Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 08.02.2010, 15:15 Uhr

Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Hallo,

Wollt mal eure Erfahrungen wissen. Meine Eltern wollen, dass mein Sohn (dann 3 Jahre) im Sommer ein paar Tage bei Ihnen bleibt. Sie wohnen ziemlich weit weg und bisher waren wir immer mit. Er sieht sie auch ziemlich oft - so alle 2 Monate mal, hat also guten Kontakt.
Bin mir aber nicht sicher, ob er das schon packt. Er ist ziemlich Mama fixiert und ist so schon immer total durch den Wind, wenn wir wieder daheim sind.....
Weiß auch nicht was ich machen soll. Das alles geht echt nur von meinen Eltern aus. Ich würd ihn am liebsten bei mir lassen. Hab ständig Angst um mein Kind (typische Einzelkindmutter - ich weiß)


Wie gehts euch dabei? Und wie haben eure Kinder das verkraftet?

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von skuecken am 08.02.2010, 15:51 Uhr

Hallo,

wo ist dein Problem? Denkst du das deine Eltern nicht mit ihm klarkommen?
Warum ist er durch den Wind wenn ihr wieder da seid? Will er gerne länger dort bleiben oder ist die Fahrt für ihn anstrengend? Sicher ist manches anders und damit auch aufregend. Meiner (auch 3) ist gern bei den Großeltern (sieht sie allerdings fast jede Woche) und ich hab kein Problem damit, dass er eine Woche mit ihnen in den Urlaub fährt.
Deine Eltern wollen einfach mehr von ihrem Enkel haben. Frag deinen Sohn was er davon hält, mit drei kann er sagen was er möchte. Probiert es gegebenenfalls vorher aus, also fahrt ein Wochenende hin, lasst ihn dort und sucht euch ein kleines Wellnesshotel in der Nähe, damit ihr notfalls schnell da sein könnt.
Meiner hat eigentlich nur Vorteile durch den Kontakt - ungeteilte Aufmerksamkeit und jedesmal wenn er dort war kann er irgendetwas neues.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von floechenjenny am 08.02.2010, 16:05 Uhr

Meine Mutter wohnt auch weiter weg(300km) und würde die Kleine am liebsten auch längere Zeit bei sich haben. Doch meine ist extrem auf mich bezogen und wir haben beschlossen damit noch etwas zu warten. Vielleicht klappt es ja wenn sie 4 ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von Püminsky am 08.02.2010, 18:34 Uhr

Unsere Eltern wohnen auch weiter weg (100 km).
Meine SchwieMu nimmt ihn seit er etwa 1 Jahr alt ist immer mal für 2-3 Tage zu sich (meine Mutter kommt zu uns für 2-3 tage). Da wir recht früh damit anfingen, wars wohl kein Problem. Jetzt ist er 2 und kennt schon die ganze Umgebung, alle Freunde der Omi, und freut sich nach wie vor immer sehr.
Ich hab aber auch nie geklammert und war ehrlich auch mal froh, etwas Zeit für mich und meinen Mann zu haben (oder für die Arbeit).
Bin auch Einzelkindmama ;)))

Wollt Ihr das vielleicht erstmal mit 1-2 Tagen testen?
Sonst fand ich den Vorschlag, in der Nähe zu "campieren" auch ganz gut.

Wichtig ist aber auch, dass DU damit klar kommst.
Bist du überhaupt bereit dafür?
Sonst warte lieber noch ein Weilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von anjos am 08.02.2010, 19:18 Uhr

Bei uns wohnen die Großeltern zwar nicht weit weg, aber auch wenn das so wäre, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen...

