Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelkerne am 28.12.2014, 19:30 Uhr

Er ist ausgezogen...

Mein Sohn, knapp über drei, hat heute beschlossen, dass er ab sofort in seinem eigenen Zimmer schlafen möchte. Bisher hat er noch in seinem Kinderbett neben meinem Bett geschlafen, weil ich bis jetzt keine Notwendigkeit gesehen habe, ihn auszuquartieren und es einfach auch genossen habe, ihn bei mir zu haben. Wenn das Thema "im eigenen Zimmer schlafen" aufkam (die meisten seiner Altersgenossen machen das ja schon längst), hat er bisher immer gesagt "Lieber bei der Mama". Und jetzt schlummert er plötzlich zufrieden alleine in seinem Kinderzimmer...!
Naja, es war natürlich immer klar, dass ich ihn "ziehen lasse" (ich weiß, sehr dramatisch ausgedrückt ), wenn er will, und ich bin ja eigentlich auch echt stolz auf ihn, dass er sich aus eigener Entscheidung heraus einen kleinen Schritt unabhängiger macht, das spricht ja für eine gesunde Psyche -- aber ein weinendes Auge ist schon dabei
Danke für´s Zuhören - mein Mann versteht das nämlich so gar nicht...

 
7 Antworten:

Re: Er ist "ausgezogen"...

Antwort von merrie85 am 28.12.2014, 21:26 Uhr

Ja, die Männer sind da immer etwas verständnislos! Ich versteh dich gut. Ging mir bei meinem Großen genauso. Toll, dass er das so entschieden hat, hoffentlich lesen das noch ganz viele "du-kriegst-das-Kind-nie-wieder-aus-dem-Schlafzimmer"- Denker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist "ausgezogen"...

Antwort von Tine1 am 28.12.2014, 22:19 Uhr

Ging mir genauso, als meine tochter mit 4 1/2 in ihr eigenes zimmer gezogen ist. sie hatte sich zu weihnachten ein hochbett mit rutsche gewünscht. ich dachte, da wird sie eh nur drinnen spielen und weiterhin bei uns schlafen. aber die näxhte, in denen sie nachts seitdem zu uns gekommen ist, kann ich an einer hand abzählen.

aber ich finds toll. ein riesenschritt in die selbständigkeit. trotz weinendem auge einfach schön zu sehen, wenn kider groß werden weil sie groß werden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist "ausgezogen"...

Antwort von Annebu am 28.12.2014, 22:42 Uhr

Danke für den tollen Beitrag! Und ich hab total Verständnis für Dich. :) Gerade ist mein kleiner Krümel (19Mo.) zu mir rübergerollt zum Kuscheln - es ist soo schön! Ich werde definitiv auch traurig und stolz sein, wenn sie in ihr Zimmer 'auszieht'. ;)

Und natürlich kriegt man ab und an zu hören, die Kinder bekäme man nie mehr aus dem elterlichen Bett, von der Brust, selbständig und eigenständig. Das muss man auch nicht - das machen Sie ganz von selbst. :)

Und er kommt bestimmt noch kuscheln.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist "ausgezogen"...

Antwort von PapayaMama am 29.12.2014, 10:10 Uhr

Bis mein Sohn drei war hat er bei mir im Bett geschlafen, danach hatte er ein eigenes Bett neben meinem. Er wird jetzt 5 und ein Umzug ins eigene Zimmer ist noch nicht in Aussicht :-) Echt schön, dass dein Sohn allein entscheiden durfte wann Zeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist "ausgezogen"...

Antwort von apfelkerne am 29.12.2014, 19:23 Uhr

Danke für eure lieben Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist "ausgezogen"...

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2014, 19:48 Uhr

Hej!

meine Große war auch etwa soalt, als sie "auszog" --- sie wollte wohl demontrativ "groß"sein, weil sie eine kleine Schwester bekommen hatte.
Die zog auf Wunsch bei der Schwestern einigesfrüher ins/damals noch gemeinsame) Kinderzimmer.

Esist immer so,daß wir ein bißchen wehmütig zuschauen,wie unsere Kinder wachsen und "uns SO nicht mehr brauchen", aber auch als Mutter von 2 erwachsenen Töchtern sage ich Dir:
Es macht Dich immer stolz - und froh, wenn die Kinder selbständig sind, zeigen sie doch so,daß wir irgendwas richtig gemacht haben.
Denn Kinder ui, selbständigenLeben erziehen ist doch unsere vornehmste Aufgabe und fängt ja schon bei der Durchtrennung der Nabelschnur an.

Und glaube mirt:
Mit irgendwas kommen sie dann doch noch wieder angekleckert und brauchen uns ---irgendwie anders, aber das Gefühl ist dasselbe!

Glückwunsch zum"großen Kind" -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist "ausgezogen"...

Antwort von Samily am 31.12.2014, 14:59 Uhr

Ich kann das schon verstehen, auch wenn wir unsere Tochter (19 Monate) bereits vor einem jahr ausquartiert haben. Freue mich tierisch wenn sie morgens plappernd vor unserem bett steht und uns aufweckt.
Wir haben tatsächlich Unsre maus so früh ausquartiert weil Sie 1. Durchgeschlafen und 2. Wir negative Erfahrungen von Nachbarn kennen. Die haben einen 14 jährigen Sohn und eine 10 jährige Tochter und ALLE schlafen im selben Zimmer... Das finde ich echt nicht normal...
Aber wenn ich du wäre wäre ich auch stolz auf mein Kind, weil er diesen Schritt für sich alleine getroffen hat. Toll, echt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.