also die Rückenmuskeln stark genug sind).

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex: NACHTRAG!

Antwort von krueml am 05.11.2006, 15:48 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=8&range=20&action=showMessage&message_id=1084383&forum=100

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Baby Björn

Antwort von maikaefermama am 05.11.2006, 22:42 Uhr

Hui, hier gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich empfehle dir, bilde dir deine Meinung selbst ;c)
Ich habe auch das Tragetuch und Glückskäfersack zu tragen versucht, aber das war überhaupt nichts für mich. Ich bin damit allein gar nicht zurecht gekommen! Der BB hat mir daher sehr gute Dienste geleistet, grad wenn ich mal schnell irgendwo hin mußte. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!!!!

Probiere es für dich einfach aus, denn nur du und dein Baby müssen damit zurecht kommen!

Und gebraucht kannst du ihn gern kaufen, hab ich auch gemacht und war sehr zufrieden!!!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.