Unsere Kleine ist 1,5 Jahre alt und hat am Samstag spontan bei meinen Schwiegis übernachtet. Zusammen mit der großen Schwester. Hat super geklappt, obwohl vorher keiner dran geglaubt hab. Denn besonders unsere Kleine ist total auf uns fixiert und noch dazu sehr wählerisch, was ihre Schlafplätze angeht!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von Bubbles am 08.02.2010, 20:36 Uhr

Wir hatten das auch immer wieder geplant und immer wieder verschoben, weil sowohl ich mich als auch meine Eltern sich unsicher fühlte(n), ob der Kleine Mann das packt. Mit 4 Jahren war es dann so weit, da waren alle Parteien bereit, es zu wagen und es hat super geklappt. Sie waren auch 450 Kilometer weit weg mit ihm (im Urlaub), aber sie hätten jederzeit abgebrochen, wenn das Kind nach Hause gewollt hätte.

Mein Rat ist: mach es nicht, wenn Dir nicht wohl dabei ist. Dein Instinkt trügt Dich in der Regel nicht. Vielleicht im nächsten Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von PhiSa am 08.02.2010, 21:34 Uhr

Das erste mal alleine (5 Tage) war meine Tochter bei ihren Großeltern, als sie ca. 2,5 Jahre alt war.

Ich war vorher noch ein paar Tage mit ihr dort. Habe mich aber schon etwas zurückgezogen. Es sei denn, sie wollte nun wirklich NUR was von mir.
Davon ab, waren Oma und Opa in der Zeit sowieso interessanter. Die meckern nicht *g*

Der Abschied verlief gut. Haben ja auch oft gesagt, dass wir nach Hause fahren und sie es mal so richtig genießen soll, bei Oma und Opa zu bleiben.

Die Tage liefen richtig richtig super. Zum Abend hin, als sie müde wurde und es ins Bett ging, fragte sie wohl öftesr nach mir. Lies sich aber dennoch ins Bett bringen ohne Weinen.

Ich hatte zuerst auch Bedenken, weil wir auch nicht gleich um die Ecke wohnen (400 km entfernt). Wir hätten also auch nicht gleich mal eben so kommen können.

Aber es hat so toll geklappt. Allerdings habe ich es meinen Eltern auch zugetraut und ich wollte auch, das sie dort Urlaub macht. Erstmal für sie, damit sie ihren Großeltern mal näher kommt. Sie mal besser kennenlernt. und auch für meine Eltern, die ihre Enkel über alles lieben und auch sie mal Enkel-pur genießen konnten.

Wir wollten es diesen Sommer wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von Birga2 am 08.02.2010, 22:32 Uhr

Hallo, so wie Du schreibst, möchtest Du es doch eigentlich noch gar nicht, oder? Dann hör auf Dein Herz und laß es bleiben. Nur, weil Deine Eltern es gerne möchten, mußt Du dem ja nicht zustimmen. Meine Jungs sind auch sehr anhänglich und hätten es in dem Alter noch nicht gepackt. Ich hör da meistens auf mein Bauchgefühl. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Und ich bin keine Einzelkindmutter... Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen - eine Woche bei den Groeltern??

Antwort von crisgon am 09.02.2010, 15:56 Uhr

Mein Großer, inzwischen 7, hätte es wahrscheinlich locker gepackt mit 3 Jahren. Der Kleine, fast 5, hätte niemals mit 3 eine Woche weit weg verbringen können. Selbst wenn ich ein Nachmittag wegfuhr hat er geheult und geschrien. Jedes Kind ist einfach anders. Inzwischen finden es beide toll, Mal 2-3 Tage bei Oma und Opa zu sein, länger hat es sich bei uns nie ergeben. Ich würde den Kleinen fragen, ob er sich das vorstellen könnte. Und eventuell probieren, aber mit der Möglichkeite das Experiment sofort abzubrechen wenn es nicht klappt. Die Idee mit einem Wochenende vorher, quasi zur Probe, finde ich auch sehr gut.
Und wenn Du Dich doch unwohl fühlst bei der Geschichte, dann lass es sein. Vielleicht sind dann Deine Eltern enttäuscht, aber Du bist die Mutter und triffst die Entscheidungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.