Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 29.10.2008, 8:58 Uhr

Er isst immer nur dasselbe-wem gehts ähnlich?

Hi,

unser Kleiner ist jetzt 3 1/4 und isst nur dasselbe,jeden Tag.
Kaum Obst,wenn, dann nur Banane oder Apfel (seltenst) und Gemüse so gut wie gar nicht.
Er verweigert jegliches warmes Essen,keine Nudeln,Reis oder Kartoffeln(nur in Pommesform ).
Fleisch mag er nur in Wurstform
Also er isst z.B. Banane oder Vollkornbrot mit Aufstrich zum Frühstück,mittags Pudding und Vollkornbrot und abends wieder,aber dann mit Teewurst oder Aufschnitt oder Leberwurst.
Ich habe schon alles versucht und als Baby hat er (fast) jedes Gläschen gegessen,mit Gemüse und Fleisch etc.
Wir essen viel Gemüse und sehr abwechsungsreich,aber es bringt alles nichts-er verweigert es!
Auch wenn ich z.B. das Gemüse püriere,als Soße oder einen Obstspieß mache- nichts.
Er probiert es noch nicht mal.
Wem gehts genauso oder wer weiß Rat?

Danke,Sue

 
6 Antworten:

Re: Er isst immer nur dasselbe-wem gehts ähnlich?

Antwort von Caot am 29.10.2008, 11:47 Uhr

Keinen Rat und keinen Tip, außer dem, es so zu nehmen wie es is(s)t.

Auch mein Großer ist sehr wenig, wenn dann immer das selbe, kein Gemüse, keine Kartoffeln, Wurst und Käse aufs Brot. Obst nur Apfel.

Aber, er ist nie krank und ein lebenslustiger Bub! Immerhin! Wenns also weiter nichts is(s)t.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst immer nur dasselbe-wem gehts ähnlich?

Antwort von Cora11 am 29.10.2008, 11:59 Uhr

Hallo,

ich schließe mich der Vorrednerin an.
War bei meinem Sohn ganz ähnlich. Immer nur dasgleiche essen, keine Kartoffeln, Nudeln, Reis und Streichwurst aufs Brot überhaupt nicht und Gemüse ebenfalls kein Stückchen.
Ich dachte zwar auch manchmal das kann nicht gut sein, aber er war nicht krank und sah auch nicht "unterernährt" aus.
Also hab ich ihn gelassen.
Hab zwar immer wieder angeboten, aber ohne Erfolg.
Jetzt isst er viele verschiedene Sachen, er ist jetzt 4.
Und warmes Mittagessen isst er erst seit er (mit 3 J.) in den Kiga geht.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst immer nur dasselbe-wem gehts ähnlich?

Antwort von sylvimausl am 29.10.2008, 12:11 Uhr

Ich denke in einem gewissen Alter ist es ganz nomal dass die kinder nur Vertrautes essen wollen und nichts neues probieren möchten. Du kannst weiterhin immer mal etwas anbieten, manchmal nimmt es das Kind erst beim 10. Versuch. Egal. Hauptsache Du machst keinen Druck.

Bei uns hilft auch manchmal einfache Psychologie: Mmh, schmeckt das lecker, toll! Sagen wir zueinander (ohne meine Tochter anzusehen) und das klappt manchmal sogar, dann will sie es auch haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst immer nur dasselbe-wem gehts ähnlich?

Antwort von mama von Joshua am 29.10.2008, 14:18 Uhr

Bei Lara (2 1/4) ist es das selbe. Nudeln, Nudeln, Nudeln....
Obst und Gemüse wird hin und wieder gegessen, dann aber könnte man meinen, es wäre hochgiftig ;-)

Bei der Oma hat sie mal einen Smoothie probiert, den mochte sie. Seitdem gibt es Obst und Gemüse als Drink, solange bis sie wieder normal isst.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst immer nur dasselbe-wem gehts ähnlich?

Antwort von ninsche am 29.10.2008, 14:36 Uhr

hi!

geht dein sohn schon in den kiga? bei uns war warmes essen immer ein kampf.. ich stell mich in die küche und koche schön und der kleine stochert 3x drin rum und das wars dann. =( er war noch nie ein guter esser, hat als baby an so 'm gläschen 2-3 tage gegessen.

jetzt ist er 4 und seit er im kiga is(s)t, klappt das mit dem mittag super. er probiert auch alles, was ich ganz toll finde, den ich bin 'ne olle mäkeltante. er ist nach wie vor kein guter esser, wiegt 16 kg auf 1.10m, aber es geht ihm gut.

obst und gemüse wollte er zum glück von anfang an, damit hatten wir wirklich nie probleme.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er isst immer nur dasselbe-wem gehts ähnlich?

Antwort von BiggiMael am 29.10.2008, 23:54 Uhr

Hi, bei uns (noch) anders (oder auch nicht?), Kind ist erst 2,2, hatte ebenfalls schon Phasen, mal Fleisch-Phase, mal "kein Gemüse-Phase", mal was anderes, im Moment hat er die "ohne Soße" Phase (also Nudeln oder Reis pur)... War mir immer wurscht.

"Kein Fleisch, nur Wurst", und "alles ohne Soße" hat er momentan immer noch (Ißt aber trotzdem warm und alles Mögliche..) Das finde ich nicht schlimm, viele Getreideprodukte sind gut, und da er wenig Wurst kriegt, ist insgesamt wenig Fleisch auch gut.

Ich koche öfter, was ihm schmeckt, aber eigentlich nur die gesunden Sachen, die ihm schmecken.
Pommes schmecken ihm auch (besonders gut sogar), aber ich mache die äusserst selten.

So richtige Extra-Würschte mache ich ihm nicht, also wenn ich was koche, gibt es eben das, und wenn er nicht will, ist es auch gut.

Wenn er dann nach kurz nach dem Essen Hunger hat, und sich mit was einigermassen gesundem zufrieden gibt, wie Brot, Brötchen, Reiswaffel, Obst (wenn das immer nur Banane ist, naja...Banane-Phase hatten wir auch schon mal kurz) etc, kriegt er das auch.
Wenn es Pudding oder sowas sein muß, hat er keinen Hunger.

Süssigkeiten kriegt er auch, nachdem Abendessen vorbei ist (beim Abendessen auch, wenn er nix gegessen hat, bei den anderen Mahlzeiten nicht)
Muß zugeben, wenn er ganz müde und quengelig ist, setze ich die auch ein als Beruhigungsmittel (das ist falsch, ich weiß)
Und wenn wir sie rumliegen lassen, oder Papa sie vor seiner Nase ißt, kriegt er sie auch (das wär ja sonst gemein)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Beim essen immer ablenken, sonst isst sie nichts!!

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter 2 Jahre jung muß beim Essen meist immer abgelenkt werden sonst isst sie nichts. Wenn wir alle zusammen essen isst Sie schlecht selber, sie fängt an aufzustehen und weg zu laufen. Wir müssen sie dann füttern wobei sie dann ein Buch kuckt ...

von Jaguarin 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.