Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zahnfee92  am 13.12.2014, 13:40 Uhr

Erfahrungen mit Tagesmüttern

Hallo

Ich und mein Mann gehen ab Januar wieder Vollzeit arbeiten.
Jetzt suchen wir eine Tagesmutter. Ich habe schon viel telefoniert und überall meine Daten hinterlassen.
Meine Tochter ist 13 Monate alt.

Habt ihr Erfahrungen mit Tagesmüttern oder wie regelt ihr das wenn beide Elternteile arbeiten gehen?

 
13 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von miemie am 13.12.2014, 18:13 Uhr

Ich habe konkret mit Tagesmüttern keine Erfahrung. Allerdings wird es so sein, dass ihr eure Tochter ja erstmal noch eingewöhnen müsst. Die Tagesmutter als neue Bezugsperson, die anderen Kinder, die neue Umgebung und vor allem die Trennung von euch sind für die Kleine erstmal eine völlig neue Situation und da wird sie anfangs eure Sicherheit brauchen. Wie habt ihr das geplant, wenn ihr im Januar schon wieder vollzeit startet das sind ja nur noch knapp 3 Wochen? Zumal ihr ja noch gar keine Tagesmutter gefunden habt. Das könnte bis Januar reichlich knapp werden. Habt ihr da ggf. einen "Plan B"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Kika1975 am 13.12.2014, 18:38 Uhr

Ich kenne die Situation bei euch nicht, aber wir haben innerhalb 2 Wochen eine sehr gute TM gefunden. Eingewöhnung war eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von ms.tweety am 13.12.2014, 20:54 Uhr

Erfahrung mit Tagesmüttern habe ich keine, aber wir haben unsere auch mit 13mon fremdbetreuen lassen im Kiga. Nur haben wir dafür 2mon Eingewöhnungszeit geplant (es waren zwar nur 2wo nötig, aber man weiß ja nie), mind. 4wo sollte man schon fürs Kind planen. auch wenn ihr schon am Montag eine finden solltet, wird es mit der sanften Eingewöhnung wahrscheinlich nicht mehr klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Danyshope am 13.12.2014, 22:53 Uhr

Unser Sohn geht seit er 1 Jahr ist zur Tagesmutter, das klappt jetzt seit gut 1,5 Jahren bestens.

Allerdinsg hatte ich im Vorfeld gute 10 TM wo mein Bauch sagte, das paßt nicht. Dem entsprechend sage ich ganz klar, man sollte sich zeit nehmen und genau schauen. Ich habe angefangen eine TM zu suchen, da war Sohnemann ca. 6 Monate alt. Und, man sollte nicht einfach die erst beste nehmen.Das genau dürfte bei euch echt schwierig sein, Gute Tagesmütter sind schnell voll und meistens werden die Plätze erst im Sommer frei wenn eben die Kinder in den KiGa wechseln. Da seit ihr mit Januar echt ungünstig dabei, zumal wenn ih bisher noch gar keine habt welche überhaupt in Auswahl kommt.

Ach ja, Eingewöhnung sollte man mind. 2 Wochen rechnen. das ist auch das was vom JA so finanziert wird - zumindestens hier bei uns. Bis das Kind wirklich fest eingewöhnt ist, kann es aber 2-3 Monate dauern, bei einigen auch weit mehr. Da ihr zudem in einem eher kritischem Alter seit (mit ca. 1nem Jahr ist so ein Zeitpunkt wo oft noch einmal mehr geklammert wird), würde ich eher mehr Eingewöhnung ansetzen. Es ist nach dem was ich so mitbekommen habe weit aus leichter sehr viel jünere Kinder oder ältere Kinder an die Fremdbetreuung zu gewöhnen. Mag aber auch von Kind zu Kind verschieden sein. Schlußendlich wird euch also niemand sagen können wie gut oder wie schlecht es klappt.

Drücke euch jedenfalls die Daumen das ihr noch eien gute findet. Odre einen sehr guten Plan B habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Christina mit Flo am 14.12.2014, 1:03 Uhr

Oweh, dann aber bitte flink!
Die Tagesmütter haben ja auch einen Vorlauf wenn es nciht komplett privat bezahlt werden muss und ein Vertrag wäre besser schon gestern unterschrieben.
Für die Eingewöhnung bitte mindestens 2 Wochen einplanen wie schon geschrieben, gerade in dem Alter eurer Tochter sind sie sehr anhänglich nd lösen sich evt. nur schwer.
Ich bin selbst Tagesmutter und besetze aktuell schon die Plätze fpr den Sommer 2015 da die Nachfrage (allerdings von Geschwistern, Freunden ect.) so groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Susanne.75 am 14.12.2014, 9:40 Uhr

Ganz ehrlich, es sind noch 7 Werktage, dann ist Weihnachten. Wie habt ihr euch das vorgestellt? Wie soll das denn klappen? Ihr hättet euch seit Monaten darum kümmern müssen.
Selbst wenn ihr morgen jemanden hättet, würde wohl kein Kind von einem Tag auf den anderen dort den ganzen Tag ohne Eltern verbringen. Wir reden ja hier nicht von 2-3 Stunden, sondern von Vollzeit. Hinzu kommt, daß dann das Aussetzen durch Weihnachten kommt und man dann bei so kurzer Zeit davor auch ohnehin nochmal von vorn anfangen muß.

Mit ganz ganz viel Glück findet ihr eine passende Tagesmutter, die Plätze frei hat und ab Januar mit euch die Eingewöhnung beginnt.

