Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laemysmama am 12.12.2007, 21:33 Uhr

Erfahrungen mit Tagesmüttern?

Hallo!
Unsere Tochter wird im Febr.2 Jahre alt.Zur Zeit bin ich noch in der Elternzeit,arbeite nur ein paar Stündchen im Monat.Mein Arbeitgeber hat mir nun angeboten auch schon wieder früher einzusteigen,halbtags.Würde das gerne machen,was das finanzielle betrifft müsste es sogar sein...
Da wir noch keinen Kitaplatz haben,würde ich das bis dahin gerne mit einer Tagesmutter versuchen.Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit Tagesmüttern?Meine Schwester z.B.hat leider vor einigen Jahren nicht so gute gemacht.
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen...

LG Christiane

 
2 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern?

Antwort von JanMami am 15.12.2007, 23:39 Uhr

Hallo Christiane,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit unserer TaMu gemacht. Ich bin seit unser Sohn 1,5 Jahr war 2x die Woche für 8 Stunden arbeiten gegangen und unsere Sohn war vormittags bei einer TaMu, nachmittags bei der SchwieMu.

Mir war wichtig, dass er Kontakt zu anderen Kindern bekommt und das hatte er dort, denn neben ihm hatte die TaMu einen eigenen Sohn mit 8 Jahren und 1-2 weitere Kinder ungefähr im Alter unseres Sohnes.

Es hat ihm dort sehr gut gefallen und gut getan. Sie hat sehr viel Wert auf altersgerechte Aktivitäten gelegt, was ihn auch ein wenig auf den KiGa vorbereitet hat.

Was aber total wichtig ist, dass Du Dir die TaMu vorher anschaust und Ihr (war bei uns auch vertraglich geregelt), nach einer gewissen Probezeit auch wieder gehen könnt.

Es muss unbedingt die "Chemie" stimmen und auch die grundsätzliche Richtung, wie Tagesablauf u.a. Wenn Ihr da nicht ein absolut gutes Gefühl habt, lass es lieber.

Wir hatten dann 1-2 Kennlerntermine, bevor dann die Eingewöhnung losging, die absolut wichtig ist.

Also viel Erfolg beim Suchen!
JanMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmüttern?

Antwort von stefanie_vie am 18.12.2007, 16:00 Uhr

Hallo,

Unsere Kleine (wird im Jänner 2 Jahre) ist jetzt auch 3x/Woche von 9:00 bis 12:30 (nach dem Mittagessen) bei der TM.

Und wird sind sehr zufrieden. Die Eingewöhnung war zwar etwas mühsam, ich bin gut 2 Wochen immer mit hinein gegangen. Dann erst 10 min. hinaus, dann 1h. Am besten ist´s dann gegangen, als ich gar nicht mehr mit hinein bin, sondern sie gleich an der Tür übergeben habe. Mit richtiger verabschiedung aber! Habe gesagt, das sich einkaufen gehen muss und ihr auch was mitnehme. ;-)

WICHTIG wie schon jemand geschrieben hat: Schau die die TM vorher gut an. Geh mit Deiner Kleinen gemeinsam mal eine Weile hin, dann siehst Du gut, wie sie sich verhält.

Ich habe mir vorher 2 andere angesehen, wovon eine OK gewesen wäre (nur leider deren Sohn meiner Kleinen gar nichts erlaubt hat), die andere war indiskutabel!
Die Dritte war dann perfekt! Sie geht mit den Kindern jeden Tag raus, spielt viel mit ihnen, singt, .... - wohl der Idealfall.

Also TM ist sicher gut, aber wie gesagt

1. vorher gut anschauen
2. ausreichend Zeit für Eingwöhnung einplanen (wenn Du also im Feb. wieder arbeiten möchtest, würde ich jetzt bald damit beginnen).

Viel Erfolg + alles Liebe,

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.