Der nächste Schritt morgen ist also erstmal, den Arbeitsantritt bei einem von euch um mindestens einen Monat zu verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Zahnfee92 am 14.12.2014, 10:55 Uhr

Ja,Ja,Ja ... keine Panik auf der Titanic! Ich weiss das es sehr kurzfristig ist und ich weiss auch das sie sich auch erst eingewöhnen muss und und und, es war ja auch eigentlich alles ganz anders geplant und wie es manchmal im Leben so ist kommt dann doch alles anders!!
Ganz blöd sind wir auch nicht und haben natürlich einen Plan B ;)

Ich wollte einfach nur ein paar Erfahrungen von Müttern erfahren die das schon mal mit einer TM erlebt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von binesonnenschein am 14.12.2014, 15:55 Uhr

So kurzfristig findet man hier keine Tamu! Und für die Eingewöhnung musst du 4 Wochen einplanen. Mit Pech sogar mehr.

Ich hatte bzw. Habe alle drei Kinder bei einer Tamu gehabt. Kind 1 ab 7 Monate bis 3 Jahre, einen Tag die Woche. Kind 2 ab 13 Monate bis 2 Jahre, 2 Tage die Woche, Kind 3 ab 13 Monate wird dorthin gehen bis er 2 ist, 2-3 Tage die Woche.

Kind 1 fremdelte stark und brauchte 4 Wochen für die Eingewöhnung und weinte noch sehr lange bei der Übergabe. Kind 2 das glatte Gegenteil, quasi keine Eingewöhnung nötig. Kind 3 brauchte 8 Wochen zur Eingewöhnung und mein Mann musste jeweils noch 2-3 Stunden dabei bleiben in dieser Zeit. Zum Glück hatte unser AG Verständnis. Inzwischen ist aber alles super (er ist jetzt seit 4 Monaten dort).

Was willst du noch wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von linghoppe am 14.12.2014, 17:31 Uhr

zuerst geht man mal hin zum Kaffee und Kuchen und lässt das Kind dort
spielen .. man quatscht mit der Tagesmutter und dein Bauchgefühl wird die zeigen ob es die richtige ist.. danach Trefft Ihr euch öffters ..
ja und dann wrdet Ihr sehen wie lange du das Estemal weg bleiben kannst
alles Ruhig angegen ohne Stress und ansonsten zu Plan B gehen.. es soll für das Kind das Beste sein.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Kika1975 am 15.12.2014, 0:57 Uhr

Kaffee und Kuchen??? Oefter sehen??? Was ist das denn? Wir haben die TM einmal gesehen, 2 Wochen spaeter war mein Sohn dort. Prima geklappt. Wer bitte hat denn zeit für kaffee und Kuchen mit der TM???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Kimaphi am 15.12.2014, 8:28 Uhr

Öfter sehen, damit sich das Kind an die da noch fremde Person/Frau gewöhnt. Und wenn man da ein Kaffe und Kuchen isst ist doch super, dann sieh das Kind gleich, Mama iat da dabei, die ist ruhig, also ist auch alles gut. Da kann ich auch vertrauen aufbauen zu der person. Wir haben ein halbes Jahr vorher die Tagesmutter das erste mal gesehen und waren dann alle 4 Wochen dort zum spielen und kennenlernen der TM und der anderen Kinder dort und ca 2 Wochen vor dem Termin haben wir langsam angefangen ihn stundenweise alleine dort zu lassen.. Das Jugendamt (wir haben die Tagesmutter übers Jugendamt gesucht) zahlte bei uns glaub ich 10 Stunden für die Eingewönung. Bei manchen Kindern reicht es, bei manchen wiederum nicht... Ich habe ein sehr zögerliches und am Anfang sehr schüchternes Kind. Auch heute noch mit knapp 2,5 Jahren. Er braucht seine Zeit bis er "aufgetaut" ist. Egal bei wem. Und ich fand das wichtig dass die Eingewöhnung nicht innerhalb von 2 Wochen war..Sie hat sich die Zeit genommen die der kleine damals gebraucht hat...Er hat sich trotzdem noch eine ganze Zeit lang beschwert wenn ich ihn abgegeben hab, da ich arbeiten musste. Das war keine Minute und dann war er das aufgeweckteste Kerlchen dort..Heute guckt er mich kurz an, winkt mir und schickt mich dann arbeiten, dass er mit den anderen Kindern frühstücken und dann spielen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Tine1 am 15.12.2014, 13:08 Uhr

Wer bitte hat denn zeit für seine kinder??? i

ist das ernst gemeint? was bistn du fürn vogel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern

Antwort von Winterkind09 am 18.12.2014, 13:16 Uhr

Wir hatten eine Tagesmutter über das Jugendamt (Tageselternservice) vermittelt bekommen. Die Erfahrungen mit ihr waren eigentlich gut, weil das Kind bei ihr relativ flexible Betreuungszeiten hatte. Der kleine fand es gut, dass er noch vier andere fast gleichaltrige Kinder zum Spielen hatte und wenn er mal am Nachmitag der letzte dort war, ist er auch mal zum Sportkurs etc. der richtigen Kinder der Tagesmutter mitgekommen. Es gab sogar einen Musikkurs, der mit einer anderen Tagesmutter zusammengemacht wurde.
Ich konnte mein Kind mit gutem Gewissen abgeben und auch wieder abholen. Das einzige, was für mich eine richtige Belastung war, waren die vielen Krankheitstage, die bei meinem Sohn zusammengekommen sind- das gab dann richtige Lohnabzüge bei meinem Arbeitgeber.
Bei der kleinen Schwester habe ich dann auf einen so frühen Start verzichtet, sie ist dieses Jahr mit fast drei Jahren direkt in den Kindergarten gekommen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.